Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Dragonheart69 Hier schon mal der erste Screenshot. ZenTimings zeigt allerdings bei der Kit-Bezeichnung Mist an, das ist definitv das DDR4-3800 Kit, lediglich XMP geladen:

Zen Timings.png


Baue dann mal wieder auf das Crosshair VIII Hero Wifi zurück und schicke euch den zweiten Screenshot. Soll ja letztendlich mit dem 5950X auf dem C8H laufen.
 
XMP kannst du dir eh sparen. Bei den miesen Subs zerreiß ich dir das selbst mit Rev E. :D

3800 lasch Profil laden mit 3733, testen, bei Erfolg auf 3800 hoch.

IMG_20210311_183036.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Danke, wird gleich mal auf dem Crosshair VIII Hero getestet. Das XMP-Profil mit 3733 Mhz hatte ich mal am Laufen. Lief mehrere Stunden ohne WHEA-Fehler, schien bei den 1,5 Volt irgendwie an der Temperatur zu hängen. (Katze auf Radiator-Lüftungsschlitzen kommt nicht so gut...)

Mal sehen, was gleich passiert! Danke nochmal!

Edit: Mal eingegeben, aber es hagelt weiter WHEA-19...

ZenTimings CH8.png


@ZeroCoolRiddler Kannst du mir einmal die Reihenfolge der RTTs in deinem Profil geben? Habe die bei dem Setting jetzt auf Auto gelassen, nicht dass ich da eine falsche Reihenfolge habe. VDIMM = 1,5 V bei dem Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdimm ist zu hoch mit 1,5v. Ja, auch das macht instabil. ;)

Du hast aktuell 0/3/1, was so ziemlich als Basis anzusehen ist bei DR. Du kannst RTTnom mal auf RZQ/7 setzen und schauen ob das besser läuft.
Und Anleitung lesen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Screenshot_20210219-204234_2.png

Teste das mal
ProcODT von 30 Ohm bis 43,6 Ohm testen.
Zeros Profil kannst du auch mal versuchen.
Wenn WHEAS kommen die VDDG von 0,9 V bis 1,05V testen Vsoc von 1,05V bis 1,175 V testen.
VDIMM bei 1,43 V starten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Danke euch für die Tipps! Ich werde mich morgen nochmal daran setzen und mir auch nochmal die Anleitung durchlesen.

Gibt es denn überhaupt eine Chance, die WHEAs ohne BIOS-Update loszuwerden?
 
Wenn sie Bios-bedingt sind nicht wirklich, da heisst es warten.
Ansonsten hilft SOC und VDDG, oder sollte es.
 
Falcony6886 schrieb:
Gibt es denn überhaupt eine Chance, die WHEAs ohne BIOS-Update loszuwerden?
Die Hauptursache ist der IMC und da hilft nur eine andere CPU (oder eben fclk runter)

Bei leichten Problemen hilft vllt noch was ZeroCoolRiddler erwähnt hat.
Vom AGESA/BIOS her hat sich seit 6 Monaten in der Hinsicht eigentlich nix wesentliches verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Nö, haben wir auf dem Discord getestet.

5800x mit WHEAs zu jemand geschickt der keine bekommt, eingesetzt, ebenfalls keine WHEAs.
Gleichzeitig seinen 5800x rübergeschickt, jetzt ebenfalls WHEAs.
Es liegt nicht an den CPUs selber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Falcony6886 und Der Moloch
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nö, haben wir auf dem Discord getestet.

5800x mit WHEAs zu jemand geschickt der keine bekommt, eingesetzt, ebenfalls keine WHEAs.
Gleichzeitig seinen 5800x rübergeschickt, jetzt ebenfalls WHEAs.
Es liegt nicht an den CPUs selber. ;)
Ich glaube nicht, dass du damit sagen willst, dass die CPU keinen Einfluss auf WHEAs hat, oder?
Auch nicht auf performance regression bei zu hohem fclk?

War das Board ohne WHEAs vllt ein Asrock?

Ich hab einen 5800X und einen 5950X. Bei beiden gibt es bzgl der fclck/whea Problematik keinen Fortschritt seit 6 Monaten. Bisher auf 2 MSI boards (x570 tomahawk und b500 Unify-X) getestet. Was letztes jahr nicht ging geht auch heute nicht. Die allermeisten Erfahrungsberichte auf overclock.net gehen in die gleiche Richtung: Gleiches Board/BIOS/RAM, versch CPUs. Einige laufen einfach ohne WHEAs andere nicht.
 
