Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Stimmt omg hab die komplett vergessen.
Ergänzung ()

Ok habs gemacht aber es fühlt sich jetzt langsamer an? Ok ich mach jetzt mal nen Stabel Test oder versuchs...
Ergänzung ()

DAMN!!!! Ich konte meine minimalen FPS noch mal gut steigern In Tomb raider ein bisschen sogar die max FPS! und meine max. FPS in THIEF sind sogar auf 10 Fps mehr als zu vor gestiegen! :D Das hat sich doch gelohnt bis jetzt :D. UND das obwohl ich noch 21 chrom Tabs offen habe und Musik höre hahaha.
Ergänzung ()

Das Problem jetzt ist in Star citizen Lagg ich wieder und es scheint das ich auch 10-15 Fps verloren habe hmmm. Na ja Typisch Star Citizen. OK Vielen Dank ich Teste das jetzt mal ne weile wen was ist Melde ich mich :D Aber ich benutze noch Box. von der CPU und zier mich noch vor den Test für den Ram, da wird ja sogar gewarnt das das richtig Warm wird. Bei uns ist es draußen auch 33 grad gerade.

Anhänge

• sdfsdfsdf.PNG
    sdfsdfsdf.PNG
    520,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Whitebeard47 schrieb:
Was haltet Ihr von den Werten und ich wäre erfreut über Verbesserungsvorschläge. :schluck: :heilig:

Was meint Ihr, hat es große Auswirkungen auf dem RAM wenn ich ihm mit 1,50 v betreibe (Lebensdauer und Stabilität) und die Haupttiming auf CL14 verschärfe oder sind die Performance Zugewinne so gering, das ich es so belassen sollte wie es jetzt ist?

MCNeal19 schrieb:
UND das obwohl ich noch 21 chrom Tabs offen habe und Musik höre hahaha.
Wie süß...
1/10 von meinen offenen FF-Tabs :D
Ergänzung ()

Whitebeard47 schrieb:
Was meint Ihr, hat es große Auswirkungen auf dem RAM wenn ich ihm mit 1,50 v betreibe (Lebensdauer und Stabilität) und die Haupttiming auf CL14 verschärfe oder sind die Performance Zugewinne so gering, das ich es so belassen sollte wie es jetzt ist?
Wenn es B-Dies, sind 1,5V dauerhaft kein Problem
Aber der Stabilität wegen, würde ich bei RAM-OC möglichst unter 50 Grad pro Modul bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Nur @cm87 Sind tRCD 19 nicht ziemlich hoch? Ich dachte immer desto niedriger desto besser.
Welches spiel braucht 16 of RAM? So geil hab 78-150 FPS in Vollen Servern. OC und Upgrade zu 32 Gb haben sich voll gelohnt
20200731222058_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69
Wie hoch wären die möglichen Performance zugewinne mit CL14 bei meinen jetzigen Timing Settings ? Bestimmt 1 bis 2 % oder ?

Meine Module liefen vor einiger Zeit auf um die 50°C bei Volllast.
Wenn ein Test wie Karhu ordentlich durchläuft sollte es eigentlich keine Probleme gibt.
Aber im Endeffekt kommt es auf den Airflow des Systems an.
Aktuelle Temps sind für meine Module bei 38,8°C und 40,8°C.
Als die ProcODT noch bei 32Ohm war, kann ich mich aber an 50°C bei Vollast erinnern.

Und ich habe Timings von CL14 laufen mit B-Dies auf 1,47V.
Ggfs. muss man in der Spannung gar nicht soweit hoch gehen.

MCNeal19 schrieb:
Nur @cm87 Sind tRCD 19 nicht ziemlich hoch? Ich dachte immer desto niedriger desto besser.
Welches spiel braucht 16 of RAM? So geil hab 78-150 FPS in Vollen Servern. OC und Upgrade zu 32 Gb haben sich voll gelohntAnhang anzeigen 950124
Die Edies brauchen 19 oder teilweise 20 - passt also so.
Kannst ja mal 3733/1866 als nächstes probieren und teste die Dinger dann auf Stabilität.

