Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke, daran hatte ich mich schon auch orientiert und mit den "scharfen" Werten scheint es jetzt auch stabil zu sein... mit den extrem scharfen Timings konnte ich zwar hochfahren, AIDA starten aber beim Memtest kam sofort ein BSOD, auch wenn ich die VDIMM erhöht hab..
Ich werde jetzt noch schauen dass ich die VDIMM für die Effektivität runterschraube und es dann so belassen

Danke und Grüße

Anhänge

• RAM_OC_3800_16_16_16_38.png
    RAM_OC_3800_16_16_16_38.png
    858,5 KB · Aufrufe: 354
Reboot tut gut, bekanntlich...
Vorm Reboot waren eigentlich nur MPC und Firefox (140 Tabs, ich hasse das Schließen von Tabs :D ) offen, nach dem Schließen war die Latency immer noch um die 70ns

Anhänge

• RAM_OC_3800_16_19_16_38_HWI_AIDA.png
    RAM_OC_3800_16_19_16_38_HWI_AIDA.png
    761 KB · Aufrufe: 325
Hab ich gemacht, keine großen Änderungen....
Irgendwas ist auch seit dem Wechsel vom Ryzen 1XXX auf 3XXX nicht okay, jedenfalls erkennt Ryzen Master die CPU als "Not supported" und eine Neuinstallation klappt angeblich auch nicht, weil eine neuere Version bereits drauf ist, obwohl se schon deinstalliert wurde....

Vielleicht wirds ja jetzt mal Zeit für ne Windows Neuinstallation, ist ja auch schon über 3 Jahre her :D

Anhänge

• RAM_OC_3800_16_19_16_38_AIDA_Safe.png
    RAM_OC_3800_16_19_16_38_AIDA_Safe.png
    86,4 KB · Aufrufe: 314
Ich habe mich auch mal an RAM OC gewagt und kam auf folgende Werte:

explorer_WZ4pwnXmBl.png

Die Werte sind stabil und liefen im memtest86 7 Stunden zirka durch und es gab keine Error Meldung und das System läuft im Alltag auch mega stabil.

Die Spannung beträgt 1,45v und wenn ich alle Hintergrundprogramme deaktiviere komme ich zirka auf 64,6 Latency.

Ich kann die RAM Timings auf 14-14-14-14-21 drücken bei 1,50 v und die Latency in Aida64 verbessert sich auf 63,5.

Aber ob es das Wert ist mit 1,50v ist nun die Frage.

Was haltet Ihr von den Werten und ich wäre erfreut über Verbesserungsvorschläge. :schluck: :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Whitebeard47 schrieb:
Ich habe mich auch mal an RAM OC gewagt und kam auf folgende Werte:

Anhang anzeigen 949726

Die Werte sind stabil und liefen im memtest86 7 Stunden zirka durch und es gab keine Error Meldung und das System läuft im Alltag auch mega stabil.

Die Spannung beträgt 1,45v und wenn ich alle Hintergrundprogramme deaktiviere komme ich zirka auf 64,6 Latency.

Ich kann die RAM Timings auf 14-14-14-14-21 drücken bei 1,50 v und die Latency in Aida64 verbessert sich auf 63,5.

Aber ob es das Wert ist mit 1,50v ist nun die Frage.

Was haltet Ihr von den Werten und ich wäre erfreut über Verbesserungsvorschläge. :schluck: :heilig:
Das hab ich schon mit nicht ganz so scharfen Timings, aber irgendwas scheint noch nicht „scharf“ genug zu sein

Hier mal was Anderes mit 61,x ns ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12367353&postcount=11571

Snoopy69 schrieb:
Das hab ich schon mit nicht ganz so scharfen Timings, aber irgendwas scheint noch nicht „scharf“ genug zu sein
Der Prozessor-Takt reicht einfach nicht um so tief zu kommen

Mich würde es interessieren, wie weit deine Latenz hoch geht wenn du auf 4200MHz gehst. kannst du das mal machen ? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich es übertrieben und Slow mein System jetzt eigentlich runter?

