News AMD Ryzen „Medusa“: Zen 6 soll in der Tat noch einmal im Sockel AM5 erscheinen

LamaMitHut schrieb:
Da kaufe ich lieber jetzt, und schaue was Zen 7/8 bringt.
Einfach jeden Schritt mitnehmen, alte verkaufen. Für ~100-150€ alle 2 Jahre immer Bastelspaß. Einmalig gute RAM ICs kaufen, damit in späteren Gens nicht der RAM Takt am Boden bleibt.
1700 > 3900X > 5950X > 7800X3D > 9800X3D (bestellt)
Mit stetig neuen Boards wäre mir das zu blöd :freaky:

Also mein X370 Board hat einen Zen 1700, einen Zen+ 2600x, einen Zen2 3300x, einen Zen3 5800x und einen Zen3 5800x3D gesehen.

So viel Bastelspass mit nur einem einzigen Board. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, aldaric und bad_sign
Neodar schrieb:
Besonders geringe Leistungsaufnahme scheint auch nur ein Enthusiastenthema zu sein.
Eher das Gegenteil ist der Fall - bei den hohen Hardwarepreisen interessieren sich doch die wenigsten für Differenzen von unter einem Cent unter Last oder Idle, international nochmal weniger …
Neodar schrieb:
Ansonsten läge der Marktanteil von Intel im OEM Geschäft nicht weiterhin so hoch. Mit den letzten 2-3 CPU Generationen haben die sich diesbezüglich nämlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Das bekommt man hier im Forum vielleicht mit - der normale Otto der im Laden kauft bekommt davon allerdings nichts mit und kennt auch niemanden der betroffen ist.

Trotz Abwicklung der Tray-CPUs über den Händler liegt selbst ein 13900K Tray bei 2,4% RMA Quote bei Mindfactory, ein 7950X3D Tray liegt bei 1,8%.
Sprich selbst unter Enthusiasten kennen die wenigsten jemanden der betroffen ist.

Über betroffene i5 und i7 hört man selbst hier im Forum nichts, nicht einmal Betroffene mit einem i9 lassen sich im „Probleme mit Intel“ Unterforum finden.

Glaube kaum, dass das große Auswirkungen auf das OEM-Geschäft hatte.

BTT: 3 Generationen auf einem Board wären auch in Ordnung, bei AM4 waren es noch 4 … wobei es bei AM4 auch durch das anfängliche Nachsehen und Aufholen in Spielen und die günstigen Preise für das Gewinnen von Marktanteilen auch noch mehr Sinn gemacht hat öfter ein Upgrade mitzunehmen.
Damals gab es dieselben Leistungssteigerungen wie aktuell, wobei der 2700X und 3700X (8-Kerner) bei 300$ UVP lagen …
Erst mit der 3. Generation Ryzen 2019 konnte man zum Ryzen 1000 Konkurrent von 2017 8700K in Spielen aufschließen, jede Generation kamen allerdings 15% dazu, bei Ryzen 5000 sogar 30%.

Aktuell sehe ich nicht wie die Masse mit AM5 so oft zu einem Upgrade greifen würde, wie damals bei AM4, das geben die Preise und die Situation nach 2020/21 nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich denke das Zen 7 auch noch auf AM5 erscheint.
Erst mit DDR6 wird es sich lohnen auf AM6 zu gehen und das wird noch min. 3 Jahre dauern.
Möglich... ich würde mich aber nicht wundern, wenn der Sockel dann AM5+ heißen wird.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

snakesh1t schrieb:
Vermutlich deutlich kürzer als der bis zum verrecken ausgeschlachtete AM4?!
Hmm, bis zuletzt gab es doch top CPUs auf AM4?

Die Varianten mit Grafikkern, dann der 5700X3D... Etc.pp.

Nach 3700X und 5900X bin ich aber "direkt" auf AM5 mit 7800X3D - und wenn Zen 6 noch auf AM5 kommt, nehme ich vermutlich den 10800X3D noch mit :)

MaverickM schrieb:
Ahja. Weil die Tatsache, dass die CPU am Ende der Laufzeit erscheint also dann diese automatisch invalidiert, oder wie!? Oder was ist mit dem 5800X3D, der auch fast am Ende erschien?
Der 5700X3D ist doch praktisch ein 5800X3D, wo liegt denn bitte der Unterschied? Etwas niedrigerer Takt und somit niedrigere Leistung dafür aber um einiges günstiger und wird halt noch produziert, das war's.

