Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Steckt du nur einen Rigel im A2 ist es Singlechannel, aber bei A2 und B2 hast du Dualchannel. Belegst du A1 und A2 ist es Singlechannel oder auch bei B1 /B2. Um Dualchannel zu nutzen MUSS immer ein Riegel in den A Kanal UND 1 Riegel in den B Kanal. Kanal A alleine ist Singlechannel eben so KanalB alleine nur wenn man beide benutzt hat man DualChannal.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Genau das sage ich ja - nur dass die Bezeichnung in Deiner Graphik falsch ist: Kanal 1 ist Dimm Steckplatz 1 und 3 (bzw. A1 und B1) und Kanal 2 ist Steckplatz 2 und 4 (also A2 und B2). Deine Bezeichnung Kanal A und Kanal B für 2 nebeneinanderliegende Dimms (A1+A2 sowie B1+B2) ist irreführend. Es sind "Steckplätze" A1 und A2 sowie Steckplätze B1 und B2. Die Kanäle sind wie gesagt immer A1+B1 sowie A2+B2.

(Nicht falsch verstehen: Will nicht rumklugscheißern, sondern vermeiden, dass jemand Dich falsch versteht).

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild was zeigt das A1 und A2 EIN Kanal ist und B1 / B2 auch einer. Achte mal auf die Verbindung zur CPU.

Mem5-580x323.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Ah, OK. Wieder was gelernt. Sorry dafür. Wenigstens habe ich jetzt endgültig verstanden was Du meinst :D
Wünsche ein schönes Wochenende!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wünsch ich dir auch. Ja man muss sich schon ein bisschen tiefer in die Materie einlesen.

Nachdem die letzte BIOS Version meinen RAM nur auf Default zugelassen hat, habe ich jetzt nach fast 1 Jahr das aktuellste BIOS auf mein Brett. Immerhin taktet meine CPU jetzt schön hoch UND die RAM Einstellungen werden auch genommen. Juhuuu :)

Allerdings, hatte ich nach 15 Minuten BF5 einen CTD mit den Einstellungen die mit dem vorigen BIOS 1 Jahr problemlos liefen. Hat einer eine Idee, was ich ändern könnte - hier die Einstellungen

1601134677758.png

Braucht ihr noch weitere Infos ?

Ich beschäftige mich ja gerade mit Renoir, aber ich hab ein etwas merkwürdiges Verhalten ab 2000MHz 1:1 gemerkt und zwar zieht hier irgendwas intern an, worauf ich keinen Einfluss habe... Die Performance des RAMs steigt expotential an.

1966MHz CL14 liefen noch ziemlich easy durch Karhu, selbst mit unter 1,5V Vdimm, aber 2000MHz bekomme ich schon seit ettlichen Stunden nicht über 1-2 Minuten bei Karhu, Maximum waren mal 8 Minuten mit diversen DriveStrenghts. Vdimm hat keinen spürbaren Effekt. Jemand ne Idee was da passiert?
aida_3933.PNGaida_3967.PNGaida_4000.PNG
1966mhz_cl14_1.5v_2h_karhu.PNG

@ZeroCoolRiddler
Tatsächlich war vorher GDM an. Kann das den Unterschied machen?
Konnte, glaube ich, bei dem BIOS nur 1T auswählen, wenn GDM off. Muss nochmal probieren.

Vorher:
20200926_155939.jpg

Ergänzung ()

Ok hab 1T und GDM eingestellt und teste jetzt mal kurz.
Wär cool wenns länger klappt!

Zuletzt bearbeitet:
Bin bis jetzt max. auf 290 gegangen, sollte eigentlich bei 2000MHz ausreichend sein, oder? Bei 1966MHz bin ich ja noch stabil mit 266 gefahren.

Das mega merwürdige aktuell ist ja, dass sobald ich auf CL16 gehe, es mir reproduzierbar das Bios zerschiesst und ich danach neu flashen muss.. Kapier ich aktuell noch überhaupt nicht, was genau da das Problem ist.

Hab jetzt erstmal Bios defaults geladen, XMP rein und den FCLK auf 2133MHz, dann läuft es zumindest mal 1:1.
Scheint alles ein wenig anders zu sein mit Renoir..

Konnte jetzt leider nur kurz etwas an BF5 testen aber es gab keinen Abbruch mehr. Mal schauen ob es hält, wäre fein.
Wenigstens sehe ich durch da BIOS jetzt auch mal die 4,400 MHz der CPU :)

Ja vielen Dank. Schaut bislang echt gut aus. Schön wenn alles mal so unkompliziert ist :)
Jetzt bin ich wieder bisschen "on fire" und probiere mal weiter zu optimieren...

1601223332173.png

1601223343807.png

1601223363403.png

Sommer vorbei, also hat es mich auch gepackt. :D
System: MSI B450 Tomahawk MAX mit Bios E7C02 AMS 350 , Ryzen 5 3600, 2x16GB Ballistix Sport LT 3200

Habe dem Speicher einfach mal 3533 eingstellt, sonst nichts verändert. Läuft Bombe, also erst mal ein paar Monate zufrieden gewesen. Jetzt aber doch Blut geleckt und ZeroCoolRiddler's lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v ausprobiert. Vielen lieben Dank für den Guide! Alle Werte die ich angebe, beziehen sich auf diese Timings.

Während Karhu's RAM Test läuft, würde ich gern eine Frage zu den BIOS Einstellungen stellen:
An sich habe ich alle Einstellungen gefunden, bis auf:
tRCPAGE (habe ich auf AUTO gelassen. Richtig oder falsch?)
tRFC soll auf 600 gestellt werden. Im Bios gibt es bei mir tRFC 1/2/4 (ändert alle Werte auf den gleichen Wert).
Dann gibt es noch tRFC 1, tRFC 2, tRFC 4, aber alle einzeln. Ich habe jetzt nur tRFC 1 auf 600 gestellt, da sich die anderen Standardwerte doch sehr von 600 unterscheiden. tRFC 2 und tRFC 4 auf "Auto" gelassen. Ist das richtig oder müssen alle auf 600?

Vielen Dank für eure Hilfe, sehr spannendes Thema!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Alles richtig so, tRCpage und tRFC2/4 können auf Auto bleiben. Da tRFC2/4 nie genutzt werden, kannst du auch einfach die tRFC1/2/4 Option nehmen, hab ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben