Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dragonheart69 schrieb:
Naja, ob die 100 MHZ gleich 10000mb/s ausmachen bezweifle ich.
Aber klar es erhöht sich.

Grüße
Tun sie auch nicht. Es sind beim Sprung um 100 Mhz ca. 3000 MB/s (mit der Aida64-Version 6.25). Von ca. 59.000 MB/s mit FCKL 1800 Mhz auf 62.000 - 63.000 MB/s mit FCKL 1900 Mhz, wie gesagt.

Bei Aida64 Version 6.32 messe ich selbst mit FCKL 1900 Mhz "nur" noch 54.000 - 55.000 MB/s - und darauf bezog sich auch meine Frage. @Hardy72 hat netterweise das Mysterium aufgeklärt: Es liegt an der neuen BenchDLL von Aida64 v.6.32. Diese misst viel niedrigere Copy-Werte als die Bench-DLL von Aida64 v.6.25 bei ein und demselben System und sonst identischer Konfiguration (inkl. Bios-Version, DRAM-Timings, Spannungen, Widerständen etc.).

Siehe dazu auch meine Screenshots von beiden Aida64-Versionen oben bei meiner Frage (beide mit FCKL 1900 Mhz). Da war es links sogar noch Aida64 v6.20, aber auch Aida64 v6.25 liefert gleiche Werte, bedingt durch die identische BenchDLL. Erst mit Aida64 v6.32 und der neuen BenchDLL sinkt das Messergebnis beim Copydurchsatz rapide. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage sind die Werte IO soweit ?
Läuft mit Xmp einfach

AIDA.JPG


ps-
was mir noch aufgefallen ist seid ich das Kit verbaut habe ist mein Allcoreboost in CB20 von 4,5 auf ca 4,45ghz gefallen kann das sein hatte vorher 3200 cl16 Ram der mit 1.35v lief
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Verhalten habe ich auch beobachtet: Den höchsten CPU-Boost bekommt man ohne RAM-OC. Auch der CPU-ID BenchScore liegt da höher.
Ich erkläre es mir so, das der RAM Controller mehr Energie vom Gesamtbudged zieht und weniger für den Boost übrig bleibt.
Du kannst die Spannung der einzelnen Kerne im Curveoptimizer anpassen. Versuch mal AllCore Negative 10, dann sollte es wieder passen.

Wenn du danach plötzlich deutlich mehr Punkte hast, hast du die Limits dabei ausgehebelt. Dann unbedingt auf Temperaturen achten. Bei MSI muss man Limits auf Disabled stellen, dann sind die AMD-Vorgaben aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden!:hammer_alt:
 

Anhänge

  • 2021-03-18 103238, 3DMark-1.png
    2021-03-18 103238, 3DMark-1.png
    641,7 KB · Aufrufe: 367
  • 2021-03-18 103417, 3DMark-2.png
    2021-03-18 103417, 3DMark-2.png
    181,8 KB · Aufrufe: 303
  • 2021-03-18 103504, 3DMark-3.png
    2021-03-18 103504, 3DMark-3.png
    171,7 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot 2021-03-18 104024.png
    Screenshot 2021-03-18 104024.png
    744 KB · Aufrufe: 362
Liebe OCers,
evtl hat ja einer von Euch stabile Werte für 4*8GB 3600er Crucial Ballistix Elite (Micron E) auf einem x470 Taichi.
Denn ALLES, was ich bislang probiert habe oberhalb von 3533MHz ist instabil.
XMP 3600-16-18-18-38 bootet nicht durch.
xmp laden und dann manuell auf 3533 stellen läuft.

Ram mit typhoon ausgelesen (siehe Anhang), in Dram Calc eingepflegt und Werte für 3600 Safe übernommen, im Bios eingetragen. Läuft damit ca. 10 Minuten unter Last bis zum Crash, Bluescreen, oder einfach nur schwarzer Bildschirm.

Werte von ZeroCoolRiddler für 3600 Safe genommen, eingetragen. Keine 5 Minuten, crash.

Mein größtes Problem ist glaube ich, dass die Werte im BIos des x470 nicht immer 100% eindeutig so heißen wie in den Anleitungen. Die wichtige SOC Voltage, um nur ein Beispiel zu nennen, ist für mich nicht eindeutig bzw auf mehrere Felder aufgeteilt? :freak: Komme mir echt nicht SOOO schlau vor :rolleyes:

Mein System:
x470 Taichi, neuestes 4.62 Bios mit Agesa 1.2.0.0 (das o.g. Verhalten tritt aber mit jedem Bios der letzten 12 Monate auf)
3900x
4*8 GB Crucial Ballistix elite 3600 (BLE8G4D36BEEAK)

Wenn ich noch weitere Infos geben soll, lasst es mich wissen. Bin echt ein wenig frustriert wegen dieser Geschichte. Wie gesagt, Werte abtippen ist eine Sache, sie aber RICHTIG einzutragen, ist aus meiner Sicht bei dem BIOS des x470 Taichi nicht so einfach irgendwie..


