Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Jep, war bei mir mit zu viel SOC der Fall. Nicht abgestürzt, aber lief nicht rund und Soundknackser. SOC auf 1,08v gesenkt, alles tutti.

Bei meinem 3700X ist die VSoc auf 1,05V im BIOS eingestellt und läuft absolut fehlerfrei.
Ich Hatte auch sehr schnell Bluescreens bei zu hoher VSoc.
Bin gerade am testen mit Micron E-Die wie nahe ich die an die Samsung B-Die bringen kann.

Momentan sieht es so aus:

Crucial3800MHz16-9-16-1T 1,38VDimm.png

mal sehen was noch geht....:jumpin:

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zugegeben, ähnliche Erlebnisse gehabt bei der angegebenen SOC.
Ich lass mal karhu über die Nacht mal wieder laufen. ^^
SOC jetzt auf 1,0875V gesenkt, keine Ahnung was das Tomahawk da macht. o.o

Edit:
Mist mich packt's gerade wieder x'D
Jetzt würde ich auch gern an meinem 2600x weiter machen :D
Naja ich glaube ich belasse es erstmal bei einer Baustelle, die zweite kann ich ja anfangen, wenn ich optimiert habe. :)

Edit2:
Karhu mit verringerter SOC lief durch. Dann mal weiter machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Oh man, ich habe mir kurzerhand die Ballistix nochmal als RGB-Variante gekauft, Preis war einfach zu gut :daumen: laufen bisher stabil bei 3733MHz und den laschen Timings. 3800 wird zwar gebootet, aber der Aida-Benchmark ist schlechter und irgendwann crasht es.
Mal die nächsten Tage abwarten, ob es stabil läuft, dann kann man da noch ans verbessern gehen.

edit: gibts da kritische Limits für die Temperatur der Ram-Riegel? Die waren jetzt nach einer Nacht mit Memtest auf 55°C.

Zuletzt bearbeitet:
bei 3800/1900 kann es schon mal zickig werden - wichtig sind da die Spannungen wie VSoC/VDDG und VDDP auszuloten.

55 Grad sind noch nicht das Problem - achte mal darauf, wie warm die Dinger während dem Zocken werden.

Die Rev E sind da relativ entspannt. Zumindest nicht so ne Diva wie B-Die. :D

Müsste mal nen Temperatur-Sensor unter den RAM-Heatspreader stecken. 4 DR Riegel, 1,4V, geschlossenes Case, kein nennenswerter Airflow -> zum Glück zickt Rev. E nicht aufgrund der Temperatur :daumen:

Aber dürfte schon in eher unschönen Temperaturbereichen liegen.

Ich senke twr von 14 auf 12 ab und habe wieder ein Fehler auf 9950%. x')

Wenn ich wieder alleine zuhause bin, klopfe ich die VDDP und VDDG nächste Woche mal ab.

Edit: AddrCmdDrvStr auf 30Ohm, ab 12500% 1 Fehler :)
Kann in dem Bereich auch die ProcODT noch Einfluss haben? :o

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 10 am einfachsten Ubuntu im WLS rubterziehen und dann dort über apt-get installieren.

Oh, Linux...
Und wie kann ich sicher sein, dass Fehler unter Linux dann auch unter Windows auftreten?
Das Energymanagement ist unter Linux doch komplett anders.

Es lief Folding@Home, als ich nach 2 Stunden wieder an den PC komme hat er neugestartet und das ist die Fehlermeldung in Windows im Protokoll.
Source
Windows

Summary
Hardware error

Date
‎19/‎07/‎2020 07:43

Status
Not reported

Description
A problem with your hardware caused Windows to stop working correctly.

Problem signature
Problem Event Name: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: fffff90d5ecbd6b0
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
OS version: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
OS Version: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Locale ID: 8192

Statt 3733 MHz nochmal auf 3600 runter gehen und testen?
edit: nachtrag: Memtesthelper lief ohne Fehler 8 Stunden durch, Karhu steht leider nicht zur Verfügung.

Anhänge

• 3733 ram.PNG
    3733 ram.PNG
    438,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Bei einen Neustart des Rechners mit F@H liegt es zu meist an der Socspannung. Leider sieht man bei deinem RM nich wie hoch du sie eingestellt hast. Stell mal 0,02 Volt höher.

Ps. Du hast F@H hoffentlich nur auf der CPU laufen lassen, nicht das deine Graka instabil ist.
Ergänzung ()

Tante Edit meint: wenn es dann noch schneller abschmiert, ist die Soc zu hoch. Dann bitte in die andere richtung testen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Dragonheart69
Das was HWInfo als CPU SOC Voltage melden? 1.090V. Ich teste mal nach unten :)
Hm, das mit der Graka ist natürlich eine Idee, die deaktiviere ich beim nächsten mal auf jeden Fall...

edit: Generell fällt mir auf, dass mein Mainboard C6H manche Spannungen etwas frei interpretiert. Ram ist mit 1.39V angegeben, das Board betreibt ihn laut HWINFo mit 1.395-1.417V

Das betrifft nicht nur das C6H. Das betrifft alle Boards.
Mein Tomahawk ist aktuell auf 1,47V eingestellt.
Gibt aber sowohl im BIOS wie auch im HW-Info einen Wert von 1,5V aus.
Ich kann jetzt leider nicht ausmachen was richtig oder falsch ist.
Aber meine Sachen laufen alle stabil.

kleine Zwischenmeldung. erhöhte ProcODT hat sogar noch eher zum Fehler geführt als zuvor x'D. (8000%)
Also zurück auf 32Ohm, AddrCmdDrvStr auf 30Ohm.
Dann mal weiter schauen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Bei euch wird die Ramspannung wenigstens angezeigt, ich muss mich drauf verlassen, das das Board da keinen Mist baut. :stacheln: Das ist schon echt Nerv!!! Deswgen gehe ich auch nicht über 1,40 Volt. :daumen:

@Ostwolf89 Was macht eigentlich deine Wasserkühlung? Bist du da schon weiter gekommen?

Ne leider ruht die Planung aktuell und wartet auf die neue Grafikkarten Generation. :D
Deswegen hat mich ram oc gerade wieder gepackt. :freak:

Edit: das gleiche mit Asus B450-I nur Anzeige der Spannung im BIOS möglich.
HW-Info Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben