Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hm, ich habe doch UEFI, prima.
Was bleibt mir dann noch an Möglichkeiten, mein BIOS schneller zu bekommen?

Revolvermann01 schrieb:
Ist es nicht, dann lese ich mich mal schlau, was ich alles neu machen muß/darf, danke sehr erstmal.
Wie du schreibst, hast du ja UEFI aktiv...
Aber falls es jmd interessiert, mit dieser Anleitung hab ich es gemacht. Klappt 1a...

Was passiert, wenn das BIOS @ default läuft?
Wichtiger Hinweis!!! Selbst beim Drücken der Default-Settings, muss das BIOS nicht zwangsläufig auch @ default laufen (wie ich bei meinem C8H feststellen konnte). Am Saubersten ist immer noch „Clear MosC“...

Auch mal checken, ob mit dem OS alles ok ist (sfc/scannow, chkdisk etc)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Mache ich nachher, danke schon mal für deine Unterstützung.

3600 fast 145.jpg
habe ein bisschen probiert. ist das "fast" setting vom calculator bei 3600 bei 1.45V.
sticht da etwas raus, bzw. welche werte ließen sich ggf noch weiter verbessern? bin neu beim ram-oc :D

wo finde ich eigtl diese "laschen" und "scharfen" timings, die hier desöfteren als screenshots gepostet werden?

danke. scheint stabil zu laufen. btw wieviele fenster mit welcher mb größe sind zu empfehlen beim memtest und wieviel prozent?

bez. HCI Memtest, kannst dir den Memtesthelper (Github) dazu holen. Lass bei 2x8GB mal mindestens 2h und bei 2x16GB 4h laufen.
Ergänzung ()

weitere Timings findest du bei unserem Bot auf Discord - Einladung dazu hier im Startbeitrag.

Hi zusammen,
nachdem ich gestern meinen neuen Ryzen 5 3600 verbaut hab, dachte ich mir dass ich mich noch mal ans Thema RAM OC dranhänge, nachdem ichs vorher schon mit der ersten Gen von Ryzen bissal gemacht hab.

Erstmal ein dickes Danke an euch alle für eure Arbeit, Mühe und die Tipps und Tricks. Ich hab mich mal am AMD RAM Overclocking Sheet orientiert (#78) und gestern ein paar Settings durchprobiert und diese heute auf Stabilität geprüft, siehe Screenshot.
Lediglich die Widerstände hatte ich nicht angepasst, das wäre jetzt der nächste Schritt...
Die 4000er Marke hatte ich gestern nicht geknackt, werde mich jetzt aber mal langsam rantasten und erstmal wollte ich meine Settings posten, wenn auch sicher hier und da Potenzial drin ist :)

Feedback ist immer willkommen!

Anhänge

• RAM_OC_3733.png
    RAM_OC_3733.png
    879 KB · Aufrufe: 341
cm87 schrieb:
bez. HCI Memtest, kannst dir den Memtesthelper (Github) dazu holen. Lass bei 2x8GB mal mindestens 2h und bei 2x16GB 4h laufen.
Ergänzung ()

weitere Timings findest du bei unserem Bot auf Discord - Einladung dazu hier im Startbeitrag.
Alles klar, dankeschön! Ich werde den Memtesthelper holen und dann schauen. Was empfiehlst Du als nächstes ? ^^ Noch das Ergebnis mit den letzten Timings (Loretta Lasch b-die 3733)

Anhänge

• 3733 loretta lasch.jpg
    3733 loretta lasch.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
kannst ja mal probieren, ob bei dir der IF mit 1900 mitmacht:

Hi, nein leider nicht, wie es scheint: Ich konnte mit IF auf 1900 nicht booten. Habe es versucht mit
VSoC 1.15V / VDDG 1.095V.

Also würde ich jetzt wohl am besten mal die Timings auf optimieren oder? Ich habe Dual Rank Ram /A2 B2, laut Text besser für Timings als für Takt oder? Und eigtl sind mir Zock-FPS an kritischen Stellen wichtiger als Benchmark-Ergebnisse, die auch schön sind ;) sollte ich von daher noch mehr auf Timings gehen mit evtl noch niedrigerem Takt oder bei 3733 bleiben und dort die besten Timings finden?

Zuletzt bearbeitet:
1900 IF ist leider vorerst Glückssache. Dann mit 3733 arbeiten und optimieren. Ist ja auch kaum langsamer.
Ergänzung ()

Kannst ja mal die schärferen Timings bei 3733 testen. ;)

IMG_20200730_013229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
cm87 schrieb:
am B550 sollte es nicht leigen. Neuestes BIOS drauf?
Welche Timings hast probiert?

Anhang anzeigen 949455

Habe die 3733 Laschen Timings von dem Bild probiert und die 3600 von dem link. Der rechner startet sich dann nur immer ca 3 mal neu und landet dann im safeboot. Ich kann nachher ja mal n bild von meinen uefi Einstellungen machen, evtl ist ja was mit dem Spannungen nicht richtig oder sowas.

Neueste bios is drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi zusammen,

zu meinem System:

Ryzen 3900X
Gigabyte X570 Aorus Elite
Corsair Vengeance RGB PRO, 4x 8GB DDR-3000 MHz, CL15-17-17-35 (Samsung B-Die)

Was würdet Ihr mir bei diesem Setup raten um noch ein wenig mehr Performance rauszuholen?

auf 3200MHz oder sogar 3600MHz übertakten - falls das funktioniert?

Die Speicher laufen derzeit auf XMP.

Ich höre gerne auf die Profis und bin lernwillig.

Gruß,
RP

Hast du mal die Rev Nummer vom Sticker der Riegel?

Zurück
Oben