Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geh ich richtig in der Annahme, dass ich bei CAD_BUS die Widerstände alle (eigentlich alle Widerstände) auf Auto lassen sollte, da war nichts bei Deinem Screen dabei.
Ebenso bei ProcODT, hab ich auf Auto gelassen.
Bei den RTT habe ich "RTT Nom off (?! - zumindest ersteres im Menü gewählt, ich gehe mal davon aus, dass damit "0" gemeint ist) - 0/3/1 (3/1) waren leicht zu identifizieren.
VDIMM habe ich mit 1,41 erstmal angefangen
🧛♂️🧛♂️🧛♂️🧛♂️🧛♂️🧛♂️
@peterX - nochmals danke, denn ich habe damals im März (?!?) angenommen, ich könnte kein IF 1900 gehen... - mit der Technik, lief es sofort 🤘🧛♂️
...hach ist das schön, wenn man frei hat und nur solche "Arbeit" machen muss
@Cpt.Willard ProcODT musst du ausloten, die RTTs sind auch erst nur eine Richtlinie... Der Spaß fängt ja jetzt erst an mit den ganzen Stabilitätstests... Grobe Richtung für ProcODT bei BDies sind gerne 36,9 Ohm. 😉
Vddp hab ich jetzt auf 900mv, VDimm habe ich mal runter gestellt (im Bios sind 1,36v) augelesen 1,404 - habe jetzt mal procodt auf 36,9 Ohm - VSoc (oh man - müsste ich lügen 1,05 ?!? Quatsch - da habe ich 950mv [sah ich gerade im Ryzenmaster]) - bin mir da bei der Wahl im Bios ein wenig unsicher - das ist doch VDDG?
Ich finde - da ich gerade auf einen ausgedruckten Screen vom Calculator schaue - die Einstellungen für VDDG CCD/IOD (zwei Werte) im Bios nicht mehr.
Über die 300% 2800%, bin ich jetzt schon mal rüber, da ich natürlich nicht weiß, ob es jetzt an den 36,9 Ohm oder an der niedrigeren VDIMM liegt - war ich ja mal ganz schlau gleich beides zu verändern^^
Der Speicher ist bei ca. 46° 47°und 45° - ich hab die Lüfter tatsächlich völlig auf leise...
PS: Muss ich beim Ryzen-Master irgendwas einstellen um die anderen Spannungen auszulesen?
In der OC-Liste sehe ich kaum B550 Boards, sind die X-570 so viel besser fürs OC geeignet oder hat kaum jemand sich ein B550 Board gegönnt?Laut technischne Daten gibts einige B550 Boards mit 4600+.
Das Board muss später ein "4900X" locker OCen können ohne Hitze oder sonstige Probleme.
Ich wollte eig. den X570 Tomahawk aber ich weiss gar nicht ob das Ding überhaupt noch rauskommt. Nachdem am Dienstag der CEO von MSI verunglückt ist, weiss ich auch nicht, ob dass die Verfügbarkeit der neuen Boards beeinträchtigt. Daher schau ich mich auch um. Lohnt sich das warten, oder soll ich mir einfach den Gigabyte holen?
5400+RAM OC mammamia^^
Naja, ich sag mal so - die 4600+ beim RAM wird man wahrscheinlich nicht so dolle auf die Straße bekommen (mit syncronem IF...) mit der aktuellen Iteration von Ryzen, was bei 4XXX+ ansteht, weiß auch noch keiner...
Sollte Ryzen 4000 bis 2200-2300 IF synchron arbeiten können wäre das wieder spannend, aber sonst eher nicht. Na mal sehen bis wohin der Lock geöffnet wird.
Das X570 Tomahawk ist nicht verfügbar (wer weiss wann), das GB hat ein grausiges Bios und das Strix-F ist die Low Carb Variante ohne grossen Nährwert. Triple Teamed Phase VRM war schon beim X570 -F viiiiiiiiel besser als das ordentliche vom -E.
Da auch bei den 4000ern manuelles OC der CPU grosser Schwachsinn bleiben wird, sollte es in erster Linie um potentes VRM und gute RAM Anbindung gehen. Die Leistungsaufnahme wird nicht größer, da AM4 max 144W zulässt.
irgendwas vergleichbares bis 250 Euro? Wäre ASUS TUF GAMING X570-PLUS eine Sinnvolle Alternative?
bei ähnlichen Specs wären mir bessere USB Anschlüsse auch wichtig.
Ansosnten werde ich glaub einfach beim B550 Carbon WIFI zuschlagen.