Ostwolf89
Leider bekomme ich die B Dies mit 1,47V nicht Stabil. Bekomme lauter Fehlermeldungen in memtest.

cm87 schrieb:
Die Edies brauchen 19 oder teilweise 20 - passt also so.
Kannst ja mal 3733/1866 als nächstes probieren und teste die Dinger dann auf Stabilität.
Meinst Mhz? Also mir reichen 3600 mhz Komplett. Ich habe gelesen das wen man zu viel Mhz beim ram hat slowt das den Ryzen runter und sorgt nicht mehr für Max Performance. Während 3600 Mhz wohl Optimal sein sollen, und in manchen Spielen bis zu 15 Fps mehr bringen was ich sogar Bestätigen kann. Siehe Thief Bench Test. (10 FPS mehr)

Schade @Whitebeard47
Ich habe damals zwar bei meinen Zen+ System mal aufgezeigt, wie sich die FPS verbessern (2933xmp zu 3466). Du könntest schauen, wie sich deine FPS von CL16 zu CL14 ändern in Spielen wie shadow of the tomb raider oder ac: Odysee / Origins.

Leider haben wir auch nicht annährungsweise vergleichbaren Systeme. :( Das wir einen Vergleich mit den zwei Systemen machen könnten...
Für den Fall des Selbststest müsstest du aber halt die CL14 komplett durch optimieren.

Oder du guckst dir die Werte da an die @cm87 da gepostet hat. :'D

@cm87 Würde mich schon reizen! Aber 1,5v dude das fühlt sich nich so gut an. Was denkst schaff ich das mit den selben Timings einfach auf 3733 zu gehen? Weil gerade läuft der RAM WIRKLICH gut!
Und das andere ist die haben beide wirklich sehr unterschiedliche kühlkörper. Beim neuen kein Thema aber der alte LT keine Ahnung ob der das packt.

genau - die sind ja normal für 3733 ausgelegt. Also mal FLCK und MEMCLK erhöhen und DRAM Voltage auf 1,40V.
RTT nimmst die von 4x8GB -->
RttNom 7 (34)
RttWr 3 (80)
RttPark 1 (240)

Stimm ich komplett zu. @cm87
Ich habe bei mir halt langeweile gehabt und die Timings mal angezogen und geschaut wie weit ich es treiben kann. Deswegen bin ich jetzt bei 3733 CL14 mit optimierten Subtimings. :)

Edit: mittlerweile sind auch die tRTP auf 10 sogar stabil.
Ich spiel mal später weiter dran rum, wenn ich Lust drauf habe.
Muss mir bloß mal wieder die nützlichen und unnützlichen Timings raussuchen.
Viel Optimierung ist da aber nicht mehr. :'D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
genau - die sind ja normal für 3733 ausgelegt. Also mal FLCK und MEMCLK erhöhen und DRAM Voltage auf 1,40V.
RTT nimmst die von 4x8GB -->
RttNom 7 (34)
RttWr 3 (80)
RttPark 1 (240)
Ok mein Problem ist was ist FLCK und MEMCLK und was meinst mit erhöhen? die RTT sind die normalen TIMINGS?
Ich mache jetzt mal die v. auf 1.4 und schalte auf 3733 Mhz mal schauen was passiert :D

FCLK = Fabric Clock auf 1866 stellen
MEMCLOCK = Memory Clock auf 3733 stellen

Rtt findest da:
1596234457381.png

Die unteren Punkte aufklappen - da findest zb die ProcODT, die RTT und die CADs (Widerstände).
Da kann sein, dass dein Board bei 3733 sonst die falschen setzt.

steht aber alles in der Anleitung

@cm87 ok hab was kaputt gemacht :D 933.1 mhz
sdgfdfhgdfh.PNG

Der Speicher läuft aktuell einfach Asychron gerade. o.o
Da fehlt einfach eine Einstellung dass er Synchron auf 1866/3733 läuft.

ULCK = MCLK? Ich weiß gerade nicht wie es im MSI BIOS da aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben