@Kammi
Danke erstmal für Deine Mühe und das Video.
Kammi schrieb:
selbes Verhalten habe ich wenn die LLC nicht optimal greift. Spannungsabfall oder Spitze, und der Kern steigt aus.
Kammi schrieb:
Auto funktioniert nur bei stock-setting einigermaßen, hab bei YouTube ein gutes Video zum ausloten gefunden und setze die LLC seitdem manuell nach meinen Messergebnissen. Folgendes Video hat geholfen.
Die LL für den RAM lässt sich genauso einfach ermitteln.
Leider hat auch das bei mir nicht geholfen. Der Hardware-Fehler (siehe Bild) kam nur etwas später. Mehr als "Turbo" wollte ich bei LLC von CPU und VSOC nicht einstellen. Kriege jetzt nur noch 3600 Mhz ohne einen solchen "CPU-Hardwarefehler" bei GSAT hin. Am neuen AGESA kann es übrigens doch
nicht liegen, habe alle Bios-Versionen durchprobiert. Bei allen das selbe Ergebnis:
Jetzt bin ich am rätseln: Vor ca. 3 Monaten ist mir das angeblich so tolle Bequiet Dark Power Pro 850 Watt nach nur einem halben Jahr beim Einschalten kaputtgegangen (Sicherung flog raus). Mindfactory meinte, ich solle nur das Netzteil und das Mainboard einschicken. Ersteres war dann also kaputt und wurde getauscht. Nun habe ich die Vermutung, dass die CPU doch was abbekommen hat. Dagegen spricht, dass 3600 Mhz bei GSAT - wie gesagt - sauber durchlaufen (Vorher allerdings 3800 Mhz). Bin ein bisschen ratlos. Kann es sein, dass die CPU dadurch irgendwie gealtert ist?
So sahen meine alten Einstellungen aus:
(im Bios eingestellt: VSOC=1.125, VDDP=1.075, VDDG=1.065, VDimm=1.410V (HWInfo=1.428V)
So läuft es jetzt (Timings gleichgeblieben, dadurch viel schlechtere Latenzen)
VSOC=1.100V, VDDP=950mV, VDDG=1050mV, VDIMM=1.380V -> HWInfo=1.404V)
Habe im Netz weiter recherchiert. Ähnliche Fehler scheinen häufig vorzukommen. Einerseits kann tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen, anderseits kann es an unstabilem RAM OC liegen - es gab aber auch einige andere Ursachen bzw. Lösungen des Problems: Manche sagten, es helfe die C6-States zu deaktivieren, "Power Supply Idle Control" auf "Typical" zu stellen, also letztendlich alle möglichen Stromsparmechanismen auszuschalten/zu reduzieren. Auch das Stromsparen der Graphikkarte bzw. des PCI-E-Busses zu deaktivieren (habe ich in den Energieeinstellungen von Windows probiert, weiß aber nicht, ob das dann eine Auswirkung auf diesen Linux-Bootstick hat).
Auch das hat alles nichts geholfen. Bin nun am Überlegen, ob ich nochmal bei Mindfactory anrufen soll - nur kann ich halt so ja keinen definitiven Nachweis für einen Defekt erbringen. (Kann ja schlecht sagen, dass ich den FCLCK vorher auf 1900Mhz gekriegt habe und nun nur noch auf 1800Mhz...)