Zu sagen, der 5700X3D sei eine 2024 CPU ist halt Quark weil eine fast identische CPU schon 2022 rauskam (5800X3D).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und stefan92x
AMD hat die Unterstützung von AM5 bis 2027+ angekündigt. Das schließt Zen 6 ein.
AM6 wird kommen wenn DDR6 reif ist.

Ein Termin für Zen 6 Ende 2026/Anfang 2027 wäre sehr spät. Damit würde der Releasezyklus noch Mal länger. Eigentlich wäre es wichtig, dass AMD den Releasezyklus wieder beschleunigt.

CDLABSRadonP... schrieb:
AMD hat diese Chance, die CCDs identisch zu lassen und nur das IO-DIE zu aktualisieren, sage und schreibe noch kein einziges Mal genutzt.
Was sollte das außer sehr großem Aufwand bei der Validierung der CPU bringen?

der Unzensierte schrieb:
Zen6 auf AM5 halte ich für so gut wie sicher. Und ob sich AMD noch einmal so aus dem Fenster lehnt und die CPU für die neue Plattform AM6 prinzipiell nur mit DDR6 läuft?
Das Problem war nicht der harte Wechsel. Das Problem war dass die Einführung von DDR5 SDRAM nur sehr zögerlich stattfand. Als Ryzen 7000 herauskam war das Preisniveau noch sehr hoch. Und das obwohl zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 2 Jahre nach Verabschiedung der Spezifikation vergangen waren.

Das Preisniveau war Mitte 2023 kein großes Thema mehr, heute erst recht nicht mehr. Also hat der Umstieg auf AM5 verspätet eingesetzt, aber das Thema ist durch. Den Ballast DDR4 müsste die Plattform noch ein paar Jahre mitschleppen.

Fegr8 schrieb:
Naja DDR6 ist eh im Verzug. Die LPDDR6 Standard-Vorschau sollte eingentlich im dritten Quartal erscheinen, ist aber nicht!
Schauen wir Mal, ob die LPDDR6 Spezifikation noch dieses Jahr kommt.
Fegr8 schrieb:
Dafür wurde vor 10 Tagen LPDDR5 CAMM2 Connector Performance Standard von der JEDEC veröffentlicht
Was im Klartext heißt, dass LPDDR5 CAMM2 noch nicht komplett fertig war. Das könnte erklären warum keines der Strix Point Notebook LPCAMM2 unterstützt.

Fegr8 schrieb:
und die JEDEC nutzt jetzt auch CUDIMM von Januar um JEDEC DDR5 mit 9200 rauszubringen.
Da dieses Jahr kein DDR6 von der JEDEC kommt
Die DDR6 Spezifikation wurde IIRC für Q2 2025 angekündigt.
Falls die dann tatsächlich kommt wäre 2028 wahrscheinlich die Zeit für den Wechsel.

Da sich schon LPDDR6 verzögert, würde es mich nicht wundern, wenn sich auch DDR6 verzögert. Es müssen ja einige neue Formfaktoren für DDR6 angepasst werden.
Fegr8 schrieb:
wird auch vermutlich AM6 später erscheinen und zudem weiß man noch nicht ob CAMM2 auf den Mainboards einziehen wird! In der zwischenzeit können sie den I/O weiter optimieren und in besseren Fertigungsgrad migrieren!
Dank CUDIMM wird es für CAMM2 auf dem Desktop sehr eng. Höhere Frequenzen wären ein Argument für CAMM2 gewesen. Das bietet aber schon CUDIMM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Cinquedea schrieb:
Zu sagen, der 5700X3D sei eine 2024 CPU ist halt Quark

Wer sagt, dass das Quark ist?

MalWiederIch schrieb:
Über betroffene i5 und i7 hört man selbst hier im Forum nichts, nicht einmal Betroffene mit einem i9 lassen sich im „Probleme mit Intel“ Unterforum finden.

