Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nein, du hast nix kaputt gemacht.
Lade bitte HWinfo64 (hier auch auf CB zu finden).

Bei dir ist nur der UCLK (Speichercontrollertakt) halbiert.
Entweder im BIOS uclk=memclk aktivieren oder du hast den flck nicht auf 1866 gestellt.

cm87 schrieb:
nein, du hast nix kaputt gemacht.
Lade bitte HWinfo64 (hier auch auf CB zu finden).

Bei dir ist nur der UCLK (Speichercontrollertakt) halbiert.
Entweder im BIOS uclk=memclk aktivieren oder du hast den flck nicht auf 1866 gestellt.
Hab den flck nicht auf 1866 gestellt :D.

OK ich habe die v auf 1.4 erhöht die FLCK auf 1867 (1866 gibt es bei mir nicht) und die andere auf 3733 Mhz
Was denkst du geht es auch wen ich auf 1,38 v runter gehe?
UND die RTTs 7/3/1 kp wo ich die eingeben soll.
sdfgdgdg.PNG

kannst ja probieren, wie weit du runter kommst. Je nach Güte deiner RAM Kits.
1,40V sind aber überhaupt kein Problem.
Ergänzung ()

MCNeal19 schrieb:
UND die RTTs 7/3/1 kp wo ich die eingeben soll.
Wenn es nur eine Anleitung geben würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
cm87 schrieb:
kannst ja probieren, wie weit du runter kommst. Je nach Güte deiner RAM Kits.
1,40V sind aber überhaupt kein Problem.
Ergänzung ()

Wenn es nur eine Anleitung geben würde...
Nur versteh ich nicht was du mit 7/3/1 meintest aber ich hab jetzt die Daten eingegeben. Außer das meine Cpu jetzt heißer wird weshalb ich auf 1.38v gegangen bin.

7/3/1 ist super in der Anleitung erklärt. :/ (Anleitung ist auf Seite 1 zu finden) :')
Seite 32 um präzise zu sein.... und wo du das einstellst? Das ist eine Untereinstellung in der RAM-Übersicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Ostwolf89 schrieb:
7/3/1 ist super in der Anleitung erklärt. :/
Seite 32 um präzise zu sein.... und wo du das einstellst? Das ist eine Untereinstellung in der RAM-Übersicht...
hahah ich weiß :D
RttNom 7 (34)
RttWr 3 (80)
RttPark 1 (240)

Ehrlich gesagt merke ich keinen unterschied mehr zwischen 3600 und 3733 Mhz.. Außer das meine cpu 12 grad wärmer ist Standard jetzt 63 grad oO

Rtt findest da:
Anhang anzeigen 950137

@cm87 hat es sogar schon aufgezeigt. In der On-Die Termination Configuration.
Da stehen die RTT-Werte drin. Aber pass auf MSI hat da ein wenig ne Falle reingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Ostwolf89 schrieb:
Rtt findest da:
Anhang anzeigen 950137

@cm87 hat es sogar schon aufgezeigt. In der On-Die Termination Configuration.
Da stehen die RTT-Werte drin. Aber pass auf MSI hat da ein wenig ne Falle reingebaut.
Jup hab alles übernommen aber bin am überlegen ob ich auf 3600 Mhz zurück soll. Hab aufm USB meme test gezogen muss auch noch Stabil. Testen

@cm87 OK 1 Stunde Aida64 dzrchlaufen lassen ohne Probleme glaube ich wie sehen den Probleme aus? Und bedeutet das das alles 1A läuft? Wie gesagt nutze nur 1.38v. Temps wahren so stabil 100% weil ich den Twisted Storm angesteckt habe :D 3600 RPM und bis zu 38 db laut oO
Und da wir das jetzt geschafft haben wie kann ich meine RX 5700XT zu einer 2080 Ti machen hahahaha :D (Scherz)
aiusfhiausgdf.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Aso Cpu Temp haben sich auch komplett beruhigt sind wie davor.

