Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Und nein, man muss vorher nicht RAM und CPU ausbauen für Flashback, das geht auch mit beidem eingebaut. So'n Blödsinn hab ich auch schon mal gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Guten Abend zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich hier noch mal:

Ich bin recht günstig an ein 32GB-Kit mit Samsung B-Dies gekommen (F4-3000C14D-32GTZR).

Nach einigem Rumprobieren habe ich heute schon ein stabiles 3600 CL16 Setting gefunden (Fast Preset mit A0/B0 aus dem DRAM-Calculator):
1.PNG

Habt ihr da noch konkrete Tipps, wo ich die Timings vielleicht noch etwas schärfen kann? Hab mit B-Dies bisher noch so gar keine Erfahrungen gemacht und mich da erstmal strikt an die Werte aus dem DRAM-Calculator gehalten.

3600 CL14 waren bisher leider gar nicht zu machen, weder mit den Presets aus dem Calculator, noch mit der Memory-Try-It Funktion meines MSI-Boards. Da habe ich nicht mal einen Boot hinbekommen.

Freue mich über jeden Tipp, wie ich vielleicht noch ein bisschen was rausholen kann.

Vielen Dank und Grüße :)

Danke dir, werd ich morgen mal testen.

Mit meinen vorherigen E-Dies hatte ich mit allem über 3600 immer Probleme, deshalb hab ich mich da jetzt erstmal nicht rangetraut, weil ich vermute, dass mein Ryzen 3600 da keine Lust drauf hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Moin,

nachdem ich mir letzte Woche neuen Arbeitsspeicher gegönnt habe, wollte ich mich nun zum ersten Mal überhaupt an RAM-OC heranwagen, komme nun jedoch nicht wirklich weiter. Zwar habe ich mich die letzte Zeit intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und neben allen möglichen Anleitungen natürlich auch die aus dem Startbeitrag gelesen, aber wahrscheinlich mangelt es mir einfach noch an praktischer Erfahrung, um „richtig“ gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe dieses edle Kit mit B-Dies und betreibe es mit einem MSI X570 Unify und einem Ryzen 5 3600 mit Stock-Settings. Das Kit läuft ja bereits mit dem XMP-Profil auf dem Optimum von 3800 MHz und CL14, aber natürlich sind die Timings teilweise noch ziemlich lasch, weshalb straffere Settings mein obligatorisches Ziel sind, nur will mir das nicht so recht gelingen.

#1_XMP-Profil1.PNG #2_XMP-Profil2.PNG Thaiphoon.png

Mit den Timings der beiden XMP-Profile (Screenshot #1 und #2) konnte Karhu in je zwei Durchläufen bis 10000% zwar noch keine Fehler finden, aber sobald ich die Primärtimings ein wenig anziehen will und z.B. tRP oder tRCDWR nur auf 15 senke, wird das System schon instabil. Die letzten Tage habe ich dann beinahe endlos damit verbracht, verschiedene, gängige Widerstand- und Spannungskombinationen durchzutesten, um eventuell eine bessere Stabilität zu erreichen. Leider führte das aber fast immer zu noch schlechteren Ergebnissen, weshalb sich die XMP-Settings des zweiten Profils letztendlich als am stabilsten erwiesen. Das heißt konkret, mit Widerständen von ProcODT = 37 Ohm, RTT = 0/0/5 und CAD = 60-20-20-20 bzw. 0-0-0 und Spannungen von VDIMM = 1,5V, VDDP = 0,95V und VDDG = 1,05V hält Karhu mit ca. 4000-8000% am längsten durch, bis Fehler erkannt werden. Einzig die Anpassung von VSoc auf 1,075V schaffte etwas zusätzliche Stabilität, bei einem Wert von 1,1V nimmt sie wieder ab.

Natürlich könnte ich jetzt noch ewig damit weitermachen, alle möglichen Kombinationen dieser Werte zu testen, aber das wäre wohl ein beinahe endloses Unterfangen. Obwohl ich auch sämtliche meiner Settings mit Excel-Tabellen dokumentiere und vergleiche, ist dort einfach keine wirkliche Richtung zu erkennen, in die ich gehen müsste. Sogar eine Erhöhung von VDIMM wirkte sich zu meiner Überraschung stark negativ auf die Stabilität aus. Mit 1,5V ist die Spannung, mit der das XMP-Profil betrieben wird, bereits ziemlich hoch, aber etwas Luft nach oben sollte dennoch drin sein. Allerdings nahm die Stabilität mit jeder weiteren Erhöhung von 10mV stark ab, sodass es Karhu bei 1,55V nicht einmal mehr auf 200% schaffte. Durch zu hohe Temperaturen lässt sich das Verhalten wahrscheinlich nicht erklären, denn bevor die Module richtig warm werden konnten, war der Testdurchlauf auch schon wieder vorbei. Die Maximaltemperaturen, die ich in all den Tests übrigens erreichte, lagen bei ca. 47-48° C, wobei es hier bei mir derzeit auch ziemlich warm ist. Auch Spannungen unterhalb von 1,5V resultierten in einer schlechteren Stabilität oder dazu, dass gar kein Boot mehr möglich war.

