Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Rattenhack Danke für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall den ein oder anderen Wert anpassen und daran rumspielen.:daumen:
An Lüfter mangelt es bei mir auch nicht. Aber ich hab zum einen keine Lust neben einem Gehäuse zu sitzen das klingt wie ne startende 747 und zum anderen musste ich feststellen, dass mein Gehäuse in Kombi mit ner wakü nicht den besten airflow bietet.:freak:
Aber mal sehen was ich noch rausholen kann :p:p

nachdem ich heute nachmittag auch fast mehr Zeit unter als vor dem Schreibtisch verbracht habe, sieht eh jetzt besser aus.

so gestartet
20210129_194309.jpg

und so teste ich gerade

5.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Guten Morgen zusammen,

leider konnte ich das von mir unter Post # 25.828 beschriebene Problem nicht lösen.

Die genanten Einstellungen hatte ich auch getestet: TM5 mit "anta777" und "universal" Config lief ohne Fehler jeweils vollständig durch. Memtest (Version die im aktuellen DRAM Calculator enthalten ist) lief 16 Stunden durch ohne Fehler.

Was ich in zuletzt probiert habe war VDDG schrittweise um 25mv zu erhöhen. Bei VDDG von 1,000 waren die Maushänger beim Zocken gefühlt deutlich geringer, allerindgs hatte ich immer noch unregelmäßig den Fehler beim Mikrofon. Bei VDDG von 1,250 hatte ich keinen Boot, deshalb bin ich jetzt zunächst wieder zurück auf 0,975 um jetzt VDDP schrittweise von 0,855mv ausgehend in 5 mv-Schritten zu testen.

Wäre dankbar um weitere Ideen.

Vielen Dank im Voraus!

ZenTimings_Screenshot_26848265,4445912.png

@Rattenhack Also ich konnte bei 1,43 V noch einige Einstellungen senken. Leider hatte ich bei tRDWR bisher Auto drin, weshalb es bei einer der lezten Einstellungen isch wieder erhöht hat. Versuche ich es mit sonst gleich bleibenden EInstellungen auf 8 zu senken geht gar nichts mehr. PC startet, aber keine Bild und ich muss zurück auf Start :(.
Muss mal schauen, ob ich bei anderen Werten noch runter kann. tRDWR würde ich erstmal fixieren. Weiß zwar was der Wert steuert, aber zu den wiklrichen Auswirkungen konnte ich nichts finden. Hat mir jemand da nähere Infos zu? Link würde mir auch schon reichen.
2021-01-30 12_47_05-DRAM.png

Cube05 schrieb:
Die genanten Einstellungen hatte ich auch getestet: TM5 mit "anta777" und "universal" Config lief ohne Fehler jeweils vollständig durch.
Ich vermute, dass diene CPU, besser der I/O Die da am ende ist und den IF1900 nicht mehr 100% stabil schafft.

Teste mal deine Einstellungen, indem du nur den Speichertakt reduzierst, so mit 3200Mhz, Wenn da die Fehler immer noch auftreten, hast du den Schuldigen gefunden. :)

Hallo peterX,

vielen Dank für deine Antwort. Also Speichtertakt auf 3200Mhz, IF auf 1600 und den rest der Einstellung so lassen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Cube05 schrieb:
Du willst doch wissen, ob deine CPU IF1900 schafft, oder? Also den IF auf 1900 belassen (genauso den rest deiner einstellungen auch die Spannungen) und nur den Speichertakt runter.
Sonst weist du doch nicht, ob es am IF Takt liegt, oder doch am Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Hallo,
Ich hatte seit Mitte 2020 meine 32gb
Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15
auf 3800 cl16 (scharfe Timings) OCd
mit meinem R5 3600 auf einem
msi b450 Tomahawk Max.
Nun habe ich gestern auf den R9 5900x gewechselt und habe dazu zwei Fragen:
  1. Muss ich da etwas anders machen oder beachten mit der neuen cpu (beim RAM OC)?
  2. Ich habe gehört, dass die 5000er Ryzen von 4 RAM Sticks profitieren und es da bis zu 10% Mehrwert gibt gegenüber nur 2, stimmt das und steht dem RAM OC bei mehr Sticks da etwas im Weg Bzw. gäbe es da Potential für weitere Komplikationen?
Ein schönes gesundes Wochenende allerseits!

