Falcony6886
Ensign
Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf OC habe. Aber dennoch: AMD hat sich bei der Präsentation von Zen3 hingestellt und behauptet, DDR4-4000 sei das neue DDR4-3800 - sprich es kann laufen muss aber nicht. Die Aussage schürt in mir die Erwartungshaltung, dass DDR4-3800 und FCLK 1900 immer läuft - zumindest mit Feintuning.Fuchiii schrieb:Wieso liest sich das als ob man einen Anspruch auf OC hätte?
Das kann immer instabil sein.
Der Vergleich mit 2 verschiedenen CPUs ist sowieso sinnlos, da jede CPU einen eigenen Controller hat...
Das wird dann entsprechend auch durch die angebotenen DDR4-3800 Kits suggeriert. Auf dem C8H klappt das bislang nicht. Das mag mein Pech sein und OC ist nicht garantiert.
Enttäuscht bin ich trotzdem. WHEA 18, WHEA 19, PCIE 4.0 Probleme, B550 USB Probleme, CPU-RMA, jetzt RAM-OC Ernüchterung. Anfangs sogar Schwierigkeiten mit DDR4-3600. Die Liste ist lang und bei Zen 1 lief es nicht anders.
Aber ich gebe nicht auf, vielleicht klappt es mit euren Tipps und mit einem der nächsten Bios-Updates! Mein R7 1700 lief damals auch erst unrund und am Ende hat die Kiste mit RAM und CPU-OC richtig Spaß gemacht und lief fast auf R5 3600 Niveau in Spielen.
Ich teste jetzt am WE ausgiebig die Settings und werde berichten!