Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
commandos2
Lt. Junior Grade
Haenger schrieb:Leitfaden von Zero nutzen und alle Werte eintragen ? Alle Timings, Spannungen und Widerstände.
Meinst du den Micron E-Leitfaden ? Das mache ich doch schon seit 2 Tagen, nebst anderen Tests und Guides (wie diesem hier. Bei mir läuft doch nicht einmal das XMP Profil ohne Fehler durch, was bringt mit dann ein OC auf 4000mhz ?
commandos2
Lt. Junior Grade
Haenger schrieb:Sagtest du nicht vor ein paar Beiträgen du hättest ein Stabiles Setting ?
Nein, hatte doch diesen Beitrag hier verfasst. Hatte die Whea Errors übersehen. Ich kann dir aber auch keinen Vorwurf machen bei so vielen Beiträgen von mir.
commandos2
Lt. Junior Grade
Haenger schrieb:Zeig halt mal her den Weha-Logger.
Außerdem das gleiche mal mit 3733 Testen
Hier der Whea-Logger. Davon kriege ich ab einem Fabric Takt über 1800mhz ca. 10 Stück pro Sekunde. Ist ja ein bekannter Fehler auf Zen3.
Ich werde die 3733 Einstellungen mal testen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es klappt wenn schon bei 3600mhz Fehler angezeigt werden aber ich werde hier nichts unversucht lassen
Anhänge
Haenger
Commodore
Eigentlich erst über 1900MHzcommandos2 schrieb:Ist ja ein bekannter Fehler auf Zen3
commandos2
Lt. Junior Grade
Sorry. Ich meinte 3800mhz/1900mhz und nicht 1800mhz.Haenger schrieb:Eigentlich erst über 1900MHz
Der Test läuft. Für 6 Cycles braucht er ca. 3 Stunden. Fehler kommen aber meistens schon nach 30-60 Minuten. Werde mich melden, sobald was entdeckt wurde.
GearDown Mode habe ich diesmal übrigens deaktiviert. Scheint so stabiler zu laufen. Ansonsten wurde alles vom letzten beitrag übernommen, wie du es gesagt hast.
Nachtrag : @Haenger Fehler innerhalb von Minuten. ^^
Anhänge
SeniorY
Lt. Commander
keine gute Ideecommandos2 schrieb:GearDown Mode habe ich diesmal übrigens deaktiviert
commandos2
Lt. Junior Grade
Wollte es einfach mal probieren, weil einfach kein Setting funktioniert. Danach auch wieder aktiviert, aber bringt nichts. Fehler gibt es schon nach einigen Minuten wieder.SeniorY schrieb:keine gute Idee
commandos2
Lt. Junior Grade
Haenger schrieb:Wehas kommen nicht von Timings, sondern von zu hohem IF oder falschen Spannungen.
Deswegen mal die Timings mal beibehalten und mit den Spannungen arbeiten.
Versuch mal die Vddp/vddg’s einzeln zu senken.
"Wheas". Und ich habe keine Probleme mit den Whea Loggern, weil ich erst gar nicht stabil auf 1900Mhz komme.
Wenn nicht einmal das XMP Profil stabil läuft mit den niedrigsten/höchsten Spannungen, wie genau soll mir das weiterhelfen ?
Hab das XMP Profil (1800mhz) manuell per Hand eingetragen und die Spannunen auf ein Minimum gesenkt.
VDimm : 1,35
Soc : 1.1
VDDP : 800
CCD : 950
IOD : 950
Dann wieder Spannungen hochgedreht.
NICHTS LÄUFT.
Hab mal aus Spaß die Timings beibehalten und den Takt auf 1600Mhz gesenkt (3200mhz). Also weit unter Spezifikationen und Empfehlungen laufen lassen mit den langsamsten Settings und habe trotzdem Fehler im Test bekommen.
Ich werde heute noch ein wenig rumprobieren und wenn dann immer noch nichts klappen sollte, fahre ich einfach das fehlerhafte XMP Profil. Ist mir mittlerweile auch egal.
commandos2
Lt. Junior Grade
SeniorY schrieb:schon bisschen merkwürdig. Hast du PBO und CO deaktiviert um das mal auszuschließen?
