Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hmmm... im Bios steht nun, obwohl 1.4v fest eingetragen wurde ein Wert der sich ständig ändert neben der Option. Mal etwas drüber mal etwas drunter O.o
 
Ich halte das für normal. Ich habe mich auch schon gewundert, warum mein Tomahawk und das Aorus ultra gaming immer so ungefähr 0,2V mehr anzeigen, egal wo ich nachgucke. Ob im Bios oder in HWinfo.

Ich schätze, das ist so eine bestimmte Toleranz die es da gibt. Solange nichts kaputt geht ist doch alles gut.
Folgende Werte wären wohl interessant:
Vdimm, SOC und die 2 oben angesprochenen VDDG, VDDP.

Edit: die Probleme wurden übrigens über den Chipsatz gelöst und nicht über BIOS.
 
Hallo Leute,

ich hab meinen RAM auf 3800 übertaktet, mit den Latenzen. Leider stürzt mir WIN10 beim surfen immer wieder mal ab, beim zocken jedoch nicht.
Ich vermute ich hab noch zu wenig Spannung, könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?
2.JPG
3.JPG


Im MSI BIOS hab ich die SOC Spannung schon auf 1,12V erhöht, aber hier steht diese jetzt noch mit 1,08V.
Ich hab da auch 2x eine SOC Spannung, ich vermute mal das ich die falsche erhöht habe.
 
Und wie viel DRAM Spannung hast du?
Du schreibst dass du die SOC Spannung erhöht hast, aber sonst nichts.
VDDP und VDDG sind vielleicht auch ein wenig.

Schreibe bitte alle Werte auf. DRAM Spannung, SOC, VDDG, VDDP. Ansonsten kann man leider nicht sagen, ob es zu wenig ist. ;)
Was ich jetzt aus dem Ryzen Master rauslese, ist dass VDDP und VDDG irgendwie ganz schön hoch sind, diese aber nicht stimmen..
Die Werte können nur bis max -40mV unter der SOC liegen.

Edit: Ich war jetzt zwar noch nicht viel im Bios unterwegs, aber da sah ich meist nur eine SOC-Spannung. Im HW-Info sehe ich meist 2 Werte, diese haben aber meist die gleichen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mich diese Fantasiespannungen im Ryzen Master mittlerweile nerven. Immerhin ist RM kreativ und zeigt nicht nichts an :freak:.
 
habe nochmal ne Frage, gestern habe ich ohne Probleme mehrere Stunden Apex gespielt, heute ist jetzt innerhalb einer Stunde 2x mein VGA Treiber abgekackt, kann das vom Ram kommen? Meine VGA Karte ist auch oc bzw uv, das lief aber eigentlich monatelang ohne Probleme.
 
@P4-Freak
Command Rate auf GearDownMode stellen. Du arbeitest gerade mit GDM off, wie das endet merkst du momentan ja.
Ergänzung ()

@der-junge
OC/UV raus bei der GPU, dann siehst du es ja.
Ergänzung ()

@duskstalker
Könntest du die Riegel mal von unten begutachten welches Layout genutzt wird? Das wäre echt nett. :)
Interesannt wäre wie die ICs angeordnet sind.

A0 sind recht gleichmässig verteilt
A2 sind je 4 Chips Rechts/Links mit etwas mehr Abstand mittig.

wenn du nichts dagegen hast, würden deine Riegel in der HWluxx IC Datenbank eingepflegt, mit deinem Usernamen oder auch ohne.
Ergänzung ()

@Cl4whammer!
Screenshots von RM und TB wären hilfreich. Sticker mit Lotcode ebenfalls.
Da muss mehr gehen. Kannst ja auch mal im Discord reinschneien, dann schauen wir uns das mal genauer an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es total vergessen habe, vielen Dank für die Hilfe beim RAM OC. @cm87 @ZeroCoolRiddler

Ich versuche mich da wohl immer noch ein wenig zurecht zu finden. :D
Aber ich komme mir nicht mehr komplett ahnungslos vor. Ich wusste damals nicht, wie ich noch mehr als 2933MHz aus den anderen Riegeln von meinen Zen+ System rausbekomme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Dafür kommen wir hier zusammen, das machen wir doch alle gern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
@ZeroCoolRiddler

sieht nach a0 aus. chips sitzen auch recht weit weg von den kontakten, grob 1,2cm von unterkante kontaktleiste zu unterkante memory ic.

hab jetzt die vdimm abgesenkt und einige timings nach empfehlungen aus dem internet und eigenem testen angepasst, und viele bluescreens später habe ich jetzt eine einstellung gefunden, die stabil erscheint (1 stunde memtest).

toll sind die timings nicht und es war trotzdem sehr stressig wegen den vielen blue-screens und no-posts. fühlt sich an wie hynix MFR auf zen1, riesen aufriss und mäßiges ergebnis.

