Hallo, ich hätte mal eine bitte an nette Freiwillige von euch:
Ich habe vor kurzem das aktuellste Bios auf mein X570 Aorus Master geflashed (F30 mit
AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.1). Davor und danach sicherheitshalber ClearCMOS und Load Setup Defaults gemacht, anschließend alle meine vorherigen Werte und Einstellungen wieder händisch eingegeben/eingestellt.
Bevor ich den langwierigen Karhu-Test machen wollte, habe ich den Aida-Stresstest (CPU, FPU, Cache & Memory) für 90 Min. und Testmem5 (3 Durchläufe) erfolgreich absolviert und wollte - bevor ich damit beginne - auch noch mit
GSAT testen. Von hier:
KLICK MICH hatte ich schon vor einiger Zeit ein bootbares Image davon heruntergeladen und mit Rufus und nem USB-Stick benutzt.
Den automatisch beginnenden (zu langen) Test brach ich wie gehabt (mit STRG + C) ab und startete ihn mit "stressapptest -W - s 3600 neu, also für eine Stunde. Damals lief alles sauber durch, als ich meine stabilen Settings hatte. Nun kann ich machen was ich will (habe zig Einstellungen durchprobiert), es kommt immer - neben den gewollten "Worker-Pausen" - ein Hardwarefehler. Allerdings kommt der immer zum gleichen Zeitpunkt: Kurz bevor zum ersten Mal diese Worker-Pause einsetzt.
Habe mitverfolgt, dass bei manchen hier mit der neuen AGESA-Version auch Schwierigkeiten aufgetreten sind die zuvor stabilen Settings erneut stabil hinzubekommen. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich auch dieserlei Schwierigkeiten habe - oder ob durch das neue Bios und die "optimierte Inter-Kern-Latenz" bzw. die darin enthaltene "Vorbereitung auf ZEN 3" irgendwie einfach nur eine Art Inkompatibilität zu GSAT entstanden ist und fälschlicherweise ein Hardwarefehler vom Programm angenommen/angezeigt wird. (Aida und Testmem5 waren ja schließlich erstmal stabil).
Wäre schön, wenn das mal jemand, der vermeintlich stabile Settings mit
AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.1 hinbekommen hat, gegentesten könnte. Abgesehen davon ist ist das sowieso ein guter, schneller Stabilitätstest. Damals konnte ich damit innerhalb weniger Minuten Instabilitäten aufdecken, die sonst erst nach vielen Stunden bei Karhu auftraten. Hier bei meinem Beispiel passiert es ja z.B. auch immer schon nach 10 Minuten.
Vielen Dank im Voraus!!!
(Hier mal ein Bild von meinem Fehler. Es ist IMMER Prozessor 2 und Bank 27 ???)