Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hm Ich habe also die gleichen Timings nochmal gepostet.
Ohman ich sollte demnächst schlafen gehen. :D

Wunderbar ich beantworte mir meine Fragen immer selbst. :freak:
Btw so sehen meine Timings im noch nicht weiter optimierten Zustand aktuell aus.
RTC_aktuell.PNG
Hat eine leichte Instabilität, die sich aber weder in Karhu noch in Aida zeigt.
Nur dadurch dass gestern Abend Karhu gestartet wurde und heute morgen der Loginscreen da war.

Danke für die schnellen (und doppelten) Antworten :-)

GDM ist behoben. Läuft auf 1T. Bin im Bios nicht auf die Idee gekommen, bei Command Rate mal mit + und - was einzustellen, sondern habe 1 und enter einegegeben, dann stand dort schön 1T. Jetzt läuft es mit GDM on und 1 T.

Hab direkt mal tRCDRD 16 probiert, gab aber direkt Fehler. Mit 17 T läufts wieder. Habe auch direkt tRAS32 und tRC 42 sowie tRFC 299 übernommen. Läuft jetzt schon die ersten 5 Minuten ohne Fehler. Ich nehme die Tabelle von Dir, lieber Ostwolf, mal als Grundlage für weitere Experimente. Schön ist schon mal, dass die Werte in Reihenfolge meines MSI Boards aufgeführt sind (anders als im DRAM Calc).

Ich lasse eigentlich 24/7 BOiNC laufen, so dass ich auch lange RAM-intensive Real-tests machen kann (zumindest sofern Memtest und Prime gut aussehen).

Ich melde mich, wenn ich was vielversprechendes zu berichten habe (oder wenn vorher Probleme auftreten :-))

Danke nochmal und gute Nacht jetzt!!!
Ergänzung ()

Ostwolf89 schrieb:
Nur dadurch dass gestern Abend Karhu gestartet wurde und heute morgen der Loginscreen da war.

Oder aber das gute alte Windows-Update hat zugeschlagen. So war es bei mir letzte Nacht: 14 Threads für BOINC eingestellt, Folding at home gestartet, trotz Win Update Symbol neben der Uhr zufrieden schlafen gegangen (das hat Zeit bis morgen). Heute früh hatte ich dann auch Login und nach dem Login kein Win Update Symbol mehr. MS scheint zumindest einen Fix rausgehauen zu haben, der auf 3 Rechnern, die ich gestern gesehen habe, auch direkt installiert werden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und ZeroCoolRiddler
Moin zusammen,

ich habe gerade für einen Kumpel ein neuen Unterbau zusammengestellt und dafür auch auf Ryzen 3700X, MSI B550 Tomahawk und die guten Crucial 32 GB 3200 CL 16 gesetzt.

Meine Frage nun, welche OC Settings ich für moderaten OC ohne viel Feintuning testen kann? Lautet die Empfehlung weiterhin https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Hab immer mal wieder gelesen, dass 3733 Mhz ideal sind wegen dem IF Clock. Würde dann zunächst mit 3733 Mhz und laschen Timings testen.
Aus Interesse, wie viel mehr Frames beim Gaming können bei den noch schärfen Settings erreicht werden?

@Ticketz
3600 und 3733 sollten recht einfach stabil zu bekommen sein. 3800 mit dem Mix Preset eigentlich auch, vorausgesetzt die CPU schafft 1900 IF.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Erstmal deinstallier den Calc. Der haut seit langem meist grob daneben.
Das Tool war doch gerade für Laien gedacht um die passenden Werte zu finden?
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann nimm mal diese Timings für 3466 mit 1,38v:
Laufen seit 1,5 Stunden den AIDA64 Test durch. Sieht soweit super aus
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bezüglich der Rev E:
Was hast du da probiert? Meine Profile oder vom Calc?
Die laufen im Moment auf XMP, da gehe ich erst wieder dran, wenn MSI das finale BIOS rausbringt.

PS:
Was ist denn mit diesen alternativen tRFC Werten?
und beim Gigabyte BIOS finde ich noch eine Einstellung die heißt tRCPAGE

Die Anleitung hilft mir sogar manchmal jetzt noch, beispielsweise wenn ich mal wieder nach den RTT-Widerständen suche oder mir ein bestimmtes Fehlerbild geschaffen habe. x')

Dann will ich kurz hier fragen, überlege mir was ich schreiben will und finde die Antwort beim Schreiben. :freak:
Ergänzung ()

Und da laufe ich das erste mal in einen späten Fehler rein.
Wo ich noch keine Ahnung habe...
cads durchtesten? :x

Anhänge

• Yes xD.PNG
    Yes xD.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 326
  • Timings_schärferwerdend.PNG
    Timings_schärferwerdend.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@Ostwolf89
das ist natürlich fies mit so einem späten Fehler. :(
Spannung sollte es da eher nicht mehr sein, mit CADs kann man es da mal versuchen. Ist natürlich unschön wenn man so lange testen muss um das zu wissen ob es hilft. Auch würde ich dann einem einzelnen Test fast nicht vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und Dragonheart69
Ich meld mich mal wieder, wenn sich eine Änderung ergibt. :) Ansonsten lass ich mich im Discord blicken.