CJR und rev E sind gefühlsmäßig ein spaziergang dagegen. auf meinem 2920X ist quadchannel rev E 3600 cl16 vergleichsweise plug n play gewesen, mit teilweise signifikant besseren timings, obwohl ich da noch kaum optimiert habe.

bin jetzt soweit zufrieden, dass das ding läuft und dann kann ich die kiste abgeben (ist nicht mein rechner). würde jetzt anhand von meinen erfahrungen das gskill sniper x 3600 cl19-20 kit nicht empfehlen, weil das wirklich wenig spaß gemacht hat zum OCn und das xmp profil funktioniert zumindest auf last gen amd boards zumindest teilweise nicht.

für CJR muss man sich jetzt wohl ein anderes binning suchen oder gleich rev E kaufen. wie verhalten sich eigentlich die neuen ballistix 3200 cl16 kits? takten die schlechter als die alten ballistix sport mit rev E? crucial hat ja jetzt auch höhere bins.
 
Eigentlich waren die SniperX 3600c19 ja ein garantierter CJR Riegel, da muss man jetzt zumindest aufpassen.
Da bist du mit den Neo 3600 16-19-19 momentan auf der sicheren Seite.

Die neuen Ballistix verhalten sich da wie die altbekannten, teils mit etwas besseren Timings.
Die typischen Schwachpunkte wie tWR, tRCDRD und vor allem tRFC bleiben natürlich.
Wie stark da jetzt selektiert wird zwischen 3000c15 und 3600c16 wird sich noch zeigen müssen.

P/L-mäßig würde ich noch immer Rev E > CJR > B-Die, und latenzseitig B-Die > CJR > Rev E einteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da muss mehr gehen. Kannst ja auch mal im Discord reinschneien, dann schauen wir uns das mal genauer an. ;)
Wenn das für dich ok ist werd ich mal am Wochenende auf dich zukommen, gerne mit Discord. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Wäre bei den B-Dies die ich Mal hatte froh drüber gewesen, wenn sie sich übertakten hätten lassen. Die waren aber irgendwie sehr zickig v.v. 3200 war das was sie tun wollten und was auch ging.
War ein A0 Layout.
Ich hab die jetzt für meinen Einkaufspreis verkauft. :o

Für 126 gekauft und jetzt für 130 weiterverkauft, hatte mit 120 gerechnet. :)
 
Naja ich hatte die haupttimings zwischendurch auf 18-18... gestellt. :/
Und er hat es trotz der rtt-werte (0/1/3?) überhaupt nicht auf 3400 booten wollen. :(
Ich war iwie bisschen mit dem Latein am Ende. :/

Edit: procodt war minimal bei 48 :s. Irgendwie war ich ein wenig perplex, dass die so überhaupt nicht booten wollten. :s
Wenn die hier im Forum als das Nonplusultra mit angepriesen werden. Ich hatte leider nicht alle rtt Einstellungen ausprobiert, aber es schien komisch. :/ Naja mittlerweile bin ich ein wenig schlauer geworden, aber ich wollte mir den Kampf da nicht so recht antun. Aber kann schon sein, dass der memorycontroller meines r7 3700x nicht der beste ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren 2x 16gb. Irgendwo im Verlauf sind die Werte für die gewesen. War leider nen ziemlich langer Post. :(
Ich such das raus wenn ich einkaufen war und wieder Zuhause bin. (Muss mich der Hysterie hingeben und 3 packen Klopapier für einen Singlehaushalt holen) Spaß beiseite muss irgendwie auf ne Menge von Verpflegung für 2 Wochen kommen... Aktuell liegt das bei ca 1 Woche.

Vll war ich auch einfach ne trahntute die alles falsch machte, was falsch zu machen geht. :x
 
Hab jetzt mal GearPowerDown aktiviert, werde testen.
Danke schon mal
 
Bin noch mal auf die Suche gegangen @Dragonheart69
Thaiphoon.PNG
Thaiphoon sah erstmal so nicht schlecht aus.

safe-preset_3200.png
Das wollte ich einstellen. Den HTML-Report für die beiden hab ich leider nicht mehr.
XMP.PNG
So sah das aus was lief, aber mehr wollte es halt eben nicht.
DRAM Spannung = 1,4V (laut HWInfo/HWMonitor)
SOC = 1,05V (laut HWInfo)
VDDG (CCD) = VDDG(IOD) = 0,9 (Synchron)
VDDP = 0,9V
ProcODT = 40 minimal (53 startete nicht mal)

Hier ausführlich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23779772
 
Aaahhh Riegel von Corsair......hatte 3 mal Samsung B-Die von Corsair auch eine Special Edition und die liefen ALLE 3 sowas von Grottenschlecht....teilweise mit 3466 MHz angegeben aber mehr als 3333 MHz war nicht drin....und das für fast 500.-€ bei 2x16 GB
Habe meine Lehre daraus gezogen....
Grüße
 
Zurück
Oben