Na dann hoffentlich endlich mit einem neuen IO Die. Zen 5 wird offensichtlich durch den alten IO DIe ziemlich ausgebremst. Der Leerlaufstromverbrauch muss auch endlich gesenkt werden. Generell muss AMD mit Zen 6 einen großen Effizienzsprung nach vorne machen, um nicht den Anschluss an Arm komplett zu verlieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen „Medusa“: Zen 6 soll in der Tat noch einmal im Sockel AM5 erscheinen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen „Medusa“: Zen 6 soll in der Tat noch einmal im Sockel AM5 erscheinen
Tzk
Commodore
Allerdings. Hier muss man für AMD eine Lanze brechen. Das Retention Modul hat sich seit Sockel 754 (Athlon 64 aus dem Jahr 2003!) bis AM5 nicht geändert, man bekommt auch moderne Kühler die die Nasenhalterung nutzen auf den alten Sockel. Das ist vorbildlich!snakesh1t schrieb:und ständige Lochwechsel von Intel war für Kühlerhersteller ein Grauß
Ja, das war zwischenzeitlich mehr als unschön. Glücklicherweise hat AMD zum Schluss ja nachgeliefert, so das man bei gebrauchtkauf nicht irre wird. Klar macht ein 5800X auf B350 wenig Sinn, aber oft läuft es mit einem passenden Bios.snakesh1t schrieb:So war je nachdem trotzdem ein Mainboard- und Chipsatzwechsel von Nöten.
Gortha
Captain
Stimmt so nicht.snakesh1t schrieb:Es war zwar sehr lange der selbe Sockel, aber die CPUs waren teils nur mit bestimmten Chipsätzen kompatibel.
Fast alle Chipsätze aller Generationen von 300 bis 500 konnten die ensprechend neueren CPUs.
Es gab wenige Ausnahmen, ja....
Aber im Großen und Ganzen war es wie bei meinem X470, der hat 2600X, 3700X und 5800X3D gesehen.
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Captain
Aktuell liegt das IO-DIE nicht wirklich neben den CCDs. Es ist mit ihnen bloß durch das Substrat verbunden. Das würde sich ändern. Klassische Form ist der Interposer, wie wir ihn im Desktop auch von den HBM-Grafikkarten sowie von Navi 31 und Navi 32 oder nun eben auch von Arrow Lake, kennen.Corin schrieb:Was bedeutet das? Gibt es dazu irgendwo mehr Infos?
Zuletzt bearbeitet:
Gortha
Captain
Jawohl AMD ist schon lange sehr viel Nachhaltiger als Intel, in mehreren Bereichen.Tzk schrieb:Allerdings. Hier muss man für AMD eine Lanze brechen. Das Retention Modul hat sich seit Sockel 754 (Athlon 64 aus dem Jahr 2003!) bis AM5 nicht geändert, man bekommt auch moderne Kühler die die Nasenhalterung nutzen auf den alten Sockel. Das ist vorbildlich!
Ich werde beim kommenden Wechsel doch erstmal nicht von meiner AiO auf Noctua NH-15D G2 wechseln.
Ich werde die Arctic Liquid Freezer 240 behalten beim Wechsel auf AM5 und den 9800X3D damit kühlen.
Mein altes Mutterbett, samt 4x8GB Flare-X (32GB "Dual-Rank") und 5800X3D gibt´s dann fertig getunt hier im Marktplatz oder/und der Bucht.
Muss AMD das?zeedy schrieb:Generell muss AMD mit Zen 6 einen großen Effizienzsprung nach vorne machen, um nicht den Anschluss an Arm komplett zu verlieren.
In welchem Universum ist denn ARM eine Konkurrenz zu AMDs/Intels x86 CPUs?
Außer Apple nutzt kaum ein PC Hersteller ARM basierte CPUs.
Snapdragon X Geräte sind bisher eher ein Flop, weil Windows on ARM kaum was taugt und die GPU des SoC auch ziemlich mager agiert.
Also warum sollte AMD in Sachen Effizienz unbedingt mit ARM konkurrieren müssen?
Chismon
Admiral
Tja, dann würde ich wohl eher bei der Konkurrenz (Intel) aufrüsten (wieder landen), anstatt für einen dann endenden Sockel auf AMD Zen6 umsteigen (wenn Sockelkompatibilität überhaupt eine Rolle beim CPU-Kauf für mich spielen würde und kein Scheinargument wäre), wenn es denn so kommen sollte (oder ggf. noch länger warten, denn ohne DDR6 zu akzeptablen Preisen gibt es für mich sowieso kein Aufrüsten oder Umsteigen bei der CPU, da sonst nicht lohnend).
Das Argument der Sockelkompatibilität zu zukünftigen Prozessoren zieht bei mir sowieso nicht, da ich nicht alle 1-4 Jahre Geld/Hunderte von Euro für minimal schnellere CPUs ausgebe, da es m.M.n überhaupt nicht (für mich und viele andere) lohnt ,ergo, eher ein Enthusiastenblase-Argument, mehr nicht.
Das Argument der Sockelkompatibilität zu zukünftigen Prozessoren zieht bei mir sowieso nicht, da ich nicht alle 1-4 Jahre Geld/Hunderte von Euro für minimal schnellere CPUs ausgebe, da es m.M.n überhaupt nicht (für mich und viele andere) lohnt ,ergo, eher ein Enthusiastenblase-Argument, mehr nicht.
Rickmer
Fleet Admiral
Klar, kauf erst wenn du die Notwendigkeit siehst.snakesh1t schrieb:Wenn der nächste Sockel doch "so nah" in der Ferne liegt, dann bleib ich wohl doch lieber noch beim AM4 und 5800X, der ist noch lange nicht am Limit...
Aber wenn Zen 6 spät 2026 kommt wird Zen 7 auf AM6 irgendwann 2028/2029 zu erwarten sein. Das sind noch ein paar Jährchen.
Tzk
Commodore
Zumal die Effizienz der APUs echt nicht schlecht ist, wenn man den Fertigungsnachteil im Blick hat. Apple ist (auch, aber nicht nur) wegen der Fertigung in N3 ganz vorne dabei.Neodar schrieb:Also warum sollte AMD in Sachen Effizienz unbedingt mit ARM konkurrieren müssen?
dito. Ich versuche pro RAM Generation eine Plattform zu nutzen. DDR4 hab ich einen Intel 7700K seit 2017 laufen, nächste Plattform wird also DDR5. Ganz einfach.Chismon schrieb:Das Argument der Sockelkompastibilität zu zukünftigen Prozessoren zeiht bei mir sowieso nicht,
Majestro1337
Commander
incurable schrieb:Natürlich, aber so lang AMD weiter auf der wieder ausgelagerten Nordbrücke rumreitet mach ich mir da keine großen Hoffnungen auf Besserung.
Der Chip entspricht ja eher einer Südbrücke.
Die Intel-Bezeichnung "PCH" finde ich eigentlich ganz passend...
frazzlerunning
Commander
Anfangs. Hat AMD inzwischen ja schon längst richtiggestellt, dass auch B350 Boards mit dem 5800X3D klarkommen.snakesh1t schrieb:aber die CPUs waren teils nur mit bestimmten Chipsätzen kompatibel.
Rickmer
Fleet Admiral
Wenn Windows bis 2026 Windows on ARM ordentlich zum laufen gebracht hat und Qualcomm sich nicht selbst in den Fuß schießt könnte ARM für Zen 6 auch am Desktop eine ernsthafte Konkurrenz bieten.Neodar schrieb:Muss AMD das?
In welchem Universum ist denn ARM eine Konkurrenz zu AMDs/Intels x86 CPUs?
Und selbst wenn noch nicht für highend Gaming dann auf jeden Fall für Office PCs.
catch 22
Rear Admiral
Dass Zen6 noch auf AM5 kommt, ist für mich eigentlich schon aufgrund des voraussichtlichen Starttermins für DDR6 im Desktopbereich klar, der annähernd Zeitgleich zu dem Zen6 Release stattfinden soll.
