Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@powerbankuserx1
Dann klick doch einfach mal den Link in ZeroCoolRiddler's Signatur, schau dir seinen exzellenten Leitfaden an und gehe danach vor.
Das was du gemacht hast ist salopp gesagt, für'n Hintern. :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
So, habe Takt und Timings jetzt mal angezogen. Übermäßig extrem möchte ich nicht gehen, oder auf die letzte Nanosekunde. Aber ein wenig mehr Leistung nehme ich gerne mit.

1614852961498.png

Für weitere Optimierungen bin ich gerne offen, ich denke da geht noch etwas.

Groß getestet habe ich noch nicht, ich bin aber auch nicht gewillt dutzende Stunden in den RAM zu investieren; habe kurz Prime Large FFT getestet und teste jetzt erstmal Alltagslast. Hwinfo ist im Hintergrund offen, beim ersten Anzeichen eines WHEAs wird nochmal modifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hi, kurze Frage.. bin grad auf der Arbeit bissl am googlen :D
Das die 3733 MHz mit den laschen Timings bei mir nicht laufen lässt mich zweifeln ob meine Probleme überhaupt vom RAM kommen..
Ich hab ein paar Beiträge gefunden wo Leute Probleme mit dem Ryzen 3600 haben.. Ähnliches Verhalten wie bei mir.. BSODs hauptsächlich bei idle. Da scheint es an falschen Stocksettings für CPU-Spannungen zu liegen bzw. fehlerhafte 3600er CPUs.
Siehe:

Daher wollte ich fragen: Was wären denn die besten RAM-Einstellungen wo man sagen könnte. Ok, wenn ich dann noch BSODs kriege liegt es NICHT am RAM? Einfach Stocksettings OHNE XMP? Sprich 2666 MHz? Oder ist das quatsch?

Ich tu mich irgendwie schwer da das richtige Troubleshooting zu finden, dass ich eindeutig sagen kann obs die CPU oder der RAM ist.. Naja, ich schau heute Abend aber auf jeden Fall mal bei euch im Discord vorbei :)

VG ferchi

@ferchi
Im Bios gibt's ne Einstellung die das regelt. Dort kannst du entweder "Low Current Idle" oder "Typical Current Idle" einstellen.
Wenn Bluescreens im Idle kommen, auf "Typical Current Idle" stellen und schauen ob's weg ist.

Unterschied?
Low Current Idle -> CPU darf bis 0,2v runter
Typical Current Idle -> CPU darf bis 0,9v im Idle

Die Bluescreens kommen übrigens in dem Fall nicht von der CPU direkt, sondern dem Netzteil, das die tiefe Spannung und die schnellen Wechsel nicht mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferchi und ufopizza
Danke für den Tipp. Hab ich umgestellt :)
Die BSODs kommen häufig im idle aber "leider" nicht immer. Mein Netzteil ist ein "be quiet! Straight Power 11 750W".

Ich hab vor ~ 2,5 Stunden 2666MHz eingestellt und noch kein BSOD.. schonmal nicht schlecht. Ich schau jetzt mal bei eurem Discord rein :)

VG ferchi
Ergänzung ()

Vllt. etwas übereilt, aber die 2666 MHz scheinen problemlos zu laufen.
Was kann man daraus schließen?! Meine Interpretation: CPU und RAM ok. Nur eins von beidem wahrscheinlich aus ner eher schlechten Charge? :D .. sodass die stock settings nicht laufen.

Hab jetzt schonmal die 3600 MHz mit laschen Timings eingestellt und den Tipp von @ZeroCoolRiddler befolgt. Mal sehen was passiert. Hier die Einstellungen:
PXL_20210304_195951306.jpgPXL_20210304_195957849.jpg
VG ferchi

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will dein IMC/IF auch nicht mehr. Mein IF will sich nicht z.B. nicht ohne Fehler über 1900 treten lassen. 1867 sind hingegen kein Problem.

Kann mir mal jemand mit tRFC weiterhelfen? Laut @Amtswalter soll ich mich in die Richtung 590, 468, 288 orientieren. Mein Board hingegen möchte dort 312, 192, 132 setzen. Letztere Werte setzt es sogar bei einer tRFC von 590 auf diese niedrigen Werte.
Lasse ich alle 3 auf Auto, werden realistische Werte eingetragen. Also ca 600, 500 und 350

Da 312 tRFC noch nichtmal booten wollen, ist der Vorschlag meines MB offensichtlich etwas optimistisch. Aber mit den anderen beiden Werten funktioniert Windows (scheinbar) stabil. Bringt es was, dass tRFC2 und 4 so niedrig sind, oder sollte ich diese lieber nach oben korrigieren?

1614897722832.png

PS: Habe mal versucht die tRCDRD etwas nach zu ziehen, mal schauen ob das Fehler produziert. Hwinfo bleibt die nächsten Tage im Hintergrund offen :)

Zuletzt bearbeitet:
tRFC bei deinen 16GBit Micron Rev B sollte so im Bereich 290-310ns liegen. Heisst im Bios bei 3733 tRFC auf 540-580 testen. tRFC2/4 werden nicht genutzt und können auf Auto bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Hey leute
Habe die Crucial Ballistix RAM 2x16GB mit 3000MhZ CL15 mit XMP am laufen.
Habe gehört sind gute OC-Riegel.
Wie weit kann man die stabil ocen, und ist die anschließende Mehrperformance spürbar in Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Hat von euch schonmal jemand beim RAM-OC wo er in Abstürze, Bluescreens usw. gelaufen ist schonmal seinen Aufgabenplaner/Task Scheduler zerschossen?

Habe vor der 5900X Implementierung schon mit dem 3700X das neueste BIOS Update eingespielt (zu erst eine stable, dann die aktuellste Beta, da ich dachte es wird besser) und darauf hin gingen meine 3800CL16 Settings nicht mehr. Viel rumprobiert zweimal einen Bluescreen bekommen, sogar auf dem Desktop hing es alle paar Sekunden.

Als es dann stabil lief gingen meine Probleme mit dem OS nicht weg, dachte okay, vllt ist das BIOS nichts für Ryzen 3000, jetzt mit dem 5900X immernoch.

Es ist eigtl ein anderes Thema, aber es ist definitiv bei den Abstürzen während Ausloten Timings und Voltages passiert, daher die Frage ob noch jemand schonmal die Erfahrung hatte...

Aufgabenplaner steht zwar auf Automatisch, startet aber nicht beim boot, manuell noch Starten klicken geht, dadurch meckert aber MSI Afterburner sehr stark rum.

Tastatur reagiert nicht beim Login Screen oder im Start Menü, Passworteingabe lässt sich nur durch Mausklick triggern...

Hab schon alles mögliche probiert und gegooglet, mit ctfmon.exe im Autostart geht immerhin die Tastatur wieder, aber im Login stark verzögert, da der Aufgabenplaner halt gar nicht will.

Im Anhang dann auch noch die Werte die ich mit meinen Ballistix LT Sport in Verbindung mit dem 5900X aktuell erreiche

3800cl16.png

Die entscheidende Frage ist: Tritt das Problem auch ohne RAM OC, bzw. ohne XMP auf?

Ja, es ist so als ob ich mir beim finden der stabilen Einstellungen irgendwas im OS zerschossen habe..

Ich mach jetzt einfach ein Inplace Upgrade, hab kein Bock mehr zu suchen, hoffe das passiert hier niemanden sonst noch beim OC :D

Guten Morgen Meisters ... und Meisterinnen ^^

Sagt mal, ich habe mit diesen Settings nach ~8h 1 Fehler von Karhu ausgeworfen bekommen! :O

ZenTimings_3600_14_15_14_14.png

Habt ihr Tipps was ich noch ändern könnte?

Bzw, wie soll ich jetzt vorgehen, wenn ich 3800/1900 testen möchte?

Moin zusammen,

ich habe mir einen Ryzen 5600x zugelegt, da Alternate gerade über PCGH für 309,- verkauft hat. Dachte mir, jetzt isses soweit.

Zum Topic. Mit einem E-Gaming von ASUS (noch nicht gekauft) habe ich mir den Crutial Ballistix empfehlen lassen. Für mich nur die Frage, was genau nimmt man für ein Set.

Wenn der AMD-Gott sagt, 4000 MHz Speicher sollt ihr verbauen, weil er das beste für unsere CPUs ist, aber das Datenblatt der CPU mir 3200 MHz erzählt, bin ich als Laie schon am zweifeln.

Das Board kann grundsätzlich ja auch mehr, frage ist aktuell offenbar aber ja auch, ob das mit dem aktuellen BIOS in der Konfiguration auch wirklich geht.

Eigentlich denke ich

Ballistix Max RGB schwarz, DDR4-4000, CL18 - 16 GB Dual-Kit​

und gut. Taktet er ggf. halt mit 3,2?

Brauche ich als WoW/Office Lowie vielleicht doch 32 GB?

Im Zweifel nochmal 2x 8 GB nachstecken?!

@Gidione
Naja eigentlich ist das eher Kaufberatung nich.
Bei einer Neuanschaffung würde ich aktuell immer auf 32GB gehen. Da sich Crucial Ballistix so wunderbar übertakten lassen (worum es hier unteranderem in dem Thread geht), brauchst du nicht zwingend ein 4000er Kit kaufen.

Hast du keine Lust auf übertakten, Timings ausloten, kaufste das Kit, machst XMP 4000, fertig. Zahlst halt mehr und hast am Ende schlechtere Werte wie wenn du dich einliest und selber auslotest. Kostet halt Zeit.

Offtopic:
Inplace Upgrade hat meine Probleme beseitigt wie ich in #26.513 beschrieben hatte.

[SniperWolf] schrieb:
@Gidione
Hast du keine Lust auf übertakten, Timings ausloten, kaufste das Kit, machst XMP 4000, fertig.
Oder auch nicht! :) Genauso hatte ich es mir gedacht und mir die 3600er gekauft. XMP lief nicht und jetzt bin ich doch dran es manuell auszuloten.

Mein System scheint sich mit den laschen 3600ern gut zu machen. Ich würde gerne einfach bei 3600 MHz bleiben. Lohnt es sich noch Spannungen / Timings anzuziehen?
zentimings.pngtestmem5.pngMemTest.png
Ich würde jetzt mal mit den Spannungen anfangen?! Sprich VSOC 1.05 ausprobieren bis wieder hoch auf 1.1 wenn nötig. Dann VDDG 0.95 und VDDP 0.9 probieren (Wie hoch sollte ich da mit VDIMM gehen?).

Zuletzt bearbeitet:
Kandira schrieb:
Wie weit kann man die stabil ocen, und ist die anschließende Mehrperformance spürbar in Spielen?
Kommt auf deine CPU an, und ja.
Auf Seite 1 oder in meiner Sig findest du den Leitfaden dazu.

Zurück
Oben