Armer Schluca
Cadet 4th Year
Das sind sehr berechtigte Fragen und ich könnte das Thema jetzt noch ausweiten, aber ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe bis auf die Grafikkarte eigentlich alle Teile mal ausgetauscht, da ich so gut wie in jedem Spiel Stuttering habe. Das ist aber komischerweise auch von Tag zu Tag unterschiedlich.gustav2505 schrieb:@Armer Schluca also auch wenn ich mich jetzt hier evtl. unbeliebt mache würde ich mal -wie du ja schon im letzten Post andeutetst- etwas grundsätzlicher heran gehen:
1. Hast du ein anderes Board mit dem du die Riegel testen kannst?
2. Hast du die Riegel mal in anderen Speicherbänken versucht (also auf dem gleichen Board)?
3. Hast du mal ein älteres Bios verwendet?
4. Wie steht es um den Rest der Hardware? Überall mal das OC raus?
Hier kann man vermutlich noch weiter gehen (und sollte es vielleicht auch). Nach meinem Verständnis ist das XMP auch weit weg von "scharf" oder "am Limit". Wenn also das nicht geht, würde ich da auch nicht weiter dran rumfummeln sondern eher mal nach grundlegenderen Problemen suchen. Wir reden hier ja nicht von > 3800 MHz oder ähnlichem.
Edit: na ja oder dann eben einsehen, dass es die Riegel einfach nciht können (unter den gegeben Umständen)
1. Ich hatte vorher ein Asus B350-F. Da lief erst ein R5 1600 drauf, dann ein R7 3700X. Vorher waren Crucial Ballistix Sport LT 2400 CL16 16gb (Micron B-Die) drauf, dann die G.Skills. Das Ergebnis war im Grunde das gleiche. Das Stuttering habe ich nie wegbekommen. Grafikkarte ist eine RTX 2080. Hab das Gefühl, dass das Problem erst mit der GPU kam und dachte, dass es an der "unharmonischen" Restkonfiguration des PCs lag. Also hab ich sogut wie alles ausgetauscht. Daher versuche ich mich jetzt (wieder) an RAM-OC, weil ich z.B. auch in Minecraft und Overwatch (und allen anderen Spielen) ständig Suttering hab.
2. Das habe ich noch nicht getan
3. Ja, mehrere.
4. Rechner ist grundsätzlich nicht übertaktet. Ich habs mal mit OC probiert, bin aber eher der Freund vom Gegenteil, d.h. meine GPU hab ich undervolted. Aber auch mit Stock Settings hab ich Stuttering
Weitere Infos: Windows schon mehrfach neuinstalliert und musste es auch sowieso zwangsläufig letzt machen, da ich ne M.2 eingebaut hab.
Mit DDU hab ich schon mehrfach die GPU Treiber deinstalliert und auch unterschiedliche Treiberversion ausprobiert.
Mit LatencyMon hab ich auch mal meine Latenz gemessen und die ist höher, als sie sein sollte(denke ich).
Viel beträchtlicher ist aber die extreme Schwankung in der Latenz und die Pagefaults.
PS: Du machst dich hier nicht unbeliebt, jedenfalls nicht bei mir^^ Ich bin euch allen für JEDE Hilfe dankbar!