MaverickM schrieb:
Mein 3700X (Zen 2, gekauft zum Release) erschien im Juli/August 2019. Der 5700X3D, welcher ein großer Sprung wäre, erschien dieses Jahr. Also 5 Jahre danach.
Ach so, weil AMD noch nachträglich X3D Prozessoren für einen alten Sockel fertigen lässt, passt das in einen 5 Jahresplan für Dich und so eine gepickte Rosine soll dann Deine These stützen?
Es freut mich für Dich, dass es ein passendes Upgrade für Dich alleine wäre, aber leider bist Du ausserhalb Deines eigenen Gedankenkosmus nicht der "Nabel der Welt" (für viele andere wäre der Sprung bspw. im Spiel - nicht im 720p Benchmark - wohl nicht groß genug) und viel andere haben stattdessen direkt auf einen schnelleren, zukunftssicheren Prozessor des aktuellen/neuen AMD Sockels aufgerüstet anstatt noch einmal Geld in ein Produkt mit veralteter Technik (die noch nicht einmal eine optionale iGPU als Backup bietet) zu stecken.
Mit Einführung der 7000er Serie und eines neuen Sockels war die 5000er Serie und deren Sockel veraltet und ob das AMD noch einmal so machen wird, weiter für einen alten Sockel neue CPUs mit alter Technik aufzulegen (denn das ist bisher m.W. eher ein Novum und nie die Regel gewesen), ist extrem fragwürdig (auf dem AM5 Sockel dürfte auch schon die Anzahl der dort laufenden CPU-Generationen (auf drei) reduziert werden im Vergleich zu AM4) und hängt evt. mit der RAM-Unterstützung, relativ günstigen Fertigung u.a. Aspekten zusammen.
MaverickM schrieb:
Ja, genau dafür sorgt die lange Sockelkompatibilität ja.
Mit Sicherheit nicht, insbesondere wenn man glaubt, dass Nicht-Enthusiasten in einer "Bubble" sind und das mit dieser Einstellung ernsthaft beurteilen zu können.
Entscheidend sind die Zukunftsfähigkeit und Architektur des Prozessors, nicht die Mainboardsockelkompatibilität für einige (für viel zu wenige) Generationen, aber das möchten Du und andere wohl nicht begreifen (von daher kannst Du es stecken lassen, wenn Du so verbohrt gegen die Mehrheit argumentierst und bestimmt aus dem Grund auch keine Geräte mit SoC/verlöteten Chips (Konsole, Laptops, etc.) kaufst, oder evt. doch nicht(?), weil Sockelkompatibilität ja so immens aussschlagebend beim Produktkauf ist und CPUs wichtiger als GPUs).
Ausserdem gibt es u.U. auch bei späterem Prozessorwechsel auf älterer Mainboard-Generation mit gleichem Sockel Leistungseinbußen, was aber ein anderes Thema ist (dennoch da hinein spielt).
Ich glaube auf Deiner "Nabel der Welt" Basis, angeblich das besser beurteilen zu können, (und Enthusiasten sind die Mehrheit und Nicht-Enthusiasten die Blase) erübrigt sich eine weitere, ansatzweise ernsthafte Diskussion, zumindest von meiner Seite ist das so.