Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja scheint so... aber viele schaffen es trotzdem... wobei meist auf MSI Boards... MSI ist bei RAM OC ja immer gut dabei... 3933 bekomme ich sogar synchron gebootet... aber diese letzten 67 MHz wollen nicht. Aktuell habe ich die Crucial Ballistix drin behalten...16Gbit B Dies.. die machen 3800 mit 16-17-16-16-21 bei 1,37v...hätte ich gewusst wie gut die Takten, hätte ich die schon früher aus meinem Server geholt.
Mal ne Frage, könnten Fehlermeldungen bezüglich Ereignis "1000" an zu laschen Spannungen liegen?
Unter anderem Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll und
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll
Was soll ich hier ein bisschen erhöhen falls es an den Spannungen liegt?
Bluescreens oder Blackscreens gibt es jedenfalls nicht. Und auch die Application fehler treten eher selten auf...
Memory test läuft nähmlich fehlerfrei 8 std durch
Deshalb vielleicht liegts doch am Curve Optimizer hmm eins von beiden...
@therealcola ich hatte diesen Fehler noch nie, aber du kannst sicherlich Versuchen VSoC und VDDG_IOD zu erhöhen. 1,1 V Soc und 1,04 IOD. Kann natürlich aber auch gernauso gut einen anderen Grund geben. Wenn dein Memory Stresstest läuft, werden deine eigentlichen Ram-Settings höchstwahrscheinlich ok sein.
Hallo zusammen!
Ich arbeite mich gerade mit meinen 2x16GB Micron B-Dies bei 4000 mit den Timings langsam vor und bin jetzt bei folgendem Setting:
Alles grün markierte habe ich manuell eingestellt, der Rest ist (noch) auf Auto. TM5 mit der 1usmus v3 config lief fehlerlos durch. Bei Karhu habe ich bei einem Lauf bis 14897% einen Fehler bei ~8500% und einen bei ~9000% bekommen. Hat wer einen Tipp was ich da mal probieren könnte?
Edit: Da es in der RAM OC Anleitung empfohlen wird, probiere ich mal andere CADs aus und lasse Karhu jetzt nochmal laufen mit 24-20-24-24. Tipps sind natürlich dennoch gerne gesehen.
@CaptainCurry Trc und trcdrd könnten für 4000Mhz schon zu straff sein. Gib den Ram mal 1,45 Volt, die können das ab.
Versteif dich bei den Microns nicht zu sehr auf die Haupttimings. Gerade bei den Suptimings lässt du noch ne menge liegen, Trfc sollte ohne probleme mit 630-650 laufen.
Lass dann bei TM5 mal den anta Extrem drüber laufen, der 1usmus v3 ist eher ein schnelltest.
Single and rare errors can be fixed by manually changing the following timings: (1) tFAW (tRRDS *4 <= best value <= tRRDS *6), (2) increasing tRRDS by 1 or 2, or (3) changing tRTP (from 1/2 * tWR to 12).
Single and rare errors can be fixed by changing tRDWR (from 6 to 9) and tWRRD (from 1 to 4). Note that timings must be configured in pairs. Example: tRDWR 6 and tWRRD 2, tRDWR 6 and tWRRD 3, tRDWR 6 and tWRRD 4, tRDWR 7 and tWRRD 1, and so on.
Mit einem Ryzen 9 3900X und den 3600er Ballistix Single Rank Modulen, habe ich jetzt auf DDR4-3800 und einem IF von 1900 erhöhen können, allerdings mit geladenem 3600er XMP Profil.
Geändert wurde dann nur Takt auf DDR4-3800 und IF auf 1900 MHz, sowie DRAM Voltage auf 1,42V.
Alles andere scheitert. Auch die mit "Memory Try It" hinterlegten Profile mit 3800 MHz.
So laufen die Module jetzt vollkommen stabil. Keine Whea Fehler ...
Kleinvieh macht auch Mist
Wenn ich das allerdings vergleiche mit den 3200er Ballistix DUAL-RANK Modulen, waren bei AGESA 1.0.0.8 noch 3800 MHz drin gewesen ... (+600 MHz).
AIDA zeigt ja eigentlich gute Werte bei 3800 MHz (Bild 2), obwohl die mit 3600 MHz doch noch etwas höher lagen (Bild 3). Nur die Latency ist noch etwas besser geworden bei 3800 MHz.
Was verstehst du darunter? Hast du dir mal die erste Seite angeschaut? Da findet man sehr hilfreiche Tips und Settings.
Das problem mit den WHEA betrifft nur die Zen3 CPUs.
Werde ich jetzt mal durchgehen. Und Bescheid geben. Aber ich habe ja eine Zen3 CPU, muss sie eben nur noch umbauen ... @peterX: Du meinst mit der 5900X er CPU bekomme ich das eh nicht hin?
@peterX hast du da weitere Details zu den WHEA-Errors? Ich habe nach dem Post von @ManiK bei mir mal reingeschaut und bin ebenfalls direkt fündig geworden.
Ich hatte mit nem anderen Prozessor (ebenfalls vom Typ 5800X) auch WHEA-Errors. Allerdings von der Art, die einen Bluescreen auf den Monitor zaubert und zum Absturz führt.
Ich bin erst davon ausgegangen, dass das an den CPU-Einstelllungen liegt, aber es scheint wirklich der RAM schuld zu sein.
Der Thaiphoone Burner liest meine RAM Riegel als Micron 16GB B-Die aus ... Dachte bisher es wären E-Die.
Welche Einstellung würdet ihr mir denn empfehlen, um mit den 3600er Modulen DDR4-4000 zu erreichen?
Leider finde ich zu DDR4-4000 keine Timings ...
Und der IF bleibt dabei bei 1900 eingestellt? Und nicht höher?
Dann hattest du dich wohl verschrieben.
4000Mhz sind sehr wohl möglich, wenn...................... ja wenn die CPU und das Agesa mitspielt. Das ist eben das problem.
Die Micron B Dies verhalten sich sehr änlich zu den E Dies, das ist ja das schöne an denen.
Ich kann zur zeit meinen Ram auch "nur" mit 3600Mhz/IF1800 laufen lassen, weil ich sonst mit WHEA erros zuges.....en werde!
Leider hat AsRock für mein Board noch nix neues gebracht, so das ich nicht mehr testen kann.