Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Noel1987

Erstmal bitte deine Settings posten -> Zen Timings -> Screenshot.
Dann muss man auch nicht so ungeduldig sein, es ist Freitag, es ist extrem gutes Wetter und nicht jeder hockt dann vor dem PC (oder dem Handy)

Zu deiner Frage was besser ist, musst du für dich entscheiden, was dir lieber ist.
Das maximale raus holen, oder bei möglichst wenig Spannung das maximale ausloten.

Letzteres kannst du nur selbst entscheiden, da können wir dir nicht helfen.

Also wie @Joker (AC) , wenn auch etwas bescheiden formuliert, bereits gesagt hat, selbst benchen und dich dann entscheiden.

Ansonsten schicke, wie oben erwähnt, einfach deine Timings rüber die du schon eingestellt hast und ggf hat der ein oder andere für dich dann noch einen vorschlag was man verbessern kann. (vorausgesetzt du hast dich für ein maximale Spannung entschieden)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort
Hier sind meine Timings die ich aktuell eingestellt habe bei 1.4v

timings.png
Diese sind absolut identisch mit den anderen settings die ich hatte ausser das ich die haupt Timings geändert hatte

cl 14-14-14-14-28 lief aber nur mit 1.55V was mir zu viel ist
cachemem1414.png
cl 14-15-16-15-32 lief bei erst bei 1.46v
cachemem 14.png
cl 16-15-16-15-32 weie oben beschrieben bei 1.4v
cachemem1616.png

Alle Tests wurden mit Karhu Memtest mindestens 4 Stunden getestet ohne Fehler

Sehe ich grade erst- du hast 4 Riegel Single Rank.
Das wird etwas schwerer, als mit zwei Riegeln Dual.
Der 3 sieht doch schon gut aus....

Joker (AC) schrieb:
Sehe ich grade erst- du hast 4 Riegel Single Rank.
Das wird etwas schwerer, als mit zwei Riegeln Dual.
Der 3 sieht doch schon gut aus....

Nein es sind 2 Riegel je 16gb

Der dritte Benchmark ist das aktuell eingestellte wo auch die Timings gemacht worden
Diese sind exakt aus ryzen master
Nur der erste wert CL 14 wollte nicht bei 1.4v
Ist das fast preset für 3733 MHz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau mal eine Seite zurück, recht weit oben, da steht ein Setting für 3800 (Lasche Timings) das kannst du ja mal mit 3733 testen.

Wenn es klappt kannst du auch 3800/1900 testen, das ist allerdings davon abhängig ob die CPU einen if von 1900 schafft.

Ansonsten kannst du auch bei deinem Setting bleiben, wenn es stabil ist und du mit der Leistung zufrieden, sollte das doch reichen.

In dem ersten Screen steht F4-3200C14D-16GTZ, das wäre ja eine Kennung von 16Gb Kit....
Ist bestimmt Auslesefehler.

Das kann sein
Es ist ein 2x 16 GB Kit 😂
Ich Wusste das es bei Vollbestückung zu Problemen kommen kann
Wobei aber 4 SR besser laufen sollen als 4 x DR

Die Frage ist halt nur ob zwischen cl16 und 14 wirklich nur so wenig Steigerung drin ist
Quasi werden manche Werte besser und manche schlechter

Die F4-3200C14D-32GTZ hab ich auch.....prima Teile. Wie im gesperrten Topic schon geschrieben,
die gehen auf 4650G auch 4000Mhz cl 16. (4200 wollten auch noch, aber keine Zeit)

Ja ich wollte mir zuerst 3733er RAM kaufen
Preislich da ich rbg haben wollte bei etwas über 200 mit CL17-21-21 bla bla
Diese habe ich jetzt für 225 bekommen mit rbg

An sich sehr schade das die RAMs bei 3800mhz quasi beschnitten sind ...
Lag bestimmt daran das die unbedingt am 7.7 raus müssten

Ostwolf89 schrieb:
Also ich habe auch ein Setting laufen mit 1,48V und 14-15-14-24-38. Aber gut ich bin auch auf 3733MHz am laufen.
1,55V ist aber ne ganz schöne Hausnummer an Strom auf den RAMs.
Hast du da eine extra Kühlung dran oder ist ein guter Airflow im System vorhanden? Wenn nicht lass es. Du tust dir und dem RAM da keinen Gefallen.

Ich dachte schon bei meinen 1,47/1,48V das ist ganz schön viel, aber mein System bietet einen guten Airflow also von daher ist das System stabil.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch kleiner Anfangen und mit 3733MHz einhergehen und dann schauen, was er macht bei 3800MHz, wenn straffe TImings für 3733MHz da sind. Ich habe mich auch rangetastet mit meinen E-Dies und bin jetzt umgestiegen auf B-Dies.

Ich werde die Primärtimings jetzt erst einmal so lassen wie sie sind und bei 3800 MHz zumindest noch versuchen, die Subtimings ein wenig zu optimieren. Danach werde ich mal sehen, ob sich die Performance bei 3733 MHz eventuell noch optimieren lässt.

