Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Habs mal getestet. PC bootet direkt aber es laggt und nach knapp einer Minute ist der PC eingefroren.ZeroCoolRiddler schrieb:tRRDL hab ich noch korrigiert btw...
War auf 19 statt 9...
E: Mir ist aufgefallen dass ich Spannung noch auf 1,2 gestellt hatte die ganze Zeit auch bei 3600. Hatte vergessen Spannung auf 1,42 zu stellen. Mit 1,42 scheints auf den ersten Blick zu laufen. Danke dir.
Falls das jetzt stabil ist, kann ich mich rantesten an schärfere Timings indem ich immer um eins nachbessere und schaue ob alles stabil läuft?
E2: ist es normal dass bei NB Frequency Wert so ein niedriger Wert steht?
Bei Userbenchmark:
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Erstmal musst du das auf 1:1 stellen.
FCLK auf 1866 stellen.
FCLK auf 1866 stellen.
Meinst du ich soll auf 3733 stellen und 3800 ist nicht möglich? Bin bisschen verwirrt gerade.🙄ZeroCoolRiddler schrieb:Erstmal musst du das auf 1:1 stellen.
FCLK auf 1866 stellen.
E: habs mal auf 3733 gestellt und jetzt siehts so aus:
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Wenn du über 3600 gehst beim RAM Takt, musst du FCLK von Hand mit anheben.
Ex3cuter
Banned
Ich habe mal zwei Benchmarks angefertigt was Tuning bei Zen 2 bringen kann in Spielen (CPU Limit)
Das ist für mich eigentlich schon ein Upgrade von Zen 2 auf Zen 3.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12423074&postcount=26
Das ist für mich eigentlich schon ein Upgrade von Zen 2 auf Zen 3.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12423074&postcount=26
Zuletzt bearbeitet:
Muss man das im BIOS machen? Finde dazu im BIOS garnichts. Hab ein gigabyte Mainboard.ZeroCoolRiddler schrieb:Wenn du über 3600 gehst beim RAM Takt, musst du FCLK von Hand mit anheben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Habs gefunden irgendwo versteckt unter AMD oc. Bei 3800mhz muss ich es auf 1900 stellen?
Zuletzt bearbeitet:
Atomic Frost
Cadet 3rd Year
Ja, 3800 MHz RAM mit 1900 IF ist richtig
Atomic Frost
Cadet 3rd Year
Ja
Okay danke euch für die Hilfe @Atomic Frost und @ZeroCoolRiddler
Dürften Hynix sein.t3chn0 schrieb:
Ich mach mich da mal schlau.
ZeroCoolRiddler
Admiral
16Gbit ICs sind halt noch nicht alle direkt super Performer.
Die 16Gbit Hynix CMR zb sind echter Schmutz gegen 8Gbit CJR. Selbst 16Gbit Micron B-Die ist da Welten besser.
Die 16Gbit Hynix CMR zb sind echter Schmutz gegen 8Gbit CJR. Selbst 16Gbit Micron B-Die ist da Welten besser.
Rüste gerade ein System für einen Arbeitskollegen auf, verbaut ist ein 3800XT, ein B550 Tomahawk und die neuen 2x16GB Singleranked von Crucial in der 3600MHz 16-18-18 Version. Sieht sehr gut aus bis jetzt, werde jetzt mal versuchen die Timings noch weiter zu drücken.
Ich glaub, dass ich bald die 4x8GB B-Die aus meinem System rausnehm und gegen sowas austausche.
Ich glaub, dass ich bald die 4x8GB B-Die aus meinem System rausnehm und gegen sowas austausche.
T3mp3sT1187
Commander
Atomic Frost
Cadet 3rd Year
4 x 16 GB mag aber auch nicht jeder imc mit IF 1900, Vollbestückung mit max IF inkl guten Timings ist silicon lottery
t3chn0 schrieb:Ich habe mir also folgenden RAM bestellt: (2x32GB)
https://www.alternate.de/html/product/IGIG5Z2Q
Was die Übertaktung angeht, bin ich komplett enttäusch. Selbst mit 1.5V bekomme ich den RAM nicht mit 3600 CL16-16-16 zum laufen.
Bewusst was schlechteres kaufen und dann hinterher meckern warum es kein Gold ist. Hätte man locker vermeiden können, indem man sich vor dem Kauf informiert. Oder hatte dir das Kit jemand aus dem Forum hier empfohlen?
Atomic Frost
Cadet 3rd Year
Durch Erhöhung z.b. von CLKDrvStr bekommt man die Möglichkeit den GDM off stabil zu bekommen.
Sollte es aber bis 120 Ohm nicht laufen kann man es vergessen. Dann mag der IMC das nicht.
Beispiel : 120 Ω
Sollte es aber bis 120 Ohm nicht laufen kann man es vergessen. Dann mag der IMC das nicht.
Beispiel : 120 Ω