@OICW Du wirst kaum einen messbaren Unterschied zwischen tRFC 261 und 280 feststellen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Wenn Du die 3800/1900 anstrebst, dann investiere gleich die Zeit da rein, denn die Timings sind dann eh wieder völlig neu zu ermitteln.
72,5ns Sekunden erscheint mir sehr viel
in den 60ern sollte die Zugriffszeit schon liegen. Da die Zugriffszeit bei Dir eh schon nicht die Beste ist, wird der asynchrone Betrieb noch die Straflatenz drauf bringen. Das wird nur schlimmer. Meiner persönlichen Meinung nach macht das nur sinn oberhalb von 3800MHz.
Du solltest erst einmal bootfähiges 3800er Setting finden und dann ans optimieren denken. Nachdem was mir hier im Forum gelehrt wurde, ist es wohl so, das es gar nicht jede CPU schafft 3800MHz/1900 synchron ans laufen zu bekommen. Könnte also sein, das Deine CPU die 3800MHz nicht schafft
Bei den Spannungen denke ich, das man dem Calculator vertrauen kann, was sichere Werte an geht.
Bitte bedenke aber, das ich mich mit TR4 nun gar nicht auskenne und immer von meinem 3700er ausgehe. Evtl. gibt er hier paar Leute, welche auch einen TR4 haben, die Dir mit eigenen Erfahrungen weiter helfen können.