Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Core Performance Boost habe ich deaktiviert, also kann es natürlich etwas langsamer sein als bei anderen R5 3600ern, aber die Ergebnisse sind so gut wie identisch.

VSOC 1,025 V

Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Real CPU Frequency [GHz]: Undetected
Render Time: 0:02:34, Rays/sec: 3.138.290

VSOC 1,100 V

Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Real CPU Frequency [GHz]: Undetected
Render Time: 0:02:33, Rays/sec: 3.158.080
 
FYI - gelöst!

es lag an der "VSoC" Spannung. (-35mV Offset statt -70mV). Diese war zwar für die GTX1080 ausreichend, zusammen mit der TDP einer RTX2080S wohl aber zu niedrig angesetzt. Setup nun wieder Karhu >10k UND BFV - stable!

@cm87 , @ZeroCoolRiddler
1.131 V sind noch unkritisch oder?

1583791199386.png


Oakley schrieb:
Liebe Experts,

ich hatte folgendes Setup nun über Monate Karhu /Aida stabil am laufen. So wie es in der RAM-OC Anleitung genannt/empfohlen wird und als stabil angesehen wird. (auch BFV stable)

Mit der GPU - Umrüstung (GTX 1080 -->> RTX2080S) inkl. PSU tausch Straight Power 10 500W --->> be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, ist aber irgendwie der Wurm drin.
Die Instabilität äussert sich wie folgt... BFV läuft für ca. 10min. absolut flüssig und ohne jegliche Probl. Dann stockt ganz kurz das Bild, friert ein und es folgt ein CTD oder der Rechner macht einen kompletten Reboot. Ähnliches ist auch bei Forza7 zu beobachen. Wolfenstein hingegen läuft tadellos ohne irendwelche Probl. @Ultra.

Temps sind absolut i.O. und auch einzelne Last Tests wie der oben erwähnte Aida64 Stabilitätstest sowie FurMark/3DMark für die GPU laufen ohne Probl. über längere Zeiträume (>1h) es kommt zu keiner Instabilität.

Wenn am ganzen Setup ausser der zwei genannten Komponenten absolut nichts geändert wurde. Was könnte Euerer geschätzten Meinung nach dann eine mögliche Ursache sein bzw. was benötigt ggf. nun mehr Spannung als noch in der alten Kombo mit GTX 1080 ? Wo könnte man anfangen mit der Fehlersuche? Hat eine GPU mit höherer TDP einfluss auf den IMC ?

Herzlichen Dank für Euere Hilfe!
Gruss Oakley

@ZeroCoolRiddler ,
spontan ne Idee woran es liegen könnte, bzw. was man als ersten Schritt versuchen/testen könnte?
thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade probleme mit folgender hardware und wollte mal fragen, ob noch jemand einen tipp hat:

ryzen 3600
msi x470 gaming plus (neustes bios)

gskill sniper x 3600 cl19-20-20-40
https://geizhals.de/g-skill-sniperx-urban-camouflage-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gsxwb-a1815726.html

das ist ein schwarz-weißer rechner, und ich hab an dem tag keinen anständigen weißen micron e-die bekomen, daher wollte ich ein kit mit hynix CJR, da die sehr ähnlich von der performance her sind und CJR find ich sehr angenehm zum übertakten. ist mein erster zen2 rechner, vorher nur zen und zen+ verbaut.

jetzt ist es aber so, dass auf den sticks low bin samsung b-die statt hynix CJR drauf ist und das ding taktet wie grütze oder ich hab irgendwelche grundlegenden settings falsch. habe schon den ram oc guide durch, aber bei den sticks geht irgendwie garnix.

XMP funktioniert übrigens nicht mit dem kit auf dem board.

ich bin bei 3600 MT mit folgenden einstellungen damit das ding überhaupt postet und windows lädt und bekomme trotz timings direkt aus der hölle immer memory errors in ryzen dram calc membench innerhalb von 15 mins:

gskill sniper x 3600 cl19-20.PNG


wenn ich die primaries anziehe, habe ich direkt einen no-post -> bios reset (zum glück hat das board einen clear bios button lol). das selbe passiert bei rRFC unterhalb von 600. mir hats von den ganzen crashes das frisch installierte win10 zerlegt, bluescreens, systemfehler, auch mit stock settings. habs mittlerweile neu installiert und läuft wieder.

proc odt macht zwischen 28 und 48 ohm garkeinen unterschied, bootet alles, aber ist auch alles instabil. vdimm und vsoc auf 1,45v respektive 1,1v hilft auch garnix.

