Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Seit neustem, denke seit dem Windows 10 2004 Update, bekomme ich folgendes Event genau einmal nach jedem Boot ins Windows Admin Event Log:

WHEA-Logger
Ereignis-ID: 19
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Ich betreibe:
ASUS Prime Pro X470
Ryzen 5 3600
2x 8GB SR Micron E-Die @3733 und IF @1866 syncron

Ich habe sonst keine feststellbaren Probleme.
OC ist Karhu, TM5 1usmus_v3 und Gaming stabil.

Stelle ich den RAM auf 3600 und IF auf 1800 kommt die Meldung nicht.
Jetzt frage ich mich was diese Meldung aussagt. Liegt ein tatsächliches Problem vor? Ist es nur ein Hinweiß, da ich ja wissentlich OC betreibe? Wäre es ein wirkliches Problem müsste diese Meldung doch während einer Gaming Session oder einem MEM Test öfter kommen.
Wie gesagt kommt nur einmal und mein Rechner oder eine Anwendung oder ein Game ist noch nie abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

leider läuft mein System doch nicht so stabil. Ich bekomme beim RAM-OC immer ab und zu einen komischen Fehler. Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm"...

Wenn ich den RAM übertakte, dann gehen bei der Videowiedergabe die Monitore kurz aus und dann kann ich per Anzeigeeinstellungen (Windows Taste + P) die Monitoreinstellung ändern und es geht wieder.

Den Fehler in der Ereignisanzeige ist beigefügt. Diesen Fehler habe ich nicht, wenn ich den RAM auf XMP Einstellungen betreibe. Habe schon viel mit SOC, VDDG, und VDDP rumprobiert.

Habt ihr Ideen?

Screenshot von den aktuellen Einstellungen sind dabei. AIDA 64, Karhu und Testmem sind fehlerfrei.

Fehler.png
ZenTimings_Screenshot.png

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MEG X570 Unify
Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)

Folgende Werte wollt ich eigentlich einstellen, habe es erstmal bei den Haupttimings gelassen, solange der Fehler nicht beseitig ist.

3800 fast.png

Eine frische Windowsinstallation habe ich auch schon ausprobiert, auch eine gründliche Deinstallation der Nvidia Treiber mit DDU haben nicht geholfen.

MSI_SnapShot1.jpg
MSI_SnapShot1_00.jpg
MSI_SnapShot1_01.jpg
MSI_SnapShot1_02.jpg
MSI_SnapShot1_03.jpg

und hier noch die BIOS Bilder.

Zuletzt bearbeitet: (Bios Bilder)
@Marv_K90
Mal mehr Vdimm probiert? 3800 CL16 liegen eher bei 1,42v als 1,38v vom "Calc".
Ergänzung ()

@SH1FT-W
Bitte ein Foto vom Sticker auf dem RAM hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marv_K90
@ZeroCoolRiddler Bin gerade dabei die Stabilität durchzutesten. Bin immer nur bis 1.4v gegangen. Aktuell sieht es aber recht gut aus. Der Fehler ist noch nicht wiedergekommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@grinch
Bus-/Interconnect Error? Hmm. Dann experimentier mal mit der VDDG etwas.
Wenn der Fehler bei jedem Boot kommt, dürfte das ja easy zu testen sein.

cm87 schrieb:
@G5y versuch es mal mit cldo vddp.
Weniger kann da mehr sein.
Ergänzung ()

@Egbert2 biaschen vsoc hoch und vddg bisschen runter. Vsoc mal 1,10V und vddg auf 0,95V

Wenn es nicht hilft, dann tras und tRC bisschen entlasten.
@cm87
Hmm, leider kein Glück mit geringerer VDDP hab 925 935 945 ausprobiert (Karhu angemacht)
bei 925 reboot nach knapp 2 Minute, 935 6 Minuten, 10 Minute 945, bei 950 hielt er davor 8 Stunden durch, also da hab ich den Test beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K16G30C15U4B). Als Board verwende ich ein ASUS ROG STRIX F-Gaming WiFi. Der PC läuft mit CPU Ryzen 5 3600 auf 4000 OC, Spannungen Auto und RAM mit XMP 3000 ohne Probleme. Nach OC des RAM auf 3200, RAM Voltage 1.35 und Haupttimings 14, 14, 17, 14, 28, der Rest läuft auf Auto, startet der PC ohne Probleme. Test mit Prime95 und AIDA64 Extreme laufen ebenfalls ohne Probleme. Nach Neustart von WIN 10 startet das System nur noch mit CMOS Reset.
Über Tips wäre ich dankbar.

So ähnlich läuft das bei mir auch ab.
Ich habe auch ein B550 Board.
Ich stelle Werte im Bios ein, diese laufen dann auch im Stabilitätstest und mit Spielen, aber wenn ich neu boote startet der Rechner dann nicht mehr oder danach laufen die Tests nicht mehr und der Rechner startet sofort neu.
Wenn ich das gleiche dann wieder mache, PC komplett stromlos, BIOS Reset und die Werte neu eingebe, dann passiert der selbe Ablauf wieder :confused_alt:
Es ist eigentlich egal was für Werte ich einstelle, so lange ich nicht nur das XMP Profil lade ist es immer das Selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
bin absoluter Anfänger was RAM OC angeht.
Ich habe meien G.Skill Agies 3000er gegen den Corsair ausgetauscht.
Mit AIDA habe ich mit dem benchmark schon ein deutlichen anstieg gesehen.

Nun habe ich mit mal an die Timing (laut OC Guide 2.10) getraut.
Das Ergebniss sieht aber eher gleich aus anstatt besser.

System
3700x
MSI X470 Gaming Plus (non Max)
Corsair DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW32GX4M2Z3600C18)

Vielleicht hat jemand noch Tipps.

cachemem 32GB.png

cachemem Cor16 21 21 42.png Cor CL16.JPG

Hallo, mal ein Frage in die Runde.
Ist es normal, das die FCLK schwankt von unter 300 bis dann 1800,02 oder muss diese fest eingestellt werden?
ZenTimings_Screenshot.png

3.31 sind Micron Rev E. ;)
Dann kannst du dich mal an meinen Profilen versuchen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@grinch
Bus-/Interconnect Error? Hmm. Dann experimentier mal mit der VDDG etwas.
Wenn der Fehler bei jedem Boot kommt, dürfte das ja easy zu testen sein.

Ich selbst hab jetzt nicht viel getestet, außer die IF und den RAM auf 1800/3600 Mhz reduziert was die Fehler Meldung sofort verschwinden lies.

Eine andere Person hat die gleiche Beobachtung gemacht und schon etwas mehr getestet, siehe:

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/i2h27u/windows_10_ver_2004_whea_event_19_correctable/
https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1740690-zentimings-10.html#post28580796

Spannungsveränderungen haben nix bewirkt und die Meldung kommt nur unter Windows 10 Version 2004.
Mit Version 1909 oder älter kommt die Meldung bei gleichen OC Settings nicht.
Ich gehe stark davon aus, das diese Meldung bei vielen Personen mit Version 2004 im Eventlog stehen wird.
Nur bekommt man das nicht mit da diese Meldung zu keinem spürbaren Problem führt und man deshalb auch nicht ins Event log schauen wird.
Könnte halt auch ein Windows BUG sein oder vorige Versionen konnten mit dieser CPU Meldung nix anfangen und haben die nie angezeigt. ka.

Zurück
Oben