Screenshot 2021-03-18 104121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@n8mahr : Würde vermuten, dass Du mit 3600 in Vollbestückung schon an der Grenze dessen operierst, was möglich ist. Hier z.B. hatte jemand ähnliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ratlos83 schrieb:
@n8mahr : Würde vermuten, dass Du mit 3600 in Vollbestückung schon an der Grenze dessen operierst, was möglich ist. Hier z.B. hatte jemand ähnliche Probleme.
Schätze sowas auch, bin halt nur etwas verwundert, wenn ich auf die krassen Ergebnisse mancher hier schaue, die haben auch teilweise 4 Riegel drin und haben teilweise ältere Mainboards (zB der poster über mir lässt 4 Riegel auf 3800MHz auf einem x370 laufen mit einem 5800x, so wie es scheint)

Edit: er hat ein x570. hatte beim ram calc gesehen, dass er dort x370 eingetragen hat. aber weiter oben im kleinen fenster sieh man, es ist ein x570 von msi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@n8mahr : Der hat aber auch einen 5800X, es hängt ja auch am Memory-Controller, der bei Zen3 halt besser ist. Aber hier wird sich bestimmt gleich noch jemand kompetenteres als ich melden, der die da Genaueres sagen kann.

Edit: Hast Du Dich denn an die Anleitung gehalten, also erstmal stabile VSoc ermittelt z.B.? Sonst macht die Diskussion natürlich wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Und X370 ist T-Top statt Daisy Chain,...

Ob 4xSR laufen, hängt fast immer mit den Widerständen und der Belüftung zusammen, gerade bei B-Die, da sich die Riegel gegenseitig aufheizen ohne guten Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
ZeroCoolRiddler schrieb:
Und X370 ist T-Top statt Daisy Chain,...
Kannst du mir sagen, wo du die Information her hast? Habe dazu einige Beiträge u.a. bei Reddit gelesen, alle verweisen auf Buildzoid videos, wo er es aber meines wissens nach nur in einem Übersichtsvideo und da nur im Nebensatz erwähnt. Jedenfalls konnte ich auch nach langem Schauen seiner Videos nichts entsprechendes finden.
Meine Quelle wäre der hingegen ebenfalls bei reddit zitierte Überblick , eine google-Tabelle, die von t-topology spricht.
mir ist bewusst, das 4 Riegel in der Regel schlechter laufen als 2. Aber selbst wenn es Daisy Chain ist, würde ich mir doch zumindest die XMP-Werte wünschen :heilig:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ob 4xSR laufen, hängt fast immer mit den Widerständen und der Belüftung zusammen, gerade bei B-Die, da sich die Riegel gegenseitig aufheizen ohne guten Luftstrom.
Oh, OK, Lüftung sollte eigentlich (!) passen, werde die Temperaturen aber noch mal genau überwachen. Danke für den Hinweis!
Mit Widerständen sind die Werte in Termination Block und Cad Bus Block gemeint, nehme ich an. Viele Möglichkeiten, leider gibt auch der community OC guide da nur "bei 2 Riegeln könnte das so funktionieren, aber eigentlich nicht so wichtig" an, daher ist das echt verwirrend für mich :pcangry:
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Edit: Hast Du Dich denn an die Anleitung gehalten, also erstmal stabile VSoc ermittelt z.B.? Sonst macht die Diskussion natürlich wenig Sinn.
Du meinst den community OC guide? den habe ich mehrmals gelesen. Im Punkt "IF und SOC" steht zwar etwas zu falscher SOC, aber speziell beim Taichi emfinde ich das im BIOS als verwirrend; es gibt mehrere Punkte, die mit SOC bezeichnet sind; habe mal zwei uefi screens angehängt, um das zu verdeutlichen.
Habe natürlich mit diversen Einstellungen getestet; Ergebnis war nie ein dauerhaft stabiles System. 210318141923_LI.jpg210318141948_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@n8mahr : Gibt zum einen, glaube ich, einige Boards die die Spannungsregelung gewissermaßen "doppelt" unter verschiedenen Menüpunkten haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Dir zutrifft. Ich glaube, das von Dir unter 2 bezeichnete ist was anderes.

