Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Windell schrieb:
Bin noch im Zwiespalt mit meinem 3900x
Ich denke nicht.
Selbst wenn die Performance noch einmal gewaltig steigen sollte, ich bin aktuell ziemlich zufrieden und sehe da nicht wirklich Sinn darin.
Zumal ich bei mir erstmal die "ganze" WaKü wieder auseinander nehmen dürfte, nur um die CPU zu tauschen.
Ist mir zu aufwendig.
Ich baue einfach mal darauf, dass das nicht die letzten guten CPUs sein werden von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und Windell
Oh ja durchaus verständlich. :D

Nach aktuellen Stand sieht's leider so aus bei mir, dass ich erstmal nichts weiter am PC machen kann.
Erstmal muss ein neues Auto ran in den kommenden Jahren. (15 Jahre alter Toyota Prius 2 ist nun nicht gerade etwas was nochmal ewig halten wird. TÜV hat er dieses Jahr bekommen)
Wenn es sich irgendwie ergibt werde ich wohl aufrüsten, aber ich sehe das aktuell noch nicht. ^^

Overall bin ich aber jetzt sehr zufrieden mit den Zusammenstellungen meiner PCs.
Als ich anfing hier im Forum zu schreiben, war ich noch ein totaler Grünschnabel.
Zeiten ändern sich. ^^

Wenn ich an die Anfänge von meinem RAM OC auf Zen+ zurückdenke, ich hatte/habe CJR die ich nicht übertaktet bekam, weil das Board nicht für OC geeignet (GB X470 Aorus Ultra Gaming) und ich zu doof war.

Der DRAM Calc war schon damals doof und wollte mich nicht über 2933 CL14 hinaus lassen.
Dann RTT-Widerstände umgestellt blub 3400 CL16. Mittlerweile mit besserem Board 3466 CL16. Da ist noch Luft zum optimieren oder eine Taktstufe höher.

Langfristig 4900x mit B550 Board? Maybe, kommt halt wirklich auf die Preise an.

Hallo ich hab folgendes Problem beim Übertakten meines Ram
ich habe die G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CL14 14-14-34

Ich hab alles nach dem Guide gemacht mit taiphoon und dem Dram calculator
ich wollte auf 3600 mhz und cl 15 15 15 36
die Timings sind auch drin aber die Mhz sind bei 1064,5 Mhz
Was hab ich den falsch gemacht ?

Probier das mal:

GearDownMode unbedingt auf on.
FCLK auch auf 1866 MHz

Screenshot_20200722_134119_com.discord.jpg

cm87 schrieb:
Probier das mal:

GearDownMode unbedingt auf on.
FCLK auch auf 1866 MHz

Anhang anzeigen 946929
Ich werde es mal probieren
aber vielleicht kannst du mir helfen
Ich habe ein Aorus x570 Pro board
Bei dem FCLK, dass muss ich doch bei AMD overclock machen
die MEMCLK sind bei 37,33 Mhz richtig?
VDIMM ist der DRAM Voltage
und muss ich VDDG und CLDO VDDP auch bei AMD overclock umstellen da ich das bei meinem Tweaker nicht finde?

Neuestes BIOS hast drauf?

und ja, wenn es im normalen Tweaker nicht zu finden ist, dann eben über eine andere Stellschraube arbeiten.

Memclk passt mit 37,33
Vdimm ist die DRAM Voltage ja
VDDG und CLDO VDDP kannst ja vorerst mal auf Auto lassen
NB SOC bzw. VSoC dann auf 1,10 Volt noch

cm87 schrieb:
Neuestes BIOS hast drauf?

und ja, wenn es im normalen Tweaker nicht zu finden ist, dann eben über eine andere Stellschraube arbeiten.

Memclk passt mit 37,33
Vdimm ist die DRAM Voltage ja
VDDG und CLDO VDDP kannst ja vorerst mal auf Auto lassen
NB SOC bzw. VSoC dann auf 1,10 Volt noch
Es gibt ja noch mehr Timings soll ich die auch alle auf Auto lassen?
und soll ich die CAD Bus block auch gleich lassen?
Ich hab das neuste Bios drauf es gibt zwar noch f20 aber ich hab gelesen des soll bei manchen Probleme gemacht haben und da wird eigentlich nur die neuen XT Prozessoren supportet oder wie man das nennt

Zuletzt bearbeitet:
CADs kannst auf Auto lassen.
Nähere Infos zu RTT Widerständen usw.. findest hier im Startbeitrag unter der Anleitungssektion.