Also bei meinem MSI-Board geht es. Aber ich bin nicht sicher ob das auf alle zutrifft. :x

Hallo an alle OC Cracks,
Ich versuch mich gerede auch an RAM OC.
Mein Setup
AMD Ryzen 5 3600
ASUS ROG Strix B550 F-Gaming
Crutical Balistic 2x16gb kit mit 3200

Ich habe in diesen Thread schon etliche seiten gelessen komme aber nicht weiter.
Es gibt mehere Probleme erstens bekomme ich den ram nicht auf 3800 gut habe mich schon damit abgefunden das der RAM oder die CPU hier limitieren. mir 3733 klappt es.
Habe hier die vorschlagswerte von Zero cool genommen ergebins ist auch okay evtl mnoch etwas optimierungsbedarf.

Jetzt habe ich leider seit heute Morgen (ohne das ich etwas verändert habe) Probleme mit dem Internen Soundkarte (knacken, Rauschen , knistern)
Ich habe schon alles möglich probiert SOC hoch auch runter spannung am Ram oder auch procODT.
Habe auch schon alles zurückgesetzt und nur mit Standardeinstellungen oder einen XMP profil geladen leiden geht das Problem nicht weck woher kann das kommen und was kann ich noch tuhen ?
Habe ich irgendwas geschrottet ?

Anhänge

• aktuell ryzen.png
    aktuell ryzen.png
    473,8 KB · Aufrufe: 364
  • aktuell.png
    aktuell.png
    186,7 KB · Aufrufe: 366
Marcel.T84 schrieb:
Habe ich irgendwas geschrottet ?
Nein, keine Sorge. Wenn Onboard Sound und USB Soundkarten knistern, VDDG/VDDP anpassen.
Fang mit VDDG 950mv und VDDP 900mv als Basis an, dann in 10mv bei VDDG und 25mv bei VDDP rauf, bis max 1,05v. Einzeln versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
War aber gleich beim start von win so habe nochmal reschariert und mir ist aufgefallen das sich heute morgen ein soundefektprogramm aktualisiert hatt (sonic irgendwas) brauch des eh nicht darum alles deinstaliert incl. Realtek treiber . Dann nach dem Neustart mit Wintreiber war das Problem weck . Habe jetzt den Realtek treiber wieder instaliert und siehe da wieder alles ok . So ein mist aber auch habe 3h heute morgen mit der suche und dem testen vergeudet

@cm87 OK 1 Stunde Aida64 dzrchlaufen lassen ohne Probleme glaube ich wie sehen den Probleme aus? Und bedeutet das das alles 1A läuft?

Eine Stunde Aida ist schon mal gut - stress cache = VSoC und stress memory = VDIMM
Das heißt, bei dürften die Spannungen stable sein - damit hast aber noch nicht die Timings getestet.
Steht aber in der Anleitung (verweiße nun das dritte mal auf die Anleitung).
Gutes Zeichen ist auch, dass deine Games derzeit stabil laufen.

Schnapp dir HCIMemtest inkl Memtesthelper (Github) und lass mal zwei bis drei Stunden laufen. Dann dürftest relativ sicher sein, dass alles gut läuft und du keine korrupten Daten produzierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und MCNeal19
hi, in meinen board settings habe bei den ram-timings die einträge
tRFC2 und
tRFC4
aber bei den üblichen timing-vorschlägen finde ich jeweils keine angaben zu den 2 und 4 werten (beim calculator gibt es ein "tRFC (alt)" ist das tRFC2 und sollte man die beiden einfach auf auto stehen lassen, oder??

Auto. tRFC2/4 werden nie genutzt.
tRFC (alt) ist nur ein alternativer Vorschlag, meist aber kein guter...:D
tRCpage kann auch auf Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Hallo Leute, ich habe am Samstag meinen neuen PC zusammen gebaut.

3600 (Bis Zen 3)
32Gig DDR4 Trident Z 3200 CL14 (Samsung B-Die)
X570 Aorus Pro
RTX 2080 (schon vor 2 Jahren gekauft - aus dem alten PC übernommen)

Momentan habe ich den RAM mit dem DRAM Calculator auf 3200 C14-13-14-28 im Fast Preset erfolgreich getunt. Das reicht mir aber noch nicht. Hat jemand bessere Timings bzw. Settings parat?

Zurück
Oben