Auf dem ersten Bild musst Du auf jeden Fall erstmal "Auto" bei "OC Mode" ausstellen, dann kommt der ausgegraute Bereich zu "....(VID)" ins Spiel und das ist nach meinem Verständnis die in der Anleitung beschriebene SOC-Voltage. An Timings, Widerständen und Spannungen des RAM rumzufuhrwerken, bevor nicht klar ist, ob der Memory Controller der CPU stabil ist, macht auf jeden Fall keinen Sinn.

Edit: Dazu auch.

Edit2: Also doch das gleiche, wie es scheint udn damit quasi "doppelt". Müsste man mal rausfinden, was überhaupt einen Effekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Kammi
Ratlos83 schrieb:
Edit2: Also doch das gleiche, wie es scheint udn damit quasi "doppelt". Müsste man mal rausfinden, was überhaupt einen Effekt hat.
Ja, der Screenshot ist jetzt vom stabilen System ohne großartiges OC. Einfach nur xmp - 66MHz :D Daher sind auch die SOC Werte wieder auf Standard. Aber wie ich merke, bin ich nicht der Einzige, den dieses bekloppte BIOS in den Wahnsinn treibt :freak:
 
Auf meinem ASRock Board (und den beiden zuvor) war die SOC-Spannung immer die VDDCR-SOC im Menüpunkt "External Voltage ...."
Von SOC/Uncore Mode hab ich immer die Finger gelassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Ratlos83
n8mahr schrieb:
Schätze sowas auch, bin halt nur etwas verwundert, wenn ich auf die krassen Ergebnisse mancher hier schaue, die haben auch teilweise 4 Riegel drin und haben teilweise ältere Mainboards (zB der poster über mir lässt 4 Riegel auf 3800MHz auf einem x370 laufen mit einem 5800x, so wie es scheint)
......wenn Du mich meinst - hab ein MSI ACE 570!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@n8mahr
Wenn's gar nicht klappen will bei dir, ab auf den Discord Server, dann helf ich dir gern dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Ratlos83
shag schrieb:
Du kannst die Spannung der einzelnen Kerne im Curveoptimizer anpassen. Versuch mal AllCore Negative 10, dann sollte es wieder passen.
Mit Curve hab ich schon optimiert die schlechtesten Kerne hab ich auf -30 die besten auf -15 da geht nix mehr ohne Instabilitäten die Limits habe ich auch fixiert auf 142w
 
Kennt sich von euch jemand mit Minidumps aus? Ich war mir eigentlich sicher, dass mein Speichercontroller eine Gurke ist und gerade mal 3600er RAM packt. Jetzt hatte ich nach 3 Tagen wieder einen BSOD und wieder als WHEA_uncorrectable_Error. Würde halt gerne wissen, ob ich nicht an der falschen Stellschraube drehe.

Da das Problem im Idle aufgetreten ist, habe ich nochmal geschaut ob einer der Stromsparmechanismen Probleme bereiten könnte, ist bei Ryzen ja leider nicht so selten. Mal schauen, vielleicht lag es auch an zu aggressiven Energiesparmaßnahmen.
 
@nachtlampe hast Du nochmal IF 2000 probiert - RAM etc?
 
Hallo Leute,

ich habe "durch Zufall" heute ein 2. Dual-Kit 3600 MHz Ballistix bekommen und die in mein System gedrückt.

Ryzen 5600x
ROG E-Gaming B550
vorher 2x16 GB Crucial Ballistix 3600 MHz.

Mit DOCP hatte ich für mein Dualkit eine Standard-Einstellung laufen, die auf 3603 MHz mit 16-18-18-38 lief.

Als ich einfach das 2. Dual-Kit reingedrückt habe, bootete das System nicht mehr. Wahrscheinlich für Euch lachhaft, ich bin dann auch drauf gekommen, dass ich zuerst mal auf Standard zurückstelle und dann für das 4er Kit (bestehend aus 2x Dual) nochmal DOCP aktiviere.

Soweit so gut, läuft wieder mit o.g. Standardeinstellung.

1616253835409.png


Hier noch die Detaisl der Riegel mit Seriennummer etc. Leider alles SR, aber offenbar alles gleich.

1616358164761.png
1616358184771.png

1616358201136.png
1616358223986.png


1616358017661.png


Frage: Ist das alles jetzt mit Sicherheit rund? Beißen sich die Dual-Kits auch nicht irgendwie? Habe ich de facto ein Quad-Kit? Sollte oder muss ich noch irgendwo was nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben