Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Eigentlich Liebe ich mein AsRock Board, weil es so "pflegeleicht" ist. Aber gerade was die Spannungen an geht, ist es zu sehr abgespeckt. Vorallem bei der Ramspannung hätte ich lieber etwas feinfühligere Schritte. Nicht nur 0,05 Volt. Aber so ist das halt, man kann nicht immer alles bekommen. :schluck:

Mir wurde nachdem ich ein Mini-ITX GB-Board rausgesucht hatte was unter Last fiept, das Asus B450-I empfohlen.
Das Bios finde ich da keines Wegs abgespeckt.
Aber ich war bisher MSI und Gigabyte gewohnt also auch komplett anders vom Aufbau her.

Edit: und twr stabil auf 10 abgesenkt. xD 1. Fehler ab 11600%
Zuvor war ein Fehler ab 12,5k%.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch mit 3733 MHz beim nichtstun einen Reboot gehabt, vorher die 8 Stunden unter Last nichts :(
Danach wollte er mit manueller VSoc nicht mehr booten (CPU LED leuchtet rot), nur auf Auto.
Desweitern tritt immer wieder das Problem auf, dass Tastatur/Maus beim Booten nicht erkannt werden. Kann das mit dem Ram zusammenhängen?

VDDG/VDDP und SOC ausloten. Bei SOC evtl unter 1,1v testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
RTC_neu.PNG
ProcODT: 32Ohm
VDIMM: 1,47V
SOC: 1,08V
RTT: 0/3/1

cad: 24-30-24-24
Ich hatte versucht twr auf 6 abzusenken.
Ich hatte mit den angegebenen Werten Fehler bei 3600%
cad: 24-40-24-24
Trat ein Fehler noch eher auf (bei 2600%).

Also für sich genommen hätte ich versucht mal andere RTT-Widerstände auszuprobieren.
Kann ich noch andere Dinge ausprobieren? xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen meinen Speicher mit den angehängten Einstellung stabil am laufen. Nun möchte ich herausfinden ob es noch Optimierungspotential gibt, da ich eigentlich etwas bessere Werte beim Benchmark erwartet hätte.

Da ich aber dem Ryzen DRAM Calc nicht so wirklich vertraue wollte ich nicht einfach dessen vorgeschlagene Werte eintippen, sondern bei euch um gezielte Tipps bitten. Weiterhin stellt sich mir die Frage ob es einen signifikanten Vorteil gäbe, einen IF von 1900MHz anzupeilen und de RAM dann 1:1 aber nur auf CL16 zu betreiben. Ich denke nämlich nicht dass er 3800MHz bei CL14 schafft.

Übersicht.PNG

Anhänge

• RAM_1.PNG
    RAM_1.PNG
    81,9 KB · Aufrufe: 297
  • RAM_2.PNG
    RAM_2.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 293
Snoopy69 schrieb:
Oh, Linux...
Und wie kann ich sicher sein, dass Fehler unter Linux dann auch unter Windows auftreten?
Das Energymanagement ist unter Linux doch komplett anders.
Die stressapp belastet CPU und RAM ordentlich.. Die Energymanagement-Unterschiede sind für deinen Stabilitätstest in dem Fall unerheblich :)
Du brauchst nur das Ubuntu drauf machen, stressapp installieren, laufen lassen (1Std genügt) im Grunde.

@Otti dann geh mal zum nächsten Schritt:

1595249451698.png

Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Die stressapp belastet CPU und RAM ordentlich.. Die Energymanagement-Unterschiede sind für deinen Stabilitätstest in dem Fall unerheblich :)
Du brauchst nur das Ubuntu drauf machen, stressapp installieren, laufen lassen (1Std genügt) im Grunde.
Also ich kann bei AMD nicht wirklich was für gsat abgewinnen - läuft meines Erachtens bedeutend schlechter als Karhu.

Ich hab jezt ein zweites B-Die Kit da.
Beide Kit's machen 3800 CL16-16-16-32 mit, aber keines 3733/3800 CL14

Wärs möglich, dass mein IMC einfach kein Bock darauf hat? :(

Das ist nen bisschen komisch. o.o
Also ich habe ja auch bei mir ein Gskill mit 3733 CL14 laufen und das läuft ohne Probleme durch. (Auch B-Dies)
Ich würde es wenn dann auf Spannungen schieben...
Probier mal die von @cm87 geposteten Timings/Spannungen etc.

cm87 schrieb:
@Otti dann geh mal zum nächsten Schritt:

Anhang anzeigen 946266

Ok, also ich habe in einem 1. Schritt nur mal deine vorgeschlagenen Timings angepasst. Werte die ich so in meinem Bios nicht gefunden habe, bleiben erstmal auf Auto. Mit diesen RTTs und CADs blicke ich gar nicht durch...bei mir sind keine Zahlen vorhanden. Jetzt sieht es jedenfalls schon etwas besser aus.
Opt_1.jpg

Drückt mir die Daumen, dass ich 10.000% schaffe...
(3800/IF900 scharf CL14)

6500.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ostwolf89 schrieb:
Das ist nen bisschen komisch. o.o
Also ich habe ja auch bei mir ein Gskill mit 3733 CL14 laufen und das läuft ohne Probleme durch. (Auch B-Dies)
Ich würde es wenn dann auf Spannungen schieben...
Probier mal die von @cm87 geposteten Timings/Spannungen etc.

Ich kurbel schon stundenlang die Spannungen rauf und runter. Jedes mal kein POST :kotz:

Otti schrieb:
Ok, also ich habe in einem 1. Schritt nur mal deine vorgeschlagenen Timings angepasst. Werte die ich so in meinem Bios nicht gefunden habe, bleiben erstmal auf Auto. Mit diesen RTTs und CADs blicke ich gar nicht durch...bei mir sind keine Zahlen vorhanden. Jetzt sieht es jedenfalls schon etwas besser aus.
Gerade die RTTs sind nicht unwichtig, wenn man 2 oder 4 Module fahren will

Haenger schrieb:
Ich kurbel schon stundenlang die Spannungen rauf und runter. Jedes mal kein POST :kotz:
Welche RTT-Widerstände? und ist es vll ein MSI Board? q-q

Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
Ich hab jezt ein zweites B-Die Kit da.
Beide Kit's machen 3800 CL16-16-16-32 mit, aber keines 3733/3800 CL14

Wärs möglich, dass mein IMC einfach kein Bock darauf hat? :(
CL14 bedeutet mehr Temperatur...
Wie warm werden die Modulen denn? Oder war einfach nur zu wenig VDimm drauf?
Ich fahren 3800/cl14 aktuelle mit 1,48V. Mit 1,47V konnte ich nicht booten

btw:
Ich muss sagen, dass RAM-OC mehr Bock macht, als CPU-OC (<--Kinderspiel) :D

Zurück
Oben