Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

markus_the_k schrieb:
@cm87

Hab ich das richtig verstanden, bei den RTTs nehm ich die Dual Rank Werte bei Vollbestückung in Single Rank? Oder kann ich trotzdem auf die Single Rank Werte zurück greifen?

Danke
Bei Zen2 liefen bei mir mit 4x8GB die 7/3/1 am besten.
Mit Zen3 nun die 7/0/5.

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Verangry schrieb:
Wenn die CPU keine 1900 IF schafft diese wieder zurück schicken? Dein ernst?

Ok, jeder wie er will, aber wir sprechen hier immer noch von OC und da sind eben Limits gesetzt.
(whea frei bis 3200 cl 22 bei 1.2v MUSS jede 3000 und 5000er CPU schaffen, alles drüber ist ein "kann")

therealcola schrieb:
So ein Quark. Das lohnt sich doch überhaupt nicht für die paar Pünktchen. Schon der Rückversand wäre mir zu lästig.
Man muss es ja nicht machen; habe ich im Übrigen auch nicht. Aber wenn jemand meint, einen "zu schlechten" Prozi abbekommen zu haben, ist es eine Möglichkeit. Mehr wollte ich nicht sagen ;)

Hat einer von euch schon das neue BIOS von Asus für die Boards der ROG Crossair-Reihe ausprobiert?
Die Testversion Mut der Versionsnummer 3301 ist verfügbar.

Hi Leute,
bei mir läuft folgendes jetzt stabil:

VSOC kann ich eig auch auf 1.05V aber mit 1.1V hab ich bei CoronaRaytracing 18k mehr Punkte.
Die Timings sind die 3800 Mix. Gibt's noch Verbesserungsvorschläge oder kann man das so lassen? :)
zentimings3800MixHighV.PNGcachemem3800MixHighV.pngmemtest3800MixHighV.PNG
Nochmal ein dickes Danke. Endlich ein anscheinend stabiles System! :jumpin:

ferchi schrieb:
Hi Leute,
bei mir läuft folgendes jetzt stabil:
Als ich mein RAM optimiert habe, hatte ich glaube mal bei 750% auf einem der 16 threads ein Error, rest lief bis 1000% problemlos durch. Daher würde ich bei knapp 400% nicht von stabil sprechen.

So, ich hab mich auch mal ans RAM OC gewagt mit meinem Ryzen 5 2600 mit folgenden Settings und Werten:
Sollten doch ganz ordentlich sein oder hat noch jemand Optimierungsvorschläge? :D

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,6 KB · Aufrufe: 324
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32 KB · Aufrufe: 319
IF2000.png

Hab mich heute auch mal grob ans Takten gemacht, davor immer 1866 bei Ram und IF gefahren mit CL16 presets hier, echt gut, 1900 IF will er absolut nicht also hab ich dann die nächste(n) Stufe(n) genommen um zu schauen was der IF mitmacht, läuft seit heute nun mit 2000Mhz Ram und IF sychron (2x16GB Crucial Basslistix Sport LT 3000C15) Wenn ich Zeit finde mach ich mich an die Rams und Spannungen zum optimieren. Richtig gute Hilfe hier.

Prüf vorher noch nach WHEAs in der Ereignisanzeige bevor du dich ans Feintuning machst...

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
62,9 ns Latency sind aber kein guter Wert für Zen3 @dunkelbunter
Unbedingt mal Ereignislog prüfen und Speicher testen.

GutGut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
shag schrieb:
62,9 ns Latency sind aber kein guter Wert für Zen2
Also für Zen2 sind das richtig gute Timings.:D Aber ja, für Zen3 könnten sie noch besser sein, aber in anbetracht der laschen Timings gehen sie sogar.
Dafür hat er noch genügend Optimierungspotential.
Hoffentlich ist der Takt WHEA fehlerfrei.

Hm, von find ich das mit dem Wheakram? Also Memtest, Gaming, C23 Runs etc läuft alles ohne Fehler u. Probleme bisher.. Wollt auch erstmal nur den IF testen ob der läuft fürs erste und dann den Ram Standard gelassen und nur die ersten 4 Werte auf C18 etc gezogen, hätte auch nicht erwartet dass er die 4000 nimmt :D Mal sehen was noch geht

Windows Ereignisanzeige, Fehler und Warnungen

ereignisanzeige.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
So, bei mir gab es mit den schärferen Timings dann doch einen WHEA-crash (natürlich war es mal wieder der erste WHEA der protokolliert wurde), ich hatte selbst einen mit default-timings auf 3733. Habe dem RAM jetzt mal etwas mehr Spannung gegeben um zu schauen ob das Problem vom IF, oder vom RAM her kommt.
Sollte es auf den IF hinauslaufen, muss ich mich wohl mit 3666Mhz beim Speicher begnügen.

@ZeroCoolRiddler
da du das gleiche Board hast wie ich.
Ich habe das Bios auf die Version 1.61 geupdatet und wollte gerade deine RamTimings einstellen("der Mix - guter Kompromiss" - Danke dafür nochmal, laufen bei mir top). Nun ist jedoch die CPU VCore im Bios bei ~1.46 V, mit Bios 1.4 war die bei ~1.3x. Dementsprechend ist die Temperatur natürlich auch deutlich höher. Selbst im Biosmenü bin ich bei ca. 50°C. Ist das bei dir auch der Fall?

CPU im Bios ist immer recht hoch gewesen bei mir, meist so 1,43-1,49v. Sagt ja auch nix aus, da keine Last anliegt. Mit der WaKü merk ich da auch keine Unterschiede.

ok, danke dir. In Windows habe ich die Spannungen auch nicht, war halt nur über die recht hohe Spannung im Bios verwundert. Aber wenn ich nicht der Einzige bin, sollen das wohl so stimmen.

Zurück
Oben