Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo Zusammen,

hab bei meinem MSI Unify ein Bios update von beta bios (E7C35AMS.A42) zu E7C35AMS.A40 gemacht.
Hatte davor RAM OC 3733 mit scharfe timings die stabil gelauft haben, beim neuen Bios hatte ich während dem zocken abstürze, dann bin ich wieder zurück zum alten Beta Bios aber habe trotzdem Probleme mit der gleichen Einstellungen die davor ohne Probleme lief...bitte um hilfe?

ich hab grad Karhu Test gemacht bekomme schon bei 33% die erste Fehler. davor mit gleichen einstellung schon 2 mal über 10000% ohne fehler

hatte vor dem bios update die Overclock als Profil gespeichert und die dann auch wieder drauf also kein tippfehler habe die timings einzeln durchgecheckt

Ostwolf89 schrieb:
Oder es liegt an deinem Airflow im System. :) Bei mir werden sie frontal angestrahlt.

Habe ein bisschen experimentiert mit stärkeren Lüftern und ja es liegt am Airflow :D denke ich bekomme sie unter 50°C bei 1.465V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Haha ich hab gut reden ;)
Okay jetzt erinnere ich mich wie das war. :D
Also meine Sticks sind unter Last von Karhu deutlich wärmer.
53,8°C und 57,2°C.
Also das vorhin war nur die Momentaufnahme bei normalen Desktop-Betrieb.
Und im Verhältnis zu vorher ja sie sind um glaube 1°C wärmer im Vergleich zu den 1,47V.

Aber zu bedenken ist hierbei: Ich habe nicht gerade lasche Timings auf die Sticks gepackt.
timings.PNG
Man könnte jetzt noch die *SCL weiter anziehen, aber ansonsten sind das schon ziemlich strafe Timings. ^^
Oder sehe ich das falsch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und MechanimaL
also bei mir stimmt irgendwas nicht nach dem Bios Update....habe grad versucht die 3600 CL16 vom ZeroCoolRiddler nichtmal das haut jetzt hin ich dreh durch :grr::grr:

Defaults laden, bios neu flashen und nochmal alles händisch eingeben. Nimm dazu mal die laschen Timings für Anfang.

CPU lässt du mal völlig auf Auto. Kein cppc, kein cstates etc....

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
Ostwolf89 schrieb:
Haha ich hab gut reden ;)
Okay jetzt erinnere ich mich wie das war. :D
Also meine Sticks sind unter Last von Karhu deutlich wärmer.
53,8°C und 57,2°C.
Mit verbessertem Airflow (140er TopOut Lüfter dazu) hab ich es geschafft, dass mein System nach wie flüsterleise bleibt, aber die Temps jetzt nicht über 49/50Grad gehen nach 1Std Memtest. Immerhin :D (@1.465V, 3600, CL14).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Ostwolf89
cm87 schrieb:
Defaults laden, bios neu flashen und nochmal alles händisch eingeben. Nimm dazu mal die laschen Timings für Anfang.

CPU lässt du mal völlig auf Auto. Kein cppc, kein cstates etc....
habe es so schon probiert leider ohne erfolg :mad:

RGB-Fetischist schrieb:
Vielen Dank. Habe die grade mal eingestellt. Hat auf Anhieb gebootet mit 1,42V für die Sticks. B-Dies sind schon geil. :)
Mal sehen, ob es aber auch stabil läuft.
Muss melden, dass es in BF5 immer mal wieder einen Freeze gibt, läuft also (noch) nicht stabil.

Zurück
Oben