Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei CJR sollte eine tRFC von 480 möglich sein. Das dürfte noch mal gut die Latenz drücken.

Und ich sag doch, dass irgendwas falsch gesetzt ist :D
Geardown war ne gute Idee. Das hab ich als reiner MSI Nutzer schon so im Blut, dass ich da nicht explizit dran denke.

8 von 10 MSI Nutzern hier kriegen damit Probleme. Ist schon fast das erste, was ich raussuche: GDM aktiv? Wenn nein, MSI Board?...:D

Wow x'D
Aber ja, es ist immer so bei den MSI-Brettern. Da muss ich @ZeroCoolRiddler echt zustimmen x')
Ich bin auch immer der erste der ruft: RTT-Widerstände auch richtig eingegeben? :D
Bei MSI kommt alles zusammen x'D

Ich nutze aktuell ein Mod Bios wo extra Features freigeschaltet sind. Dabei viel mir die Option Dram Voltage Training auf welche mit 1360 steht. Das normale Dram Voltage ist auf Auto. Vor dem Mod Bios stand bei Dram Volte 1360 und die Option mit Training gab es da nicht. Kann man das nun so lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Der AIDA64 Test macht mich wahnsinnig. Woran soll ich denn erkennen ob schärfere Timings etwas bringen oder die Fehlerkorrektur auslösen, wenn die Varianz doch schon so groß ist?

+/- 0.5ns Latenz, 400 MB Durchsatz Varianz ist größer als die einzelnen Werte, die man gegen Ende des RAM OCs testet.

Und das ist auf einem Rechner mit wenig Hintergrundprogrammen.

Hat hier jemand ne gescheite Lösung oder ist das ein Zeichen mit dem OC aufzuhören und es bei den Timings zu belassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Shaav
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
@cm87

Mit den Timings?

Timings.png

3600 MHz/1800 IF

Read: ~55500 MB/s bis 56000 MB/s
Write: ~54500 MB/s (der Wert ist am konstantesten - falls das überhaupt ein Wort ist. :D)
Copy: ~56800 MB/s bis 57300 MB/s
Latency: 67.5 ns bis 67.9 ns

@cm87

Das klingt ja gut. :D

CL15 und GDM Off hatte ich sehr kurz (!) mal probiert, aber ich bin recht glücklich mit diesen Ergebnissen.

Ich belasse es dann dabei und guck nur noch wie stark ich die Spannungen senken kann während es stabil bleibt. 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei CJR sollte eine tRFC von 480 möglich sein. Das dürfte noch mal gut die Latenz drücken.

Hab jetzt mal Vorsichtig 500 eingetragen. Beim schreiben direkt mal 1GB mehr,und die Latenz unter 66 ns.
Werde jetzt mal Stabiliät testen, und mich dann an die 3800MHz versuchen.
Die Jucken ja schon. 3733 sieht so kacke aus lol.
cachemem.png

Ist der Test innerhalb des Ryzen DRAM Calculators verlässlich genug (Ist ja wohl eigentlich Memtest, nur einfacher anzuwenden)? Ich habe bislang die Membench Methode "Memtest" mit Taskscope 100% entsprechend 1200% bei 12 Threads erfolgreich mit 50 Minuten getestet. Ist es sinnvoll Taskscope zu erhöhen?

AIDA Cache und RAM-Test war bei mir viel unempfindlicher als der Test in DRAM Calculator und kaum zum Fehler zu bewegen.

Hallo zusammen,

Ich will nun auch aufrüsten auf nen 3700x und und hab nochmal ne frage zu ram zu infinity fabric.

Würde mir aktuell nen 16gb kit pc3600 holen wollen und nu frage ich mich, muss ich dann von standard if 1600 und ram 3200 auf 1800 hochtakten parallel oder reicht es das xmp Profil zu laden und if dann einfach hoch auf 1800mhz zu bringen?

Danke schonmal 😁

Lemon Wolf schrieb:
@4Helden Probier doch mal tRFC 256.
Läuft bei mir stabil bei 3800.
Die beste Möglichkeit grob aus zu testen ist die Liste von HWL

Da kannst Du nach dem Chip und den Taktraten genau schauen. Bei mir waren 475 nach der Tabelle Minimum und tatsächlich läuft es jetzt stabil bei tRFC 484

1593154677174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Lemon Wolf und TheOpenfield
Zurück
Oben