Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
SVΞN
Redakteur a.D.
Danke dir @peterX.
Ist eher ein Hommage an meine bessere Hälfte und dem Gründer der Community @cm87. Der Wallpaper zeigt einen See aus seiner Heimat, den er selbst noch nicht kannte.
Hast du einen Vorschlag für einen RAM OC Community Wallpaper? Dann her damit, bin gerade dabei ein paar Wallpaper zu machen.
Ist eher ein Hommage an meine bessere Hälfte und dem Gründer der Community @cm87. Der Wallpaper zeigt einen See aus seiner Heimat, den er selbst noch nicht kannte.
Hast du einen Vorschlag für einen RAM OC Community Wallpaper? Dann her damit, bin gerade dabei ein paar Wallpaper zu machen.
Bei 1270 stehenden Gewässer auch schwierig, alle zu kennenSV3N schrieb:Der Wallpaper zeigt einen See aus seiner Heimat, den er selbst noch nicht kannte.
Hab mal jetzt meine 4x8GB B-Die rausgeworfen und 2x16GB Neo 3200C14 reingebaut. Sind bis dato bei mir die ersten B-Die die auch eine TRCD von 14 "stabil" machen, bin zufrieden. Jetzt noch irgendwie den IF auf 1900 und ich wäre wunschlos glücklich. Aber auch der 3900XT macht leider keinen mit..
PierreBK
Cadet 2nd Year
Die neueren 2020 "Batch" Ryzen sind echt ein Traum, mein neuer 3600er macht ohne murren den 1900 IF und ist auch sehr genügsam bei den Spannungen.
Leider habe ich den neuen RAM (G-Skill 3200 C15 B-die) nicht ganz auf die Timings vom Flare-X-Kit (CL14 3200 B-Die) bekommen, bei 16-16-16-32 schlich sich früher oder später immer ein Fehler bei Karhu rein,
sind wohl auch nicht ohne Grund etwas lascher gebinnt.
übrigens mit dem neuen AGESA ComboV1 1.0.0.6 Bios (aktuellste) hab ich 3800Mhz nicht hinbekommen,
bin auf 1.0.0.4b zurück.
hab die Riegel günstig auf Ebay ersteigert, meint ihr ich kann meine alten 2x 8Gb 3200 C14 Flare-X mit
dazu stecken oder wäre das keine gute Idee? :-)
Mainboard hat T-Topologie aber hat von euch schonmal wer SR + DR gemischt bestückt?
Leider habe ich den neuen RAM (G-Skill 3200 C15 B-die) nicht ganz auf die Timings vom Flare-X-Kit (CL14 3200 B-Die) bekommen, bei 16-16-16-32 schlich sich früher oder später immer ein Fehler bei Karhu rein,
sind wohl auch nicht ohne Grund etwas lascher gebinnt.
übrigens mit dem neuen AGESA ComboV1 1.0.0.6 Bios (aktuellste) hab ich 3800Mhz nicht hinbekommen,
bin auf 1.0.0.4b zurück.
hab die Riegel günstig auf Ebay ersteigert, meint ihr ich kann meine alten 2x 8Gb 3200 C14 Flare-X mit
Mainboard hat T-Topologie aber hat von euch schonmal wer SR + DR gemischt bestückt?
Anhänge
simosh
Lieutenant
Kleines Infoupdate für das MSI MAG Mortar mit dem aktuellsten BIOS (1.30), läuft wieder ähnlich gut wie mit dem Relase-BIOS, die 2 Versionen dazwischen waren nicht so stabil im RAM OC.
Mit den neueren BIOS Versionen gibt es eine Option "Performance Boost", darin kann man eine Handvoll Benches auswählen, Geekbench, CB R15 und auch AIDA64. Hab ich kurz ausprobiert, mit der Option ausgewählt ist der Latenz bench 0,1 ns schneller, aber nur wenn der RAM in XMP läuft. Mit manuellem OC macht das kein Unterschied, hab das aber nur 2x getestet.
Frage zu ZenTimings: wenn man BCLK übertaktet, wird das nicht angezeigt?
Mit den neueren BIOS Versionen gibt es eine Option "Performance Boost", darin kann man eine Handvoll Benches auswählen, Geekbench, CB R15 und auch AIDA64. Hab ich kurz ausprobiert, mit der Option ausgewählt ist der Latenz bench 0,1 ns schneller, aber nur wenn der RAM in XMP läuft. Mit manuellem OC macht das kein Unterschied, hab das aber nur 2x getestet.
Frage zu ZenTimings: wenn man BCLK übertaktet, wird das nicht angezeigt?
Müritzer
Commodore
@cm87
Bin jetzt bei 3600 MHz angekommen, aber leider muss ich mich wohl von den 16 Timings teilweise verabschieden. Da ist schon wieder was auf meiner To-Do Liste dazugekommen, da geht noch was aber dafür brauche ich Zeit. Jetzt läuft er erstmal. RAM Test bestanden., mit leichter Spannungserhöhung. Jetzt noch die Benchmarks, dann ist 3800 MHz dran.
Bin jetzt bei 3600 MHz angekommen, aber leider muss ich mich wohl von den 16 Timings teilweise verabschieden. Da ist schon wieder was auf meiner To-Do Liste dazugekommen, da geht noch was aber dafür brauche ich Zeit. Jetzt läuft er erstmal. RAM Test bestanden., mit leichter Spannungserhöhung. Jetzt noch die Benchmarks, dann ist 3800 MHz dran.
Müritzer
Commodore
Bin erst mal froh das es läuft und nach dem ich alle Benchmarks durchgeführt habe und auch für 3800 MHz, werden die Feinabstimmungen durchgeführt. Mal sehen was da noch rauszuholen ist, musste jetzt schon von 1,35 V bei 3400 MHz auf 1,37 V bie 3600 MHz hochgehen. Dieses mal ging es nicht mit der automatischen Spannung. Für 3800 MHz rechne ich mit 1,39 V bis 1,45 V, mal sehen was da noch so geht. Hätte auch gleich alles voll ausloten können ABER dann hat man ja nichts mehr zu tun! Macht halt Spaß dieses Testen.
Wer schon beim Servieren seines Bieres durch die bessere Hälfte bei 2 Grad zu hoher Trinktemperatur ausflippt, der sollte tunlichst Abstand von RAM OC nehmen. Solche Leute würden nach 30 Sekunden einen Herzinfarkt bekommen. Für mich ist das Entspannung pur und hat sowas wie ein Ü Ei, man weis nie was kommt.
Wer schon beim Servieren seines Bieres durch die bessere Hälfte bei 2 Grad zu hoher Trinktemperatur ausflippt, der sollte tunlichst Abstand von RAM OC nehmen. Solche Leute würden nach 30 Sekunden einen Herzinfarkt bekommen. Für mich ist das Entspannung pur und hat sowas wie ein Ü Ei, man weis nie was kommt.
für die anderen zwei bin ich auch gleich da
@simosh & @PierreBK
aber du könntest noch die Timings bisschen anziehen - müsste gehen.
BCLK wirst auch nicht viel mehr raus holen können - wenn, dann streikt der IF wahrscheinlich.
Aber auch bei dir, bei den Timings müsste noch was gehen.
@simosh & @PierreBK
Ergänzung ()
Tu es dir einfach nicht anPierreBK schrieb:meint ihr ich kann meine alten 2x 8Gb 3200 C14 Flare-X mit
aber du könntest noch die Timings bisschen anziehen - müsste gehen.
Bringt auch nicht wirklich was.simosh schrieb:Mit den neueren BIOS Versionen gibt es eine Option "Performance Boost", darin kann man eine Handvoll Benches auswählen, Geekbench, CB R15 und auch AIDA64
BCLK wirst auch nicht viel mehr raus holen können - wenn, dann streikt der IF wahrscheinlich.
Aber auch bei dir, bei den Timings müsste noch was gehen.
Zuletzt bearbeitet:
herculesgott
Lieutenant
@Ned Flanders @ZeroCoolRiddler
Meiner nimmt anscheinend keine höhere RAM-Spannung als 1.3V, zumindest ist das immer der Wert den RyzenMaster ausliest, obwohl ich im BIOS von Asrock (Agesa 1.0.0.6) den Wert sowohl mit 1.35V, 1.4V und 1.45V getestet habe.
Wahrscheinlich bleibe ich dann erstmal bei 3600MHz und versuche eher noch etwas die (Sub-)Timings auf "scharf" zu stellen.
Meiner nimmt anscheinend keine höhere RAM-Spannung als 1.3V, zumindest ist das immer der Wert den RyzenMaster ausliest, obwohl ich im BIOS von Asrock (Agesa 1.0.0.6) den Wert sowohl mit 1.35V, 1.4V und 1.45V getestet habe.
Wahrscheinlich bleibe ich dann erstmal bei 3600MHz und versuche eher noch etwas die (Sub-)Timings auf "scharf" zu stellen.
ZeroCoolRiddler
Admiral
RM zeigt auch oft Blödsinn. Verlass dich da auf das, was du im Bios eingestellt hast.
bananenmann73
Cadet 4th Year
Bei mir und meinem Gigabyte Aorus Master X570 (Rev. 1.0) ist es genau andersherum: Egal, was ich einstelle - ob VDimm=1.38V oder VDimm=1,41 - ich kriege immer mindestens 1,41V raus (und bei Eingabe von VDimm=1,41 kommt lt. Hardwareinfo 1.428V raus)
Gibt's da irgendwo eine versteckte Loadline Calibration? Ich habe nur solcherlei Sachen für die CPU selber bzw. dessen VSOC gefunden - nicht aber für VDimm...
Gibt's da irgendwo eine versteckte Loadline Calibration? Ich habe nur solcherlei Sachen für die CPU selber bzw. dessen VSOC gefunden - nicht aber für VDimm...
ZeroCoolRiddler
Admiral
Fehlerhaftes Auslesen, Messung vorm Widerstand, Overvolting, Undervolting,...
Da gibt's viele Möglichkeiten.
Da gibt's viele Möglichkeiten.
bananenmann73
Cadet 4th Year
Hmm, wenn ich keinen Ram OC mache und der RAM bei 2400Mhz läuft, zeigt er mir 1,236V (Auto-Einstellung) an. Auch ein bisschen zu hoch, oder? (Sollte doch 1,200V sein?!). Die Werte stammen übrigens direkt aus dem Bios selbst (unter Smart Health) und auch aus Hardwareinfo. Ich betreibe weder Under- noch Overvolting - alle Einstellungen auf Auto (außer die entsprechenden für das RAM-OC). Vielleicht legt das Bios die Werte automatisch so hoch, wegen meiner Vollbestückung (Micron E-Die 4x 16GB Dual Rank). Bord ist Daisy Chain.
@ZeroCoolRiddler
Ach, übrigens: Kann es sein, dass sich in Deinem bearbeiteten Leitfaden für Micron-E-Die ein kleiner Fehler eingeschlichen hat? Bei 3800 Extrem, 1,41V hast Du tFaw=24 und bei den Mixed Timings 3800 (1,38-1,39V) sind es tFAW 16. Ist bestimmt andersherum, oder?
@ZeroCoolRiddler
Ach, übrigens: Kann es sein, dass sich in Deinem bearbeiteten Leitfaden für Micron-E-Die ein kleiner Fehler eingeschlichen hat? Bei 3800 Extrem, 1,41V hast Du tFaw=24 und bei den Mixed Timings 3800 (1,38-1,39V) sind es tFAW 16. Ist bestimmt andersherum, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer
Commodore
So wie es aussieht werde ich den 3800 MHZ wohl nicht durchführen können. Ich bekomme den RAM leider nicht stabil. Wie man schön an den beiden Fotos sieht, bringt der DRAM Memtest keine Fehler, aber TestMem5 schon. Da brauche ich gar nicht erst den richtigen RAM Test laufen zu lassen.
Habe schon mit den verschiedenen Spannungen gespielt, über 1,45 V bei DRAM Voltage und über 1,05 V bei SOC, VDDG CCD, VDDG IOD und bei cLDO VDDP bringt auch der DRAM Memtest sofort Fehler. Was mich aber wirklich stutzig macht, beim Test mit den 1,42 V, ist das automatisch bei tRFC nur 312 angegeben wurden. War auch im BIOS der Fall.
Habt ihr noch Ideen was man da Versuchen könnte?
Habe schon mit den verschiedenen Spannungen gespielt, über 1,45 V bei DRAM Voltage und über 1,05 V bei SOC, VDDG CCD, VDDG IOD und bei cLDO VDDP bringt auch der DRAM Memtest sofort Fehler. Was mich aber wirklich stutzig macht, beim Test mit den 1,42 V, ist das automatisch bei tRFC nur 312 angegeben wurden. War auch im BIOS der Fall.
Habt ihr noch Ideen was man da Versuchen könnte?
Müritzer
Commodore
Habe diesen RAM vorher verbaut, der lief einwandfrei mit 3800 MHz / 1900 MHz. Also müsste die CPU ja 1900 MHz IF mitmachen. Meine CPU ist zwar was CPU OC angeht eine totale Niete und den Boosttakt sehe ich nur im Idle aber beim RAM OC geht’s ganz gut.
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...6g3600hc18edc01-a1963223.html?hloc=at&hloc=de
Mit den 3766 MHz habe ich ausprobiert, gibt immer Fehler. Jetzt werde ich erstmal sehen wie weit ich die Timings bei 3600 MHz anziehen kann. Dann sehe ich ja wo es vielleicht bei den 3800 MHz klemmt. Der RAM lief ja schon damit, aber leider nicht stabil, hatte zwar keine Abstürze aber wenigstens den Testmem5 sollte er schaffen. Ist ja schon die Halbe Miete.
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...6g3600hc18edc01-a1963223.html?hloc=at&hloc=de
Mit den 3766 MHz habe ich ausprobiert, gibt immer Fehler. Jetzt werde ich erstmal sehen wie weit ich die Timings bei 3600 MHz anziehen kann. Dann sehe ich ja wo es vielleicht bei den 3800 MHz klemmt. Der RAM lief ja schon damit, aber leider nicht stabil, hatte zwar keine Abstürze aber wenigstens den Testmem5 sollte er schaffen. Ist ja schon die Halbe Miete.
peterX
Captain
Hattest du ein Bios update gemacht? Der neue Ageasa code lässt meinen Ram bzw. If auch nicht auf 1900/3800.Müritzer schrieb:Habe diesen RAM vorher verbaut, der lief einwandfrei mit 3800 MHz / 1900 MHz
Deswegen ist das bei mir wieder runter geflogen.
ZeroCoolRiddler
Admiral
@bananenmann73
Nee, sieht so aus, ist aber bewusst so gewählt.
Nee, sieht so aus, ist aber bewusst so gewählt.