Zen3 haben den gleichen I/O Die wie Zen2, nur dass hier der IF nicht komplett freigeschalten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Einen wunderschönen Samstag!
Ich fasse mich kurz: Meine G.Skill TridentZ Neo 3600-16-19-19-39 (Hynix DJR) laufen weder auf Auto noch mit D.O.C.P stabil. Jedenfalls läuft Karhu nicht länger als 8 Minuten fehlerfrei.
Hab schon vieles probiert. 3200Mhz 16-20-20-40-60 bei 1.35-1.4v und SoC 1.1v. Mit GDM, ohne GDM, 1T, 2T, alles mögliche. Einfach nicht stabil. Liegts vielleicht an der CPU? Liegts vielleicht an Windows? Ich bin ratlos...
Specs: Asus ROG Strix B550-E, Ryzen 7 3700X
Windows, Chipsatz und BIOS sind aktuell.

Vielen Dank im Voraus :)

falls es zwei RAM Module sind stecken die in A2 und B2?
und ein ZenTimings Screenshot wäre auch hilfreich.

Sind zwei Module mit jeweils 16gb (also 32gb gesamt).
1612017807653.png

Das sind jetzt Settings, die eigentlich laufen müssten, da die deutlich lockerer sind, als die D.O.C.P-Settings.
Soll ich noch mal gleich nen Screenshot von den D.O.C.P-Timings schicken oder reicht dir das so schon?

RTT 0 3 1 und procODT mal runter auf 32

Ich habs nochmal mit D.O.C.P probiert die Widerstände angepasst, rest auf stock/auto.
Lief in Karhu auf ~1000% bzw. 30 Minuten
1612030390001.png

Da die Timings so locker sind, dachte ich eigentlich, dass es so klappen müsste. Wenn ich die verschärfe, kann es ja eigentlich nur instabiler werden, oder? Was sollte ich also grundlegend erstmal verändern?
Sind die "Current Capability" und "Phase Control" unter Digi+VRM (Asus MB) essenziell oder ist das nicht so entscheidend?

Armer Schluca schrieb:
Ich habs nochmal mit D.O.C.P probiert die Widerstände angepasst, rest auf stock/auto.
Lief in Karhu auf ~1000% bzw. 30 Minuten
Anhang anzeigen 1034404
Da die Timings so locker sind, dachte ich eigentlich, dass es so klappen müsste. Wenn ich die verschärfe, kann es ja eigentlich nur instabiler werden, oder? Was sollte ich also grundlegend erstmal verändern?
Sind die "Current Capability" und "Phase Control" unter Digi+VRM (Asus MB) essenziell oder ist das nicht so entscheidend?
Ich hatte es mit den Chips von Hynix aufgegeben. Da konnte ich machen was ich wollte, es hat einfach nicht geklappt. Die Riegel gingen per Widerruf zurück an den Händler. Mit Crucial mit Micron Rev.B drauf ging es viel einfacher. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.

@Armer Schluca also auch wenn ich mich jetzt hier evtl. unbeliebt mache würde ich mal -wie du ja schon im letzten Post andeutetst- etwas grundsätzlicher heran gehen:
1. Hast du ein anderes Board mit dem du die Riegel testen kannst?
2. Hast du die Riegel mal in anderen Speicherbänken versucht (also auf dem gleichen Board)?
3. Hast du mal ein älteres Bios verwendet?
4. Wie steht es um den Rest der Hardware? Überall mal das OC raus?
Hier kann man vermutlich noch weiter gehen (und sollte es vielleicht auch). Nach meinem Verständnis ist das XMP auch weit weg von "scharf" oder "am Limit". Wenn also das nicht geht, würde ich da auch nicht weiter dran rumfummeln sondern eher mal nach grundlegenderen Problemen suchen. Wir reden hier ja nicht von > 3800 MHz oder ähnlichem.

Edit: na ja oder dann eben einsehen, dass es die Riegel einfach nciht können (unter den gegeben Umständen):heul:

Zurück
Oben