Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@DoNkeV
Liegt an der CPU bzw dem IMC. Mit den 3000ern ist da schon wesentlich mehr möglich, die 4000er werden das nochmals toppen.
Von Vollbestückung, also 4 Riegeln, wird generell abgeraten im Gegensatz zu Intel Systemen. 4x8GB SR sind da noch recht einfach, aber schon zickiger als 2x16GB DR.
Ich würde den RAM erstmal behalten und auf Ryzen 4000 warten, dann sieht man wie sich diese bezüglich RAM verhalten.
Die Ballistix, so gut sie auch sind, werden wahrscheinlich nicht schneller sein als deine jetztigen B-Die, vor allem da deine scheinbar recht ordentlich sind.
Falls die Kaufwut aber doch lockt, nimm lieber 2x16GB ins Auge statt 4x8GB.
Die Ballistix gibt's momentan für rund 135€, die FlareX als 2x16GB (auch B-Die) für ca. 205€.
In Spielen tut sich da meist nicht viel, 3-4% sind die B-Die da besser. Im günstigsten Fall.

@ZeroCoolRiddler
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Eine Frage habe ich noch. Ich habe gelesen, dass mein Mainboard (Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0)) bei dem RAM die T-Topology verwendet. Hier sollte es meines wissens aber keine Probleme mit 4x8GB geben.
Ist das korrekt?
Danke!

Die X470 dürften alle Daisy Chain sein. T-Top wäre in der Tat etwas besser, aber das wird eigentlich erst im Bereich 4000MHz interessant.

Die Liste ist nur leider für'n Ar...Da wird auch das X470 Strix-F als T-Top gelistet, und das ist definitiv Daisy Chain, genauso wie einige als T-Top deklarierte B450 Boards von GB. Auch das X470 Taichi war Daisy Chain, und war lediglich als Vorserienmuster mit T-Top angebunden. Beim X570 Taichi haben sie es wenigstens drangeschrieben...:D

Danke dir für den Hinweis! :)

Ostwolf89 schrieb:
@SavageSkull (wenn du es überlesen haben solltest)
Hast du mal den Strichcode/Versionsnummer der Sticks zur Hand? ^^
Es könnten auch je nach Versionsnummer C-Dies sein.
Anbei das Bild.
Was sagt einem der Strichcode?
und wenn das C-Dies wären, welche Einstellung muß ich denn dann im RAM Calculator treffen?
Ich wäre ja schon glücklich, wenn die CMP Settings mit 3466 CL16 laufen würden, aber selbst die schmieren nach 25 Minuten AIDA Test ab.

Ostwolf89 schrieb:
Also aus meiner persönlichen Sicht lohnt es sich Speicher zu übertakten.
Ich hatte aber auch 2933MHz CL16 Hynix auf 3466 CL16 übertaktet. :D
Der Unterschied war sowohl in AC: Origins wie auch Rise of the Tomb Raider zu sehen. (Trotz GPU-Limit)
Klar lohnt ein höherer Takt als der JEDEC, die Frage zielte eher darauf ab, was ein guter Sweet Spot ist beim 2700X.
Ich habe keine Nerven Tagelang Tests zu probieren um dann die letzten hundert Mhz rauszuquetschen.
Lohnt denn ein größerer Aufwand um mehr als 3200CL14 beim 2700X zu erreichen?

Und immer noch die Frage, welche Settings sind jetzt die passenden für den Speicher?

Anhänge

• IMG_3578.JPG
    IMG_3578.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 315
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das es bei Zen+ auch "echte RAM-Krücken" gibt. Ich habe einen älteren 2600x der geht ums Verrecken nicht über 3000 MHz . . .
Und ich finde, das 3200, Cl14 für einen 2700x schon echt gut ist.

Die schafft er halt auch nicht stabi, sobald ich irgendwas einstelle was nicht den 2400Mhz JEDEC Standard entspricht schafft er den Stabilitätstest bei AIDA64 nicht.
Manchmal dauert das 10 Minuten, manchmal 2 Stunden bis der Test abbricht.

Bei meinem 3700X mit den Crucial Ballistix Sport und Micron E-Dies ist das auch nicht wesentlich besser. Von wegen "Safe Settings" laufen immer...

Mein Problem ist, dass ich mich an den Tools langhangeln muß, da diese hundert Bezeichnungen mir absolut nichts sagen und ich nicht weiß, welcher Wert wo problematisch ist und ob höher oder niedriger besser ist.
Leider scheitert es schon daran, dass ich "moderate" Einstellungen vom Tool nicht mal zum Laufen bekomme.

Ist echt etwas merkwürdig.
Also meine CJR schafften safe 3466MHz. Also müssten B-Dies auf jeden Fall zumindest die 3400MHz CL 16 schaffen.

Mit welchen Einstellungen gehst du da rein?
Also das größte Problem was ich beim anfänglichen Übertakten mit meinen CJR hatte war, dass durch falsch gesetzt RTT-Werte kaum Übertakten über XMP möglich war. Die hingen fest auf 2933MHz CL14. Jede Taktstufe höher hat nicht gebootet.
Also würde ich mir in der Anleitung die passenden RTT-Werte raussuchen mal mit CL16 booten und schauen wie es sich verhält bei höheren Frequenzen. Ich verlasse mich da leider gar nicht mehr auf den DRAM Calc, da dieser mir Empfehlungen gab bezüglich der CJR die überhaupt nicht passten.

Angefangen bei 3200MHz/3400MHz mit CL16 und dann später noch höher gehen.
Timings haben sicher @cm87 und @ZeroCoolRiddler rumliegen. :D
Fand meine Timings jetzt erst wieder, aber die sind halt für CJR und nicht für B-Dies. Sind aber vielleicht ein guter Startpunkt.
Timings.JPG
Edit:
DRAM SOC kann man sicherlich weiter unten ansetzen.
RTT-Werte entsprechend deiner RAM-Konfiguration setzen. (2x8GB, 2x16GB, 4x...)

Zuletzt bearbeitet:
RTT-Werte irgendwie verändert? ^^
Wie ich gefühlt ne halbe Stunde nach den 2x8GB suche...
Das würde ich als einen der Faktoren sehen, die Stabilität beeinflussen können.

Ohne eingestellte ProcODT/RTT gings bei mir nicht höher als 2933.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den RTT-Werten würde ich so mitgehen. ^^
Hast du mal probiert die procODT weiter unten anzusetzen?
CAD-Werte sind auch in Ordnung mit 24-24-24-24.
Kann es vielleicht einfach sein, dass noch mehr Spannung auf die DIMMs kommen muss für die höhere Frequenz.
Für sich genommen müsste man vermutlich auch mit einer SOC-Spannung von 1,05-1,1V reingehen.

Die Vorgehensweise bei AIDA64 kennst du? ^^
Also erst mit Cache, die SOC abklopfen.
und dann mit System Memory die VDIMM.
Und als Abschluss beides zusammen.

Ich würde halt die 10 Euro für Karhu mal ausgeben, da kann man relativ schnell verlässlich ansetzen.

Edit: Ich hatte bei meinem aktuellen System (3700x) die aktuellen Timings halt eingegeben und er wurde auch nicht stabil. Er gab bei Karhu bei 7% Fehler aus. Erst eine Reduzierung auf die Haupttimings brachte mich dann weiter...

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
Erstmal deinstallier den Calc. Der haut seit langem meist grob daneben.
Dann nimm mal diese Timings für 3466 mit 1,38v:
IMG_20200716_225206.jpg

Bezüglich der Rev E:
Was hast du da probiert? Meine Profile oder vom Calc?
Ergänzung ()

Alternativ die RTT mit 7/0/5 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Hey zusammen,

ich lese hier schon länger passiv mit und habe mich nun endlich mal überwunden, bei meinem RAM Hand anzulegen. Probleme sind natürlich nicht ausgeblieben :-)

Verwendet wird folgendes:
2x16 GB G.Skill Trident Z 3200 CL14 (also Samsung B-Die) auf 3700X auf MSI Gaming Pro Carbon X370

Hab das ganze vorgestern mal auf die Safe Timings 3733 Mhz vom DRAM Calculator gebracht:
1594935243761.png

Boot war direkt erfolgreich. Dann dachte ich mir, gehst Du ohne weiteres mal auf die fast Timings 3733. Die unterschieden sich ja für die A0/B0 Revision kaum von Safe. Das gab dann schnell Fehler im Membench und da es schon spät war, habe ich mit dem guten Wissen, dass 3733 Mhz bootet, das Problem vertagt.

Heute wollte ich weitermachen. Alles wieder erstmal auf 3733 Safe so reingehauen wie vorgestern.
--> Es bootet, aber direkt hinterm Startbildschirm schmiert mir das mehrmals ab.
--> DRAM Voltage 2 mal eine Stufe nach oben und an ProcOCT gedreht --> bootet aber schmiert sofort nach Start ab
--> Also zurück auf 3600 Mhz Safe --> Boot erfolgreich und 25 Min Membench auch. Leichte Unzufiredenheit, weil 3600 CL 16 ja leicht höhere Latenz hat als 3200 CL 14 gemäß XMP
--> Nochmal 3733 Safe wie im Screenshot, also 16-16-17-16-34-50 und den Rest auf AUTO
--> Das bootet direkt und Membench läuft seit 20 Minuten fehlerfrei (ich weiß, dass man lieber mit AIDA und Karhu testen soll, aber ich will erstmal ein Setting, was nicht von allein abschmiert)

Was ich mich jetzt frage:

1) Wieso bootet der am Dienstag die 3733 und heute erst über den Umweg bei 3600 Mhz. An welcher Schraube kann ich am ehesten drehen, damit ich beim nächsten Cold-Boot nicht wieder direkt in die Röhre gucke?

2) Command Rate habe ich 1T eingestellt, er bootet aber mit 2T. Kann auch im Bios den Gear Down Modus nicht enablen (Feld ausgegraut). Das verstehe ich auch nicht.

Anhänge

• 1594935095444.png
    1594935095444.png
    246,9 KB · Aufrufe: 297
Stell die Comand Rate auf GDM.
GDM sollte dann auf enabled stehen und dann sollte er eigentlich booten können. CR ist dann auf 1T gesetzt für CR = GDM.
GDM off willst du nicht haben und macht nur alles viel komplizierter als du es haben willst. :'D

Und bitte nimm nicht die Timings vom DRAM Calc, die sind leider wie im Beitrag von @ZeroCoolRiddler schon erwähnt ziemlicher Humbug aktuell.
So Timings angehangen: ^^
3733 Bdie-Lasch.PNG
Probier mal die da. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eiernacken1983 und ZeroCoolRiddler
CR auf 1T oder 2T bedeutet deaktivierten GearDownMode.
Bei MSI die CR direkt auf GearDownMode stellen, oder auf Auto und unten GDM einschalten.
Daran wird auch dein 2ter Versuch gescheitert sein.
Die Timings, im Post vor deinem, sind übrigens für 3733 bei B-Die aufgelegt, die kannst du ja mal probieren. 1,38-1,4v Vdimm sollten reichen.
ProcODT setz bei 36,9 an
RTT auf 34 nom, 80 wr, 240 park bzw disabled nom, 80 wr, 240 park.

• Gefällt mir
Reaktionen: eiernacken1983
Zurück
Oben