Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

720p, niedrigstes Preset, dann benchen.
Screenshot (348).png

Tobse80 schrieb:
bleibts eben bei den 32GB und die 16GB kommen weg
So schlechte E Dies hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich drann denk, dass meine da richtige Biester waren und kaum Zicken gemacht haben. Die konnte ich richtig Prügeln und die habens geschluckt, ohne zu murren.
Hier mal nen alten Screen mit meinen R5 3600.

3800 Fast.jpgRam3800 Cpu4200.png
Das war mit 1,4Volt stabil. Man beachte die SoCspannung. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k und Tobse80
Hab in FullHD und alles auf low laufen lassen.Selbe Settings nur eben unterschiedlicher Takt.Denkt ihr wirklich 720p wäre aussagekräftiger?

Sieht halt eher nach GPU Limit aus, da hilft RAM nicht wirklich viel.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Was das denn für ein Benchmark?
Shadow of the Tomb Raider
Interner Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Werf das Teil gleich mal an.Wird dann editiert.
Ergänzung ()

Mach mal bitte zwecks Vergleich aus dem 8 Kerner einen 6 Kerner.Interessant zu sehen was 2 Kerne mehr bewirken oder der Vergleich,kastrierter 5800x / 5600x.

edit: konnt auf die schnelle bitdefender nicht komplett abschalten,auslastung wird aber nicht großartig anders ausfallen als wär der defender am werkeln.

edit: 2. bild ist aktuell, aktuell gepatched. zwar weniger punkte insgesamt aber teils deutlich besser.
sam disabled

Anhänge

• sottr.jpg
    sottr.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 260
  • sottr neu.jpg
    sottr neu.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 246
  • sottr sam enabled.jpg
    sottr sam enabled.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt eine Weile mit der unten gezeigten Kombination beschäftigt.
Bios default war bei 3200 Schluss - mit procotd, rtt und cad gefriemel dann bei 3400

- bios auto setzt die procotd auf 60 - man erwartet wohl nur zen2 auf dem board -

und durch Entdeckung von Mbist Training im agesa dann hier:

ZenTimings_Screenshot32gb 3667 14-15-14-30.png

Es sind zwei G.skill Sets verbaut; ein ripjaws 3200c14 und ein flare x 3200c14.
Das RAM bekommt 1.55v mit Lüfter oben drauf. Sämtliche Training Features im agesa sind aktiviert.
procotd über 43.6 und unter 40 ist schädlich für den Takt; da setzt das Board auf 2133 zurück.
Die 3733 bootet es bis jetzt mit keinen Timings oder Spannungen.
Für die CAD Werte hab ich einiges probiert, kann allerdings keine einzelnen Werte als hilfreich identifizieren. Gibt es da einen magischen Trick für billige b450 boards mit 4 Sticks und Zen3?
Mir ist bewusst, dass hier das 80€ DaisyChain Board die Schwachstelle ist und die Kombination etwas schräg; aber x570 mit Goldrand kann ja jeder ;)
Vielleicht hat jemand noch eine Idee für ein paar Mhz.
Vielen Dank!

Das Board wird hier nicht das Problem sein. ;)
Was hast du an RTT probiert?
Timings mal an den passenden Stellen gelockert? CL16, tRTP 12, tRDWR 10, tWRRD 4,...

peterX schrieb:
So schlechte E Dies hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich drann denk, dass meine da richtige Biester waren und kaum Zicken gemacht haben. Die konnte ich richtig Prügeln und die habens geschluckt, ohne zu murren.
Hier mal nen alten Screen mit meinen R5 3600.

Anhang anzeigen 1083298Anhang anzeigen 1083300
Das war mit 1,4Volt stabil. Man beachte die SoCspannung. :evillol:
Sauber

Gerade mal 1,42v angelegt. Knapp 6 min gelaufen.

Glaube der RAM mah viiiel Spannung 😂

Ich lass es nun und verscherbel den Speicher

Hallo!
die Primärtimings hatte ich auf 16 und die sekundären teilweise x2. die gezeigten RTT haben ab 3533 aufwärts funktioniert; da bin ich nicht sicher, ob was anderes helfen könnte. ich werde aber mal 6/3/1 und wr/park off probieren. ich bilde mir ein, dass ich auf dem Board niederohmig weiter komme. Darauf läuft laut QVL Liste kaum was mit 4 Sticks.

Die QVL sagt da recht wenig, gerade weil nur Auto Training und XMP genutzt wird. Manuell eingestellt machen fast alle weit mehr mit.

Bei 4xSR kannst du RTT auf
0/0/5
7/0/5
0/3/1
gegentesten, evtl braucht's auch ne eher ungewöhnliche Kombi wie
7/3/0
3/0/2
4/1/6
...

Alles hast du bestimmt noch nicht durch. Der Herr @so_oder_so weiss seit gestern was ich meine. :D

Guten Morgen,
hab jetzt nochmal Bios Reset gemacht und alles nochmal eingetragen da kam dabei raus.

sieht es jetzt gut aus ?

Anhänge

• 4.png
    4.png
    15,5 KB · Aufrufe: 275
  • 5.png
    5.png
    40,1 KB · Aufrufe: 270
Nymeria schrieb:
hab jetzt nochmal Bios Reset gemacht und alles nochmal eingetragen da kam dabei raus.
Hast du zufälliger Weise den PowerDownMode noch an? Dann ist es kein Wunder. Der frisst gute 5-7ns. Schau da mal nach und mach in aus, wenn er noch an sein sollte. :schluck:

Vieleicht lässt sich bei dir auch noch tRC,tRFC, tRDWR etwas drücken

Hab mir jetzt den RamTest besorgt.. wie muss ich den genau einstellen?

Sieht aber schon eher ok aus jetzt für 3733.
Ergänzung ()

Advanced -> Cache auf Enabled
Testmenge 25000MB
Abfahrt

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
und wie lang muss ich das programm laufen lassen?

10000% ???
und dann 5000% ??

Zurück
Oben