Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Viele vergessen hier, dass die Community die Hilfestellung in der Freizeit leistet (sei es hier, in anderen Foren oder auf Discord).
Und wenn Fragen gefühlt 1000 mal vorkommen ist es auch normal, dass ab und zu schnippische, ironische oder sarkastische Äußerungen als Antwort kommen können. Immerhin gibt es eine Anleitung und auch eine Suchfunktion.
wie @TheManneken auch schon geschrieben hat... RAM OC ist ein sehr umfangreiches und zeitaufwendiges Thema. Daher ist eine gewisse Eigeninitiative nicht nur vom Vorteil, sondern unausweichlich.
Und wenn Fragen gefühlt 1000 mal vorkommen ist es auch normal, dass ab und zu schnippische, ironische oder sarkastische Äußerungen als Antwort kommen können. Immerhin gibt es eine Anleitung und auch eine Suchfunktion.
wie @TheManneken auch schon geschrieben hat... RAM OC ist ein sehr umfangreiches und zeitaufwendiges Thema. Daher ist eine gewisse Eigeninitiative nicht nur vom Vorteil, sondern unausweichlich.
Mr.Smith84
Commander
Ja ich Frage schon nicht mehr 😎
peterX
Captain
Du hast jetzt drauf die 4202? Versuch mal, ob die 4102 zu flashen geht. Wenn ja, dann die 4007 und dann die 3103.
Aber das ist wieder mal typisch Asus, das problem mit dem Bios Downgrade gibt es schon sooo lange und die bekommen es einfach nicht gebacken!!
Wenn das nicht klappt, kannst du es nur noch mal mit nen anderen Stick probieren. Aber dann weis ich auch nicht weiter, sorry.
Und noch mal Sorry an alle anderen, dass wir das gleich hier behandeln.
Auch wenns nicht rein gehört.
(Da hatte doch das hier noch gefehlt)
Aber das ist wieder mal typisch Asus, das problem mit dem Bios Downgrade gibt es schon sooo lange und die bekommen es einfach nicht gebacken!!
Wenn das nicht klappt, kannst du es nur noch mal mit nen anderen Stick probieren. Aber dann weis ich auch nicht weiter, sorry.
Ergänzung ()
Und noch mal Sorry an alle anderen, dass wir das gleich hier behandeln.
Auch wenns nicht rein gehört.
(Da hatte doch das hier noch gefehlt)
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Ist halt das doofe an Boards ohne USB Flashback. Das B450-i hab ich ja selber noch hier rumliegen, kenne das noch sehr gut. Wenn das Flashmenü sich weigert ein Downgrade zu machen, bleiben nur 2 Möglichkeiten, und beide sind eher weniger für Anfänger oder Garantie-Liebhaber zu empfehlen:
1) Flashen mit afuefix64. Das kann aber die UUID löschen, dann ist essig mit Garantie.
2) Flashen per SPI-Flasher. Kostet erstmal Hardware, wenn auch nicht teuer, und flashen erfordert nen 2ten PC oder Laptop. Und jede Menge Konzentration.
1) Flashen mit afuefix64. Das kann aber die UUID löschen, dann ist essig mit Garantie.
2) Flashen per SPI-Flasher. Kostet erstmal Hardware, wenn auch nicht teuer, und flashen erfordert nen 2ten PC oder Laptop. Und jede Menge Konzentration.
peterX
Captain
Ja wir sind schon ganz fleißig per PM am Texten. Mal sehen ob wir das Asus Crashfree übereden können, zu starten und das klappt ja nur, wenn das Bios Corrupt ist.
Zum Glück hat er noch nicht das aller neueste drauf, mal schauen was passiert.
Da lieb ich mein Brett, das macht was es soll (auser die Sche....ß whea!!)
Zum Glück hat er noch nicht das aller neueste drauf, mal schauen was passiert.
Da lieb ich mein Brett, das macht was es soll (auser die Sche....ß whea!!)
SyntaX
Lieutenant
Nachdem ich den Speicher ausgelotet habe, habe ich mich an die anderen Spannungen ran gemacht. Manchmal ist weniger mehr.
1933 Mhz braucht aber gleich eine Erhöhung der VSoc auf ~1.06v. Der Speicher war mit der Spannung 1.4V auch noch stabil. Habe rumgetestet und entschieden brauche ich nicht.
So kann es nun aber bleiben.
1933 Mhz braucht aber gleich eine Erhöhung der VSoc auf ~1.06v. Der Speicher war mit der Spannung 1.4V auch noch stabil. Habe rumgetestet und entschieden brauche ich nicht.
So kann es nun aber bleiben.
Anhänge
Mir fehlt aktuell etwas die Richtung beim Stabilisieren meines 3733 Setups:
Nachdem ich die Spannungen mit AIDA ausgelotet habe (Stresstest FPU/Cache/Mem als auch Cache allein, jeweils >1h), und auch TM5 Universal den Test erfolgreich besteht, habe ich mich an Karhu gemacht. Zu Anfang hat sich der Rechner damit wiederholbar mit einem Blackscreen nach wenigen Minuten verabschiedet. Hier im Thema stieß ich dann auf eine eventuelle Abhängigkeit des tRFC, weshalb ich diesen von vormals 299 auf 310 angehoben habe. Die Blackscreens blieben seitdem aus. Karhu läuft allerdings immer noch nicht durch.
Ich weiß nun nicht, ob der tRFC grundsätzlich die richtige Richtung in diesem Fall ist oder die Spannungen weiter anzupassen sind. ZenTimings liest auch nicht alle aus, vermutlich aufgrund meines B350? VDIMM beträgt jedenfalls aktuell 1.385V
Oder bin ich zu konservativ, was die Spannungen betrifft?
Nachdem ich die Spannungen mit AIDA ausgelotet habe (Stresstest FPU/Cache/Mem als auch Cache allein, jeweils >1h), und auch TM5 Universal den Test erfolgreich besteht, habe ich mich an Karhu gemacht. Zu Anfang hat sich der Rechner damit wiederholbar mit einem Blackscreen nach wenigen Minuten verabschiedet. Hier im Thema stieß ich dann auf eine eventuelle Abhängigkeit des tRFC, weshalb ich diesen von vormals 299 auf 310 angehoben habe. Die Blackscreens blieben seitdem aus. Karhu läuft allerdings immer noch nicht durch.
Ich weiß nun nicht, ob der tRFC grundsätzlich die richtige Richtung in diesem Fall ist oder die Spannungen weiter anzupassen sind. ZenTimings liest auch nicht alle aus, vermutlich aufgrund meines B350? VDIMM beträgt jedenfalls aktuell 1.385V
Oder bin ich zu konservativ, was die Spannungen betrifft?
Anhänge
@TheManneken ProcODT eine Stufe höher und CADs auch mal mit 24/24/24/24 oder 24/20/24/24 testen.
und wie weit kommst in Karhu?
und wie weit kommst in Karhu?
Werd' ich versuchen!
Rund 4.000% erreiche ich im Schnitt.
Rund 4.000% erreiche ich im Schnitt.
dann würde ich da bei den Widerständen bisschen spielen - wie oben schon geschrieben.TheManneken schrieb:Rund 4.000% erreiche ich im Schnitt.
SeniorY
Lt. Commander
kannst du zusätzlich zu den anderen Tipps auch erst mal auf 1.42V setzen. Wenn dann alles stabil ist wieder runtertasten. 1.42 tut auch nicht wehTheManneken schrieb:VDIMM beträgt jedenfalls aktuell 1.385V
TheManneken schrieb:VDIMM beträgt jedenfalls aktuell 1.385V
B-Die lässt sich davon nicht beeindrucken. Bei ~1,4 V sollte Karhu, mit deinen Settings, stabil durchlaufen können. Ich vermute, dass tRFC für die genutzte Spannung etwas zu niedrig ist. Bei B-Die kannst du ohne Probleme bist 1,5 V gehen.
