hallo allerseits!
ich erhoffe mir von euch ein kleines bisschen input für sehr dezentes ram tuning.
meine kiste steht unten in der signatur.
der ram-kit dass ich verwende ist ein g.skill f4-3600c17d-32gtzr (2x 16gb, dual rank) welches ich seit ca. anfang 2018 habe; zwar samsung b-die, aber nicht im hinblick auf amd eignung gekauft, da ich damals ein intel system benutzt habe. genaueres zu den sticks habe ich als typhoon burner screenshot ganz unten angehängt.
im obigen screenshot sind werte welche aktuell anliegen.
abgesehen von
- xmp profil aktivieren
- 1,35v spannung fest
- 1T cmd rate + geardown mode
- den primärtimings 16-18-18-18-38
- tRC von 58
sind ALLE anderen werte auf "Auto".
natürlich ist das nicht optimal, den ich habe nicht wirklich zeit reingesteckt und möchte auch - soweit es noch vernünftigerweise geht - stundenlange stabilitätstests vermeiden. (kurzes abtesten ist ok, aber overnight rödeln ist ein nogo!)
mir ist absolut klar dass ich so nicht die allerletzten prozente an performance heraushole, aber damit kann ich leben.
was ist das ziel: mit minimalem aufwand die timings für 3600mhz nachschärfen ohne allzuhohe spannungen (und somit auch temperaturen) zu fahren. (z.b. ich möchte keine 1,4x v vdimm anlegen...)
z.b ist die trfc doch ziemlich unoptimiert und die restlichen werte sind sicherlich auch nicht "uber".
ich habe kurz die "stable" settings vom dram camculator ausprobiert, aber da streikt die kiste sofort. (via xmp import)
insofern würde ich mich über vorschläge freuen wie ich weiter verfahren soll und z.b. an welchen timings es sich besonders lohnt nachzufassen...
danke schonmal.