Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Puh, da gibt's einiges. RGB Software macht da öfters zicken, unsaubere Treiber,...das ist ja das grosse Problem dabei, den richtigen Übeltäter zu finden.

ZeroCoolRiddler schrieb:
2x32GB sind auch keine Micron Rev E, sondern 16Gbit Micron Rev B.
Sollte klar sein, das sich der Post nicht darauf bezieht.
Die sollten aber auch noch recht anständig zu takten sein.

Welches 64GB Kit ist mit dem Einstieg gemeint? Meins hat jedenfalls keine E Die's.
Screenshot_20200712_232942.jpg

Das es 16Gbit Rev B sind, hat sich erst einige Zeit nach dem Artikel ergeben. Das wird @SV3N aber sicher noch ändern.
Es sei denn es geht dabei um 4x16GB Kits, dann ist es in der Tat Rev E.

Bringt mich bitte kurz ins Bild @cm87 und @ZeroCoolRiddler, was ich ändern muss. Ich habe mir gerade das Gameplay von Valhalla angesehen und sehe nur noch Wikinger. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Dragonheart69
Die 2x32GB Kits von Crucial haben 16Gbit Rev B als Dualrank, nicht Rev E. Das könntest du mal ausbessern. :D
Die 4000 CL18 und 4400 CL19 Kits mit 2x16GB sind ebenfalls Singlerank 16Gbit Rev B.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Setze ich mich morgen Früh direkt dran, mit Smartphone auf dem Sofa ist das Editieren zu so später Stunde keine gute Idee. :D

Danke euch beiden für die Hinweise.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, cm87, Dragonheart69 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Guten Morgen, ich hoffe das ist jetzt einigermaßen stabil, jedenfalls werde ich es mal die nächsten Tage so lassen.
Habe zuerst etwas über 3h den Aida-Stresstest laufen lassen und gleich im Anschluss 16h den Karhu.

Anhänge

• 380017.png
    380017.png
    789,2 KB · Aufrufe: 377
  • cachemem380017.png
    cachemem380017.png
    92,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir, T3mp3sT1187 und ZeroCoolRiddler
@cpt
Cpt.Willard schrieb:
Guten Morgen, ich hoffe das ist jetzt einigermaßen stabil, jedenfalls werde ich es mal die nächsten Tage so lassen.
Habe zuerst etwas über 3h den Aida-Stresstest laufen lassen und gleich im Anschluss 16h den Karhu.

Die zwei ..scl Timings müssten auf 3 auch noch stabil sein.....

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Dann mal runter mit tRFC auf 266, tWTRS auf 4 und tFAW auf 16.

• Gefällt mir
Guten Morgen - Ich werde die Sachen nächste Woche (abends) mal testen, muss jetzt erstmal wieder 7 Tage durcharbeiten und in der Zwischenzeit nutze ich den PC dann im Alltags (Zocken, Office) am 19. ist es mir dann möglich die Werte auszutesten und ebenfalls wieder so einen Parcour durchlaufen zu lassen.

Bei tRFC, sollte ich da in den ganzen Schritten lt. Tabelle aus dem OC-Guide durchgehen, also nächster Schritt 285 und dann 266 oder langsam in Einzelnen Schritten?

Vielen Dank aber nochmal - diese "Bootwall" die ich bei 3800 hatte verstehe ich immer noch nicht, vermute aber das lag irgendwie am Gigabyte Bios.

@cm87 Hast mir mit dem Guide und Co wirklich sehr geholfen :) Extrem gute Arbeit und vielen dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87, Flynn82 und 2 andere
Cpt.Willard schrieb:
Bei tRFC, sollte ich da in den ganzen Schritten lt. Tabelle aus dem OC-Guide durchgehen, also nächster Schritt 285 und dann 266 oder langsam in Einzelnen Schritten?

Zu große Schritte machen natürlich keinen Sinn, aber du kannst schon ruhig auch mal 2 oder 3 Schritte direkt testen. Jedenfalls wird dir der RAM bei trfc normalerweise recht schnell sagen wenn es zu viel war, da das auch stark von der Spannung abhängt.
P.S. und falls das auch gefragt war: An die Tabelle halten. Also nicht nur um 1 runtergehen, sondern den nächsten Wert laut Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Dragonheart69
oh man, 5 min RDR2 und dann einen Blues screen"iqrql not less or equal"?
Wozu waren die 20000% karhu gut? 😢

Deshalb sind die Quertests ja so wichtig. Heb die Vdimm um 0,005-0,01v an, und probier noch mal. Meist hilft das schon.

• Gefällt mir
Bin bei 1,42v eingestellt, probiere mal morgen.
Nachti

Ich habe mal wieder angefangen mein setting weiter zu optimieren.
Ich springe dabei bei 1,47V rum. Na gut ist auch CL14
Selber Arbeitsspeicher wie bei @Cpt.Willard.
Aber wirklich weit bin ich leider noch nicht gekommen.
Ich mach demnächst mal weiter. ^^

Anhänge

• RTC.PNG
    RTC.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben