Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Gemessen hab ich die auch nie, da selbst bei derzeit 1,45v die Headspreader knapp über handwarm sind. Bei mir hängt auch direkt der Radi drüber, der saugt schön dran lang.

PS:
Über 400RPM hörbar? Was hast du denn da für Krüppellüfter verbaut? :D

Noctua NF-A14 ;) Wenn sonst Ruhe ist im Raum....
Meine sind unter Last definitiv nicht mehr handwarm, dann sind meine wohl tatsächlich einfach wärmer. Komisch, hätte gedacht der wenige airflow würde durch die wesentlich niedrigeren Gehäusetemperatur der den MoRa mehr als ausgeglichen.

Naja, so lange es stabil ist, was solls :freak:

ZeroCoolRiddler schrieb:
@deniz619
Probier die 3800 mal so:

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 42
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 19
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 14
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 500
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Widerstände behalt so wie beim 3600er Profil, Vdimm 1,42v.
Falls es nicht bootet, will die CPU den IF von 1900 nicht annehmen. Dann mit 3733/1866 probieren.

Danke dir ich probiers später.

@Mumee
You mean the complete settings with timings,...? Sure.
Screenshot_206.png

Entschuldigung für das Englisch :)
Telefon automatische Übersetzung

Jetzt denke ich wirklich, dass meine Aida-Zahlen bei mir nicht höher sind als bei Ihnen, zum Beispiel wegen der Unterschiede zwischen Frequenz, Motherboard und Prozessor .

Hallo!

Zunächst: ich verstehe hier fast kein Wort. Aber hey, selbst mit 33 kann man(n) noch lernen.
Mein RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Mein MB: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Meine CPU: Ryzen 3700X

Was muss ich tun? :confused_alt::D:D:D Kann mir irgendwer Settings sagen, die 100% funktionieren und bei denen ich diese komplizierten Tests nicht machen muss? Vielleicht eignet es sich bei mir eher, dass ich direkt 3600er RAM kaufe, bevor ich da Tage reinstecke und am Ende geht mein PC nicht mehr an (ja, das trau ich mir zu). Aber vielleicht finde ich hier einen geduldigen Helfer, ich habe es nicht eilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brodka
Servus,

mit 100% ist es mal nicht getan. Zwar sind Micron Edies echt gemütlich und weniger zeitintensiv, aber bisschen auf Stabiltät sollte man auf alle Fälle testen.

3600er RAM kaufen und im XMP Proil laufen lassen bringt halt auch wenig - da bist mti deinen Modulen fast gleich flott unterwegs. Im Startbeitrag findest eine Anleitung (ja, ein bisschen Eigeninitiative ist gefragt - hast ja selbst geschrieben, man(n) lernt nicht aus) ;)

Settings für deine Module findest ebenfalls (von Zero) im Startbeitrag oder auch in der Anleitung verlinkt. Bei Fragen dann gerne hier oder auf unseren Discord vorbei schauen.

Liebe Grüße

Ja das Problem ist einfach..
In aller Kürze zur Infinity Fabric: Bis zu einem Takt von DDR4-3600 arbeiten die internen Teiler mit 1:1:1 (MEMCLK = UCLK = FCLK). Darüber hinaus verweilt das IF bei 1.800 MHz und das UCLK wird gegenüber dem MEMCLK halbiert, was eine „Straflatenz“ nach sich zieht.

das liest sich für mich quasi wie

你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗 你近来好吗

:D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner
Failure schrieb:
Mir geht's gut, danke. :D

Ich würde locker bei 3600 starten, das läuft eigentlich aus dem Stehgreif. Teste das dann aber auch bitte. Datensalat auf der Platte kann ziemlich ärgerlich sein.
Aida Stabilitätstest, Cache+Mem+CPU anhaken und 1 Stunde fehlerfrei muss mindestens drinsitzen. In der Zeit bitte nichts am PC machen, nur den Test rödeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Würde einfach mal mit laschen Timings wie 18-22-22-22-42 bei 3466 bis 3600 anfangen, sollte eingentlich fast immer klappen, Garantie gibts aber keine.
Dann kann man z.B. Main Timings etwas straffen ggf. auch Voltage erhöhen. Danach vielleicht noch Sub Timings optimieren wenn man will, dafür sollte man sich aber etwas in die Materie einlesen.

