Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ich meine die "standard" xmp timings sind 17-19-19-19-39-58. (nur so als info, weil das wohl ein älteres b-die bin ist und zudem 2x 16gb kit) - insofern sind bereits 16-18-18-18-38-56 ein ganz vorsichtiges nachschärfen gewesen.

ich habe gestern noch einwenig nebenher probiert - hier das ergebnis bisher:
zenmaster_3600_x6.PNG

(erste tests mit tm5 und hci memtest - knapp über 3 stunden sahen gut aus.)

das ist was mit der dram calculator vorschlägt - die blau umrahmten werte habe ich auf vorerst auf "Auto" belassen. entweder weil sie schon von sich aus niedriger ausgefallen sind als das was der calculator vorschlängt, oder weil es probleme gab.
z.b. wollte windows mit tRDWR auf 8 nicht sauber booten.
mit den tRDRD_SCL bzw. TWRWR_SCL auf 3 hagelte es beim hci memtest einen haufen fehler..

3600_manual_safe_173_att1_mark.png

ps: ich bin garnicht daran interessiert mit mehr als 3600mhz bzw. dem fclk von 1800 zu fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selbst entscheiden, wieviel Leistung er verschenkt. ;)

Gegen
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sieht so aus, als ob du den Boost im Bios ausgeschaltest hast. Multi steht auf Auto?
Core Performance Boost aktiv?

Werd ich nachher mal schauen. Dank dir.
Auch für die Mixed 3800er Micron E Timings. Hat nach etwas Spannung spielen Top hingehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Snoopy69 schrieb:
Dazu sehe ich (Für mich) keinen Grund
Da würde ich viel eher in RTX3000 investieren, um etwas mehr aus dem GPU-Limit rauszukommen
Ja du hast Recht. Denke ich würde da sowieso keinen Unterschied merken da die 3xxx Reihe an sich schon genug "Power" bietet.

Bin gespannt je nach Preis entweder eine 3060 oder das AMD Pendant.

image.jpg

Core Performance steht auf Auto
Mit Multi meinst du SMT? Ist auch auf Auto

Hier mal AIDA64 :/

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    108,2 KB · Aufrufe: 360
Hallo,
hab mal eine Frage zum IF Takt.
Hardware: Ryzen 3700x > Asus C6H > 2x8 Gskill Trident-Z 3200 CL 14.
Bis IF 1800 und Ram 3600 beibt der IF Takt nach dem Energiesparen gleich.
Geh ich auf 3733/1866 oder 3800/1900 ist der IF takt nach dem Energiesparen nur noch die Hälfe.
hat Jemand eine Idee.

Der Bios resett hats gerichtet.
Schuld war EfficiencyModeEn in Advance\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options.
Capture.PNG
Besten Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
@ alle mit ASUS MB...
Habt ihr das auch manchmal, dass „Load default Settings“ nicht immer zu 100% funktioniert?
Bei mit kam es ab und zu vor, dass manche Einstellungen nicht zurückgesetzt wurden
Zb sowas wie “Spread Spectrum“ (aber auch noch andere)

Schon blöd, wenn man sich nicht zu 100% darauf verlassen kann. K.A. Ob das bei anderen Marken auch so ist, aber hier ist mir das besonders aufgefallen.

38911 schrieb:
Geh ich auf 3733/1866 oder 3800/1900 ist der IF takt nach dem Energiesparen nur noch die Hälfe.
hat Jemand eine Idee
IF Takt wird wie ausgelesen?
Zeig dazu mal einen Screen.

@Snoopy69 hab hier zwei Asus Boards (X570 und B550) und damit noch keine Probleme gehabt.

cm87 schrieb:
@Snoopy69 hab hier zwei Asus Boards (X570 und B550) und damit noch keine Probleme gehabt.
Ok, ich weiss nicht, ob du mom viel herumstellst, bei den ASUS, aber achte mal in Zukunft darauf.
Normalerweise läuft ja alles super. Aber ich PCGH hatte ich vor längerem gelesen, dass manche MBs Einstellungen nicht übernehmen, obwohl man definitiv weiss, dass es richtig eingestellt wurde. K.A. Ob auch das damit gemeint war

Hab in letzter Zeit wieder viel mit RAM OC verbracht (Artikel bereits in den Startlöchern) und musste sehr oft die Defaults laden etc... also ja, keine Probleme bei mir. Weder mit dem X570 C8HW noch mit dem B550-I.

B550-I ist das neueste BIOS drauf (0805 glaub ich) und beim C8HW hab ich noch das vorletzte gemoddet drauf.

Was für Mods gibts für das C8H? Was ist damit möglich?
Und wann hast du dein CH8 gekauft?

Hab das Modbios von Reous erhalten - Viel neues ist da ja nicht mit dabei, da ja das Board so oder so eine große Auswahl an Einstellungen bietet. Was man da noch kann, ist die bessere Lüftersteuerung sowie den Chipsatzlüfter zb ebenfalls selbst einstellen oder gar deaktivieren.

Das C8HW hab ich ganz am Anfang erhalten - war von Asus an CB gegangen und dann zu mir (Leihgabe).

Bessere Lüftersteuerung klingt gut. Steuerung der Chipsatzlüfter finde ich (für mich) nicht nötig, weil ich den selbst bei stärkster Last nicht gehört hab (ausser beim Starten des Systems - dieser Test-Boost)

cm87 schrieb:
IF Takt wird wie ausgelesen?
Zeig dazu mal einen Screen.
Cpu-z und Hwinfo64 zeigen indentische Werte, auch beim Aida Bench geht die Latenz hoch und der Durchsatz runter.

Vor Energiesparen 3733/1867
voreg.png

Danach

nacheg.png

Ah Ok , dachte es wäre IF.
Energieplan ist Ryzen Balanced.
Cstates keine Ahnung.
In Hwinfo sieht es dann so aus.

vorher
hwvor.png

nachher

hwnach.png