Der ein oder andere Fall, bei dem sich die Probleme auf die Intel CPU eingrenzen ließen gab es hier bereits schon.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Wer sagt, dass das Quark ist?
Rereleases (nichts anderes ist der 5700X3D mMn) von bestehenden Produkten sind keine wirklich neuen Produkte. Du hast aber die Anzahl der Jahre als Fundament für die Untermauerung eines vorherigen Arguments ins Spiel gebracht was man hier nicht wirklich tun sollte. Verwässert die ganze Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Tzk schrieb:
Allerdings. Hier muss man für AMD eine Lanze brechen. Das Retention Modul hat sich seit Sockel 754 (Athlon 64 aus dem Jahr 2003!) bis AM5 nicht geändert, man bekommt auch moderne Kühler die die Nasenhalterung nutzen auf den alten Sockel. Das ist vorbildlich!

Keine Frage, eine tolle Sache, aber auch bei Intel kann man grob seit dem S775 Kühler weiter verwenden! Also zumindest dann wenn man halbwegs technisch begabt ist und ein paar Schrauben und Unterlegscheiben zuhause hat!

Für mich war die Nasenhalterung zumindest nie eine wirkliche Option bei AMD. :)

Auch hier zu diesem Thema bleibt, niemand hat Fakten und kann auch keine beisteuern.
Im Juni zur Granite Ankündigung hat AMD doch folgendes anscheinend gesagt.

https://www.computerbase.de/2024-06...-fuer-den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus/
Weil AMD die Lebenszeitverlängerung von AM5 mit Verweis auf die immer noch für AM4 veröffentlichten CPUs bekanntgibt, sollte „2027+“ für Sockel AM5 nicht damit gleichgesetzt werden, dass alle neuen Ryzen-Topmodelle bis dahin noch für Sockel AM5 erscheinen. In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen. Dass Sockel AM6 schon vor „2027+“ erscheint, ist daher sehr wahrscheinlich.

Also wie immer, nichts genaues weiß man. Und 2026 interessiert sich niemand mehr für diesen Thread.
Jeder kann also ausgiebig bis dahin spekulieren. :daumen:

Ja, es ist schließlich von vielen hier die Zukunft der eigenen Kinder. Möglicherweise erfahre ich auch einen Bann von einer Person die Kinder hat. Egal!
Prof. Sebastian Seifert, am 21.10.24 zu 16 Monate +1,5°C
Und morgen machen wir dann alle weiter wie bisher.

MaverickM schrieb:
Dein Argument ist also, dass Du die Fakten nicht kennst? Mein 3700X (Zen 2, gekauft zum Release) erschien im Juli/August 2019. Der 5700X3D, welcher ein großer Sprung wäre, erschien dieses Jahr. Also 5 Jahre danach.
Und was ist der Vorteil eine neu erschienene CPU zu kaufen (5700X3D) anstatt eine ältere fast gleiche?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich denke das Zen 7 auch noch auf AM5 erscheint.
Erst mit DDR6 wird es sich lohnen auf AM6 zu gehen und das wird noch min. 3 Jahre dauern.
Bis Zen7 sind es mehr als drei Jahre, wenn Zen 6 erst zum Jahreswechsel 26/27 kommt.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Also auf mich wirkt (Achtung, erst mal nur wirkt) das selbstwidersprüchlich. Gerade wenn du doch Ewigkeiten bei einem Prozessor bleibst, ergibt es doch besonders viel Sinn, z.B. mit einem 7600 und Billo-DDR5 zu starten und dann am Ende der Lebenszeit von AM5 zu gucken, was es dann für Prozessoren und dann für Ram gibt und ob sich das lohnt.
Was soll das für einen Sinn machen? Man kauft dann zwei CPU und zwei mal Speicher. Das einzige was man nicht neu hat ist das Board.
Da macht es eher Sinn nicht als early Adopter auf DDR5 zu gehen und dann direkt die CPU zu kaufen die man braucht. Als Gamer eben direkt einen X3D oder für Anwendungen mehr Kerne.