Nach der bitteren Erfahrung des sehr frühen Wechsels zu DDR5 bei AM5 wird AMD diese Erfahrung sicher nicht (so bald) wiederholen wollen und daher DDR6 erst mal 1 bis 2 Jahre geben, um in der Verfügbarkeit und im Preis mit den schnelleren Riegeln besser da zu stehen, während Zen6 als letzte DDR5 CPU auftritt
Nach der bitteren Erfahrung des sehr frühen Wechsels zu DDR5 bei AM5 wird AMD diese Erfahrung sicher nicht (so bald) wiederholen wollen und daher DDR6 erst mal 1 bis 2 Jahre geben, um in der Verfügbarkeit und im Preis mit den schnelleren Riegeln besser da zu stehen, während Zen6 als letzte DDR5 CPU auftritt
digitalangel18
Vice Admiral
Klingt für mich so als würde das echte Neuerungen, wie einen sehr dringend nötigen und stark überarbeiteten I/O Die und 32 Kerner (der im Idealfall sogar auf einem einzigen CCD) ausschließen oder zumindest stark einschränken und die Sache damit sehr langweilig machen. Hoffe auf Gegenteiliges, möchte den 5950X eigentlich nicht so lange behalten (müssen) wie den 2600K vorher
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
Wieso wird das überfällig? Die einzelnen CCDs haben in etwa die Bandbreite zum I/O-Die die der MemoryController zum DRAM schafft. Theoretisch schafft ein Zen5 in die Bandbreitenlimitierung zu laufen, wenn mehrere Kerne wirklich gut parallelisierten AVX512 Code ausführen mit Datensätzen größer sind als der L3-Cache. Im Bereich von Endkunden und kleiner Server ist das doch eher selten.CDLABSRadonP... schrieb:[...]Und massiv überfällig! AMD hat diese Chance, die CCDs identisch zu lassen und nur das IO-DIE zu aktualisieren, sage und schreibe noch kein einziges Mal genutzt.
Der restliche Kram den die I/O-Dies anbieten. Die GPU ist eine Minimallösung, da bietet neuere Technik nichts, PCIe5 ist ausreichend. Selbst bessere Fertigung bringt fast nichts, die PHYs vom IF-Link brauchen elektrische Leistung und Nodeshrinks bringen bei PHYs sehr wenig.
Chismon
Admiral
Bei mir ist es sogar jede zweite RAM Generation, die ich momentan nur noch anpeile (auch um der Entwicklung der Hardwarepreise Rechnung zu tragen durch weniger Aufrüsterei), und ich glaube, dass ich da noch ganz gut mit der (Alder Lake non-K) CPU Leistung (und 32 GB DDR4 RAM) bis dahin hinkommen werde, also DDR5 komplett überspringen werde und dann aber gleich 64GB an DDR6 kaufen werde, wenn der Preis passt/sich eingependelt hat auf akzeptablem Niveau.Tzk schrieb:Ich versuche pro RAM Generation eine Plattform zu nutzen. DDR4 hab ich einen Intel 7700K seit 2017 laufen, nächste Plattform wird also DDR5. Ganz einfach.
Das ist auch nachhaltiger und damit dürfte ich die Preise bei Hardware (für Grafikkarten gelten bei mir auch längere Aufrüstzeiträume, deshalb ist vorausschauendes Kaufen bzw. ausreichend Speicher dort mir auch wichtig) auch weniger nach oben schrauben.
Der aktuelle mediale Marketing-Hype (für Enthusiasten) hier und anderweitig für Prozessoren (auch wenn Zen 5 X3D zugegeben bisher gut gelungen ist) umd im kommenden Jahr wohl auch vorhersehbar für Grafikkarten perlt daher auch an mir ab (wie Regenwasser an einer Wachsschicht).
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
32 dicke Kerne die damit beschäftigt sind auf 64bitig angebundenen DDR5 Speicher zu warten...digitalangel18 schrieb:wie einen sehr dringend nötigen und stark überarbeiteten I/O Die und 32 Kerner
Da bringt ein neues I/O-Die einfach nichts, wenn die Bandbreite zum Speicher zu klein ist. Da bleibt ohne enorme Sprünge beim RAM nur der Kauf der nächst größeren Plattform.
Schwobaseggl
Lieutenant
Meine Vermutung, AMD wird dann aus dem AM5 Sockel die Low Budget Schiene Bedienen.
Wenn man die neueste heiße Scheiße haben will, muss man auf den neuen Sockel gehen. Die Zeiten in denen AMD Konkurrenz hat sind vorbei, jetzt kann Kasse gemacht werden. Leider...
Wenn man die neueste heiße Scheiße haben will, muss man auf den neuen Sockel gehen. Die Zeiten in denen AMD Konkurrenz hat sind vorbei, jetzt kann Kasse gemacht werden. Leider...
Wenn, ja wenn...Rickmer schrieb:Wenn...
Dann könnte, könnte aber auch nicht.
Bisher deutet nichts darauf hin, dass ARM in PCs großartig angenommen wird.
Besonders geringe Leistungsaufnahme scheint auch nur ein Enthusiastenthema zu sein.
Ansonsten läge der Marktanteil von Intel im OEM Geschäft nicht weiterhin so hoch. Mit den letzten 2-3 CPU Generationen haben die sich diesbezüglich nämlich nicht mit Ruhm bekleckert.