Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

commandos2 schrieb:
Aber ich hab doch die 3600er Dualranked und nicht Singleranked ?! Und die sind laut Benchmark besser als die 3000er Dualranked.
die alten Module waren auch durchwegs DR mit Rev E - bei den neuen wird mittlerweile Micron Rev B (SR) verbaut. Bei den 3000CL15er könnte man noch Glück auf Rev E haben. Garantie gibt es hierfür aber keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Haenger und MehlstaubtheCat
Das heißt mit Pech kriege ich dann auch noch Rev_E Singleranked @3000Mhz. :) Lieber nicht.
Gibt es noch irgendeine Alternative die zwischen Samsung B-Die liegt und meinen 3600er DR ?

Dann würde ich sogar tasächlich zu den Samsung greifen.....Schweren Herzens.
 
commandos2 schrieb:
Das heißt mit Pech kriege ich dann auch noch Rev_E Singleranked @3000Mhz. :)
Gibt es noch irgendeine Alternative die zwischen Samsung B-Die liegt und meinen 3600er DR ?
SR Rev B wird in der Community immer wieder verteufelt - völlig zu unrecht.
Rev B lässt sich perfekt übertakten - IMC leidet auch weniger und man verliert gerade mal ein wenig beim Kopierdurchsatz. Viele vergessen, dass der üppige L3 Cache die Latenzen und auch den Durchsatz gut ausgleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und ufopizza
Vielen Dank für die Info. Wenn einer Ahnung hat, dann wohl ihr.
Allerdings müsste ich bei Mindfactory für die Samsung B-Die nur 20-30 Euro draufzahlen (Hab die Ballistix für 165€ gekauft) und würde bei den 3000ern natürlich noch 20 Euro sparen.

Schauen wir mal wie die Reklamation läuft.

Ich kann mich nur bei euch allen bedanken. Vorallem bei den Usern, die von Anfang an auf freiwilliger Basis geholfen haben über die Woche hindurch.
Falls gewünscht, kann ich mich ja melden, falls alles glatt laufen sollte, oder eben nicht. Habe bei sowas immer ein schlechtes Gefühl.
Am Ende ist das so ein technisches Ding was nur in Verbindung mit dem Mobo oder CPU auftaucht oder was auch immer.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
commandos2 schrieb:
Ich würde zudem auch gerne nochmal Zerocoolridlers Meinung abwarten, weil er die Güte hatte mich täglich hier zu unterstützen. Da ist es das Mindeste jetzt nochmal zu warten.
Also Stick 2 scheint tatsächlich defekt zu sein, erklärt das bisherige aber auch recht gut.
Reklamieren bei MF, Gutschrift holen und davon wie erwähnt die 3000 15-16-16 holen oder paar Euro drauf und B-Die nehmen. Machst in beiden Fällen absolut nichts verkehrt.
Ob du die 3600er mit Rev E hast oder 3000er mit Rev E macht keinen Unterschied. ;)
Alle Presets von mir sind mit nem 3000er Kit entstanden. Das macht 4066 CL16 oder 4400 CL18 mit, also keine Panik vorm XMP Binning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Alles klar. Jetzt habe ich mich schon so sehr aufs OC eingelassen, dann werden es die Flare X. Man lebt nur einmal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Haenger
commandos2 schrieb:
@IXI_HADES_IXI

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe dieses Kit (Rev-E Dualrank) und laut @ZeroCoolRiddler-Guide und anderen Reviews wie auf HWluxx, kommt man damit locker auf 3800Mhz und ich habe auch oft 15er Timings gesehen.
Auch die Subs spielen eine Rolle! ;)
Da man bei Ryzen oft eh nicht so hoch kommt von der Geschwindgkeit her würde ich hier immer DR nehmen. Bei den Meisten ist spätestens sowieso bei DDR4 4000 Schluss (WHEA fehlerfrei). B-DIES sind vor allem bei den Subs oft besser (tRFC,...). Weiter unten ein Beispiel was nur den Vergleich von SR zu DR zeigt. Sind 10 FPS in diesem Fall. Die wichtigen Frametimes beeinflusst das Ganze natürlich auch.

cm87 schrieb:
Viele vergessen, dass der üppige L3 Cache die Latenzen und auch den Durchsatz gut ausgleicht.
Trotzdem können Dual Rank auch mit einem 5950x im CPU-Limit in Sachen ZOCKEN deutlich schneller sein im Vergleich zu SR auch wenn der L3 Cache hier etwas üppiger ist. Der Cache allein kann nicht Alles abfedern. ;)

Testsystem in diesem Beispiel:
MSI MEG X570 Unify Mainboard (BIOS A85)
AMD Ryzen 9 5950X CPU (PBO: 350W, 300A, 300A, ~ 4.6 GHz All-Core, 5.05 GHz Single-Core)

SR vs DR 5950x.jpg


Weiterer netter Nebeneffekt sind die Frametimes wie bereits erwähnt:
Hier sehen wir deutlich, dass die Sinlge-Rank Config die meisten Spitzen nach oben hat, während es bei beiden Dual-Rank Configs deutlich weniger und bei Quad-Rank fast gar keine mehr sind. Genau diese Spitzen sind es nämlich, die uns in Form von „Rucklern“ das Spieleerlebnis vermiesen können. Nebenbei haben wir hier auch ein Beispiel gesehen, wie „gute Daten“ mit einer „schlechten Darstellung“ verzerrt werden können.
Quelle

Ich weiß ich erzähl dir da nix Neues. Wollte das nur aufzeigen weil es sich so anhört als würde es bei einem großen Ryzen nicht viel bringen ob reines SR oder DR. Die Vorteile von DR nehme ich persönlich gerne mit. Bin gespannt wie der Refresh mit noch mehr Cache (3D V-Cache) hier reagieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeweils 2x16GB SR vs. DR fällt der Unterschied niedriger aus. Würde mich da nicht auf ein einziges Spiel versteifen. Vor allem liest sich der Test komisch, vlt bin ich aber auch einfach zu müde.

