cypeak
Captain
ich meine die "standard" xmp timings sind 17-19-19-19-39-58. (nur so als info, weil das wohl ein älteres b-die bin ist und zudem 2x 16gb kit) - insofern sind bereits 16-18-18-18-38-56 ein ganz vorsichtiges nachschärfen gewesen.
ich habe gestern noch einwenig nebenher probiert - hier das ergebnis bisher:
(erste tests mit tm5 und hci memtest - knapp über 3 stunden sahen gut aus.)
das ist was mit der dram calculator vorschlägt - die blau umrahmten werte habe ich auf vorerst auf "Auto" belassen. entweder weil sie schon von sich aus niedriger ausgefallen sind als das was der calculator vorschlängt, oder weil es probleme gab.
z.b. wollte windows mit tRDWR auf 8 nicht sauber booten.
mit den tRDRD_SCL bzw. TWRWR_SCL auf 3 hagelte es beim hci memtest einen haufen fehler..
ps: ich bin garnicht daran interessiert mit mehr als 3600mhz bzw. dem fclk von 1800 zu fahren...
ich habe gestern noch einwenig nebenher probiert - hier das ergebnis bisher:
(erste tests mit tm5 und hci memtest - knapp über 3 stunden sahen gut aus.)
das ist was mit der dram calculator vorschlägt - die blau umrahmten werte habe ich auf vorerst auf "Auto" belassen. entweder weil sie schon von sich aus niedriger ausgefallen sind als das was der calculator vorschlängt, oder weil es probleme gab.
z.b. wollte windows mit tRDWR auf 8 nicht sauber booten.
mit den tRDRD_SCL bzw. TWRWR_SCL auf 3 hagelte es beim hci memtest einen haufen fehler..
ps: ich bin garnicht daran interessiert mit mehr als 3600mhz bzw. dem fclk von 1800 zu fahren...
Zuletzt bearbeitet: