Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

du könntest die Riegel einzeln testen, die CPU erneut montieren und ein anderes Bios aufspielen. :)

Ein frisches Windows wäre aber auch eine Option

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
In den letzten Tagen wurde das Bios 2x mal gewechselt (F11 auf F14e auf F13) und der Lüfter einmal neu montiert. CPU habe ich nicht rausgenommen. Wenn die CPU nicht richtig sitzen würde, hätte ich doch ganz andere Probleme, oder nicht ?

Windows ist frisch. 1 Woche alt. Kann ich aber auch wieder neu aufsetzen, falls das nötig sein sollte. Ist ja noch fast nichts drauf.

Einzel-Test läuft. Kann ich die gleichen Presets laufen lassen wie vorhin ? CL20er @3600Mhz

@commandos2
Du musst die Speicher mal in einem anderen PC, bei einem Freund zum Beispiel, auf Fehler testen!
Eine andere Möglichkeit hast du nicht um sicher zu gehen das es nicht wieder die bereits ausgetauschten Arbeitsspeicher sind...

Kann nämlich auch sein das dein Mainboard einen Schaden hat...

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nächster Versuch:

ProcODT 36,9
CADs 24-20-24-24

Fehler. (Bild 1)

Auf Vorschlag des Users Haenger, wurde nur ein Ram Riegel getestet. Ging durch ohne Fehler (auf A2). (Bild 2)
Keine Ahnung, was das nun zu bedeuten hat. Keine stabile Spannung für 2 Riegel ?
Falls ich den zweiten Riegel auch einzeln testen soll (beispielsweise auf B2) dann einfach Bescheid sagen.

@IXI_HADES_IXI
Dazu habe ich derzeit keine Möglichkeit. Bin der einzige im Freundeskreis der aktiv am PC arbeitet und zockt. Sonst hätte ich dies schon längst getan.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-25 120148.png
    Screenshot 2021-10-25 120148.png
    114,5 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot 2021-10-25 065753.png
    Screenshot 2021-10-25 065753.png
    113,9 KB · Aufrufe: 216
Ja, dann teste denn anderen Riegel. Auch in A2. Dann beide einzeln in B2.
Gibt es dann Fehler in B2, aber nicht in A2 -> Board tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp und commandos2
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, dann teste denn anderen Riegel. Auch in A2. Dann beide einzeln in B2.
Gibt es dann Fehler in B2, aber nicht in A2 -> Board tauschen
Doppelter Fehler beim zweiten Stick auf A2. (bin noch gar nicht zu B2 gekommen)
Wow.....Das hat mich jetzt überrascht. Wenn der zweite Ram-Riegel "defekt" ist, wieso gibt es keine Errors im Memtest ?
Screenshot 2021-10-25 122125.png

Ich werde jetzt noch einmal zur SIcherheit den ersten Stick testen auf A2, welcher gestern fehlerfrei lief und danach direkt noch einmal den zweiten, der den Fehler angezeigt hat. In Ordnung ?

Nachtrag : Alle Tests liefen mit gleichen Presets.

Ich habe noch einmal "Stick 1" auf A2 gestestet und der Test lief fehlerfrei durch.
Screenshot 2021-10-25 144447.png

Dann wurde noch einmal "Stick 2" auf A2 getestet, und es gab erneut Fehler.
Screenshot 2021-10-25 152946.png

Zuletzt bearbeitet: (Bilder als Miniaturansicht eingefügt für bessere Übersicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp
und jezt nochmal mit B2 :D
Fang mit dem schlechten Stick an

Denke aber da brauchst du keine 2 Stunden laufen lassen, die Fehler kommen ja bereits nach wenigen Minuten

Edit: hast du ja schon

• Gefällt mir
Haenger schrieb:
und jezt nochmal mit B2 :D
"Stick 2" auf B2 :
Fehler nach 2 Minuten.
Screenshot 2021-10-25 155023.png

Nachtrag 2 : "Stick 1" (der fehlerfreie Stick) wird jetzt auch noch einmal auf B2 getestet. Resultat wird dann spätestens um 18:30 hier nachgefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ein Stick in beiden Slots fehlerfrei läuft, und der andere Stick in beiden einen Fehler wirft, dann haben wir’s ja :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und Gostulp
Na dann ist es offiziell, um 18:06 Ortszeit. Ging durch ohne Fehler.
Screenshot 2021-10-25 180645.png

Zusammenfassung :

"Stick 1" fehlerfrei auf A2 und B2
"Stick 2 " Fehler auf A2, Fehler auf B2

Soll ich bei der Reklamation nur den Ram einschicken ?
Ich hatte gehofft, dass einer von euch das Problem beim Namen nennt damit ich das so weitergeben kann.
Wenn die Freunde bei Mindfactory den Memtest drüber laufen lassen, werden ja keine Fehler angezeigt.

Sind weitere Tests zur genaueren Eingrenzung erforderlich ?

commandos2 schrieb:
Soll ich bei der Reklamation nur den Ram einschicken ?
Naja dein Board ist halt ein Gigabyte, aber naja was soll’s :D

Schreib halt dass er bei XMP nicht stabil läuft.
MF ist da meistens nicht so kompliziert

Haenger schrieb:
Naja dein Board ist halt ein Gigabyte, aber naja was soll’s :D

Schreib halt dass er bei XMP nicht stabil läuft.
MF ist da meistens nicht so kompliziert

Ist ja nicht nur XMP. Der läuft ab 3000Mhz gar nicht stabil, zumindest nicht mit dem anderen Riegel.

Das Board wurde mir hier auf CB empfohlen. Da es keine Einwände gab, habe ich das Board gekauft und hatte bisher auch keine Probleme. Hätte auch Rog Strix genommen (Nachtrag : Wurde mir auch empfohlen). War mir vollkommen wumpe ob ich jetzt 130 oder 160 Euronen für das Mobo zahle. Aber da ich von mehreren jetzt Gigaschrott und ähnliches gehört habe, wird wohl etwas dran sein. Ich will mich auf keinen Fall beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
@commandos2
Auch bei Gigabyte gibt es gute und schlechte Boards wie bei jedem Hersteller.

Ich würde einfach mal versuchen wenn es möglich ist das du eine Gutschrift bekommst und dich einfach nach besseren Speichern umguckst... Anhand der Nummer glaube ich hast du Crucial Ballistix Speicher,...

Die Timings laut deinen Bildern sind nun wirklich weit entfernt von Speicher-Optimierung.
Mal ein Gegenbeispiel meiner Speicher, bei denen so mancher RamGuru sagen würde warum nicht CL 14 und schärfere Subs... Der Grund: Ich möchte keine 1,5 Volt drauf brezeln...

Mal zum Vergleich was mit moderat optimiertem Ram so an Durchsatz drin ist bei Ryzen... Meine CPU ist nicht übertaktet, kein PBO usw...

Mit deinen jetzigen Speichern wird da ohnehin nicht viel drin sein....

Anhänge

• AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    180 KB · Aufrufe: 250
@IXI_HADES_IXI

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe dieses Kit (Rev-E Dualrank) und laut @ZeroCoolRiddler-Guide und anderen Reviews wie auf HWluxx, kommt man damit locker auf 3800Mhz und ich habe auch oft 15er Timings gesehen.
Habe nur so extreme Timings ausgewählt um besser testen zu können.

Da Mindfactory dieses Kit plötzlich nicht mehr verkauft, werde ich eh wohl eine Gutschrift bekommen. Werde gleich mal die Reklamation abschicken.

Nachtrag : Ich würde zudem auch gerne nochmal Zerocoolridlers Meinung abwarten, weil er die Güte hatte mich täglich hier zu unterstützen. Da ist es das Mindeste jetzt nochmal zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:

Danke für den Vorschlag, aber
die CL15 3000er sind ja schlechter als meine 3600 CL16er. Dann würde ich lieber das gleiche Modell aber dann aus der Not mit RGB nehmen. Ich habe vor 1 Monat genauso viel bezahlt wie 32GB Crucial Ballistix RGB rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit jetzt wert sind.

Und die Samsung B-Die sind es mir nicht wert. Ich zocke nur auf der Kiste und 40€ für 1FPS mehr sehe ich nicht ein. ich bin kein Benchmark Enthusiast.

3000CL15 sind halt (warscheinlich)DR RevE, deswegen würde ich zu diesen Raten. Die anderen sind warscheinlich SR RevB

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Haenger hat recht!
Ich würde auch lieber die 3000er nehmen weil Dualranked!
Besser als 3600MHz Singleranked, da man die 3000er genau so gut übertakten kann werden die am Ende besser sein als die 3600 SR!

Aber ich hab doch die 3600er Dualranked und nicht Singleranked ?! Und die sind laut Benchmark besser als die 3000er Dualranked.

Zurück
Oben