Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Fuchiii schrieb:
Wieso liest sich das als ob man einen Anspruch auf OC hätte?
Das kann immer instabil sein.
Der Vergleich mit 2 verschiedenen CPUs ist sowieso sinnlos, da jede CPU einen eigenen Controller hat...
Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf OC habe. Aber dennoch: AMD hat sich bei der Präsentation von Zen3 hingestellt und behauptet, DDR4-4000 sei das neue DDR4-3800 - sprich es kann laufen muss aber nicht. Die Aussage schürt in mir die Erwartungshaltung, dass DDR4-3800 und FCLK 1900 immer läuft - zumindest mit Feintuning.

Das wird dann entsprechend auch durch die angebotenen DDR4-3800 Kits suggeriert. Auf dem C8H klappt das bislang nicht. Das mag mein Pech sein und OC ist nicht garantiert.

Enttäuscht bin ich trotzdem. WHEA 18, WHEA 19, PCIE 4.0 Probleme, B550 USB Probleme, CPU-RMA, jetzt RAM-OC Ernüchterung. Anfangs sogar Schwierigkeiten mit DDR4-3600. Die Liste ist lang und bei Zen 1 lief es nicht anders.

Aber ich gebe nicht auf, vielleicht klappt es mit euren Tipps und mit einem der nächsten Bios-Updates! Mein R7 1700 lief damals auch erst unrund und am Ende hat die Kiste mit RAM und CPU-OC richtig Spaß gemacht und lief fast auf R5 3600 Niveau in Spielen.

Ich teste jetzt am WE ausgiebig die Settings und werde berichten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falcony6886 schrieb:
AMD hat sich bei der Präsentation von Zen3 hingestellt und behauptet, DDR4-4000 sei das neue DDR4-3800 - sprich es kann laufen muss aber nicht. Die Aussage schürt in mir die Erwartungshaltung, dass DDR4-3800 und FCLK 1900 immer läuft - zumindest mit Feintuning.
Da haben wir das Problem. Erwartungshaltung.
Lt Specs werden 3200 unterstützt. Das wird Garantiert.

Einfach schauen was man kauft und nicht möglicherweise unrealistische Erwartungen schüren.

Dann freut man sich auch über alles was darüber liegt anstelle sich zu ärgern, dass das was einem niemand garantiert hat nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und ufopizza
Von dem was ich mitbekommen habe, gehen 1800 bei so ziemlich jeder CPU (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber darüber wird es sehr schnell dünn. 1900 sind "leider" immer noch schwierig, von dem was ich hier im Forum lesen kann, ist bei 1866 oft Schluss. Zum starten bekomme ich meine CPU zwar auch noch problemlos mit 1933, aber da hagelt es schon alle paar Sekunden WHEAs.

3600 scheint auch bei Ryzen 5000 der sinnvollste RAM zu sein, da dieser quasi immer läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Fuchiii schrieb:
Da haben wir das Problem. Erwartungshaltung.
Lt Specs werden 3200 unterstützt. Das wird Garantiert.
Wenn AMD das sagen würde wäre es ja auch kein Problem. Nur dann würden sie halt weniger high-end CPUs verkaufen, was sie aber auch nicht wollen.

Ausserdem läuft zumindest 3600-3800 fast auf jeder CPU / Board Kombination und ist damit quasi der de-facto Standard. Klar, ab 3800 wirds eng und das ist den allermeisten auch bewusst.

Die Sache mit den WHEAs ist halt, dass man das Gefühl hat, dass es ein Problem ist das nicht so schwierig zu lösen sein sollte, denn auch mit WHEAs läuft so ein System recht stabil und performant. Wenn die CPU erst gar nicht booten würde, so wie meistens bei Zen2, würde man schneller aufgeben und wir hätten einiges an Diskussion weniger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und Dragonheart69
Bei mir läuft aktuell ein 3700x auf einem MSI X370 Gaming M7. Dazu habe ich diesen Speicher.
Ich habe aktuell die 3800 mit laschen Timings von ZeroCoolRiddler probiert aber so ganz stabil ist es nicht.

SOC und DIMM scheint schon recht gut zu liegen, zumindest habe ich keine Kombination egal ob höher oder niedriger gefunden die besser läuft.
Aida64 cache only läuft eine Stunde ohne mucken.
Aida64 cache und memory schafft keine 15 minuten, teils auch kompletter PC Crash.
Ist es realistisch das mit anderen Widerständen stabil zu bekommen oder wo sollte ich ansetzen?

Edit: Ok mir ist aufgefallen dass beim 3700x einfach das BIOS ein extra untermenü bekommen hat für ein paar OC settings und unter anderem Geardownmode nur in dem neuen Menü setzbar ist. Ich teste dann nochmal von vorne mit aktiviertem Geardown :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Ausserdem läuft zumindest 3600-3800 fast auf jeder CPU / Board Kombination und ist damit quasi der de-facto Standard. Klar, ab 3800 wirds eng und das ist den allermeisten auch bewusst.
Also meiner macht 3600 CL18, weder mehr Takt noch straffere Timings sind drin.

Ist eben silicon-Lotterie, und da kann man auch Mal Pech haben.
Schlucks runter und werd erwachsen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
Zum Thema 2000er FCLK - der8auer hat in einem Video gesagt, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass ca. jede 5. CPU die 2000 überhaupt erreichen kann, davon aber die meisten nicht stabil sind.
Denke, dass AMD da die Erwartungshaltung vielleicht etwas zu sehr geschürt hat. Am Ende bleibt es aber auch dabei: Offiziell werden nur 3200/1600 supported.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Revolvermann01, ufopizza und eine weitere Person
Und was bringt es einen FCLK von 2000? Der RAM müsste dann mit 2000MHz laufen und dieser UCLK synchron.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja mit Zen3. Also bei einigen. Wir 5 treffen uns regelmäßig...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k

Anhänge

• Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 357
  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    119,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mal eine Frage. Hat das aktuelle Aida64 evtl. einen Bug beim Cache & Memory-Benchmark? War lange nicht mehr hier. Der Grund meiner Frage ist, dass ich vor Zeiten meine 4x 16 GB Micron E-Die im Aorus Master X570 mit nem Ryzen 3900X und einem FCL von 1900Mhz am Laufen hatte. Dort hatte ich beim Aida Test einen Copy-Wert von (immer) über 62.000, manchmal 63.000 MB/s.

Weil das Ganze dann mit Hardcore-Stabilitätstests nicht 100%ig stabil war, bin ich dann auf FCLK 1800Mhz runtergegangen. Nun wollte ich mal wieder ein bisschen rumprobieren und habe als Ausgangsbasis EXAKT dieselben Bioseinstellungen, für alle entsprechenden Spannungen, Timings, Widerstände etc. wie damals eingestellt und erreiche jetzt nur noch Copy-Werte um die 55.000 MB/s bis 56.000 MB/s. Das erschien mir sehr wenig und ich versuchte im Netz dnach zu recherchieren. Das einzige, was mir auffällt ist, dass Leute mit z.B. Ryzen 5900X jetzt auch nur solche Copy-Werte haben.

Oder hat das was mit den neuen Agesa-Versionen zu tun? Damals hatte ich daas Gigabyte Bios F11 mit Agesa-AM4-Combo 1.0.0.4, mittlerweile Bios F30 mit Agesa AM4-Combo AM4v2PI 1.0.8.1. Wollte eh auf Agesa 1.2.0.0 updaten, aber jetzt ja angeblich der USB-Bug mit Agesa 1.2.0.2 behoben werden soll, dachte ich, warte ich noch darauf...

Hier mal zum Vergleich die Aida-Bilder. Wie gesagt, die Bios-Settings fürs RAM sind absolut identisch:
Damals (Bild links) und Heute (Bild rechts):
Aida.png cachemem.png

Meine Settings (heute und damals):
Timings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sledhammer schrieb:
Und was bringt es einen FCLK von 2000? Der RAM müsste dann mit 2000MHz laufen und dieser UCLK synchron.
Es war halt vor kurzem das Thema, ob 4000er RAM problemlos funktionieren würde, oder eben nicht - die Aussage von Roman hat das ganze halt nochmal gut untermauern können.

In dem MSI Bios gibt es eine Hilfestellung, mögliche Kombinationen für die Einstellung des Rams "MemoryTryIt!"

Dann ist das wohl die beste Kombination
MCLK-2000MHz
FCLK-2000MHz
UCLK -2000MHz

Zuletzt bearbeitet:
sledhammer schrieb:
Das sind die Ohm Spannungen, heißen aber genau so ohne "s". :o
Hört sich jetzt "Besserwisser" an, aber Ohm hat nichts mit Spannung zu tun.
Ohm ist ein Widerstands Wert.
Sorry
Und ja wenn du 1:1:1 alles synchron fährst hast du die besten Einstellungen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich musste den fclk himmel heute leider verlassen, nachdem es ein paar wochen fehlerfrei lief fing es auf einmal an whea`s zu hageln. ausser nem windows update vor ein paar tagen nix verändert in der zeit ... naja

sledhammer schrieb:
Das sind die Ohm Spannungen, heißen aber genau so ohne "s". :o
Wenn wir auf Seite 1 doch bloss ne Anleitung hätten, die genau das Thema, und vieles andere, genau erklärt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, SuperSabo und Dragonheart69
@bananenmann73
Das liegt an der neuen Version 6.32 von AIDA64, da wurde an der BenchDLL etwas geändert.
Ist bei mir mit 3700X das Gleiche. Mit Vers. 6.25 war Read und Copy mit knapp 55000MB/s etwa gleich, mit Vers. 6.32 wird bei Copy nur noch 52XXXMB/s angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
@Hardy72
Cool, danke für den Hinweis !!! An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Und es stimmt tatsächlich: Habe probeweise Aida64 v6.25 bei mir installiert und nun (mittlerweile wieder mit einem FCKL von 1800 Mhz) habe ich damit alleine schon 59.000 MB/s bei "Copy", wo ich mit Aida64 v.6.32 nur 52.000 - 53.000 MB/s messe. Mit FCKL 1900 Mhz komme ich dann bestimmt wieder in die Region um 62.000 - 63.000. Werde natürlich dennoch fortan die neue Aida64-Version nutzen. Ist aber gut zu wissen, dass da bei mir nix kaputt ist. Hatte schon Angst meine CPU wäre irgendwie gealtert oder so :) ... puuuuh...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
bananenmann73 schrieb:
@Hardy72
Cool, danke für den Hinweis !!! An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Und es stimmt tatsächlich: Habe probeweise Aida64 v6.25 bei mir installiert und nun (mittlerweile wieder mit einem FCKL von 1800 Mhz) habe ich damit alleine schon 59.000 MB/s bei "Copy", wo ich mit Aida64 v.6.32 nur 52.000 - 53.000 MB/s messe. Mit FCKL 1900 Mhz komme ich dann bestimmt wieder in die Region um 62.000 - 63.000.
Naja, ob die 100 MHZ gleich 10000mb/s ausmachen bezweifle ich.
Aber klar es erhöht sich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben