Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Leitfaden von Zero nutzen und alle Werte eintragen ? Alle Timings, Spannungen und Widerstände.

Haenger schrieb:
Leitfaden von Zero nutzen und alle Werte eintragen ? Alle Timings, Spannungen und Widerstände.

Meinst du den Micron E-Leitfaden ? Das mache ich doch schon seit 2 Tagen, nebst anderen Tests und Guides (wie diesem hier. Bei mir läuft doch nicht einmal das XMP Profil ohne Fehler durch, was bringt mit dann ein OC auf 4000mhz ?

Sagtest du nicht vor ein paar Beiträgen du hättest ein Stabiles Setting ?

Das mit 1.47v

Zeig halt mal her den Weha-Logger.
Außerdem das gleiche mal mit 3733 Testen

Haenger schrieb:
Zeig halt mal her den Weha-Logger.
Außerdem das gleiche mal mit 3733 Testen

Hier der Whea-Logger. Davon kriege ich ab einem Fabric Takt über 1800mhz ca. 10 Stück pro Sekunde. Ist ja ein bekannter Fehler auf Zen3.

Ich werde die 3733 Einstellungen mal testen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es klappt wenn schon bei 3600mhz Fehler angezeigt werden aber ich werde hier nichts unversucht lassen

Anhänge

• Screenshot 2021-10-22 235410.png
    Screenshot 2021-10-22 235410.png
    48,7 KB · Aufrufe: 238
Haenger schrieb:
Eigentlich erst über 1900MHz:D
Sorry. Ich meinte 3800mhz/1900mhz und nicht 1800mhz.

Der Test läuft. Für 6 Cycles braucht er ca. 3 Stunden. Fehler kommen aber meistens schon nach 30-60 Minuten. Werde mich melden, sobald was entdeckt wurde.

GearDown Mode habe ich diesmal übrigens deaktiviert. Scheint so stabiler zu laufen. Ansonsten wurde alles vom letzten beitrag übernommen, wie du es gesagt hast.

Nachtrag : @Haenger Fehler innerhalb von Minuten. ^^

Anhänge

• Screenshot 2021-10-23 000833.png
    Screenshot 2021-10-23 000833.png
    49 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot 2021-10-23 001012.png
    Screenshot 2021-10-23 001012.png
    19,8 KB · Aufrufe: 260
Wehas kommen nicht von Timings, sondern von zu hohem IF oder falschen Spannungen.

Deswegen mal die Timings mal beibehalten und mit den Spannungen arbeiten.

Versuch mal die Vddp/vddg’s einzeln zu senken.

Haenger schrieb:
Wehas kommen nicht von Timings, sondern von zu hohem IF oder falschen Spannungen.

Deswegen mal die Timings mal beibehalten und mit den Spannungen arbeiten.

Versuch mal die Vddp/vddg’s einzeln zu senken.

"Wheas". Und ich habe keine Probleme mit den Whea Loggern, weil ich erst gar nicht stabil auf 1900Mhz komme.
Wenn nicht einmal das XMP Profil stabil läuft mit den niedrigsten/höchsten Spannungen, wie genau soll mir das weiterhelfen ?

Hab das XMP Profil (1800mhz) manuell per Hand eingetragen und die Spannunen auf ein Minimum gesenkt.
VDimm : 1,35
Soc : 1.1
VDDP : 800
CCD : 950
IOD : 950
Dann wieder Spannungen hochgedreht.

NICHTS LÄUFT.
Hab mal aus Spaß die Timings beibehalten und den Takt auf 1600Mhz gesenkt (3200mhz). Also weit unter Spezifikationen und Empfehlungen laufen lassen mit den langsamsten Settings und habe trotzdem Fehler im Test bekommen.

Ich werde heute noch ein wenig rumprobieren und wenn dann immer noch nichts klappen sollte, fahre ich einfach das fehlerhafte XMP Profil. Ist mir mittlerweile auch egal.

schon bisschen merkwürdig. Hast du PBO und CO deaktiviert um das mal auszuschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
SeniorY schrieb:
schon bisschen merkwürdig. Hast du PBO und CO deaktiviert um das mal auszuschließen?

Nein, aber mache ich jetzt gerade. XMP Profil geladen und Overdrive und Co deaktiviert. Würde den PC auch auf der Nase balancieren, damit mal irgendetwas ansatzweise läuft.
Werde hier gleich berichten, ob es geklappt hat.

Nachtrag : Uuuuuunnd Fehler. :)

Kann es an meinem Mobo liegen ? Jedesmal wird hier von "gigaschrott" geredet. Da frage ich mich, wieso mir das Board überhaupt empfohlen wurde.
Soll ich das Bios mal auf eine vorherige Version flashen ? Es läuft derzeit die F14e Version, welche vor ein paar Wochen released wurde. Ist doch eine Beta. Würde eine vorherige Version was bringen ?

Anhänge

• Screenshot 2021-10-23 133629.png
    Screenshot 2021-10-23 133629.png
    19 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
commandos2 schrieb:
Kann es an meinem Mobo liegen ?
glaube ich eher nicht.
commandos2 schrieb:
Soll ich das Bios mal auf eine vorherige Version flashen ?
wäre einen Versuch wert.

Und dann mal mit den Spannungen die ZeroCoolRiddler dir vorgeschlagen hat und einem laschen Preset aus seiner Signatur. Und alles was mit CPU OC zu tun deaktivieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
SeniorY schrieb:
glaube ich eher nicht.

wäre einen Versuch wert.

Und dann mal mit den Spannungen die ZeroCoolRiddler dir vorgeschlagen hat und einem laschen Preset aus seiner Signatur. Und alles was mit CPU OC zu tun deaktivieren!

Hab das Bios jetzt von F14e auf F13 geflasht.
Wäre es nicht besser ,erst einmal das XMP Profil zu testen bevor ich mich direkt wieder ans "härtere" OC mache ? Schon die laschen Timings von zerocoolrider sind viel schärfer als die Standard Timings des XMP Profils. Ich konnte bisher nichts ansatzweise seine Werte übernehmen ohne Fehler zu bekommen. Auch nicht mit erhöhter Spannung.

Nach dem BIOS Flash ist vor dem BIOS Flash. Alles wie gehabt. ;)
Fehler nach ein paar Minuten.

Settings :
Lasche Timings aus dem zerocoolrider Guide + 1900Mhz Fabric Takt (3800Mhz)
VDIMM : 1.450v
SOC : 1.130v
VDDP : 950mv
CCD : 955
IOD : 985

Power Down : Disabled
PBO und CO : Disabled

Kann ich die Ram Riegel reklamieren ? Die sind doch XMP zertifiziert, oder nicht ? Da die Riegel aber nicht einmal fehlerfrei mit 3600mhz laufen, bringt mir das ja nichts.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-23 142414.png
    Screenshot 2021-10-23 142414.png
    50,8 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot 2021-10-23 142806.png
    Screenshot 2021-10-23 142806.png
    19,4 KB · Aufrufe: 232
Hmm, gut möglich das es ein "Temperatur" Ding ist bei dir und deinem Ram!

Darf ich dich bitte mal ein paar Bilder von deinem Rechner inneren zu machen,
um zu sehen wo überall Lüfter verbaut sind?

Zurück
Oben