Hallo zusammen,
ich hab da ein paar Glaskugel Fragen - bzw. hoffe ich es gibt da ein paar Tipps für mich was Sinnvoll ist.
Ich konnte den günstigen RAM Preisen nicht wiederstehen. Es war so verlockend von 16 auf 32GB aufzurüsten.
Mir war vom mitlesen schon bewusst, das bei meinem Board eine "Vollbestückung" eher ungünstiger ist als 2 Riegel.
Hardware:
Gigabyte X570 Aorus Pro
Ryzen 3700x
GSkill 3600 CL 15
Palit GTX 1080
PC wird nur zum zocken (Pubg, CS:GO, paar Single Player Games) und rendern (Studio, Bricklink / Lego) genutzt.
Der RAM lief auf 16GB (2x8GB) bei 1,42v und SOC 1,1 auf CL14 ohne Probleme.
Nun mit 4 Riegeln läuft er auf 1,36v nur mit 16-15-15-35 - deaktiviere ich den Geardown Mode um quasi 15 zu erzwingen, bekomme ich "selbst" bei 1,38v Bluescreens. Könnte da natürlich noch höher testen, ist mir aber gefühlt dieser eine Wert nicht Wert
tusch
So nun zu meinen Fragen die vermutlich etwas "schwerer" sind ohne richtige Glaskugel:
1. Habt Ihr Tipps wie ich es ggf. stabiler bekomme? Oder liegt es eher vermutlich am 3700x (oder Board) und ich hatte Pech in der Lotterie?
2. Oder ist die bessere alternative: RAM zurück schicken, die "alten" 16GB in den zweiten PC und lieber nen Dual Kit kaufen und mit dem OC Probieren? Wenn ja welches Kit wäre da gut? z.B.
G.Skill 3600 CL16
3. Oder einfach Scheiß auf den Aufwand und mit 3600 CL16-15-15-35 glücklich sein (wobei ich echt gerne Bastel und rum probiere
)
Wenn Ihr noch Infos / Benchmarks braucht, einfach raus hauen, mache / schreibe ich dann so schnell es geht.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps & Meinungen!
LG
sm4sh