Ich dachte halt ich taste mich mal an die Empfehlungen von @cm87 ran und schaue wie weit ich es treiben kann.
Aktuell habe ich auch die Zeit dafür also von daher, ich lass es dann einfach laufen und schaue ob es stabil ist oder nicht. Ich lass dann jetzt mal die Stunde Aida laufen. xD
Ich weiß welches Timing es ist, da ich aktuell Timing für Timing nachschärfe und teste. Ich habe wirklich zuviel Zeit. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Ostwolf89 schrieb:
Das ist mir passiert als die Soc spannung nicht passte. Teste mal imt etwas weniiger, denn weniger ist manchmal mehr. :schluck:
Bei mir hat sich in dieser Hinsicht Folding @Home als sehr empfindlich herraus gestellt, etwas zu wenig Soc und ich hatte einen reproduzierbaren Neustart. Genauso empfindlich reagiert meine CPU auf Soc spannungen über 1,05 Volt. Da Crasht das System genauso schnell. Für meine Cpu hat sich eine Spannung von eingestellten 1,025 Volt als die beste herraus gestellt. Und ja bei meiner läuft das absolut Save bei 3800Mhz CL16. :daumen:
Ergänzung ()

Ps. versuch mal mit TWR 16. Meine Ram`s mögen es auch nicht, wenn TWR zu niedrig ist. Da bekomm ich noch nicht mal nen Boot hin.

Hat jemand schon Beeinträchtigungen in Games in Form von z.b Bewegungsunschärfe, "tearing", "ghosting"/ "strobe crosstalk", microstutters durch straffes RAM OC erhalten?

Meine Crucial Ballistix Sport LT 3000 mit "Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v" nach ZeroCoolRiddler`s Anleitung durchlaufen "testMem5 mit config file", "karhu" 3000%+ und den "Ryzen DRAM Calculator Bench" ohne jegliche Probleme. Temparaturen sind super und Performance-Schub ist auch durchaus bemerkbar!

System:
Ryzen 3600
Radeon RX5700
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000
24" AOC 24G2 144Hz mit Freesync

anticx schrieb:
Meine Crucial Ballistix Sport LT 3000 mit "Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v" nach ZeroCoolRiddler`s Anleitung durchlaufen "testMem5 mit config file", "karhu" 3000%+ und den "Ryzen DRAM Calculator Bench" ohne jegliche Probleme. Temparaturen sind super und Performance-Schub ist auch durchaus bemerkbar!
Das liest sich so, als wenn da noch ein aber kommt. Hast du die zuvor beschriebenen Probleme?

peterX schrieb:
Das liest sich so, als wenn da noch ein aber kommt. Hast du die zuvor beschriebenen Probleme?
Ja, aber kann auch an speziell dem Monitor und/oder der RX5700 liegen. Da ich jetzt relativ viel bei den beiden Komponenten ausprobiert habe, kommt mir Frage, ob jemand vielleicht ähnliches bei RAM OC bemerkt hat.
Ich habe vereinzelnde Berichte in dem Zusammenhang gefunden, aber bei denen verliefen die Stabilitätstests/Bench`s eher negativ im Gegensatz zu mir.

Naja das kannst du ja ganz schnell selbst Testen. Einfach den Ram takt auf 3600 und if auf 1800 bei gleichen Timings und Spannungen. Dadurch sind die Settings absolut Save. Wenn es sich dann genau so verhält, lieg es nicht am Ram. :daumen:

Also für sich genommen habe ich mal ein Framestottern gesehen, bei zu scharfen Timings. (Frametimes sprangen zwischen 9 und 18 hin und her)
Zumeist ein Spannungsthema.
Aber die anderen Probleme sind aus meiner Erfahrung heraus eher Punkte die auch ohne RAM OC auftreten können. :3

Ps. Du kannst auch noch mit den Neben spannungen schaun ob sich was ändert

Also, Aida macht er ohne Probleme die eine Stunde voll.
Ich lass dann nochmal die Nacht Karhu drüber rennen. :)
Kann ich noch mit was anderem testen? :o

anticx schrieb:
Mdurchlaufen "testMem5 mit config file", "karhu" 3000%+ und den "Ryzen DRAM Calculator Bench" o

System:
Ryzen 3600
Radeon RX5700
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000
24" AOC 24G2 144Hz mit Freesync

naja vielleicht mal bis 10 000% laufen lassen..!?!

Grüße

@Ostwolf89

Braucht dein 3700X wirklich eine so hohe VSoc...??

Versuche mal ASUS Realbench und auch Folding@Home, Beides meldet sich bei Instabilitäten sehr schnell

Grüße

Microstutter kann vom RAM kommen, wenn die Fehlerkorrektur arbeitet, also bei semi-stabilen Einstellungen. Der Rest eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ostwolf89
Beim kurzen drüber nachdenken

Es waren Soundknacker, die sich erst durch eine höhere SOC beseitigen ließen...
Ich muss mir definitiv nochmal die VDDG/VDDP angucken!

Hab leider vergessen wie die Einstellungen da waren...
Ich klopf das die Tage mal mit AIDA ab. Ab welcher SOC es stabil funktioniert.

Zurück
Oben