Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

xD Ich hab nie CPU-OC gemacht, daher habe ich keine Ahnung davon, aber overall macht RAM OC Spaß :)

Bin Zuhause und habe halt gerade langeweile... / leider keine Arbeit :(
Test halt gerade mal rum, wie weit mein RAM geht. Bei TWR lass ich jetzt lieber auf 10 :D
Sind die FlareX 2x16GB. ^^

CPU-OC macht auch Spass, ist aber nicht so anspruchsvoll, wie RAM-OC, finde ich
Aber Beim Ryzen 3000 macht OC eh nicht viel Sinn, da die ab Werk schon sehr auf Kante genäht sind
Komme quasi schon "geoced" zum User, der nur noch wenig rauskitzeln kann

Die Zeiten mit 50% mehr Takt durch OC sind leider vorbei...
Ergänzung ()

Fast 10.000 geschafft... :(
9445prozent.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Ok, also erste Kurztests mit AIDA64 liefen ca. 7 Minuten mit Cache und System Memory angehakt, dann kam ein Fehler. Nur "Stress Cache" lief ca. 20 Minuten. Nur "Stress System Memory" lief kein 2 Minuten.

Laut Anleitung kann es ja dann nicht VSoC liegen, in Frage kommen also VDIMM, VCORE und ProcODT. VCORE und letzteres steht auf AUTO, VDIMM auf 1,45V. Und ich blick weiterhin nicht bei den RTTs und CADs durch. Was ist da was?

RM.PNG

Ergänzung ()

Ok, ich glaube ich hab's jetzt verstanden. :cool_alt:
  • RTTs: RttNorm = 0 (disabled), dann 3 und 1 --> ergo korrekt, richtig?
  • CADs "Timing": muss man wohl nix ändern oder?
  • CADs "Drive Strength": Das Bios hat wohl Settings für 4x8GB eingestellt, der 2. Wert muss also auf 20, richtig?

Anhänge

• RM.PNG
    RM.PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
tRFC ist ziemlich sportlich...
Probier mal 266

Und ja...
RTT NOM 0
RTT WR 3
RTT PARK 1
Ansonsten noch die 3 anderen Alternativen ausprobieren

Zu CADs kann ich wenig sagen, weil bei mir immer die erste, empfohlene Einstellung auf Anhieb funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
Welche RTT-Widerstände? und ist es vll ein MSI Board? q-q
0/0/5, und ein ASRock
Snoopy69 schrieb:
CL14 bedeutet mehr Temperatur...
Wie warm werden die Modulen denn? Oder war einfach nur zu wenig VDimm drauf?
Ich fahren 3800/cl14 aktuelle mit 1,48V. Mit 1,47V konnte ich nicht booten

Die sind Kalt, startet ja nicht :D
Auch 1.5v hilft nicht :confused_alt:

Ok, also ich hab jetzt noch an ein paar Werten "herumgedreht" und habe nun schließlich ne knappe Stunde AIDA64 (FPU, Cache, Memory) stabil absolviert. Der Langzeitstabilitätstester bin ich nicht, AIDA reicht erstmal und dann die normale Benutzung inkl. Spiele. Wenn da nichts passiert, ist es mir eigentlich egal wenn ein anderer Test paar Fehler ausspucken würde. :p

Ich habe folgende Werte verändert:
  • CADs: von 24 all auf 60/20/24/24
  • tRCDRD: von 14 auf 15
  • ProcODT: von AUTO auf 32Ω
Opt_3.PNG

Die Speichermodule werden 39°C und 43° warm, das sollte unbedenklich sein. Ich habe mal diese Settings im Bios gesichert und wage mich vielleicht morgen mal testweise an ne IF von 1900MHz. Ich mag glatte Zahlen einfach zu sehr. :D

Das sind echt gute Temperaturen bei dir @Otti. O.O
Meine beiden sind bei 53°C und 58°C. Autsch x')))

@Haenger
Also erstmal gehe ich davon aus, dass du 2x8GB hast.
Wie gehst du vor? Erstmal die Haupttimings setzen und schauen ob er bootet oder nicht?
Bei mir war das Problem er hat zwar gebootet hat mir aber relativ spät Fehler geschmissen hat.
Setz erstmal die 5 Haupttimings geh mit dem IF auf 1800 => 3600 und versuche da mal CL14 zu booten.
Wenn er das ohne Probleme schafft, probiere einfach mal eine IF-Stufe weiter oben mit 1866MHz. => 3733MHz.
So wäre meine Herangehensweise für deine.

Hab heute Nachmittag Division 2 gespielt, im Spiel ist der Rechner eingefroren seit einem Neustart nimmt er mein RAM OC Profil nicht mehr, Profil hat Karhu 15k mitgemacht und lief jetzt 1 Jahr problemlos mit sämtlichen Anwendungen.

Sind 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 15-16-16 im oberen PC der Signatur.
Hab dann von Zero den Zen+ Leitfaden ein wenig durchprobiert, kam dann mit deutlichem schwächerm OC nichtmal ins BIOS.
Das XMP Profil schluckt er noch.

Woran könnte das jetzt plötzlich liegen?

@ Otti

Ein Abbruch bei „Stress System Memory“ könnte auch auf zu wenig VDIMM hindeuten...
Kannst ja mal in 0,005er- oder 0,01er-Schritten erhöhen (sollte zumindest eine stunde durchhalten)
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
0/0/5, und ein ASRock

Die sind Kalt, startet ja nicht :D
Auch 1.5v hilft nicht :confused_alt:
Stimmt, ein nicht startendes System könnte kalte Module verursachen :D
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
@Otti geh rauf auf 3733

Im Startbeitrag findest einr Anleitung.
Super Job machst du und die Anderen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ostwolf89
Habe sowohl meine alten Settings, und auch nur die Haupttimings (rest Auto) versucht. Jedes mal Erfolglos.
Dank dir hab ich einen zwischenschritt gemacht @3660 CL14 und siehe da.. es Bootet auch mit 3733 CL14

Nicht Stabil, aber immerhin ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Darauf kann man aufbauen. :)
Und mit Aida oder karhu abklopfen, ab wann es stabil wird.
Zumindest sieht so meine Vorgehensweise dann aus. Ich geb wenn die 5 Haupttimings stabil sind die restlichen Werte ein.
Da muss man dann vll nochmal die Spannungen anfassen aber das kommt später.

cm87 schrieb:
Bei 2x32GB sind es auch Micron B-dies - hast du solch ein Kit?
Ja, leider. Soll ich die verkaufen oder geht da noch was? 🙂 Brauche 64GB. Habe heute mein neues B550 Board bekommen und würde mich sonst auch beim RAM umorientieren. Bräuchte nur einen guten Tipp.

Nabend, kurze Frage, habe meine Curcial Ballistix nach @ZeroCoolRiddler 's scharfen Timings eingestellt und bis dato niemals irgendwo in irgendeiner Form ein Problem gehabt.

Versuche aktuell Shadow of the Tomb Raider zu spielen und erhalte folgende Fehlermeldung.

Unbenannt.png

Kann dies durch RAM OC hervorgeführt werden? Meine Fehlersuche liegt auf Grund der Meldung logischerweise bei der Grafikkarte bzw. beim Treiber. Werde aber nicht fündig und habe nun die Timings im Auge..

Kann daher kommen, muss aber nicht. Bei mir damals lag es an den Nvidia Treibern, die das Spiel nicht mochte. (Meldung kam auch ohne RAM OC, wenn ich das Spiel starten wollte.)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Okay danke (hab schon gelesen, damals gab es extra einen Hotfix, bin jedoch up-to-date), dann probiere ich mal mit den Timings rum. Hab hier schon verfolgt, dass bei den Leuten die OC'en alles super läuft aber dann auf einmal in BF5 oder AC:Odyssey die Crashes kommen.
Habe persönlich nie mit Karhu die Stabilität überprüft, nur mit AIDA ein bisschen und dann beim zocken quasi live getestet.

[SniperWolf] schrieb:
Kann dies durch RAM OC hervorgeführt werden?
Ja, kann es, aber bei dem Spiel liegt es zu 99,9% an den unfähigen Entwicklern.
Daa Spiel wollte mit der 980ti nie mit DX12 starten, irgendwann kam ein Update um das zu fixen, was aber nichts brachte. Erst mit 4-5 weiteren NV Treiber später ging es. Mit der 1080ti hab ich den Fehler wieder mit bestimmten Treibern, da DX12 so schlampig implementiert wurde. Hör mir auf...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
:D
Habs auch bereits ausgeschlossen, deine extrem scharfen Timings laufen wieder/immer noch 1A.
Langsam regt mich das Spiel so sehr auf mit den Abstürzen, dass ich es vermutlich links liegen lassen werde - oder auch einfach ohne DX12 spiele..

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Rüstet eig. Einer von euch auf die kommende AMD Generation auf?

Bin noch im Zwiespalt mit meinem 3900x :D

Also ein zb 4700x würde mich schon reizen. Allein um das Potenzial beim RAM zu testen. Ich hoffe es gibt da einen ordentlichen Start, nicht so chaotisch wie bei Zen 2.

Ich habs auch vor von meinem 3600 auf einen 4000er aufzurüsten (oder einen 3900x wenn ich ihn günstig gebraucht bekomme :D )
6Kerne (+SMT) sind zwar nett, aber mehr können nicht schaden.
Ich hoffe einfach mal, dass Zen3 aufm B450 Gaming Plus Max gut läuft - sonst kauf ich eben ein X570 Board dann (allein schon für mehr SATA Ports wäre das nett, mein jetziges Board liefert 4 wenn ich die M.2 drin hab)

Zurück
Oben