Die Frage an euch ist jetzt natürlich, ob ihr Tipps habt, wie ich erst einmal diese verflixten Primärtimings noch etwas schärfer bekomme, denn mir gehen so langsam die Ideen aus. Übersehe ich eventuell irgendwelche wichtigen Zusammenhänge zwischen Spannungen oder Widerständen, die ich beachten sollte? Macht eventuell die CPU einfach nicht mehr mit oder ist es sogar der Arbeitsspeicher selbst? Oder sind es tatsächlich die Temperaturen und ich komme erst mit zusätzlicher Kühlung weiter? Mir ist natürlich bewusst, dass das schon Meckern auf hohem Niveau ist und ich mich eigentlich ein bisschen glücklich schätzen kann, dass zumindest das XMP-Profil stabil läuft, wobei sich da wahrscheinlich die ein oder anderen Subtimings noch etwas optimieren lassen, und ich im Alltag ziemlich sicher kaum einen Unterschied gegenüber beispielsweise 14-14-14-14-28 wahrnehmen würde. Dennoch hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt, ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen, wie sie z.B. im Community-Spreadsheet aus dem Startbeitrag zu sehen sind und die letzten Prozente aus meinem hübschen Bling-Bling-RAM herauszuquetschen. ;)

Danke für eure Hilfe!

Naja subtimmings auf Auto und primartimings runter. Dazu auf jeden Fall die Spannung anpassen.

Bedenke B-dies sind dann ein wenig stromhungrig.
Da musst du bei cl14 vielleicht schon mit 1,5V ran.
Und dann halt testen. Das war meine Vorgehensweise vor ein paar Wochen um meine Timings zu schärfen.

Wenn die nicht Haupttimings so nicht Booten oder nicht stabil sind, die RTT-Widerstände und pro-odt beachten. (Bei 28 Ohm sollte schon ein Boot stattfinden.) Meines Wissens sind das die einzigen Angriffspunkte die ich kenne.
Und dann mit aida abklopfen ob die Spannungen passen...

Ich habe 3800 mit CL16 momentan am laufen, Allerdings knackt mein Sound jetzt. Wie kann man das fixen? VDDG und VDDP habe ich schon versucht anzupassen, allerdings hat das nicht geholfen. IF läuft auf 1900 natürlich. 1:1:1

Da sollten die beiden eigentlich helfen. Ansonsten probier mal die SOC eine Stufe abzusenken. Ist normalerweise bei PCIe Karten hilfreich, aber wer weiss.

Bei mir hat VDDG auch nicht geholfen. Ich musste mit VSoc auf 1,15 rauf. Auch onboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: RGB-Fetischist
SuperSabo schrieb:
Bei mir hat VDDG auch nicht geholfen. Ich musste mit VSoc auf 1,15 rauf. Auch onboard.
Alter WTF? Das scheint tatsächlich geholfen zu haben...im schnelltest. Ich hatte die bisher auf 1.10V Muss ich aber nochmal ausgiebiger Testen, aber danke erstmal. Juhu... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Ostwolf89 schrieb:
Naja subtimmings auf Auto und primartimings runter. Dazu auf jeden Fall die Spannung anpassen.

Bedenke B-dies sind dann ein wenig stromhungrig.
Da musst du bei cl14 vielleicht schon mit 1,5V ran.
Und dann halt testen. Das war meine Vorgehensweise vor ein paar Wochen um meine Timings zu schärfen.

Wenn die nicht Haupttimings so nicht Booten oder nicht stabil sind, die RTT-Widerstände und pro-odt beachten. (Bei 28 Ohm sollte schon ein Boot stattfinden.) Meines Wissens sind das die einzigen Angriffspunkte die ich kenne.
Und dann mit aida abklopfen ob die Spannungen passen...

Danke für deine Antwort!

Feste Primärtimings mit einem einzigen nach unten angepassten Wert gegenüber den XMP-Timings in Verbindung mit automatischen Subtimings habe ich leider schon vergeblich ausprobiert. Das wie auch alles andere bei 1,5V. Setze ich die Spannung noch etwas höher an, wird das System noch viel instabiler.