Auch ein Link auf den Discordserver findest du da - da wird dir schneller geholfen.

Dann probier ich des mal aus und melde mich
Kommt bei SoC Voltage 1100 oder 110 hin?

Zuletzt bearbeitet:
Kektimus schrieb:
Dann probier ich des mal aus und melde mich
Kommt bei SoC Voltage 1100 oder 110 hin?
Entweder 1,1v oder 1100mv

hallo allerseits!

ich erhoffe mir von euch ein kleines bisschen input für sehr dezentes ram tuning.

meine kiste steht unten in der signatur.
der ram-kit dass ich verwende ist ein g.skill f4-3600c17d-32gtzr (2x 16gb, dual rank) welches ich seit ca. anfang 2018 habe; zwar samsung b-die, aber nicht im hinblick auf amd eignung gekauft, da ich damals ein intel system benutzt habe. genaueres zu den sticks habe ich als typhoon burner screenshot ganz unten angehängt.

master1.PNG

im obigen screenshot sind werte welche aktuell anliegen.
abgesehen von
  • xmp profil aktivieren
  • 1,35v spannung fest
  • 1T cmd rate + geardown mode
  • den primärtimings 16-18-18-18-38
  • tRC von 58
sind ALLE anderen werte auf "Auto".

natürlich ist das nicht optimal, den ich habe nicht wirklich zeit reingesteckt und möchte auch - soweit es noch vernünftigerweise geht - stundenlange stabilitätstests vermeiden. (kurzes abtesten ist ok, aber overnight rödeln ist ein nogo!)
mir ist absolut klar dass ich so nicht die allerletzten prozente an performance heraushole, aber damit kann ich leben.

was ist das ziel: mit minimalem aufwand die timings für 3600mhz nachschärfen ohne allzuhohe spannungen (und somit auch temperaturen) zu fahren. (z.b. ich möchte keine 1,4x v vdimm anlegen...)
z.b ist die trfc doch ziemlich unoptimiert und die restlichen werte sind sicherlich auch nicht "uber".

ich habe kurz die "stable" settings vom dram camculator ausprobiert, aber da streikt die kiste sofort. (via xmp import)
insofern würde ich mich über vorschläge freuen wie ich weiter verfahren soll und z.b. an welchen timings es sich besonders lohnt nachzufassen...

danke schonmal.

typhoon_cat.PNG

Screenshot_2020-07-22-23-05-15-140_com.discord.jpg

Teste das mal mit 1 Stunde Aida Stabilitätstest mit Cache + Memory angehakt, und wenn es fehlerfrei bleibt, mit ausgiebig Zocken.

RAM OC ohne ordentlich zu Testen ist aber reine Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Windell schrieb:
Rüstet eig. Einer von euch auf die kommende AMD Generation auf?

Bin noch im Zwiespalt mit meinem 3900x :D
Dazu sehe ich (Für mich) keinen Grund
Da würde ich viel eher in RTX3000 investieren, um etwas mehr aus dem GPU-Limit rauszukommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:
Rüstet eig. Einer von euch auf die kommende AMD Generation auf?

Bin noch im Zwiespalt mit meinem 3900x :D

Meinen i7-2600k @4,5ghz habe ich stolze 8 Jahre behalten und nun werkelt er im 2. PC.
Ich denke der 3700X wird ähnlich lang bleiben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Moin zusammen,

habe aktuell Probleme mit meinem 3700x und dem AIDA64 Cache & Memory Benchmark.
Ich erreiche dort im L1,2,3 Cache nicht mehr die ergebinisse, die ich noch vor einem halben Jahr erreicht habe.
Z.B. ist der L1 Cache Read von 2100+GB/s auf 1700GB/s gesunken.
Beim CPU Clock liegen auch nur noch 3600 MHz an der CPU an, statt davor 4400.
Kennt jemand dieses Problem und weiß evt, wo es herrührt?

Sieht so aus, als ob du den Boost im Bios ausgeschaltest hast. Multi steht auf Auto?
Core Performance Boost aktiv?

Zurück
Oben