Nein, aber mache ich jetzt gerade. XMP Profil geladen und Overdrive und Co deaktiviert. Würde den PC auch auf der Nase balancieren, damit mal irgendetwas ansatzweise läuft.
Werde hier gleich berichten, ob es geklappt hat.
Nachtrag : Uuuuuunnd Fehler.
Kann es an meinem Mobo liegen ? Jedesmal wird hier von "gigaschrott" geredet. Da frage ich mich, wieso mir das Board überhaupt empfohlen wurde.
Soll ich das Bios mal auf eine vorherige Version flashen ? Es läuft derzeit die F14e Version, welche vor ein paar Wochen released wurde. Ist doch eine Beta. Würde eine vorherige Version was bringen ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY
Lt. Commander
glaube ich eher nicht.commandos2 schrieb:Kann es an meinem Mobo liegen ?
wäre einen Versuch wert.commandos2 schrieb:Soll ich das Bios mal auf eine vorherige Version flashen ?
Und dann mal mit den Spannungen die ZeroCoolRiddler dir vorgeschlagen hat und einem laschen Preset aus seiner Signatur. Und alles was mit CPU OC zu tun deaktivieren!
commandos2
Lt. Junior Grade
SeniorY schrieb:glaube ich eher nicht.
wäre einen Versuch wert.
Und dann mal mit den Spannungen die ZeroCoolRiddler dir vorgeschlagen hat und einem laschen Preset aus seiner Signatur. Und alles was mit CPU OC zu tun deaktivieren!
Hab das Bios jetzt von F14e auf F13 geflasht.
Wäre es nicht besser ,erst einmal das XMP Profil zu testen bevor ich mich direkt wieder ans "härtere" OC mache ? Schon die laschen Timings von zerocoolrider sind viel schärfer als die Standard Timings des XMP Profils. Ich konnte bisher nichts ansatzweise seine Werte übernehmen ohne Fehler zu bekommen. Auch nicht mit erhöhter Spannung.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
X.M.P setzt nicht alle Timings, sondern nur die 5 Hauptimings + die DRAM Voltage!
Alles weitere setzt das Bios selber!
Alles weitere setzt das Bios selber!
commandos2
Lt. Junior Grade
Nach dem BIOS Flash ist vor dem BIOS Flash. Alles wie gehabt.
Fehler nach ein paar Minuten.
Settings :
Lasche Timings aus dem zerocoolrider Guide + 1900Mhz Fabric Takt (3800Mhz)
VDIMM : 1.450v
SOC : 1.130v
VDDP : 950mv
CCD : 955
IOD : 985
Power Down : Disabled
PBO und CO : Disabled
Kann ich die Ram Riegel reklamieren ? Die sind doch XMP zertifiziert, oder nicht ? Da die Riegel aber nicht einmal fehlerfrei mit 3600mhz laufen, bringt mir das ja nichts.
Fehler nach ein paar Minuten.
Settings :
Lasche Timings aus dem zerocoolrider Guide + 1900Mhz Fabric Takt (3800Mhz)
VDIMM : 1.450v
SOC : 1.130v
VDDP : 950mv
CCD : 955
IOD : 985
Power Down : Disabled
PBO und CO : Disabled
Kann ich die Ram Riegel reklamieren ? Die sind doch XMP zertifiziert, oder nicht ? Da die Riegel aber nicht einmal fehlerfrei mit 3600mhz laufen, bringt mir das ja nichts.
Anhänge
ZeroCoolRiddler
Admiral
Evtl zu viel Vdimm. Geh mal auf 1,37v runter und teste nochmal.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Hmm, gut möglich das es ein "Temperatur" Ding ist bei dir und deinem Ram!
Darf ich dich bitte mal ein paar Bilder von deinem Rechner inneren zu machen,
um zu sehen wo überall Lüfter verbaut sind?
Darf ich dich bitte mal ein paar Bilder von deinem Rechner inneren zu machen,
um zu sehen wo überall Lüfter verbaut sind?