Blublah schrieb:
Ich glaube nicht, dass du damit sagen willst, dass die CPU keinen Einfluss auf WHEAs hat, oder?
Gleiches Board, 2x 5800x ohne WHEAs.
Beide CPUs im anderen Board mit WHEAs.
Liegt also eher am Bios und dessen Integration vom Agesa.
Bei MSI scheint das B550 Gaming Carbon Wifi da sehr konstant WHEA-frei zu sein.
Bei Asrock das X570 Taichi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ZeroCoolRiddler schrieb:
Gleiches Board, 2x 5800x ohne WHEAs.
Beide CPUs im anderen Board mit WHEAs.
Bei Asrock das X570 Taichi.
Bei Asrock hatte ich auch schon Berichte gesehen, dass dort am Ende der fclk Fahnenstange eher Abstürze als WHEAs auftauchen. Theoretisch könnte das aber auch ein Bug, bzw. Absicht sein, die Fehler erst gar nicht ans OS weiterzuleiten.

Neben den WHEA Problemen sollte man gerade bei 5900 und 5950 CPUs bei fclk > 1900 unbedingt darauf achten, dass keine Performance Probleme auftreten (AIDA zeigt prima Werte, aber Leistung in CB15 ist zB niedriger als mit weniger fclk).

Für die meisten Leute mit WHEA/Performance Problemen ist meine Empfehlung momentan fclk runterzuschrauben und dort die Timings zu optimieren, ausser man will die CPU/Board tauschen. Eine Lösung per AGESA/BIOS könnte eine Weile dauern, wenn überhaupt.
 
ist mit WHEA tatsächlich der Bluescreen gemeint oder schon ein Fehler in der Ereignisanzeige?
 
@ZeroCoolRiddler und @Blublah Danke für eure Rückmeldungen zu meiner Frage. Theoretisch könnte ich nochmal das B550-E testen. Das wirft keine WHEAs, soweit mir bekannt ist. Lief zumindest damals mit dem 3900X und einem 16 GB B-Die Kit bei DDR4-3800 CL16-16-16-36 völlig problemlos.

Ich bin aber mittlerweile wirklich richtig genervt von der AMD-UEFI-Lotterie. Ich habe das Crosshair wegen der B550 USB-Probleme überhaupt erst gekauft, da es von CB und PCGH im Test von Zen3 genutzt wurde und meines Wissens bei PCGH immer noch für das GPU-Rig genutzt wird. Aber oberhalb von FCLK 1800 bekomme ich immer WHEA-19.

Das B550 Mortar Wifi hat keine WHEAs mit dem G.Skill DDR4-3800 Kit geworfen, war aber direkt instabil. Da könnte ich unter Umständen nachbessern. Wenn ich ganz viel Motivation habe, setze ich den 5950X nochmal in das B550-E und versuche dort mal mein Glück...

Am WE probiere ich aber jetzt erstmal eure Profile und Tipps bezüglich VDDG und SOC Spannungen. Vielleicht hilft es!
 
Wieso liest sich das als ob man einen Anspruch auf OC hätte?
Das kann immer instabil sein.
Der Vergleich mit 2 verschiedenen CPUs ist sowieso sinnlos, da jede CPU einen eigenen Controller hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Also ich hatte mit meinen B550-E im bios v1202 ab 3600mhz WHEA fehler lief nur mit 3400mhz.
Nachdem ich nun das bios v1804 habe kann ich 3800mhz machen und habe keine WHEA fehler mehr, die 4000mhz habe ich noch nicht getestet.

Bios hat also was zutun mit dem WHEA fehlern.

Habe 5900x mit 2x 16gb g.skill 3600 c16 B-die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
ich habe gerade mal kontrolliert ob ich wheas habe, sieht wohl so aus. Wobei karhu 10000% ohne Fehler durchgelaufen ist und ich bei Games bisher auch keine Probleme hatte. Die Leistung laut Benchmakrs stimmt auch.
 

Anhänge

  • Test3.PNG
    Test3.PNG
    626,3 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben