Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Snoopy69
Captain
Versteh ich jetzt nicht, sorry...
Also, dass die Anleitungen hier anders sind, wie in Discord
@ Dragonheart69
Verstehe den Like nicht, wenn man nicht dabei war
Also, dass die Anleitungen hier anders sind, wie in Discord
@ Dragonheart69
Verstehe den Like nicht, wenn man nicht dabei war
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Woher willst du das wissen....??
Ich sehe doch was hier geschrieben wird und was im Discord geschrieben wird......
Was ich like kann dir doch egal sein, oder ....?
Grüße
Ich sehe doch was hier geschrieben wird und was im Discord geschrieben wird......
Grüße
Snoopy69
Captain
Weil ich dabei war und du nicht zu dem Zeitpunkt?Dragonheart69 schrieb:Woher willst du das wissen....??
Grüße
Das wurde unter anderem gepostet für die Anleitung für mich
(vielleicht war es nur ein Versehen und es wurde das falsche Bild verlinkt)
Es geht doch bei den empfohlenen Einstellungen garnicht darum wie man es auf maximal Performance einstellen soll, sondern, damit er sieht ob sein uclk immer noch nach dem Standby runter taktet.
Deswegen schrieb ich oben, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Deswegen schrieb ich oben, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Tobse80
Lieutenant
Bin auch mal wieder da.. Neues Board am Start.
Zeros Scharfe Timings 3733
1,40 VDimm
VSoC 1,1
Vddg CCD 0.950
Vddg IOD 0.700
vddp 0.850
(vddg/vddp Werte hab ich aus reous Thread aus dem Luxx. / min. Werte)
Karhu lief damit 2x (10000%/5000%) durch.
Vorhin mal Doom angespielt, aber nach ein paar Minuten frierte das Bild ein und weitere Sekunden später war ich wieder auf dem Desktop. Ebenso bei The Divison 2, aber dort crashste es auch in den Einstellungen
Scheint wohl an ner Spannung zu liegen!?
Da ich mit Vddg/vddp nie gearbeitet hab (hatte ich beim X470 auf Auto) brauch ich hier etwas Nachhilfe 😁
Zeros Scharfe Timings 3733
1,40 VDimm
VSoC 1,1
Vddg CCD 0.950
Vddg IOD 0.700
vddp 0.850
(vddg/vddp Werte hab ich aus reous Thread aus dem Luxx. / min. Werte)
Karhu lief damit 2x (10000%/5000%) durch.
Vorhin mal Doom angespielt, aber nach ein paar Minuten frierte das Bild ein und weitere Sekunden später war ich wieder auf dem Desktop. Ebenso bei The Divison 2, aber dort crashste es auch in den Einstellungen
Scheint wohl an ner Spannung zu liegen!?
Da ich mit Vddg/vddp nie gearbeitet hab (hatte ich beim X470 auf Auto) brauch ich hier etwas Nachhilfe 😁
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt Micron E-Die gegönnt und möchte die möglichst schnell betreiben.
Da meine CPU noch Zen1 ist und ich ein X370 MB besitze, schaffe ich keine RAM-Taktraten über 3200 MHz und hab mich jetzt an den Timings versucht.
Habe dazu das Preset vom DRAM Calculator genutzt und händisch einige Timings nach Vorbild von @ZeroCoolRiddler geschärft.
Mein nächster Schritt soll das Senken der tRCRD von 17 auf 16 werden. Das konnte ich auch soweit zum booten bringen. Ein AIDA64 Mem-Bench lief auch problemlos durch und zeigte mir n Latenzgewinn von 0,6 ns.
Jedoch spuckt HCI Memtest damit relativ schnell einige Fehler aus. Habt ihr ne Idee, wie ich das stabil bekomme?
Probiert habe ich schon Änderung der Spannung auf 1,4 - 1,44 und Relaxierung mancher Subtimings, ohne Erfolg. Könnte Geardown-Mode was bringen? Oder frisst das den potentiellen Leistungsgewinn direkt wieder auf?
Aktuelle Timings mit 1,35 V sehen so aus:
ich hab mir jetzt Micron E-Die gegönnt und möchte die möglichst schnell betreiben.
Da meine CPU noch Zen1 ist und ich ein X370 MB besitze, schaffe ich keine RAM-Taktraten über 3200 MHz und hab mich jetzt an den Timings versucht.
Habe dazu das Preset vom DRAM Calculator genutzt und händisch einige Timings nach Vorbild von @ZeroCoolRiddler geschärft.
Mein nächster Schritt soll das Senken der tRCRD von 17 auf 16 werden. Das konnte ich auch soweit zum booten bringen. Ein AIDA64 Mem-Bench lief auch problemlos durch und zeigte mir n Latenzgewinn von 0,6 ns.
Jedoch spuckt HCI Memtest damit relativ schnell einige Fehler aus. Habt ihr ne Idee, wie ich das stabil bekomme?
Probiert habe ich schon Änderung der Spannung auf 1,4 - 1,44 und Relaxierung mancher Subtimings, ohne Erfolg. Könnte Geardown-Mode was bringen? Oder frisst das den potentiellen Leistungsgewinn direkt wieder auf?
Aktuelle Timings mit 1,35 V sehen so aus:
Wenn es mit den Timings oben schon stabil läuft, ist doch alles tutti. Die sehen schon sehr schön aus soweit.
Atomic Frost
Cadet 3rd Year
Einer noch einen Tipp? Weniger tCL will er nicht. GDM off geht auch nicht, also bleibt mit nur t1,5
Ich habe von Zeit zu Zeit Probleme, dass sich Bilder nicht gut öffnen lassen.
Meist ist nebendran auch nen Browser mit twitch oder Youtube offen und dann hängt das total. Plus ein Spiel.
Wenn der Browser zu ist geht es ohne Probleme.
Woran kann das liegen/Was kann ich da tun?
Timings sind angehängt, diese waren Karhu-stabil. Fehler ab 17.000% Karhu.
Normaler Desktop Betrieb funktioniert auch soweit. Leichte Spiele wie LoL oder Final Fantasy 14 macht dem System ohne Probleme.
RTT 0/3/1
procodt auf 34Ohm
cad: 24/30/24/24
Vdimm = 1,47V
VDDP und VDDG habe ich leider gerade nicht im Kopf.
Meist ist nebendran auch nen Browser mit twitch oder Youtube offen und dann hängt das total. Plus ein Spiel.
Wenn der Browser zu ist geht es ohne Probleme.
Woran kann das liegen/Was kann ich da tun?
Timings sind angehängt, diese waren Karhu-stabil. Fehler ab 17.000% Karhu.
Normaler Desktop Betrieb funktioniert auch soweit. Leichte Spiele wie LoL oder Final Fantasy 14 macht dem System ohne Probleme.
RTT 0/3/1
procodt auf 34Ohm
cad: 24/30/24/24
Vdimm = 1,47V
VDDP und VDDG habe ich leider gerade nicht im Kopf.
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Versuche mal eine ProcOdt von 36,7 Ohm.....nur mal zum Testen
b0ne
Lieutenant
Hallo, bin relativ unbeholfen was ram oc angeht.
Habe mir die crucial ballistix 3200 2x8gb geholt. Habe dann die Werte mit dem ryzen dram calculator ausrechnen lassen und die im BIOS eingetragen. Leider stürzt er da immer ab. Hat jemand eine evtl eine andere Anleitung dazu?
Mobo: Asus B550 tuf
Cpu: Ryzen 3600
Habe mir die crucial ballistix 3200 2x8gb geholt. Habe dann die Werte mit dem ryzen dram calculator ausrechnen lassen und die im BIOS eingetragen. Leider stürzt er da immer ab. Hat jemand eine evtl eine andere Anleitung dazu?
Mobo: Asus B550 tuf
Cpu: Ryzen 3600
Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
und hier die Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG
Fang mal damit an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
und hier die Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG
Ergänzung ()
Fang mal damit an:
Revolvermann01
Lt. Junior Grade
Ich habe meinen Ryzen 3700X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC auf @ZeroCoolRiddlers Werte für 3800-16 scharfe Werte eingestellt, Vdimm 1,42, VDDP auf 0,96V und VDDG auf 0,935V.
Ram sind 2x16GB DR Ballistix 3200.
Leider habe ich eine zeitlich recht lange Kaltstartphase, auch bei Warmstarts dauert es lange, bis das BIOS durch ist und ich den Windows Bildschirm bekomme.
Wo kann ich da noch was verbessern?
Ram sind 2x16GB DR Ballistix 3200.
Leider habe ich eine zeitlich recht lange Kaltstartphase, auch bei Warmstarts dauert es lange, bis das BIOS durch ist und ich den Windows Bildschirm bekomme.
Wo kann ich da noch was verbessern?
Boot auf Uefi gestellt?
Revolvermann01
Lt. Junior Grade
Nein
Revolvermann01
Lt. Junior Grade
Ist es nicht, dann lese ich mich mal schlau, was ich alles neu machen muß/darf, danke sehr erstmal.