Also ich nutze 2 verschiedene Ram sticks die aber eigentlich identisch sind nur hat der Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ein viel besseren kühl Körper, und gibt auch das Gefühl besser verarbeitet zu sein als der andere Ram den ich benutze: Ballistix Sport LT Weiß 16GB Kit (2x8GB) CL16 3200 DDR4
16GB.
Ich benutze 4x8 Gb Ram. Und hab den auf 3600 Mhz OC.

Also ich benutze einen Ryzen 7 3700X. Alles eingebaut und OC gemacht.

3200 mhz läuft aber auch 3600 mhz LAUFEN.
Bei 3200 mhz ist google Chrom viel schneller und lädt web seiten viel schneller??? Ist aber Deutlich langsamer mit 3600 Mhz.....

In Thief Bench habe ich überall 5-6 Fps mehr bei 3600 mhz als 3200 mhz
Auch in Shadow of the Tomb Raider konnte ich meine Bench verbessern. Alles doppelt gecheckt.
UND ich kann endlich Post Scriptum zocken 1440p alles Ultra mit 70-108 FPS 15 Gb ram nutzung. Ohne Laggs und Ruckler.
Auch Star Citizen läuft TOP und frisst ganze 15100 Mb ram.

NUR ich kapiere nicht wieso Chrom schneller bei 3200 mhz ist als wen ich 3600 benutze aber ich dafür bessere Gaming werte habe bei 3600 mhz als bei 3200??? Ist das ein Zeichen das ich es übertrieben habe?

Läuft hier nicht was schief? Oder Bilde ich mir das nur ein benutze 18,18,18,18,38 bei 1,35V bei 3200 wie bei 3600. ??? Sollte ich lieber wieder auf 3200 mhz gehen? Mein Motherboard: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard. Unterstützt wird Ram bis 2966 Mhz, wen man 4 Ram sticks benutzt.
Und ich habe gehört das Ram OC die Cpu belastet, aber in wie fern?

Danke

RAM OC stresst den Speichercontroller - das wirst du unter "belastet die CPU mehr" meinen.
Und je nach Speicherchips am RAM, kann die Belastung auf den IMC sogar höher sein.

wie hast du das RAM OC auf Stabilität getestet?
Wie sehen die vollständigen Timings aus?
Welche Spannungen/Widerstände?

Gib mal ein paar mehr Infos.

Also kann da was kaputt gehen?
Ich zocke alle spiele die ich so habe die extrem Ram lastig sind. Normal sollten die spiele ja crashen oder nicht starten oder? Oder reicht das nicht als test?.
Strom ist 1.35V

Anhänge

Spiele alleine reichen leider nicht.
Da gehört leider schon ein wenig mehr dazu - könnte ja noch die Fehlerkorrektur greifen und ein BSOD oder Absturz verhindern.

Hier mal ein paar Timings für dich:
1595962128126.png

Im Startbeitrag findest auch eine Anleitung bez. RAM OC.
Ergänzung ()

jetzt die korrekten Timings... @MCNeal19

• Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Die ersten 2 Bilder haben alle Timings oder nicht? Oder wie meinst du das?

du hast ja nur die Haupttimings vergeben - Rest eben nicht.

Daher ja mein Post mit ein paar Timings für dich - kannst mal bei 3600 so übernehmen und testen, wie gut es läuft.

Zusätzlich findest eben im Startbeitrag eine Anleitung - da wird dir bez. Stabilitätstests usw... geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
cm87 schrieb:
du hast ja nur die Haupttimings vergeben - Rest eben nicht.

Daher ja mein Post mit ein paar Timings für dich - kannst mal bei 3600 so übernehmen und testen, wie gut es läuft.

Zusätzlich findest eben im Startbeitrag eine Anleitung - da wird dir bez. Stabilitätstests usw... geholfen.
Alles klar Danke Probier es mal aus.

Hab alle Timing übernommen die ich gefunden habe im BIOS. Nur kann ich den Beitrag über stabilität nicht finden und ich bin immer noch auf 1.35v. Und entweder ich Bilde mir das nur ein oder meine Cpu hat runtergetaktet.
asfafasd.PNG

Zurück
Oben