das ding reagiert so sensibel auf irgendwelche änderungen an primären oder sekundären timings, dass ich nicht mal auf die läppischen 19-20-20-20-40 auf der verpackung komme.

bei den timings hätte ich auch hynix MFR kaufen können. wo ist mein fehler? oder ist das kit einfach beschi..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild von dem Sticker auf dem RAM machen, wo man den Lot Code sehen kann?
Lies den RAM auch mal mit älteren Versionen von TB ein. Die neueren scheinen oft daneben zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wie vermutet ist das kein Samsung B-Die, sondern Samsung C-Die. Da ist Spannung kontraproduktiv und niedrige Timings wirst du bestimmt auch nicht sehen.
Versuch es mal mit 18-20-20-40 bei 1,2v-1,3v. Ja, die mögen Spannung gar nicht.

Max wird da sinnvoll was in der Richtung 18-21-21-42 bei 3800 und 1,35v rauskommen dürfen. tRFC im Bereich 315-320ns halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Thaiphoon Burner liest leider nicht immer korrekt aus.
Am Lot Code ist schön das 10C zu erkennen und steht für Hynix CJR Sasmung C-Die.
Bei Samsung B-dies sollte da 10B stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder trotz Kaffee, so wie ich auf Arbeit weiter dösen XD

Hab gestern Abend die letzten Änderungen noch eingepflegt @cm87. Die laufen gerade im karhu. Heute Nachmittag Mal gucken ob das fehlerfrei durchging. :)
(Geht jetzt wieder um das System in der Signatur x))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der Moloch schrieb:
Ich wundere mich zur Zeit, warum ich so wenig V-SOC benötige.
Mach dir mal deswegen keine Sorgen, jeder Prozessor ist ein Unikat, da braucht der eine halt mehr der nächste deutlich weniger.
191117101658.jpg
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
@ZeroCoolRiddler @cm87

full html report mit ns + clocks + dump.

ich probiere jetzt mal niedrigere vdimm und die timings aus dem spd report. ich habe das gar nicht genau angeschaut, weil ich von b-die ausgegangen bin. c-die ändert natürlich die herangehensweise.

danke :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Soweit so lang. Sieht erstmal stabil aus mit karhu. :)
Wobei die Hintergrundprogramme gerne in den Benchmark reinspucken x)
3733_4.PNG
 
Sagt mal spielt irgendwer von euch Destiny 2? Sobald ich meine RAM Riegel auf 3200mhz stelle schmiert das Spiel häufig ab. Da ich weder mit Memtest, RAM test oder Karhu irgendwelche Fehler habe bzw sonst kein anderes Spiel abstürzt oder sonstwas merkwürdiges passiert frage ich mich solangsam ob das Spiel einfach nur schlecht programmiert ist.

Hat da wer erfahrungen?

RAM sind F4-3866C18D-32GTZR und im Bios hab ich den Ram Voltage auf 1.4v gestellt und einfach nur die Taktrate angehoben. Das kann doch nicht sein das man diese Riegel nichtmal mit 3200mhz laufen lassen kann und ich mit 2800Mhz rumkrebsen muss :grr:
 
Also es gab Anfangs Probleme mit destiny 2 und den ryzen 3000 CPUs. Hast du in dem Zusammenhang Mal den Chipsatz Up to Date gezogen? BIOS aktuell? Hmm wie sind deine Spannungswerte? Und ähm welche Hardware? :/ Nur vom Wissen, dass du nen Gskill trident z neo hast kann ich leider nicht wirklich folgern, was für Hardware du hast. Ich schätze einen Ryzen 3xxx. :)

Ich kann auch mal Destiny 2 runterladen und schauen ob es mir genauso geht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI mit dem Ryzen 3900X und bin auf der neusten Version (7B93v16).
Die Probleme die du meinst waren glaube ich diese hier:
https://www.computerbase.de/2019-07/ryzen-3000-destiny-2-update/
Die sind ja mittlerweile über Bios Updates behoben worden.

Kann man die Werte mit dem Ryzen Master Tool auslesen? Wenn ja wo genau oder gibt es ein besseres Program?

Danke soweit!
 
Ich würde direkt ins Bios gehen, alternativ kann man HWinfo64 nehmen, wenn man im WIndows auslesen will.

Um die Werte von VDDG und VDDP auszulesen, musst du tatsächlich ins BIOS gehen.
wenn du einen USB-Stick dran hast, kannst du beim MSI Bios die Bilder mit F12 auch abspeichern. :)
 
Zurück
Oben