Revan1710 schrieb:
Was genau soll denn bitte der Sinn dieser Desktop-Ableger sein?
Kommt darauf an, es gibt durchaus bereiche, in denen entsprechende CPU-Leistung benötigt wird, die GPU aber kaum/keine Rolle spielt und da sind entspreched Pro-CPUs durchaus dann sinnvoll.
MaverickM schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der Pro CPUs nicht so ganz.
Solche CPUs richten sich auch an Firmen und den dortigen Anforderungen - erweiterte Sicherheitsfunktionen für Datensicherheit, entsprechende Funktionen in Chipsätzen, was die Fernwartung und Co angeht, die mit den Sichehreitsfunktionen auch "Killswitches" in den Laptops/PCs ermöglicht usw.
Dazu kommen andere Garantien im Zusammenspiel mit Windows, Linux und Co. Entsprechend werden hier von AMD auch "mehr" Tests gemacht - sowie von MS und anderen Entwicklern - weil gewisse Betriebe auch garantiert werden und wenn es zu Problemen kommt, hat man mehr "Rechte" gegenüber den Herstellern.
MaverickM schrieb:
Man könnte sich den ganzen Aufwand sparen und die erweiterten Funktionen der Pro SKUs auch einfach in den Chipsatz packen?
Kann man nicht wirklich, weil gewisse Funktionen möglichst nah in der CPU sein müssen - damit sie sicherere sind. Bei anderen geht es.
Viele dieser Funktionen werden aber heute auch bereits bei normalen CPUs - was MS angeht - benötigt um die Systeme "sicherer" zu machen. Pro bedeutet in dem Fall nur, dass deren Funktion nun auch durch den Hersteller in gewissen Sphären auch garantiert wird.
AMD unterscheidet der Kauf der CPU um die "Pro" funktionen, bei Intel ist es abhängig vom Chipsatz, ob die Funktionen aktiviert werden.
MaverickM schrieb:
Würde deutlich weniger Kapazitäten in der Wafer-Produktion unnötig belegen.
Nein, würden sie nicht. Einige der Bestandteile werden ohnehin bereits in den CPUs auch für Consumer benötigt. Dazu kommt, dass andere Bestandteile auch Teile der x86-ISA sind. Diese ganzen Sichehreitsfunktonen belegen in der CPU relativ wenig bis keinen Platz und es wäre für Intel und AMD teurer, wenn sie entsprechende Dies für vPro oder Ryzen Pro separat auflegen, die Flächenersparnis wiederum wäre quasi nicht vorhanden.
Für AMD und Intel ist es einfacher eine CPU zu fertigen und dann entsprchend bei Bedarf die Funktionen aktivieren oder zu deaktivieren.