Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mir ist aufgefallen, dass offene Tools schon grosse Auswirkung auf die Latenz haben (eigentlich logisch). Bin immer zwischen 59-62ns geschwankt. Dann hab ich mal alles in der Taskleiste deaktiviert (Nvidia, Backup, OneDrive und was man da so alles hat) und auch das AIDA64 Sensor Panel beendet. Nun bin ich irgendwo bei 57ns.

Logisch, deshalb empfehlen wir ja auch immer alles zu schliessen was unnötig ist.

so konnt mal wieder ein bisschen testen (danke für die Vorschläge hier im Thread) - diese Settings sind stabil (karhu 30000%) :
ZenTimings_Screenshot_3800_samsung.png

die Spannungen im Bios sind folgende:
Vsoc: 1,075
VDDP: 1.050
CCD: 1.000
IOD: 1.050
Dimm: 1.430

was ja noch vorgeschlagen wurde hier im Thread ist:

tWTRL 8 oder 10 - klappt beides nicht Karhu Fehler bis spätestens 3000%
tCWL 14 - da bootet er nicht und ich muß das Bios resetten
tRRDL 4 - Fehler in Karhu bis spätestens 3000%
tWRRD 3 - Bluescreen bis spätestens 1000%

an welchen Spannungen könnte ich da drehen, damit ich hier das eine oder andere noch ans Laufen bekomme ?

Vdimm sollte nicht über 1,46 gehen - hab zwar nun nen Lüfter über dem Ram im Gehäusedeckel aber so richtig stark verbessert haben sich die Temps damit nicht :(

ja wie gesagt das klappt so leider nicht (mit meinen aktuellen Spannungen), nur hab ich keine Ahnung an welchen Spannungen ich dafür drehen soll/kann...

oder geht das eher in Richtung ProcODT, RTT, Cad was ändern ?

Normalerweise Vdimm.

Manchmal kann man aber noch was mit Widerständen holen, wenn die Signalqualität noch nicht optimal ist.

Evtl mal ProcODT 36.9ohm und Cads mit 24/20/20/24 gegentesten

ilovebytes schrieb:
tCWL 14 - da bootet er nicht
dazu tRDWR auf 11 probieren.

ilovebytes schrieb:
tWRRD 3 - Bluescreen bis spätestens 1000%
auf 4 lassen, es sei denn du gehst den GDM OFF CL15 Weg, oder aber das ist eher so ne Theorie versuche mal 1

tRTP 6 probieren

tRC mal zurück auf 48 und tRFC auf 288 und *SCL auf 4 um die als Fehlerquelle auszuschließen und dann vergleichen, ob tCWL14 und tRTP 6 mehr Leistung bringen.

VDDP runter auf 0.9v und
Haenger schrieb:
Evtl mal ProcODT 36.9ohm und Cads mit 24/20/20/24 gegentesten

VDimm auf 1.45V dann später gegebenfalls wieder nach unten anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Musste noch einige Testläufe machen, damit ich hier eure Zeit in Anspruch nehmen kann.
Danke an @Haenger und dem großartigen Beitrag von @ZeroCoolRiddler.

CPU : 5800x
Ram : Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38, Micron Dev_e
Setting : Die "strafen Timings" von "ZerocoolRider" + 1,45/1,47v / 1,115VSOC

Das einzige Setting welches alle Stabilitäts und Benchmark Tools überstanden hat und auch nach Stunden noch ohne Fehler lief, ist im Screenshot vermerkt. VDIMM ist ein wenig hoch. Werde das später noch ein wenig "tweaken".
Ansonsten kann ich die Speicherfrequenz und und Fabric Takt mit diesen Timings nicht höher pushen. (auch nicht mit den laschen Timings). Schon ab 1mhz mehr, gibt es Fehler im Test. Das hat mich ein wenig überrascht nach dem vielversprechendem Beitrag von "Zercocoolrider".

Meine Frage daher, soll die die Frequenz einfach auf 3800mhz lassen und mich mit den Timings mehr beschäftigen oder geht da noch was ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-20 172449.png
    Screenshot 2021-10-20 172449.png
    1,3 MB · Aufrufe: 259
Guten Abend Experten ich habe ein Problem,

Ich hatte WinRAR CRC Probleme und konnte festellen dass mein RAM via XMP Profil nicht Stabil läuft.
Von daher habe ich selbst Hand angelegt und komme nicht mehr weiter im Bios.

AMD X3900 Stepping B0, 32GB (4x8GB) Vollbestückung Kingston HyperX Fury RGB mit Hynix D-Die
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X v1.1 mit Bios F35

Was ich geschafft habe ist die RAM Vcore auf die 1,45v zu stellen und 3600MHz, sowie den iF Takt auf 1800MHz, so weit so gut. Stabil und Fehlerfrei ist alles, ABER...

cachemem.png
Timings sind auf 26-25-25-58 CR1 scheint Automatisch zu kommen.

Problem ist wenn ich im Bios was bei den Timings verändere Passier gar nicht alles bleibt so wie es ist und JA ich habe gespeichert. Zudem Verwundert mich das bei den Timings z.B. 18h steht oder als erstes ein Buchstabe/n habe ich im Leben noch nie so gesehen, kenne nur Zahlen?!

1634757475862.jpg
Wie ihr seht "Oben" habe ich was Eingestellt was auch was Bewirkt hat das Funktioniert (RAM und iF Speed), wenn ich aber bei AUTO (Markierte im Kreis) egal was, z.B. beim ersten Punk, TCL auf z.B. 18 oder 21 stelle, passiert gar nichts?! Warum?

Wäre schön wenn mir ein Gigabyte Bios Experte was dazu sagen könnte, vielen Dank.

mfg

commandos2 schrieb:
Schon ab 1mhz mehr, gibt es Fehler im Test.
Grundsätzlich sollte mehr gehen beim RAM selber vom Takt. Problem Nr.1 ist allerdings die CPU, da viele ab 3800/3866 schon WHEA Fehler bekommen aus bisher unbekanntem Grund. Ein 5600x/5800x ist aber potenziell eher in der Lage höheren Takt zu schaffen.

Setz mal auf 3933/1966 und ändere tRFC auf 625, tWRRD auf 12.
Zusätzlich SOC auf 1,125v, VDDG CCD auf 955mv und VDDG IOD auf 985mv.

Wenn es bootet, öffne HWinfo und schau nach WHEA Fehlern.
Ergänzung ()

@C4rp3di3m
Stell mal alles im AMD Overclocking Menü ein, da sollte alles "normal" angezeigt werden und nicht als Hex-Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
ZeroCoolRiddler schrieb:
Grundsätzlich sollte mehr gehen beim RAM selber vom Takt. Problem Nr.1 ist allerdings die CPU, da viele ab 3800/3866 schon WHEA Fehler bekommen aus bisher unbekanntem Grund. Ein 5600x/5800x ist aber potenziell eher in der Lage höheren Takt zu schaffen.

Setz mal auf 3933/1966 und ändere tRFC auf 625, tWRRD auf 12.
Zusätzlich SOC auf 1,125v, VDDG CCD auf 955mv und VDDG IOD auf 985mv.

Wenn es bootet, öffne HWinfo und schau nach WHEA Fehlern.

Bei meinem Board gibt es nur die VDDG-Power Option. Ist leider nicht wie bei MSI. Ich hab es auf 1000mv gestellt.

Ohne Worte......Ich probiere stundenlang rum, verschiebe verzweifelt die Timings hin und her und kriege nichts stabiles über 3800hz hin, trotz diversen Tutorials und Beiträgen und du kommst her, haust ein paar Zahlen raus und plötzlich läuft fast alles. :)
Ich schreibe deswegen "fast", weil mein System sich nicht mehr flüssig anfühlt. Auf dem Blatt steht zwar mehr Leistung, ich fühle aber viele Mikroruckler im Spiel und auch die Maustaste ruckelt alle paar Minuten ein wenig. Bluetooth und Funk-Geräte hatten auch Probleme mit der Verbindung.

Hab AIDA64 Cache und Memory Test für 1,5 Stunden laufen lassen ohne Fehler. Wäre das Ruckeln nicht da, wäre es perfekt. Siehe Benchmark Werte. Was hat eigentlich den Ausschlag gegeben, dass der Test jetzt fehlerfrei lief und wie krieg ich diese Mikro-Ruckler weg ? Ich frage nur, damit ich den guten Leuten hier nicht die nächsten tage auf den Geist gehe und selbstständig an den wichtigen Stellen drehe, falls mal etwas nicht läuft oder es einen Fehler gibt. Bisher war meine Anlaufstelle immer VDIMM und SOC.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-20 231828.png
    Screenshot 2021-10-20 231828.png
    164,1 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot 2021-10-21 001633.png
    Screenshot 2021-10-21 001633.png
    581,6 KB · Aufrufe: 253
Schau auch du mal ins AMD Overclocking Menü. Gigadreck ist da echt eigen mit ihrem Bios. Im AMD Menü sollte VDDG CCD/IOD jeweils gesetzt werden können.
Die USB Probleme hören sich stark nach instabilem IF an, genau da sollte VDDG auch helfen.
Latenz sollte dann nochmal niedriger rutschen und der Durchsatz etwas höher liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
ZeroCoolRiddler schrieb:
Schau auch du mal ins AMD Overclocking Menü. Gigadreck ist da echt eigen mit ihrem Bios. Im AMD Menü sollte VDDG CCD/IOD jeweils gesetzt werden können.
Die USB Probleme hören sich stark nach instabilem IF an, genau da sollte VDDG auch helfen.
Latenz sollte dann nochmal niedriger rutschen und der Durchsatz etwas höher liegen.

