Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast Du eine Erklärung für die "schlechte" Latenz? Ich komme bei CB R20 auch "nur" auf 4750 Punkte. Trotz optimierten RAM auf 3800MHz CL16 liege ich damit nach Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20 unter dem CB: AMD Ryzen 7 3700X @ Stock
CB20 reagiert sogut wie garnicht auf RAM OC (vlt auf das IF OC und dann minimalst)
Dein UV könnte ein Punkt sein, da die Latenz mit Core 0 gemessen wird und wenn der bei dir einer der schlechteren Kerne ist und dadurch nicht so hoch taktet, dann hast du eine höhere Latenz
Du kannst auch noch ein paar Bioseinstellungen setzen, die die Latenz beeinflussen
Cool & Quiet (neuerdings mit Combo V2 ist es PSS)
Global C states
L1 / L2 HW Prefetcher
Oh man...
nachdem ich mein Bios aktualisierte, fand ich die alten Einstellungen nicht mehr wieder - vermeintliche Einstellungen auf DDR3600@16-16-16-36@288 1T brachten absolut nicht das gewünschte Ergebnis beim Speicherbenchmark, wie zuvor...
Also Global C States brachten bei mir stets zwischen 0.9 - 1.1ns geringere Latenz, kannst also damit anfangen.
Ratsam wäre es eh, alle zu aktivieren die ich oben genannt habe.
(HW L1 / L2 Prefetcher bieten nicht alle Hersteller an, ASUS ja, MSI mit Modbios ebenfalls, beim Rest bin ich unsicher)
Hatte vorhin zwar auch alles vom Strom ab und trotzdem wollte es nicht - vorm Einkauf nochmal versucht - Neustart - läuft.
Da ich jetzt Zeit habe, wollte ich mal mehr probieren.
Hmmm ... okay - läuft wohl mittlerweile doch mit 1900.
Was kann man da noch optimieren?
@Verangry:
Cool & Quiet (neuerdings mit Combo V2 ist es PSS): war bereits aktiviert
Global C states: war bereits aktiviert
L1 / L2 HW Prefetcher: Hab ich nicht gefunden
Ich verstehe nicht was passiert ist - ich habe an den Timings gedreht (CL von 16 auf 14) - klappte natürlich nicht und dann bekomme ich IF 1900 nicht mehr stabil mit den standard werten hin, da mir das Bios irgendeinen Wert zerrupfte.
@Cpt.Willard
Lade mal dein 3800 profil mit IF1800 und erst dann nach einen neustart mit IF1900. If 1900 ist bei mir auch etwas zickich, wenn ich ein Bios reset machen muss. Da muss ich dann auch immer erst mein3600 setting laden bevor ich auf 3800 gehen kann, sonst mault bei mir das Bios rumm
@peterX , leider wurde aber irgendwie nicht das Profil gespeichert und manche Werte sind dann auf Standard.
Richtiger Mist und ich habe heute tatsächlich dann 40 min mit dem Suchen oder Wiederholen der Einstellungen verbaler- das frustriert dann.