Egal. Übrigens kann man bei den Micron Rev B SR Modulen die Timings straffer anziehen.

Also nein, von deutlich schneller kann man hier nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Würde mich da nicht auf ein einziges Spiel versteifen.
Geht ja eigentlich nicht um das Spiel. Das Game wurde eben gewählt um aufzuzeigen was im CPU-Limit Sache sein kann bei SR vs DR... Das verhält sich in anderen CPU- / Ramintensiven Spielen nicht anders. Die Frametimes beeinflusst das Ganze ja auch positiv.

So straff kannst du die Timings wahrscheinlich gar nicht anziehen, dass du damit die Vorteile von DR wett machst. Bei DR-Modulen ala B-DIE Royals kann man die auch extrem straff anziehen. Kommt also auch immer darauf an welche Äpfel man mit welchen Birnen vergleicht und wie viel Board und CPU mitmachen.

Es sollte lediglich zeigen das Cache allein nicht das Wundermittel schlecht hin ist und guter Speicher sowie SR vs DR auch bei den dicken Prozessoren immer noch einen großen Einfluss haben kann je nach Anwendung.

Für die Meisten heißt es wahrscheinlich sowieso XMP/DOCP Profil laden und gut ist´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
eht ja eigentlich nicht um das Spiel. Das Game wurde eben gewählt um aufzuzeigen was im CPU-Limit Sache sein kann bei SR vs DR... Das verhält sich in anderen CPU- / Ramintensiven Spielen nicht anders. Die Frametimes beeinflusst das Ganze ja auch positiv.
Ich bestreite ja nicht die Tatsache, dass DR wegen höheren Kopierdurchsatz "besser" ist.

Hab auch bereits SR mit DR getestet. Der Unterschied fiel aber eher mit 2-4% ins Gewicht und ich teste mit 720p im reinen CPU Limit.

Aber gut, so unterschiedlich können die Tests ausfallen. Würde nur SR nicht gleich verteufeln. Man muss auch immer den Preis/Leistungsbereich im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und IXI_HADES_IXI
cm87 schrieb:
Aber gut, so unterschiedlich können die Tests ausfallen. Würde nur SR nicht gleich verteufeln. Man muss auch immer den Preis/Leistungsbereich im Auge behalten.
Alles zu testen ist eigentlich unmöglich und je nach Anwendung, Tester, System, ..., gibt es eben mal größere oder auch kleinere Unterschiede. Glaube keiner hat die Zeit dazu jedes Spiel akribisch und identisch durchzutesten. Sowie keiner das komplette Spiel, sprich jede Map, jeden Ort und jede Situation testet.

Man sucht sich halt Stellen raus die für Dies oder Jenes gut geeignet sind. So manches Update, Treiber usw bringen dann auch wieder so einiges durcheinander.

Ich verteufle SR ja auch nicht, ich sage ja nur das DR je nach Situation auch bei dicken CPU´s mit viel Cache seine Vorteile haben kann. Das Preis/Leistung auch eine Rolle spielt gebe ich dir vollkommen Recht. Daher habe ich mir auch keine B-Die Royals geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Wann und wie schnell treten eigentlich WHEA Reboots auf? Bisher habe ich es nicht geschafft mein RAM speicherseitig auf 4000 zu bekommen. Aber ich habe testweise mal den FCLK auf 2000 gestellt. Durch den asynchronen Betrieb habe ich bei Tests natürlich Leistung verloren, aber das System lief mit 3800CL16 bei 4000 FCLK völlig fehlerfrei und auch HWINFO hat keine correctable WHEA Errors gemeldet.

Kann ich davon ausgehen, dass die CPU 2000 FLCK schafft?
 
cvzone schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass die CPU 2000 FLCK schafft?
Wahrscheinlich....

Was hast du denn für RAM drinn?
 
Ned Flanders schrieb:
Was hast du denn für RAM drinn?
2x16 GB Ballistix 3000 CL15 DR. Müsste aber vermutlich die Timings für 4000 so erhöhen, dass es sich dann absolut nicht mehr lohnt, falls es überhaupt lauffähig ist.

zentimings.jpg
 
Nicht zwangsläufig....

Geh doch mal ins Discord. Es gibt auch Einstiegshilfen (Settings) für E-Dies @4000MHz die relativ gesehen leicht zu testen sind.
 
IMG_20211029_123213.jpg

Ergänzung ()

Haben meine 3000er bei 1,46v mitgemacht, wenn ich mich recht erinnere.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Haben meine 3000er bei 1,46v mitgemacht, wenn ich mich recht erinnere
Danke für die Übersicht. Damit geht es nicht. Ich habe auch testweise einfach mal die hohen Timings eines Crucial 4000 Standard Kits versucht (18-20-20...), ebenfalls keine Chance.

Das ärgerliche ist auch, bei meinem X570 TUF geht seit Anfang an der Memory OC Fail Count nicht. Das Board erkennt keinen Fehler und setzt sich selber nicht zurück sondern bleibt einfach auf der RAM LED hängen. Muss immer wieder über den Jumper einen Bios Reset machen...

Ging mit meinem alten Asus B350 vorher problemlos...
 
Zurück
Oben