News AMD Ryzen „Medusa“: Zen 6 soll in der Tat noch einmal im Sockel AM5 erscheinen

Allzuviel sagt es aber nicht aus das es auch Zen 6 Prozessoren für den AM5 Sockel geben wird, weil damit noch lange nicht gesagt ist, das auch die bisherigen AM5 Chipsätze dann die neuen Zen 6 Prozessoren unterstützen werden. Da muss man abwarten bis es soweit ist.

Ich denke für die meisten Leute ist das Theme eh unintressant, weil nur ganz wenige Leute heute noch den Prozessor upgraden, sondern höchstens Grafikkarte, SSD und HDD.

Sondern in denke das ist einfach eine Marketingmassnahme um zu zeigen das der AM5 Sockel noch mindestens genauso zukunftsfähig ist wieder neue Sockel 1851 bei Intel.

Ist doch super dass das gehen soll.

Chismon schrieb:
Wenn ich die Mehrleistung in Spielen nicht brauche/spüre und mich nicht von Medien/Marketing zum Konsum verleiten lasse bzw. das bei einem (Oberklasse/7er Prozessor) einfach länger reicht als am falschen Ende beim Prozessorkauf zu sparen, wieso?

Wo legt denn heutzutage der CPU-Hunger in Spielen noch massiv zu, da müssen hier auf CB und anderweitig schon ausgewählte Beispiele von Spielen gesucht werden, um das (und dazu den Kauf einer neuen CPU) zu suggerieren.
Die Multikernausnutzung ist immer noch relativ überschaubar von der Entwicklung her (mit 6 Kernen kommt man in der Regel immer noch locker aus, auch wenn 8 Kerne sich für komplexere Multitasking-Aufgaben empfehlen), man könnte fast schon von Stagnation sprechen, da die Entwickler vordergründig die GPU und nicht die CPU fordern, was mir auch entgegen kommt, denn so spart man sich das Geld häufiger/unnötiger Aufrüsterei.
CPU-Power wird für Gaming in erster Linie dazu benötigt, um die Titel, die man liebt, aber leider eben nicht gut optimiert sind, endlich eine ganze Stufe flüssiger darstellen zu können. Eines meiner Lieblingsspiele ist z.B. Drasa: AfdZ. (nutzt etwa anderthalb Threads) Das Örtchen Nadoret läuft auch auf einem 5800X3D noch nicht mit 60 FPS. Vielleicht würde es nun mit einem 9800X3D, über vierzehneinhalb Jahre nach Release, gehen.

Fans von KC:D können sich auf eine ähnlich lange Warterei einstellen. Jetzt sind wir im sechseinhalbten Jahr, vielleicht dauert es ja keine vierzehneinhalb Jahre, bis es überall zumindest mal 60 FPS gibt.
Chismon schrieb:
Einen Widerspruch sehe ich da nicht, nur bin ich vielleicht nicht konsumgetrieben genug sondern sparsam und nachhaltig veranlagt (stehe dem kritisch gegenüber zum Leid der Vermarktendem/Medien und Hardware Enwticklern/Herstellern), das kann man mir gerne vorwerfen.
Wer seine alte CPU verkauft, muss nicht unbedingt weniger nachhaltig unterwegs sein. Ich mach das mal vor:
Chismon schrieb:
Ich bin ewig lange mit meinem i7-2600K ausgekommen und auch mit meinem aktuellen i7-12700 sehe ich gar keinen Grund bspw. auf einen i9-14900 noch aufzurüsten (im LGA1700 Sockel), auch wenn ich das könnte.

Das brauche ich nicht/lohnt sich nicht, und ich würde auch keine Nova Lake oder Zen6/7 CPU-Plattform wegen Sockelkompatibilität kaufen; wichtig ist mir eher, dass diese schon neue Architekturansätze/-funktionalität bringt (dort eine Art Schnitt/Fortschritt bringt) und damit langfristig zukunftssicher (wie bei meinem letzten Kauf der Big-Little Ansatz und eine iGPU, und in Zukunft DDR6).

Auch wenn ich NPUs aktuell noch gar nichts abgewinnen kann, dürfte das wohl eher - neben DDR6 - ein Faktor für mich sein bei der nächsten CPU-Aufrüstung als die ziemlich irrelevante Sockelkompatibilität, die beim Aufrüsten alle 4-6 Jahre keine Rolle mehr (für mich und viele andere) spielt.