Hallo zusammen,

ich hab da ein paar Glaskugel Fragen - bzw. hoffe ich es gibt da ein paar Tipps für mich was Sinnvoll ist.

Ich konnte den günstigen RAM Preisen nicht wiederstehen. Es war so verlockend von 16 auf 32GB aufzurüsten.
Mir war vom mitlesen schon bewusst, das bei meinem Board eine "Vollbestückung" eher ungünstiger ist als 2 Riegel.

Hardware:
Gigabyte X570 Aorus Pro
Ryzen 3700x
GSkill 3600 CL 15
Palit GTX 1080

PC wird nur zum zocken (Pubg, CS:GO, paar Single Player Games) und rendern (Studio, Bricklink / Lego) genutzt.

Der RAM lief auf 16GB (2x8GB) bei 1,42v und SOC 1,1 auf CL14 ohne Probleme.

Nun mit 4 Riegeln läuft er auf 1,36v nur mit 16-15-15-35 - deaktiviere ich den Geardown Mode um quasi 15 zu erzwingen, bekomme ich "selbst" bei 1,38v Bluescreens. Könnte da natürlich noch höher testen, ist mir aber gefühlt dieser eine Wert nicht Wert tusch

So nun zu meinen Fragen die vermutlich etwas "schwerer" sind ohne richtige Glaskugel:

1. Habt Ihr Tipps wie ich es ggf. stabiler bekomme? Oder liegt es eher vermutlich am 3700x (oder Board) und ich hatte Pech in der Lotterie?
2. Oder ist die bessere alternative: RAM zurück schicken, die "alten" 16GB in den zweiten PC und lieber nen Dual Kit kaufen und mit dem OC Probieren? Wenn ja welches Kit wäre da gut? z.B. G.Skill 3600 CL16
3. Oder einfach Scheiß auf den Aufwand und mit 3600 CL16-15-15-35 glücklich sein (wobei ich echt gerne Bastel und rum probiere :D )

Wenn Ihr noch Infos / Benchmarks braucht, einfach raus hauen, mache / schreibe ich dann so schnell es geht.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps & Meinungen!

LG
sm4sh

Am besten wieder zurück und ein 32GB Kit (2x16GB) holen.
Habe mein Kit für 100€ geholt, ist nix besonderes (3200 16-18-18-38) aber hat schon zu besseren Ergebniss im Dram-Calc. Bench geführt, von ca. 175s auf 137s Time runter mit gleichen Timing und Speed (vorher 2x8GB Kit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Ich habe noch ein wenig herumgetestet. Scheine einen Sweetspot zwischen tRC und tRFC gefunden zu haben.
10.89Stabil.JPG

Habe irgendwo gelesen optimal wäre tRC *8 = tRFC (oder tRC*8+8)
Lief auch schon ganz gut ,tRC von 61 war mir aber zu hoch also habe ich 61/8*6 genommen (warscheinlich habe ich blödsinn mit unfug verrechnet) :mussweg:
tRAS habe ich dann tRC - tRP genommen.

Aber das ergebniss ist klasse : )

Achso Karhru 10k ist gelaufen

Gruß Red

Könnte mir bitte mal jemand helfen?

Mein derzeitiger RoyalZ Silver B-Die (2x16GB) ist mit 4000Mhz-CL19-19 etc. spezifiziert. Der RAM läuft absolut perfekt mit richtig guten Timings (3733 CL14-15-14-14-28-36-260-1T) bei 1.5V und ist richtig schnell.

Da ich auf 64GB hoch muss und es mein Kit in dieser Form nicht mehr zu kaufen gibt, muss ich komplett umstellen.

Ich habe mir also folgenden RAM bestellt: (2x32GB)

https://www.alternate.de/html/product/IGIG5Z2Q

Was die Übertaktung angeht, bin ich komplett enttäusch. Selbst mit 1.5V bekomme ich den RAM nicht mit 3600 CL16-16-16 zum laufen.

Ich hatte die Hoffnung hier zumindest auf 3733 CL16-18-18 zu kommen, was total ok wäre.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte mit dem Speicher? Welche Module das hier sind und wie ich hier irgendwelche Ergebnisse erzielen kann? Mit 3600 18-22-22 etc. ist der RAM lahm wie eine Krücke und ein kompletter Abturner.

Eigentlich möchte ich den ungerne zurückschicken, aber unter den Umständen bleibt mir fast keine andere Wahl.

Zurück
Oben