Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

gustav2505 schrieb:
@Armer Schluca also auch wenn ich mich jetzt hier evtl. unbeliebt mache würde ich mal -wie du ja schon im letzten Post andeutetst- etwas grundsätzlicher heran gehen:
1. Hast du ein anderes Board mit dem du die Riegel testen kannst?
2. Hast du die Riegel mal in anderen Speicherbänken versucht (also auf dem gleichen Board)?
3. Hast du mal ein älteres Bios verwendet?
4. Wie steht es um den Rest der Hardware? Überall mal das OC raus?
Hier kann man vermutlich noch weiter gehen (und sollte es vielleicht auch). Nach meinem Verständnis ist das XMP auch weit weg von "scharf" oder "am Limit". Wenn also das nicht geht, würde ich da auch nicht weiter dran rumfummeln sondern eher mal nach grundlegenderen Problemen suchen. Wir reden hier ja nicht von > 3800 MHz oder ähnlichem.

Edit: na ja oder dann eben einsehen, dass es die Riegel einfach nciht können (unter den gegeben Umständen):heul:
Das sind sehr berechtigte Fragen und ich könnte das Thema jetzt noch ausweiten, aber ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe bis auf die Grafikkarte eigentlich alle Teile mal ausgetauscht, da ich so gut wie in jedem Spiel Stuttering habe. Das ist aber komischerweise auch von Tag zu Tag unterschiedlich.
1. Ich hatte vorher ein Asus B350-F. Da lief erst ein R5 1600 drauf, dann ein R7 3700X. Vorher waren Crucial Ballistix Sport LT 2400 CL16 16gb (Micron B-Die) drauf, dann die G.Skills. Das Ergebnis war im Grunde das gleiche. Das Stuttering habe ich nie wegbekommen. Grafikkarte ist eine RTX 2080. Hab das Gefühl, dass das Problem erst mit der GPU kam und dachte, dass es an der "unharmonischen" Restkonfiguration des PCs lag. Also hab ich sogut wie alles ausgetauscht. Daher versuche ich mich jetzt (wieder) an RAM-OC, weil ich z.B. auch in Minecraft und Overwatch (und allen anderen Spielen) ständig Suttering hab.

2. Das habe ich noch nicht getan

3. Ja, mehrere.

4. Rechner ist grundsätzlich nicht übertaktet. Ich habs mal mit OC probiert, bin aber eher der Freund vom Gegenteil, d.h. meine GPU hab ich undervolted. Aber auch mit Stock Settings hab ich Stuttering :P


Weitere Infos: Windows schon mehrfach neuinstalliert und musste es auch sowieso zwangsläufig letzt machen, da ich ne M.2 eingebaut hab.
Mit DDU hab ich schon mehrfach die GPU Treiber deinstalliert und auch unterschiedliche Treiberversion ausprobiert.
Mit LatencyMon hab ich auch mal meine Latenz gemessen und die ist höher, als sie sein sollte(denke ich).
Viel beträchtlicher ist aber die extreme Schwankung in der Latenz und die Pagefaults.

PS: Du machst dich hier nicht unbeliebt, jedenfalls nicht bei mir^^ Ich bin euch allen für JEDE Hilfe dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein

Armer Schluca

Hier meine Settings mit Hynix d. Die Stabil ohne Fehler laufen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    44,2 KB · Aufrufe: 348
Habt ihr Erfahrungen sammeln mit dauerhaft anliegenden Spannungen von über 1.45V?
Ich habe gestern mein BIOS geupdated und im gleichen Zuge versucht mal 3666Mhz mit 1.5V statt 3600Mhz mit 1,45V zu booten und es hat geklappt. Mit unveränderten Timings.
Soweit ich weiß sollten RAM Riegel i.d.R. nicht wärmer als 55-60C° warmen werden.
Leider haben meine Sticks keine Temperatur Sensoren somit wäre die einzige Möglichkeit für mich, die Temperaturen herauszufinden, den Kühlkörper mit einem Laser zu messen.

Außerdem bin ich grade dabei herauszufinden, wieso mein RAM langsamer läuft, als sonst.
Ich erreiche im AIDA Benchmark ca. 2000MB weniger Copy Leistung als noch am Anfang des Overclocks.
Könnte das eventuell an der zu hohen Spannung liegen? Dass sich der RAM langsam zerstört?

Damaliger Score
3600 alt.png


3600Mhz aktuell
3600 aktuell.PNG


3667Mhz
3667.PNG
 
@Armer Schluca Hast du die Crucial Ballistix Sport LT 2400 noch? Dann kannst ja mal damit testen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert. Hast du die Problme mit dem Stuttering noch? Wenn ja, wieso probierst du dich an OC? Wäre es nicht sinnvoll alle Komponenten in den Specs des Herstellers zu betrieben und damit dann die Ursache langsam eingrenzen? Oder hast du das bereits gemacht?
Hier gibts irgendwo ne Anleitung für Fehlersuche, falls es noch nicht geschehen ist. Vielleicht solltest du dafür am besten einen neuen Thread öffnen, denn das ist hier ganz schön OT ;)
 
gustav2505 schrieb:
@Armer Schluca Hast du die Crucial Ballistix Sport LT 2400 noch? Dann kannst ja mal damit testen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert. Hast du die Problme mit dem Stuttering noch? Wenn ja, wieso probierst du dich an OC? Wäre es nicht sinnvoll alle Komponenten in den Specs des Herstellers zu betrieben und damit dann die Ursache langsam eingrenzen? Oder hast du das bereits gemacht?
Hier gibts irgendwo ne Anleitung für Fehlersuche, falls es noch nicht geschehen ist. Vielleicht solltest du dafür am besten einen neuen Thread öffnen, denn das ist hier ganz schön OT ;)
Ja das denke ich auch. Ich hab nur gedacht, dass wenn die Ursache beim instabilen D.O.C.P des RAMs liegt ich das mit "OC" bzw. in meinem Fall nur Anpassen der Timings beheben könnte. Aber wo ich gerade schon selber mein Problem beschrieben habe, hab ich selber gemerkt, dass das Problem vermutlich irgendwo anders liegen muss :/
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

PS: Die Crucials habe ich nicht mehr
 
Nach dem Flashen des neuen BIOS mit Agesa 1.2.0.0 fiel mir auf, dass der CPU-Score mit default JEDEC RAM Settings deutlich höher ist. Bei OC bleibt durch die Erhöhung der VSOC automatisch weniger Leistung innerhalb der Limits für den Boost übrig.

Daher bin ich mit VSOC wieder etwas runter, sowie Curved All Core -15, das gleicht den CPU-Score wieder aus bei logischerweise deutlich höherem Memory Score. PPT, TDC, EDC auf Stock Limits.

Ansonsten konnte ich keine großen Veränderungen zu Agesa 1.1.9.0 feststellen. Bezüglich Fabric Clock sind die gleichen Settings möglich. Multicore CPU Clocks und Benches sind leicht besser dank der Optimierungen würde ich behaupten.


alles.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Infos hier, echt klasse die RAM OC Community!
Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, rumprobiert und konnte problemlos mit den "extrem scharfen Timings 3800" booten. Genutzt werden Crucial Ballistix 2x16GB 3600CL16 (Micron B-Die), die ich aktuell auf folgende Werte eingestellt habe:
cb-3800.PNG

TestMem5 lief fehlerlos durch und Aida64 hat nach einer Stunde auch noch keinen Fehler ausgespuckt.
Passt das so alles oder sollte ich da noch was anpassen bzw kann was verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
moin moin. hab zwar selbst gerade angefangen mit ram oc, aber ne stunde ohne fehler ist doch schon mal eine gute Ausgangslage. habe gelesen das tCWL gleich oder größer sein sollte als tCL, weiß nun nicht in wie wichtig die genaue Umsetzung dieser Empfehlung ist.

was mich gerade etwas irritiert ist deine aida L3 Cache Geschwindigkeit. habe den gleichen Prozessor, aber komme nur glatt auf die Hälfte. Welche Einstellung hab ich da denn verbockt..?

lg
 
@arne`p

mach doch erst mal mit ZenTimings eine Screenshot und poste ihn hier.
 
CaptainCurry schrieb:
Passt das so alles oder sollte ich da noch was anpassen bzw kann was verbessern?
Wenn das so läuft, super.
Teilweise sind die Timings unnötig tief - bringt keine Performance mehr und kann teilweise in eine Fehlerkorrektur laufen - daher einfach ein wenig drauf achten und mit bisschen lascheren Timings gegentesten (Aida Benchnmark).
 
Hallo wdx. zen timings sieht im Moment so aus bei mir

8.png

bin gerade nicht zu Hause, screenshot geht leider erst morgen wieder. mit den Einstellungen hat mein PC heute Nacht prime95 ohne Fehler oder Warnungen überstanden, so wollte ich es eigentlich auch erst einmal lassen.

die fehlende L3 Geschwindigkeit ist aber wohl schon seit dem ersten aida Durchlauf gleichbleibend auf 1/2 Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
arne`p schrieb:
die fehlende L3 Geschwindigkeit
ein Rätsel. auf das noch keine zufriedenstellende Antwort gegeben wurde. Ich hab zumindest keine gefunden.

Du kannst die L3 Geschwindigkeit aber erhöhen, indem du das EDC Limit anhebst oder anderweitig mit PBO rumspielst. Ich konnte so L3 verdoppeln. Aber da ich die Nebenwirkungen nicht kenne und mir noch keiner sagen konnte, wie sich das nun im Alltag auswirkt, sind die Powerlimits wieder auf Stock
 
Amtswalter schrieb:
Danke!
Karhu war ohne Fehler bis 11500%, beim Surfen keine Abstürze, AC: Valhalla läuft. Die ausgiebigen Ingametests folgen in den nächsten Tagen.
Die Games liefen absolut stabil ohne irgendwelche Probleme. Damit kann man absolut zufrieden sein.

Amtswalter schrieb:
FCLK 2.000MHz ist weiterhin nicht drin. Aber FCLK 1.933MHz und RAM 3.867MHz könnte möglicherweise funktionieren. Mit höherer SOC hab ich keine merklichen Ruckler mehr, AIDA spuckt beim Lesen und Schreiben etwa 1000MB, beim Kopieren etwa 700MB mehr aus. Mal schauen, ob ich das stabil bekomme.
Keine Chance. Hab VSoc und VDimm um mehrere Stufen erhöht, aber AIDA schmeißt immer wieder Fehler aus. Für Stress Cache allein habe ich eine passende VSoc gefunden, aber kommt Stress System Memory dazu, ist meist innerhalb von 10 Minuten Schluss. VDimm hatte ich bis 1,45V hoch. Mehr möchte ich ehrlicherweise nicht.
 
peterX schrieb:
Du willst doch wissen, ob deine CPU IF1900 schafft, oder? Also den IF auf 1900 belassen (genauso den rest deiner einstellungen auch die Spannungen) und nur den Speichertakt runter.
Sonst weist du doch nicht, ob es am IF Takt liegt, oder doch am Ram.

Ich habe damit jetzt während eines Spiels einen Random Restart gehabt. Ist das der Beleg dafür, dass ich IF 1900 nicht sauber zum laufen bekommen?
 
Wenn die gleichen Einstellungen, aber mit IF1866 ohne probleme laufen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Hallo, kann mir jemand sagen ob dieser Ram Dual Channel hat bzw. so betrieben werden kann?

Corsair - 32GB 3600 für Ryzen - CMW32GX4M2Z3600C18

steht leider nirgendwo dabei, außer bei manchen Händlern in der Überschrift.

mfg
 
Kurz und knapp, ja. Hauptsache du steckst sie in die richtigen Slots. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehawk
Zurück
Oben