Gerade versuche ich mit 1,55V ein halbwegs stabiles Setting zu finden, indem ich nochmal einen riesigen Haufen unterschiedlicher Kombinationen aus Widerständen und Spannungen durchteste, aber das gelingt mir nicht einmal annährend. Mit Karhu waren dabei 300% bisher das höchste der Gefühle, bevor ein Fehler gefunden wurde. Die Subtimings sind allesamt auf Auto gestellt und die Primärtimings entsprechen dem XMP-Profil, nur mit dem Unterschied, dass ich tRP von 16 auf 15 verringert habe. Ansonsten läuft auch das restliche BIOS, die aktuellste Version übrigens, komplett mit Standardeinstellungen.

1,55V würde ich meinem System schon noch zumuten und eigentlich sollte doch die Erhöhung der DRAM-Spannung grundsätzlich zusätzliche Stabilität geben, sofern die Temperaturen keine Probleme bereiten, oder verstehe ich da etwas falsch? Woran kann das liegen, dass das bei mir nicht hinhaut?

Guten Tag
Habe gestern das erste Mal mit RAM oc angefangen
Habe mir dafür extra die B-die besorgt
Es ist ein 3200 cl14 32gb Kit 2x16

CPU ist ein ryzen 3900x
X570 aorus pro
Gskill 3200 cl14

Habe den RAM nun stabil über karhu laufen
Eingestellt ist dieser nun bei 3733 cl14-15-16-15-32-1T
Dieser Takt läuft stabil
Nun habe ich folgendes
Auf cl16-15-16-15-32-1T @1.46v habe ich leicht höhere read write und Copy Werte aber bei den cl14 habe ich höhere Cache Werte
Bin gerade dabei alle subtimings nach und nach einzutragen
Gruß

Also ich habe auch ein Setting laufen mit 1,48V und 14-15-14-24-38. Aber gut ich bin auch auf 3733MHz am laufen.
1,55V ist aber ne ganz schöne Hausnummer an Strom auf den RAMs.
Hast du da eine extra Kühlung dran oder ist ein guter Airflow im System vorhanden? Wenn nicht lass es. Du tust dir und dem RAM da keinen Gefallen.

Ich dachte schon bei meinen 1,47/1,48V das ist ganz schön viel, aber mein System bietet einen guten Airflow also von daher ist das System stabil.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch kleiner Anfangen und mit 3733MHz einhergehen und dann schauen, was er macht bei 3800MHz, wenn straffe TImings für 3733MHz da sind. Ich habe mich auch rangetastet mit meinen E-Dies und bin jetzt umgestiegen auf B-Dies.

Habe nun mehrere Benchmarks gestartet und habe jetzt nun sehr unterschiedliche Werte bei memory und bei Cache
Für welche soll ich mich entscheiden und macht das überhaupt einen Unterschied?

cachemem 14.png
cachemem16.png
cachemem1414.png

Meiner Meinung nach ist das zweite am besten

Meine Ergebnisse wurden auf Ryzen 2600 mit Micron E-Die 2x16 MSI B450 Gaming plus erhalten

Screenshot_981.jpgScreenshot_944.jpg
Meine Einstellungen
MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpgMSI_SnapShot_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noel1987 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das zweite am besten
Mach doch für dich einige Benchmarks- verlass dich nicht auf einen.
.....und unter uns: Super! Da ist dein Topic zu gemacht worden, weil du HIER BEI SPEZIALISTEN fragen sollst:
lololol.....unmd niemand antwortet oder kümmert sich (im Gegensatz zum andern Fred) :hammer_alt:

Joker (AC) schrieb:
Mach doch für dich einige Benchmarks- verlass dich nicht auf einen.
.....und unter uns: Super! Da ist dein Topic zu gemacht worden, weil du HIER BEI SPEZIALISTEN fragen sollst:
lololol.....unmd niemand antwortet oder kümmert sich (im Gegensatz zum andern Fred) :hammer_alt:

Zu 1. ja bin jetzt auf cl16 gegangen weil dort die Spannung besser zur Leistung passt
Bei CL 14 habe ich kaum Mehrleistung aber 0.7v mehr auf den speichern

Zu 2. Was soll ich dazu sagen
Nach den Forenregeln war dies ein Verstoß da ja ein Beitrag (dieser hier ) ja schon bestand
Naja so ist das leider
Aber ich kann's ja verstehen
Aber ich danke dir für deine Hilfe ;)

@cm87
Man kann sagen was man will aber er hat mir innerhalb von einer halben Stunde mehr geholfen als irgendwer anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zurück
Oben