Das ist zum einen die deutlich nachhaltigere und sparsamere Vorgehensweise als ständig neue CPUs zu konsumieren, damit man ja die Sockelkompatibilität auch mindestens einmal nutzt, denn das hat dann etwas von indirektem Korsett durch Produktdesign, wenn man sich darauf versteift und dem alles unterordnet.

Als mehr als "nice to have" vorwiegend für Enthusiasten, aber kaufentscheidungsrelevant für den Rest der Leute, die - wie ich - frühestens nach 4-6 Jahre CPUs aufrüsten, sehe ich das Sockelkompatibilitäts-Feature leider nicht an.
Der 2600K ist natürlich ein enorm guter Griff gewesen, das ist klar. Zwischen ihm und dem 12700 gab es keine weitere Plattform?
Nun, du hättest halt statt dessen auch bis AM5 durchhalten und zum 7700X greifen können. Die Nachhaltigkeit, wenn Du dann irgendwann zu einem der letzten AM5-Prozessoren greifen und ihn verkaufen würdest, wäre definitiv höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
modena.ch schrieb:
Der 2600X hätte sicher noch ein paar Jahre gereicht,
Na also, geht doch, es war keine Notwendigkeit aber aufgrund der Umstände eine passende Angelegenheit. Für mich (und nicht wenige andere) ist das oft bzw. ziemlich früh, wenn man vom 2600X auf einen 5800X3D aufrüstet und davor war scheinbar eine zukünftige Sockelkompatibilität bei Dir nicht wirklich relevant gewesen.

Wie erwähnt, das könnte ich jetzt analog mit i7-12700 auf i9-14900 durchziehen, aber es besteht keine Notwendigkeit, da es sich für mich nicht lohnt (auch wenn es auf dem Papier/in Bechmarks ein deutlicher Leistungszuwachs wäre, der aber im Gameplay beim spielen bei mir - der schon lange nicht mehr in 720p spielt - nicht wirklich ankommt).

Anderen wird das ähnlich, dass sie dann aufrüsten, wenn sie es brauchen und nicht wenn man noch die evt. letzte CPU für den gleichen Sockel abgreifen kann (um die Sockelkompatibilität unbedingt noch aus zu reizen).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
objektiv ist etwas anderes :lol:

Bei allem Respekt, aber dein Beitrag ist das auch sicher nicht. Der Sprung von einem Zen/+/2 auf einen 5700/5800X3D ist schon sehr groß und macht aus einer veralteten Plattform durchaus etwas, was genau für die nicht-Enthusiasten-Bubble die du hier beschwörst noch einige Jahre eine vollkommen ausreichende Basis darstellt.

Soll heißen: Du schneidest dir mit deinem eigenen Argument selbst ins Fleisch.

Martyn schrieb:
Allzuviel sagt es aber nicht aus das es auch Zen 6 Prozessoren für den AM5 Sockel geben wird, weil damit noch lange nicht gesagt ist, das auch die bisherigen AM5 Chipsätze dann die neuen Zen 6 Prozessoren unterstützen werden
Das Marketing Fiasko um Zen3 auf B350/X370 will AMD sicher nicht wiederholen. Ich denke davon kann man ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Coole Sache aber für mich nichts neues.

Ich habe damit fest gerechnet. Es ist ja offensichtlich das AMD seine Sockel inzwischen klar nach der RAM Generation ausrichtet sowie bei AM4 = DDR4 und AM5 = DDR5 (Sieht man ja schon an der Zahl).

Und DDR6 ist 2026 noch lange nicht spruchreif. Wahrscheinlich frühstens 2027 wird es den Markt betreten, also ist es am wahrscheinlichsten das AMD 2028 mit Zen 7 dann den Sockel AM6 begründen wird, der dann mit DDR6 wieder 3 Zen Generationen über 6 Jahre unterstützen wird.

Sehr geil! Ich habe ein Board, welches alle Ansprüche für mich befriedigt und relativ kostspielig war. Dann hätte das Board bis zum Start der 11er Serie sechs Jahre durchgehalten. Danke AMD!

Bestens. Ich kaufe idr zum Ende einer Sockelgeneration erst zum Sparpreis, vielleicht wenn am6 schon erschienen ist.

