ich habe gerade probleme mit folgender hardware und wollte mal fragen, ob noch jemand einen tipp hat:
ryzen 3600
msi x470 gaming plus (neustes bios)
gskill sniper x 3600 cl19-20-20-40
https://geizhals.de/g-skill-sniperx-urban-camouflage-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gsxwb-a1815726.html
das ist ein schwarz-weißer rechner, und ich hab an dem tag keinen anständigen weißen micron e-die bekomen, daher wollte ich ein kit mit hynix CJR, da die sehr ähnlich von der performance her sind und CJR find ich sehr angenehm zum übertakten. ist mein erster zen2 rechner, vorher nur zen und zen+ verbaut.
jetzt ist es aber so, dass auf den sticks low bin
samsung b-die statt hynix CJR drauf ist und das ding taktet wie grütze oder ich hab irgendwelche grundlegenden settings falsch. habe schon den ram oc guide durch, aber bei den sticks geht irgendwie garnix.
XMP funktioniert übrigens nicht mit dem kit auf dem board.
ich bin bei 3600 MT mit folgenden einstellungen damit das ding überhaupt postet und windows lädt und bekomme trotz timings direkt aus der hölle immer memory errors in ryzen dram calc membench innerhalb von 15 mins:
wenn ich die primaries anziehe, habe ich direkt einen no-post -> bios reset (zum glück hat das board einen clear bios button lol). das selbe passiert bei rRFC unterhalb von 600. mir hats von den ganzen crashes das frisch installierte win10 zerlegt, bluescreens, systemfehler, auch mit stock settings. habs mittlerweile neu installiert und läuft wieder.
proc odt macht zwischen 28 und 48 ohm garkeinen unterschied, bootet alles, aber ist auch alles instabil. vdimm und vsoc auf 1,45v respektive 1,1v hilft auch garnix.
das ding reagiert so sensibel auf irgendwelche änderungen an primären oder sekundären timings, dass ich nicht mal auf die läppischen 19-20-20-20-
40 auf der verpackung komme.
bei den timings hätte ich auch hynix MFR kaufen können. wo ist mein fehler? oder ist das kit einfach beschi..?