Die Langlebigkeit von AM4 war besonders nett, da eben auch die Einführung des X3D stattfand. Da waren richtig nette Sprünge drin.
Wird's so nicht mehr geben, da Gamer eh direkt nen X3D kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Und was ist der Vorteil eine neu erschienene CPU zu kaufen (5700X3D) anstatt eine ältere fast gleiche?

Und wie genau kommst Du zu dieser Annahme? Natürlich nimmt man den 5700X3D, weil der 5800X3D nicht mehr produziert wird...

ETI1120 schrieb:
Dank CUDIMM wird es für CAMM2 auf dem Desktop sehr eng. Höhere Frequenzen wären ein Argument für CAMM2 gewesen. Das bietet aber schon CUDIMM.
CUDIMM löst halt nur ein Problem. Aber CAMM2 löst auch andere Probleme: bessere Integrität bei Signalen und Stabilität bei kleineren Spannung, also sparsammer!

Und für die Mainboardhersteller: durch die kürzeren Lanes sparen sie kosten! Und meist wird dann nur ein PMIC (Power Management Integrated Circuit) eingebaut und sparen nochmal kosten! Zudem behaupten schon manche Hersteller nachdem sie Mainboard mit CAMM2 das die Kühlung besser funtioniert und wieder kosten sparen können!

CAMM2 wird kommen wenn die Mainboardhersteller dadurch ihr Profit steigern können!!!

MaverickM schrieb:
Und wie genau kommst Du zu dieser Annahme? Natürlich nimmt man den 5700X3D, weil der 5800X3D nicht mehr produziert wird...
Du schreibst es gibt 5 Jahre danach ne neue CPU. Warum schreibst du es wenn es irrelevant ist?

Das ist ja AMDs Entscheidung die CPU einzustellen. Sehe darin jetzt keinen Vorteil für den Kunden.

Fegr8 schrieb:
CUDIMM löst halt nur ein Problem. Aber CAMM2 löst auch andere Probleme: bessere Integrität bei Signalen und Stabilität bei kleineren Spannung, also sparsammer!
Sparsamer ist für den Desktop nahezu irrelevant.
Fegr8 schrieb:
Und für die Mainboardhersteller: durch die kürzeren Lanes sparen sie kosten!
Dafür ist das Pinfeld deutlich teurer als ein DIMM Slot.
Fegr8 schrieb:
Und meist wird dann nur ein PMIC (Power Management Integrated Circuit) eingebaut und sparen nochmal kosten!
Der Speicherhersteller, nicht der Boardhersteller.
Fegr8 schrieb:
Zudem behaupten schon manche Hersteller nachdem sie Mainboard mit CAMM2 das die Kühlung besser funtioniert und wieder kosten sparen können!
Welche Kühlung? Spannungswandler? RAM Kühlung ist ja nicht Sache der Boardhersteller.
Fegr8 schrieb:
CAMM2 wird kommen wenn die Mainboardhersteller dadurch ihr Profit steigern können!!!
Wenn. Das bezweifle ich aber.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
@bensen
Muss ich verstehen, worauf Du hinaus willst!?
Wenn du nicht diskutieren willst, einfach lassen. Aber diese Posts sind dann überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und KOENIGSBLAUER
MaverickM schrieb:
Ein letztes Mal: das hier war deine Aussage.
MaverickM schrieb:
Dein Argument ist also, dass Du die Fakten nicht kennst? Mein 3700X (Zen 2, gekauft zum Release) erschien im Juli/August 2019. Der 5700X3D, welcher ein großer Sprung wäre, erschien dieses Jahr. Also 5 Jahre danach.
Dein Argument ist Schwachfug weil es nur die halbe Wahrheit ist. Statt knapp 5 Jahren sind es nur knapp 3 Jahre, weil der 5800X3D praktisch der 5700X3D ist; der 5700X3D ist nur eine marginal schlechtere Neuauflage mit erhöhtem Preisnachlass.

Die bessere CPU (5800X3D) gab es nämlich schon 2022 statt 2024 also von wegen "man musste 5 Jahre warten um diesen Performancesprung zu machen".

Es kommt nicht selten vor, dass eine oder mehrere Karten eines Lineups recht spät nach Release nochmal neu rausgebracht werden mit geringfügigen Änderungen.

Jetzt kapiert?!

Zurück
Oben