Dass 1,55V schon arg an der Grenze sind, ist mir bewusst. Da das XMP-Profil ja aber bereits standardmäßig mit 1,5V läuft, hätte ich vermutet, dass da noch ein bisschen Luft nach oben wäre. Ob ich mein System dann wirklich 24/7 so betrieben hätte, hätte ich mir aber trotzdem nochmal überlegen müssen. Spielt jetzt aber eh keine Rolle, weil es ja erst gar nicht funktioniert. Interessieren würde mich aber dennoch, warum mein System bei Werten über 1,5V derart instabil wird. Hat dazu vielleicht noch jemand eine Erklärung?

Mit einem stabilen Setting bei 1,5V erreichen die Maximaltemperaturen bei einem Karhu-Stresstest ca. 48° C. Bei einer Spannung von 1,55V bekomme ich die ersten Fehler aber immer schon nach 1-2 Minuten, während die Temperaturen noch bei ca. 43-44° C liegen, also deutlich unter dem, womit ich den Speicher bei 1,5V stabil betreiben kann. Insofern kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Temperaturen die Ursache sind.

Das sind sehr sportliche Timings.
Da kann ich nicht mithalten :D
Aber das will ich ja auch gar nicht. ^^

Guten Tag, 5-6 Stunden nach dem vorherigen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1135#post-24466836, 7 Kaltstarts 2 von Dies brachte die Bitterkeit der Niederlage von Zen + mit sich und machte die Freude, den zweistufigen E-Die Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 PC4-24000 BL2K16G30C15U4W bei 3666 zu verblassen, stabil. Wir haben ein stabiles Ergebnis bei nicht komprimierten Timings.
Screenshot_988.jpg
Meine Einstellungen
MSI_SnapShot_3666.jpgMSI_SnapShot_3666_01.jpgMSI_SnapShot_3666_02.jpgMSI_SnapShot_3666_03.jpgMSI_SnapShot_3666_04.jpg

Windows lädt bis zu 3800. Können Sie Timing-Änderungen vorschlagen, um 3733/3800 Frequenzen zu erreichen?

Hallo, ich habe mit meinem
Kit Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
die "sehr scharfen Timings" mit 3800 mhz einstellen können (aus dem Wegweiser für Micron E-Dies).
CPU ist Ryzen 3600 und Mainboard MSI b450 gaming plus max.

NB/SOC liegt im Stresstest bei 1.064 V und Dram bei 1.392v.

Welche Timings würden sich noch lohnen einzustellen, um mehr Leistung zu bekommen? Die Voltzahl möchte ich nur noch geringfügig anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was kann man denn an maximalen Takt mit einem X470er Board erwarten ?

also wenn man sich jetzt super schnellen RAM holt (über 4000 MHz)

bringt das was, oder wäre das dann nur für ein neueres System (zB B550) sinnvoll ?

blaine7 schrieb:
Hallo, ich habe mit meinem
Kit Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
die "sehr scharfen Timings" mit 3800 mhz einstellen können (aus dem Wegweiser für Micron E-Dies).
CPU ist Ryzen 3600 und Mainboard MSI b450 gaming plus max.

NB/SOC liegt im Stresstest bei 1.064 V und Dram bei 1.392v.

Welche Timings würden sich noch lohnen einzustellen, um mehr Leistung zu bekommen? Die Voltzahl möchte ich nur noch geringfügig anheben.
Die straffen sind schon sehr gut.
Kannst höchstens einzeln die Timings versuchen zu straffen.

RaptorTP schrieb:
Hallo zusammen,

was kann man denn an maximalen Takt mit einem X470er Board erwarten ?

also wenn man sich jetzt super schnellen RAM holt (über 4000 MHz)

bringt das was, oder wäre das dann nur für ein neueres System (zB B550) sinnvoll ?
Board ist mit Ryzen 3000 egal. RAM über 4000 bringt auch wenig bis nichts.

Derzeit kommt man ja nur bis 3800/1900. Mit Zen 3 vlt dann 4400/2200 und das würden auch die Easy dies mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin :)

Hier mal was eher unspektakuläres, zumindest auf den ersten Blick.

Für nen Deskmini A300 der nur zum surfen genutzt wird habe ich bei ebay 2x4GB Hynix SoDimm mit 2666 CL20-19-19-43 für sage und schreibe 12€ gekauft.

Frei nach dem Motto: Zum surfen reichts :D

Eben hab ich mal geschaut, was denn mit wenig Aufwand so zu machen ist... der A300 erlaubt nur 1,2V oder 1,35V beim Ram. Mehr Freiraum hat man nicht.
Subtimings habe ich bisher kaum angefasst.... aber das quick and dirty Ergebnis ist ganz nett, wenn man bedenkt, was das eigentlich für ein Kit ist...

Hynix SoDimm 2666 CL20 3200CL14.jpg

Ps.: Mit DOCP liegt die Latenz bei 109ns... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben