Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

neu_2.png

Bootet schonmal... aber mit anderen timings. ab tRRDS auf 'auto' läuft jetzt mit 1.45v

selbe einstellung mit 3600/1800 :
neu.png

hatte hierbei keine wheas

Bootet zwar, aber instabil. Bluescreens…

edit: läuft auf 3600/1800 etwas stabiler

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ok, dann tRDWR 12 und tWRRD 7
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16

neu_5.png

klappt glaub ganz gut.

EDIT: hatte den Whea, war gerade am Rendern und nicht am PC...habs jetzt wieder auf 3600...mit den selben timings...3600 hat er keine wheas

Screenshot 2021-10-17 215223.png

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Das ist aber kein relevanter WHEA an sich auf dem Bild, sondern ein Hinweis auf Reboot nach Fehler. SOC mal ne Stufe rauf.

Servus zusammen,

Kurzversion: 3700X durch 5800X ersetzt, PBO reagiert wunderbar bis 4850MHz. Allerdings noch mit Crucial Ballistix 3200 CL16 drin. Hab den mal overclocked und auf 3600 mit stabilen CL16 hinbekommen.
Die Tage gabs G.Skill Ripjaw V 4000er im Angebot bei MF, sofort bestellt und gedacht, yes, da kann ich direkt anständig hochgehen... danach erst mal anständig durchgelesen und ich hab das exakt gleiche Problem, heißt: Maximaltakt von 3733MHz, ab 3800 gibts nen Crash, egal welche CL-einstellungen. Hab ich gedacht okay, versuchst das Maximum an Timings raus zu bekommen, aber auch diese waren nicht wirklich zufriedenstellend...
Hab hier mal paar Beweise. Habt ihr ne Idee, was ich falsch mach? Sonst würd ich die neuen Riegel wirklich zurückschicken. Der minimale "Upgrade" rentiert sich ja kaum. Hätte nicht gedacht, dass sich mein teures Mainboard doch als so ne Gurke erweist, was Mehrtakt beim Ram angeht (wohlgemerkt vom hersteller selbst mit bis zu 4733MHz angegeben) 🙄

Crucial 3200 -> 3600 CL16 alt

R23 Multi 3600 CL16.jpg
3600 CL16.jpg

G.Skill 4000 -> 3733 CL

R23 3733 CL16.jpg

3733 CL16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@tecjonny
Deine Latenz war schon immer zu hoch, da passt was nicht.

Hast du mal Spannungen ausgelotet ?

Haenger schrieb:
@tecjonny
Deine Latenz war schon immer zu hoch, da passt was nicht.

Hast du mal Spannungen ausgelotet ?
Bislang noch nicht... hab den Crucial jetzt mal auf 1.4V laufen, der G.Skill kommt ja schon am XMP mit 1.4.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt massiv übertakten oder sonstwas. Mich hats nur gewundert, dass der G.Skill auch so wenig Spielraum nach unten hat. Das Mainboard macht bei FCLK 1900 die Biege, auch der Memoryclock geht in keinster Situation über 1900. Bei den Latenzen hab ich bspw. TRFC auf 330 versucht, kamen schon Abstürze. tRas unter 38 mag er bei 1800MHz auch nicht...

Greets

Weißt du überhaupt welche IC‘s unter den Gskill Riegeln sind ?

Vsoc ist mit 1.175v verdammt hoch, die VDDG‘s (Vorallem IOD) sind hoffentlich auch nicht so eingestellt.
Wäre nämlich so niedrig, dass mich ein Boot sehr überraschen würde

Hallo zusammen,

hab mir kürzlich ein 5900x mit einem Asus B550 Strix-E gegönnt und mich wieder ans Auslooten gemacht. Mein vorheriger 3700x schaffte max 1800IF stabil und daher liefen meine Ballistix (Sport LT 3000 15-16-16) auf 3600 bei 1,38V bei angepassten Timings.

Der 5900x hingegen scheint 1900IF stabil mitzumachen, das Ramkit auch. Mein einzigstes Problem ist dass der PC beim ersten start nicht bootet, bleibt laut Q-Led bei Ram hängen (gelbes Led). Wenn ich den Reset Knopf drücke bootet der PC mit den eingestellten Settings. Dieses Problem tritt bei IF1800 nicht auf.

Aida64 Stresstest lief knapp 6 Stunden, Karhu lief bis 12000+%, alles ohne Abstürze oder WHEA. Cyberpunk lief ebenfalls für ein paar stunden ohne Probleme. Habe bis jetzt nur grob die nötige Spannung mit den Haupttimings ausgelotet.

ZenTimings_Screenshot.png

Ich habe ein wenig gegoogelt aber noch keine Lösung gefunden (diese Lösung hat bei mir nicht funktioniert).

Hat wer eine Idee was helfen könnte?

Jedes mal Reset Knopf drücken... da würde ich wohl auf die 200Mhz verzichten und wieder ein 3600er Profil ausloten.

Danke im voraus!

als erstes die VSoc hoch. 1.03 ist für 3800Mhz nicht genug. Geh auf 1.1v im BIOS, dann kommen da ca 1.085 bei raus...

Zur Kaltstartproblematik: RAM Spannung erhöhen, Timings entschärfen, ProcODT nach oben oder unten

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
SeniorY schrieb:
eher der IMC der CPU
Ja das meine ich auch. Laut CTR hab ich goldene Silikonleitungen, wobei das ja eh nix zu sagen hat 😃

AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
CPU VID: 1064
CPU TEL: 1023
Max temperature: 63,02°
Energy efficient: 4,28
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1250 mV
Reference frequency: 4650 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1325 mV
Reference frequency: 4750 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1125 mV
Reference frequency: 4400 MHz

Haenger schrieb:
Weißt du überhaupt welche IC‘s unter den Gskill Riegeln sind ?

Vsoc ist mit 1.175v verdammt hoch, die VDDG‘s (Vorallem IOD) sind hoffentlich auch nicht so eingestellt.
Wäre nämlich so niedrig, dass mich ein Boot sehr überraschen würde
Alles auf Auto gewesen, an VSOC und VDDGs hab ich nix umgestellt. Aber ja, so auf den Settings hab ich grad auf den Crucial gezockt.
Baue dann nochmal die G.Skill ein und schaue nach dem Hersteller-Typ. Die Crucial sind Micron E

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn doch nur jemand Rev E schon bei über 4000 betrieben hätte...:D
Poste doch bitte mal die Settings, bei denen Du deinen 5800x mit den Micron Rev E, ohne WHEAs betrieben hast 🙂

@ZeroCoolRiddler

Danke :) :) :) mit diesen Informationen probier ich's die Tage nochmal :cool_alt:

Zurück
Oben