News AMD Ryzen „Medusa“: Zen 6 soll in der Tat noch einmal im Sockel AM5 erscheinen

Chismon schrieb:
Das Argument der Sockelkompastibilität zu zukünftigen Prozessoren zeiht bei mir sowieso nicht, dass ich nicht alle 1-4 Jahre Geld für minimal schnellere CPUs ausgebe, da es m.M.n überhaupt nicht (für mich und viele andere lohnt) ,ergo, eher ein Enthusiastenblase-Argument, mehr nicht.
BLA. Bla bla. Subjektives Bla.

Zwischen einem 2700X und dem 3700X waren schon kleine Welten. Dann kam der 5800X3D und es war ne Galaxie weiter.

Hier:
&

und Hier:

Die Argumente sprechen für sich. Aber jedem das Seine ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BlueBringer, ST18 und 2 andere
snakesh1t schrieb:
Wie lange war denn angekündigt, dass der AM5 genutzt werden soll?
Vermutlich deutlich kürzer als der bis zum verrecken ausgeschlachtete AM4?!
Es hieß schon beim Release der ersten AM5-CPUs (Zen 4), dass Zen 6 ebenfalls für diesen Sockel entwickelt wird.

Gortha schrieb:
Afaik sollten Zen6 und Zen7 auf AM5 kommen.
Zen 7? Das ist das erste Mal, dass ich das höre. Hast du dafür eine Quelle?

Die Frage bei Zen 6 ist eher, ob man noch darauf setzen soll, oder eher auf Zen 7 warten kann. Zen 7 müsste eigentlich einen neuen Sockel bekommen.

Darüber hinaus gibt es diese Gerüchte für Zen 6:
Zen 6 ("Morpheus") und Zen 6c ("Monarch")
Ryzen ("Medusa") auf Basis von Zen 6(c)
Neuer 2.5D-Interconnect für die CCDs
Memory Profiler für DDR5-8000+
Bis zu 32 Prozessorkerne
Bis zu 64 Threads
3 nm + 2 nm
+10% IPC
2026+
RNDA 4 oder 5 als iGPU
XDNA 2 oder 3 als NPU
Quelle

Wie viel davon wahr? Weiß keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Wanderwisser
So what?
Was bringt ein Sockel? Pins für Energie, IO und Speicher.
DDR6 ist eine Ewigkeit weg und der IO hat mit PCIe genug Kompatibilität sowie Leistung.
Rationale Gründe für einen neuen Sockel gibt es also für AMD keine. Intel betreibt Gewinnmaximierung und Supportminimierung.
Was bleibt? Das IO Chiplet hat den Speichercontroler, der Rest läuft über den IF. Zen5 hat schon das Chiplet von Zen4. Theoretisch könnte Zen6 auch für AM4 erscheinen. Der Cache bei GPUs soll ja grob 50% der Zugriffe abfangen und so Bandbreite sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Gortha
CDLABSRadonP... schrieb:
Alles andere wäre auch sehr merkwürdig. Von DDR6 hört man bislang ja jetzt nicht gerade viel...
...und DDR6 ist als der Wechselgrund für AM5 zu AM6 ja schon quasi gesetzt.

So sehe ich das auch, mit DDR6 wird es eine neue Plattform geben und irgendwie macht das auch Sinn, wenn man die CPU solange tauschen kann, bis eben Mainboard + RAM ausgetauscht werden muss. Bei Intel hat man häufig den Eindruck, dass sie Wechseln, weil sie es wollen, aber richtigen Mehrwert sieht man durch die ständigen Wechsel ja bei Intel auch nicht. Man hätte es jetzt nach 14900 verstehen können, aber irgendwie...

Zen6 auf AM5 halte ich für so gut wie sicher. Und ob sich AMD noch einmal so aus dem Fenster lehnt und die CPU für die neue Plattform AM6 prinzipiell nur mit DDR6 läuft? Ja, das ist eigentlich das Schema von AMD. Aber ich fand die Lösung von Intel bei den Generationen 12 und 13 mit DDR4 und DDR5 besser und hoffe, nachdem AM5 mit DDR5 nicht so richtig in die Puschen kam am Anfang, auf eine steile Lernkurve bei AMD. Wie auch immer, da bekommt man doch glatt Mitleid mit Intel, nech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Gortha schrieb:
Die Argumente sprechen für sich. Aber jedem das Seine ;)
Bei Dir vielleicht, bei mir mit Sicherheit nicht, denn ich setze nicht Hunderte bis Tausende Euro dafür regelmäßig (mit jeder neuen CPU-Generation) in den Sand, nur um (wenn überhaupt) minimal spürbare Mehrleistung in Spielen bspw. zu haben (da passt die Kosten-Nutzen Relation einfach für den normalen/bodenständigen Nutzer überhaupt nicht da ziemlich ungesund, egal wie viele ausgewählte Videos eines TechTubers Du bemühst, objektiv ist etwas anderes :lol: ).

Wie erwähnt, Enthusiastenblase-Probleme/-Scheinargumente, auf die viele nicht anspringen werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
"Nett" von AMD, aber potentiell sinnlos, wenn hoffentlich mit dem nächsten Chipsatz einige gravierende Schwachpunkte wie die grottige Verteilung der Lanes beim X870(E) und der Stromverbrauch korrigiert werden.

Ich hänge jetzt schon nicht mehr an meinem ASUS ROG STRIX X870E-E, sondern freue mich bereits heute auf eine bessere Alternative. Schade, dass es wohl gut zwei Jahre dauern wird...

Insofern ist mir das reichlich wurscht, ob die nächste CPU AM5-kompatibel sein wird oder nicht. Wenn AMD das hoffentlich einzig Richtige tun und die Promontory Chips in einem neuen Fertigungsprozess ordentlich aufwerten, dann kaufe ich mir so oder so ein neues Board.

Naja DDR6 ist eh im Verzug. Die LPDDR6 Standard-Vorschau sollte eingentlich im dritten Quartal erscheinen, ist aber nicht! Dafür wurde vor 10 Tagen LPDDR5 CAMM2 Connector Performance Standard von der JEDEC veröffentlicht und die JEDEC nutzt jetzt auch CUDIMM von Januar um JEDEC DDR5 mit 9200 rauszubringen.
Da dieses Jahr kein DDR6 von der JEDEC kommt wird auch vermutlich AM6 später erscheinen und zudem weiß man noch nicht ob CAMM2 auf den Mainboards einziehen wird! In der zwischenzeit können sie den I/O weiter optimieren und in besseren Fertigungsgrad migrieren!

Chismon schrieb:
Bei Dir vielleicht, bei mir mit Sicherheit nicht, denn ich setzte nicht Hunderte bis Tausende Euro dafür in den Sand, nur um minimal spürbare Mehrleistung in Spielen bspw. zu haben (da passt die Kosten-Nutzen Relation einfach für den normalen/bodenständigen Nutzer überhaupt nicht, egal wie viele TechTuber Videos Du bemühst).
Ich hatte dir die entsprechenden Timecodes mit in den Link der Videos gehangen, damit du die Unterschiede mal siehst.
Erstmal waren es wenn man den alten Prozessor gebraucht verkaufte nur wenige Hundert Euro, je nachdem zwischen 100 und 300€ beim CPU-Wechsel.

Damit du nicht gucken musst:
2700X auf 5800X3D: ~ 90 - 100% mehr FPS
3700X auf 5800X3D: ~ 65 - 85% mehr FPS

Das ist nicht minimal mehr Leistung^^
Selbst den Umstieg von 2700X auf 3700X konnte jeder schon spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BlueBringer, danyundsahne und 6 andere
Majestro1337 schrieb:
Der Chip entspricht ja eher einer Südbrücke.
Die Intel-Bezeichnung "PCH" finde ich eigentlich ganz passend...
Mir ging es um das Eingabe-Ausgabe-Plättchen, das eine klassische Nordbrücke mit allen daraus resultierenden Nachteilen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Piktogramm schrieb:
Wieso wird das überfällig?
Erst einmal: Es wird überfällig, weil, wie gesagt, AMD noch kein Mal nur das IO-DIE aktualisiert hat. Diese Chance haben sie generell liegen gelassen, obwohl gerade das einer der Vorteile eines Chiplet-Designs ist: Iterationen schneller folgen lassen zu können.
Das hätten sie damals an Stelle des Matisse-Mini-Refreshs machen sollen, dann hätten sie auch bereits für Vermeer ein neues und dennoch erprobtes zur Hand gehabt.
Piktogramm schrieb:
Wieso wird das überfällig? Die einzelnen CCDs haben in etwa die Bandbreite zum I/O-Die die der MemoryController zum DRAM schafft. Theoretisch schafft ein Zen5 in die Bandbreitenlimitierung zu laufen, wenn mehrere Kerne wirklich gut parallelisierten AVX512 Code ausführen mit Datensätzen größer sind als der L3-Cache. Im Bereich von Endkunden und kleiner Server ist das doch eher selten.

Der restliche Kram den die I/O-Dies anbieten. Die GPU ist eine Minimallösung, da bietet neuere Technik nichts, PCIe5 ist ausreichend. Selbst bessere Fertigung bringt fast nichts, die PHYs vom IF-Link brauchen elektrische Leistung und Nodeshrinks bringen bei PHYs sehr wenig.
Das Turin-IO-DIE trägt zum Beispiel einen moderneren Speichercontroller als das von Genoa. Zusätzlich hätte sich AMD den Blödsinn mit dem USB-4-Controller bei X870E & X870 sparen können. (was praktisch wäre, denn aktuell haben sie ja die Situation, dass nicht nur aus Preisgründen, sondern auch wegen des Zwangscontrollers von den neuen Platinen abgeraten wird)

Chismon schrieb:
Wie erwähnt, Enthusiastenblase-Probleme/-Scheinargumente, auf die viele nicht anspringen werden ;).
Also ich hatte mir ursprünglich einen Ryzen 7 1700X mit einem X370 Mainboard gekauft. Und dann einige Jahre später einfach die CPU ausgetauscht zu einem 5700X, damals für 250€. Abzüglich der knappen 100€ durch den Verkauf der alten CPU hatte ich also 150€ für ca. 70% Mehrleistung investiert.

So günstig und auch komfortabel kommt man, wenn man eine komplette neue Plattform kaufen muss, definitiv nicht hin. Deswegen würde ich nicht sagen, dass das nur ein Argument für Enthusiasten ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BlueBringer, danyundsahne und 4 andere
janer77 schrieb:
Das ist eine gute Frage. Als einzige Gründe würde mir da jetzt nur einfallen, dass man mit den 300er Chipsätzen nur PCIe 3.0 hat und manche Boards vielleicht gar kein BIOS-Update für Zen 3 Support erhalten haben. Davon ab performt ein Zen 3 mit einem 300er Board aber auch nicht schlechter als mit B550/X570.

Hatte auch selber mit einem ASRock B350M Pro4 von einem Ryzen 1600X auf einen 5700X gewechselt. Das unterstützt mit einer entsprechenden BIOS-Version praktisch alles von Zen bis Zen 3 (lediglich der 5600X3D fehlt auf der Liste) und Ende August gab es von ASRock für das 7 Jahre alte Lowcost-Board sogar noch BIOS-Update für die Sinkclose-Lücke.

Hab dann nur nachträglich noch auf B550 als Unterbau für den 5700X gewechselt, weil das B350 Board wieder mit dem vorherigen 1600X verwendet wird.

Neodar schrieb:
Muss AMD das?
In welchem Universum ist denn ARM eine Konkurrenz zu AMDs/Intels x86 CPUs?
Außer Apple nutzt kaum ein PC Hersteller ARM basierte CPUs.
Snapdragon X Geräte sind bisher eher ein Flop, weil Windows on ARM kaum was taugt und die GPU des SoC auch ziemlich mager agiert.
Also warum sollte AMD in Sachen Effizienz unbedingt mit ARM konkurrieren müssen?
Nur weil Arm on Windows jetzt mit den allerersten Geräten noch nicht optimal funktioniert, muss ja nicht heißen, dass das so bleibt.

AMD muss in Sachen Effizienz mit Arm konkurrenzfähig bleiben, weil sonst irgendwann auch die großen Server immer mehr auf Arm umsteigen werden. Deren Stromverbrauch ist ja enorm, da spielt die Energieeffizienz eine sehr große Rolle.
Und da Arm heute sowohl was die Kernleistung als auch Effizienz angeht klar vorne liegt, müssen AMD und Intel wie gesagt aufpassen, dass x86 den Anschluss nicht komplett verliert.

Wenn jetzt noch eine Bestätigung von AMD kommt gibt es noch mehr Umsteiger und Besteller von einem 9800X3D und die Abarbeitung der Lieferungen zieht sich wohl in den Januar... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin-HH
Gortha schrieb:
Das ist nicht minimal mehr Leistung^^
Doch, für die große Mehrheit der Leute, die für gewöhnlich nicht in 720p spielen, kommt da relativ wenig an bzw. wird sich das nicht spürbar im Spiel auswirken, denn im Regelfall verhungern PC Systeme und Konsolen seit Jahren schon an irgendwann nicht mehr ausreichender GPU- und nicht an CPU-Leistung, so schaut's leider aus.

Sonst hätte wohl auch Sony die PS5 Pro (und davor schon andere der eigenen Konsolen) CPU-technisch längst entsprechend regelmäßig aufgebrezelt, aber dementgegen ist das bei der GPU-Leistung vorwiegend der Fall und man setzt immer noch auf alte RyZen CPU-Technik (und es verkauft sich bei der großen Masse trotzdem gut, weil es reicht und kein PC Enthusiastenproblem ist).

janer77 schrieb:
gibt es noch mehr Umsteiger und Besteller von einem 9800X3D
Oder es bleiben jetzt mehr Leute vorerst bei ihrem 7800X3D und lassen den kaum erhältlichen 9800X3D erstmal aus, weil sie wissen, dass sie mit ihrem Board dann irgendwann auf den Nachfolger wechseln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, stevefrogs, lzon und eine weitere Person
Zurück
Oben