Ist mittlerweile schon auf 1.41V und ProcODT hab ich mittlerweile auch auf 36,9 Ohm
Die Abstürze mit Blackscreen und anschließendem Neustart scheinen damit in Zwischenzeit aufgehört zu haben, dafür fing Karhu an, schon sehr früh Fehler zu werfen, was vorher nicht so war. Mit dem weiteren Erhöhen von ProcODT und der VDIMM Spannung treten die zurzeit aber auch immer später auf. Da ich den ganzen Tag im Homeoffice bin, lässt sich das schön nebenher machen
Äußerst interessant finde ich, wie sehr sich die Empfehlungen für die Konfigs teilweise unterscheiden. Meine Ausgangsbasis sind ja tatsächlich die manuell gepflegten Werte, die man sich in Discord abrufen kann (zumindest hab ich's so gemacht, auch wenn die woanders wohl ebenso stehen mögen). Alternativ dazu habe ich gerade mal den DRAM Calculator 1.7.0 und 1.7.3 angeworfen und dort passend dazu "safe" errechnet und selbst zwischen diesen beiden Versionen weichen teilweise Timings aber auch Spannungen zwischen gering bis sehr stark ab. Somit hätte ich theoretisch drei unterschiedliche Ausgangsbasen mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten. Aber natürlich beruhen die empfohlenen Werte wohl größtenteils auf Erfahrungswerten und deshalb ist das Stresstesten unumgänglich. Wäre ja auch langweilig, wenn man einfach feste Werte übernehmen müsste und es laufen würde
Allerdings habe ich schon gemerkt, dass der Calculator wohl in der Community nicht mehr empfohlen zu werden scheint. Hat dies spezielle Gründe? Zumindest ist der aktuellste Versionsstand auch schon ziemlich alt und berücksichtigt Zen 3 gar nicht.
Die Abstürze mit Blackscreen und anschließendem Neustart scheinen damit in Zwischenzeit aufgehört zu haben, dafür fing Karhu an, schon sehr früh Fehler zu werfen, was vorher nicht so war. Mit dem weiteren Erhöhen von ProcODT und der VDIMM Spannung treten die zurzeit aber auch immer später auf. Da ich den ganzen Tag im Homeoffice bin, lässt sich das schön nebenher machen
Äußerst interessant finde ich, wie sehr sich die Empfehlungen für die Konfigs teilweise unterscheiden. Meine Ausgangsbasis sind ja tatsächlich die manuell gepflegten Werte, die man sich in Discord abrufen kann (zumindest hab ich's so gemacht, auch wenn die woanders wohl ebenso stehen mögen). Alternativ dazu habe ich gerade mal den DRAM Calculator 1.7.0 und 1.7.3 angeworfen und dort passend dazu "safe" errechnet und selbst zwischen diesen beiden Versionen weichen teilweise Timings aber auch Spannungen zwischen gering bis sehr stark ab. Somit hätte ich theoretisch drei unterschiedliche Ausgangsbasen mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten. Aber natürlich beruhen die empfohlenen Werte wohl größtenteils auf Erfahrungswerten und deshalb ist das Stresstesten unumgänglich. Wäre ja auch langweilig, wenn man einfach feste Werte übernehmen müsste und es laufen würde
Allerdings habe ich schon gemerkt, dass der Calculator wohl in der Community nicht mehr empfohlen zu werden scheint. Hat dies spezielle Gründe? Zumindest ist der aktuellste Versionsstand auch schon ziemlich alt und berücksichtigt Zen 3 gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Der Calc berechnet nix, der ruft nur Profile aus ner Datenbank ab. Oft sind diese gar nicht machbar bzw viel zu straff o. Vdimm zu niedrig, oder viel zu lasch. Dazu sind die Widerstände oft nicht passend,...
Im grossen Ganzen halt veraltet und nicht mehr Up-to-Date, dazu nur mit "seinem" Memtest getestet, der sehr oft viel zu straffe Timings durchgehen lässt, wo andere Tests direkt nach 15 Sekunden nen Fehler finden.
Zum Einstieg bei Zen1 war er ok, mittlerweile nur noch Schmutz.
Im grossen Ganzen halt veraltet und nicht mehr Up-to-Date, dazu nur mit "seinem" Memtest getestet, der sehr oft viel zu straffe Timings durchgehen lässt, wo andere Tests direkt nach 15 Sekunden nen Fehler finden.
Zum Einstieg bei Zen1 war er ok, mittlerweile nur noch Schmutz.
Widerstände sind soweiso eine Sache für sich. Höher ist nicht immer besser (auch bei procODT). Werte über 40 können schon nicht mehr optimal sein. Zen 3 hat den selben IMC wie Zen 2. Das wäre also kein Problem.
Ich würde lieber alles selber testen und die Widerstände auf Auto lassen. Hat man ein halbwegs gutes Board, dann wird alles schon gut vom Board aus eingestellt.
Ich würde lieber alles selber testen und die Widerstände auf Auto lassen. Hat man ein halbwegs gutes Board, dann wird alles schon gut vom Board aus eingestellt.