Der allwissende RAM-OC Gott. ^^
In der Tat gibt es beide Optionen im AMD overclocking submenu. Mir ist aufgefallen, dass im Untermenü nochmal alle Timings und Voltage eingestellt werden können. Wieso gibt es alle Optionen zwei Mal auf dem Board ? Die Settings im AMD-Menü habe ich nicht angerührt, außer CCD/IOD und SOC, welcher sich hier genauer einstellen lässt als im Hauptmenü. Kommt sich da nichts in die Quere ?

Ruckeln ist verschwunden, Spiele laufen wie ein Traum aber den AIDA64 Cache&Memory Test bricht er nach 4-5 Minuten ab wegen Fehlern. Schade.
Ich werde mal versuchen bis zu deiner Antwort ein wenig mit den Settings rumzuspielen. Vllt. habe ich ja Glück. :)
Benchmark sieht besser aus. Latenz schwingt zwischen 58 und 61 , je nach Benchmark und Software die im Hintergrund läuft. CCD und IOD werden zwar im AMD Master Screenshot gleich angezeigt, ich habe aber deine Werte im Bios übernommen.
ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDG CCD auf 955mv und VDDG IOD auf 985mv.

edit : Auch mit niedriger Frequenz (1933) schafft er es nicht fehlerfrei. VDIMM und SOC scheinen am gesunden Maximum zu sein.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-21 140513.png
    Screenshot 2021-10-21 140513.png
    167,7 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot 2021-10-21 142419.png
    Screenshot 2021-10-21 142419.png
    605,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe RAM "Götter",

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und wenn ich mit Bilder aus dem BIOS/UEFI weiter helfen soll sagt bescheid.

Ich habe mir vor ca 4 Monaten ein neues System zusammen gebaut was aus einen AMD Ryzen 5900X , einen Asus ROG Strix B550 F und 32GB G.Skill Trident Z Neo gekauft.

Doch leider mögen sich wohl die zwei nicht so richtig denn ich bekomme das XMP/D.O.CP(AMD) einfach nicht zum laufen. Und es ist echt egal was ich versuche !

Egal ob ich dem Takt per Hand auf 4000 setzten und dazu noch dem Infinity-Fabric die Timings anpasse. Auch das BIOS/UEFI ist auf dem neusten Stand. Spannungen wurden angepasst leider hatte das auch einen Effekt.

Ich kann dem RAM bei 3333er mit 16 18 18 18 36 77 1T betreiben aber ist leider das was ich möchte sondern schon die vollen 4000er.

Daher bitte ich euch um hilfe ob ich was übersehen habe, da ich mit so neuen System nicht vertraut bin. Mein letzter Pc wahr ein 3770K daher verstehe ich gerade die UEFI welt nicht mehr so gut^^

Danke schon mal

@ZeroCoolRiddler
Doch noch stabil bekommen. Das blinde Huhn und das Korn. 1 Stunde Aida64 Stresstest und eine halbe Stunde gezockt.
Settings : Riegel laufen jetzt auf 3933Mhz (16-19-16-36-68) / Deine Timings oben habe ich beibehalten.
Dram : 1,47v
SOC : 1140mv
VDDP : 950mv
CCD : 975mv
IOD : 1000mv
Benchmark bitte dem Screenshot entnehmen. Passt alles oder sind einige Einstellungen nicht tragbar ?

Ich glaube mein SOC braucht einfach ein wenig mehr Power als die durschnittlichen Riegel, dann läuft eigentlich alles stabil.
Mich juckts ein wenig in den Fingern, jetzt die 4000mhz stabil zu testen, PC bootet sogar mit 4200 Fabric Takt. mehr schlecht als recht aber immerhin.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-21 155646.png
    Screenshot 2021-10-21 155646.png
    1,1 MB · Aufrufe: 221
@MehlstaubtheCat
Ich bin der Meinung, dass es ausreicht. Karhu,HCI, Prime und Co. haben fast jedesmal meine fehlerhaften Einstellungen durchgewunken, auch nach Stunden während der AIDA64 Cache&memory Stresstest jedesmal Fehler angezeigt hat.
Ich lasse aber gleich noch einen anderen Test durchlaufen zur Sicherheit.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-21 163747.png
    Screenshot 2021-10-21 163747.png
    48,3 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Zurück
Oben