@MehlstaubtheCat
Die ersten Zen 6 soll Ende 2026 kommen, der Hauptteil kommt dann sicher 2027. Zen 7 kommt frühestens 2 Jahre danach, also 2028 oder 2029. Da ist mehr als genug Zeit, DDR6 einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und catch 22
MaverickM schrieb:
was genau für die nicht-Enthusiasten-Bubble die du hier beschwörst noch einige Jahre eine vollkommen ausreichende Basis darstellt.
Die Leute der Nicht-Enthusiasten Mehrheit, bestimmt nicht "Bubble", kaufen meiner Erfahrung nach i.d.R. nicht spätestens alle 2 bis maximal 4 Jahre neue CPUs ein (denn die wollen weder den regelmäßigen Kaufstress haben noch haben diese oft das Budget oder wollen dieses dafür einsetzen, eher würden diese die GPU wieder aufrüsten), sondern nutzen die CPU eher mindestens 4(+), nicht selten 6-8 Jahre lang, da es sonst ein teurerer Spass wird.

Wichtig ist eher wann man kostengünstig und vorausschauend aufrüstet und nicht, dass der Sockel kompatibel ist.

Letzteres kann helfen, wenn man beim Kauf die Leistung schlecht eingeschätzt hat oder der Prozessor vorzeitig den Geist aufgibt, aber das ist bestimmt nicht die Regel und ansonsten sehe ich das eher als ein mögliches Kaufargument für Vielaufrüster an und damit die Enthusiastenblase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Chismon schrieb:
Die Leute der Nicht-Enthusiasten Bubble kaufen meiner Erfahrung nach i.d.R. nicht alle 2 bis maximale 4 Jahre neue CPUs ein, sondern nutzen dsie CPU eher 4-8 Jahre lang, da es sonst ein teurer Spass wird.

Dein Argument ist also, dass Du die Fakten nicht kennst? Mein 3700X (Zen 2, gekauft zum Release) erschien im Juli/August 2019. Der 5700X3D, welcher ein großer Sprung wäre, erschien dieses Jahr. Also 5 Jahre danach.
Wer gar von Zen oder Zen+ aufrüstet hat einen noch größeren Sprung über einen noch längeren Zeitraum.

Wo war also jetzt noch mal genau dein Argument?

Chismon schrieb:
Wichtig ist eher wann man kostengünstig und vorausschauend aufrüstet und nicht, dass der Sockel kompatibel ist.

Ja, genau dafür sorgt die lange Sockelkompatibilität ja. Siehe Beispiel oben.

Wie schon gesagt: Du bringst selbst das beste Beispiel dafür, statt dagegen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Wanderwisser, Tharan und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Aber wenn man mehr will, dann sollte es wenigstens B450 sein.
Hat ja auch Niemand behauptet, dass der B350 für Alle ausreichend ist. Die ursprüngliche Aussage war aber eben, dass B350 für einen Zen 3 überhaupt nicht sinnvoll wäre, was eben auch nicht stimmt. Denn Zen 3 läuft auf so einem Board prinzipiell genauso gut wie auf Boards mit den nachfolgenden Chipsätzen.

In der Mehrheit der Rechner steckt oft eh nur eine (große) SSD und dazu vielleicht noch eine große HDD als Datengrab. Und ob die NVMe jetzt an PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 hängt, dürften in der Praxis auch die Wenigsten merken.

Ansonsten, wenn man mehr/bessere Schnittstellen in Verbindung mit eine AM4 CPU braucht, würde ich B450 sogar komplett ignorieren und direkt auf B550 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Super für den Sockel

Noch sind nicht mal alle Zen5 im Desktop. Es fehlen Einstiegs CPUs um die 150-180 Euro. Oder lässt AMD das jetzt weg, wichtig ist die schnellste Gaming CPU, und dann gibts noch 2 Modelle für Übertakter?

Ja, ok, sollte aber kommuniziert werden, das die Casual Gamer nicht warten, um dann doch zum 7500f oder 7600 greifen.

MaverickM schrieb:
Mein 3700X (Zen 2, gekauft zum Release) erschien im Juli/August 2019. Der 5700X3D, welcher ein großer Sprung wäre, erschien dieses Jahr. Also 5 Jahre danach.
Ach so, weil AMD noch nachträglich X3D Prozessoren für einen alten Sockel fertigen lässt, passt das in einen 5 Jahresplan für Dich und so eine gepickte Rosine soll dann Deine These stützen?

Es freut mich für Dich, dass es ein passendes Upgrade für Dich alleine wäre, aber leider bist Du ausserhalb Deines eigenen Gedankenkosmus nicht der "Nabel der Welt" (für viele andere wäre der Sprung bspw. im Spiel - nicht im 720p Benchmark - wohl nicht groß genug) und viel andere haben stattdessen direkt auf einen schnelleren, zukunftssicheren Prozessor des aktuellen/neuen AMD Sockels aufgerüstet anstatt noch einmal Geld in ein Produkt mit veralteter Technik (die noch nicht einmal eine optionale iGPU als Backup bietet) zu stecken.

Mit Einführung der 7000er Serie und eines neuen Sockels war die 5000er Serie und deren Sockel veraltet und ob das AMD noch einmal so machen wird, weiter für einen alten Sockel neue CPUs mit alter Technik aufzulegen (denn das ist bisher m.W. eher ein Novum und nie die Regel gewesen), ist extrem fragwürdig (auf dem AM5 Sockel dürfte auch schon die Anzahl der dort laufenden CPU-Generationen (auf drei) reduziert werden im Vergleich zu AM4) und hängt evt. mit der RAM-Unterstützung, relativ günstigen Fertigung u.a. Aspekten zusammen.

MaverickM schrieb:
Ja, genau dafür sorgt die lange Sockelkompatibilität ja.
Mit Sicherheit nicht, insbesondere wenn man glaubt, dass Nicht-Enthusiasten in einer "Bubble" sind und das mit dieser Einstellung ernsthaft beurteilen zu können.

Entscheidend sind die Zukunftsfähigkeit und Architektur des Prozessors, nicht die Mainboardsockelkompatibilität für einige (für viel zu wenige) Generationen, aber das möchten Du und andere wohl nicht begreifen (von daher kannst Du es stecken lassen, wenn Du so verbohrt gegen die Mehrheit argumentierst und bestimmt aus dem Grund auch keine Geräte mit SoC/verlöteten Chips (Konsole, Laptops, etc.) kaufst, oder evt. doch nicht(?), weil Sockelkompatibilität ja so immens aussschlagebend beim Produktkauf ist und CPUs wichtiger als GPUs).

Ausserdem gibt es u.U. auch bei späterem Prozessorwechsel auf älterer Mainboard-Generation mit gleichem Sockel Leistungseinbußen, was aber ein anderes Thema ist (dennoch da hinein spielt).

Ich glaube auf Deiner "Nabel der Welt" Basis, angeblich das besser beurteilen zu können, (und Enthusiasten sind die Mehrheit und Nicht-Enthusiasten die Blase) erübrigt sich eine weitere, ansatzweise ernsthafte Diskussion, zumindest von meiner Seite ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Zumindest fürs zocken ist Zen 6 maximal uninteressant für mich, da wahrscheinlich auch die next gen Konsolen darauf setzen werden.

Da kaufe ich lieber jetzt, und schaue was Zen 7/8 bringt.

Chismon schrieb:
weil AMD noch nachträglich X3D Prozessoren für einen alten Sockel fertigen lässt, passt das in einen 5 Jahresplan für Dich und so eine gepickte Rosine soll dann Deine These stützen?

Ahja. Weil die Tatsache, dass die CPU am Ende der Laufzeit erscheint also dann diese automatisch invalidiert, oder wie!? Oder was ist mit dem 5800X3D, der auch fast am Ende erschien?

Wer betreibt hier also "Cherry picking"…!? :rolleyes:

Chismon schrieb:
aber leider bist Du ausserhalb Deines eigenen Gedankenkosmus nicht der "Nabel der Welt"

Und warum passt es dann perfekt in die von dir genannten Rahmenbedingungen für Leute außerhalb der Trch-Bubble. :evillol:

Von der Tatsache, dass Zen 1/+ noch älter sind, die du vollkommen ignorierst gar nicht erst reden.

Chismon schrieb:
viel andere haben stattdessen direkt auf einen schnelleren, zukunftssicheren Prozessor des aktuellen/neuen AMD Sockels aufgerüstet anstatt noch einmal Geld in ein Produkt mit veralteter Technik (die noch nicht einmal eine optionale iGPU als Backup bietet) zu stecken.

Ach, jetzt auf einmal kaufen Otto-Normal-Verbraucher das schnellste, neueste, auf der aktuellsten Plattform, anstatt zu warten, oder günstige Upgrades mitzunehmen!?

Du verstrickt dich in deiner Argumentation zusehends immer mehr... Erst steckst du willkürliche Rahmenbedingungen, und wenn diese dann wider erwarten exakt erfüllt werden, sind sie plötzlich nicht mehr gültig. Was eine Farce.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Wanderwisser, catch 22 und 2 andere
Zurück
Oben