Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hab nur Global c-states Control im Bios gefunden, Auto disable oder enable immer das gleiche Ergebnis.

Asus Crosshair 6 Hero, Bios ist 7803 ist aber auch mit 7704 das Gleiche

Soc uncore aktivieren, apbdis auf 1, DF cstates auf 0.

Wenn auch das nicht hilft dann schalt den Rechner einfach ganz aus, sollte ja inzwischen schnell genug booten (ich hab's mit dem c6h nämlich nicht, dass sich der if / uclk nach dem Standby runter taktet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Na ja , konnte ja sein das es einen einfachen Grund hat, dann fahr ich halt mit 3600/1800, da gibt es kein runtertakten.
Vielen Dank für eure Zeit

Moin, bei soviel Interesse habe ich Hoffnung meine Kenntnisse bezüglich Ram-Optimierung erfolgreich zu erweitern.
Kurz zu meinem "Problem": Auf meinem neuen System ASUS B550 TUF Gaming Plus mit Ryzen 5 3600@4.2
läuft der Billigspeicher Corsair VENGEANCELPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600 . Dieser läuft bei XMP-Settings bereits auf 3800/1900 ohne Anpassungen stabil. Laut Aida habe ich dadurch ca. 52.000MB/s Latenz ca. 70ns.
Bislang hat jede Änderung bei den Timings zum Fehlstart des Rechners geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Fummelkram

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
ok, was sagt mir das? Dram-Calc gibt mir für Cdies keine Auswahl?
Muss ich Hynix cjr/djr auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Soc uncore aktivieren, apbdis auf 1, DF cstates auf 0.

Wenn auch das nicht hilft dann schalt den Rechner einfach ganz aus, sollte ja inzwischen schnell genug booten (ich hab's mit dem c6h nämlich nicht, dass sich der if / uclk nach dem Standby runter taktet)
Meintest du nicht PStates 0? ;)

Derzeit habe ich folgende Hardware:
  • Ryzen 1700X
  • Asus PRIME X370-PRO (X370)
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
--> Hynix AFR

Bisher habe ich 2666 Mhz "nur" geschafft und seit ein paar Tagen mit dem "DRAM Calculator for Ryzen 1.7.1" auf SAFE die Timings geschärft.

Die 32GB hatte ich vor der Ryzen Einführung gekauft, bevor die Preise angezogen sind. Leider nicht so Ryzen geeignet. Nun würde ich gerne 64GB Nutzen, das dürfte aber erst ab DDR5 gut funktionieren!?

Da es mindestens bis 2021 eher 2022 dauer wird, frage ich mich ob ich auf Ryzen 3000 upgraden soll, da Ryzen 4000 wohl auf dem Board nicht laufen wird.
Da der RAM derzeit wieder Verhältnismäßig günstig ist, bin ich am grübeln, den RAM zu tauschen und evtl. doch nochmal die 64GB mit DDR4 zu testen.

Hatte noch ein 2x 8GB-Kit (3200/CL14) rumliegen...
Erster run mit 3800 lasch lief schon mal durch... :)

thds.PNG

Zurück
Oben